Wenn man etwas zurückschaut, oder in meinen Beiträgen stöbert, findet man ein paar selbstgebaute Sachen...
z.B. vom 21.10.2018:
Ch.Maier hat geschrieben:Hallo zusammen,
endlich ist auch mein Rückeschild fertig. Habe es noch KTL und Pulver beschichten lassen. Dazu habe ich durch Zufall eine HAFO Seilwinde über die Kleinanzeigen ergattern können und sie noch etwas nach meinen Vorstellungen gepimpt.
Funktioniert hervorragend (zieht eine knappe Tonne) und ist für den kleinen Carraro mehr, als ausreichend!
Aber noch als kleine Frage - man möchte ja auch künftige Projekte reifen lassen:
Ich möchte später evtl. die Winde mit Funk ausrüsten - dazu ist ja grundsätzlich nur ein 4/3 Wege-Magnetventil, inkl. Grundplatte (also einmal dw) erforderlich. Am Carraro habe ich einen normalen 3-fach Handhebelblock installiert. Wenn ich jetzt an diesem Block eine Druckweiterleitung mache und damit den Elektroblock versorge, sollte doch alles funktionieren, oder? Ziel wäre es, eine zusätzliche doppeltwirkende Funktion zu schaffen, inkl. Abreisskupplungen am Carraro. Dann könnte ich auch andere Geräte "fernsteuern".
Normalerweise brauche ich eine weitere Rücklaufleitung: also eine am 3 fach Block und eine neue am Elektroblock. Glaubt ihr, dass es reicht, wenn ich die bestehende Rücklaufleitung mit einem T-Stück erweitere und damit eine zusätzliche Leitung spare? Platztechnisch wird es nämlich immer schwieriger am kleinen...
Und ist die Anzahl der Druckweiterleitungen limitiert? Derzeit geht eine von der Lenkungshydraulik zum Frontladersteuerblock und eine von diesem zum 3-fach Block...
Freue mich auf eure Antworten - Video mit Probezug kommt demnächst auf youtube...
LG Christian
Oder vom 21.06.2015:
Ch.Maier hat geschrieben:Hallo zusammen,
mal wieder ein Neuer! Kurze Vorstellung und gleich die Bitte meinen Beitrag in ein anderes Forum zu verschieben, falls hier nicht passend: ich bin der Christian, komme aus dem schönen Bayern und bin eigentlich in der Unimog Community vertreten. Hobbies: natürlich schrauben! Leider habe ich seit einem Jahr keinen Mog mehr (so dass ich nun mehr in diesem Forum sein werde), sondern ein kleineres Spielzeug. Einen Carraro Tigre 3200, mit vollhydraulischen Frontlader und Krpan Heckmulde.
Bin mit diesem super zufrieden, aber die Ladefläche vom Unimog vermisst man doch extrem. Also musste ein Anhänger her Leider war auf dem Gebrauchtmarkt nix gescheites zu finden und ich wollte schon immer mal einen Muldenkipper haben! Also etwas rumgezeichnet und ran ans Schweißgerät.
Bin für mein "erstes Mal" ganz zufrieden! Hab ihn auf 2,6to zugelassen, Eigengewicht von 530kg. Ganz wichtig war mir die Aussenbreite von unter 1300mm und natürlich die Frontalpresse. Die Schütte an der Stirnwand ist gesteckt und gegen ein Stirngitter für den Holztransport austauschbar. Dazu noch steckbare Rungen auf der Seite und hinten. Wie gesagt, haut ganz gut hin, mal schauen, wie es weitergeht.
Anbei noch der link zu meinem ersten Video, wo man mehr Details sehen kann. https://www.youtube.com/watch?v=9NZU6GDSFlw
Beste Grüße
Christian
Die Bilder dazu findet ihr in den Beiträgen, oder auf meinem youtube Kanal.. Dort findet ihr auch die kleineren Sachen, wie Eigenbau Frontlader oder Greiferwechsler beim Heckbagger, welche ich hier nicht eingestellt habe... https://www.youtube.com/channel/UCgPj3O ... subscriber
Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen...
LG Christian