Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 0:36

eigenbau!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11724 Beiträge • Seite 106 von 782 • 1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 782

Re: eigenbau!

Beitragvon jean » Sa Feb 20, 2010 22:41

Hallo Freunde der BG :mrgreen:

habe meinen Kegelspalter fertig . Bin selber sehr zufrieden mit dem Resultat. Die ersten Spaltversuche im Rohbau hatten mich sofort überzeugt. Der Tisch ist höhenverstellbar, es können Meterstücke als auch z.B 30cm Rollen gespalten werden und jede beliebige Zwischengröße. der Tisch, die seitlichen Schutzbügel als auch der obere Bügel der Kupplung verhindern ein zu nahes rantreten an den Kegel :!: . Der Bügel der Kupplung braucht nur etwa 3cm runtergedrückt zu werden (der Restweg erledigen die Federn) um den Kegel sofort zum Stillstand zu bringen. (Kupplung am Trecker wird betätigt). Der Anschlag um ein runddrehen des Holzes zu verhindern ist in zwei Positionen positionierbar, je nach Holzdurchmesser. Bei Kurzholz kommt ein Keil unter den Kegel damit sich kein Holz zwischen Kegel und Tisch verkeilen kann.
Ich denke daß das Arbeiten damit recht sicher sein wird. Klar, der Verstand sollte eingeschaltet bleiben.
Werde in kürze unter "Bilder Forstarbeiten" den Praxistest treaten. n8

Bild

Bild

Kupplung los (Kegel dreht)
Bild

Kupplung betätigt (Kegel steht)
Bild

Tisch auf Kurzholzposition
Bild
Gruß Jean
jean

• YIM

Beitragvon Samedriver » Sa Feb 20, 2010 22:44

Wow schöner Eigenbau :prost: hast du den Kegel selbst gemacht?

mfg Samedriver
Samedriver

Beitragvon jean » Sa Feb 20, 2010 22:48

Samedriver hat geschrieben:Wow schöner Eigenbau :prost: hast du den Kegel selbst gemacht?

mfg Samedriver

Nein, habe zwar eine gute Drehbank, kann damit aber kein Gewinde auf einen Kegel drehen, nur auf zylindrischen Stücken.
Kegel aus Ebay Polen. Mit gehärteter tauschbarer Spitze. Tolle Qualität !
Gruß Jean
jean

• YIM

Beitragvon MikeW » Sa Feb 20, 2010 22:53

Hallo Jean

ein schönes Teil hast Du da gebaut ! übrigens die BG .... ist auch kein Allheilmittel , ohne Kopf an hilft auch die beste Vorschrift nichts, manche vergessen das halt hin und wieder :wink:

http://www.hw-skulptur.de/
http://www.carving-cup.de/
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Stationäre Bündelsäge im Heizraum

Beitragvon plattenmann » Sa Feb 20, 2010 22:58

Hier mal ein paar Bilder von meiner Bündelsäge.

Kleine Beschreibung:

Am Ende eines 5 m langen Betonkanals hängt ein 170 cm langes Schwert, welches per Elektromotor angetrieben und über einen hydraulischen Drehmotor geschwenkt werden kann. Das schöne an der Sache ist, dass die Öffnung des Kanals ist ca. 1,5m neben der Ofentüre in der Wand.
Der Kanal wird mit 1,0m langen Holzündel befüllt, diese werden mittels Hydraulikzylinder in den Heizraum gedrückt. Eine Lichtschranke stoppt den Zylinder bei 50 cm Überstand. Nach dem der Bündel am hinteren Teil fest gezurrt wurde, wird das Schwert automatisch abgesengt und das Holz gesägt. Der vordere Bündelteil fällt in den Raum und wird später verfeuert.
:prost:

Ein paar Daten:

Kanal, 5,0x0,9x0,9m aus Beton
Zylinder, 2,2m Hub
Schwert 170 cm GB Titanium
Kette 404 Oregon ca. 3,6m
Emotor, 4 Kw
Steuerung, Siemens SPS
Hydraulik, 2,2 Kw Eigenbau
Kettenschmierung, Eigenbau

Sorry irgendwas will grad nicht! Bilder folgen!
Dateianhänge
IMG_1679.JPG
Schachtöffnung zur Beschickung (links Fernbedienung für Hydraulik, rechts Schieberplatte)
(162.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
20022010411.jpg
(266.31 KiB) Noch nie heruntergeladen
20022010410.jpg
(387.62 KiB) Noch nie heruntergeladen
20022010405.jpg
(294.95 KiB) Noch nie heruntergeladen
20022010403.jpg
Pumpe für Kettenschmierung
(324.23 KiB) Noch nie heruntergeladen
20022010404.jpg
(360.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
20022010402.jpg
Schaltschrank
(370.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von plattenmann am Sa Feb 20, 2010 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Stillstand = Rückschritt!
plattenmann

Beitragvon Kugelblitz » Sa Feb 20, 2010 23:07

@jean
von mr.cool$ :?:
will mir auch solch Teil für den RW machen, ne 400Nm Hydromotor hab ich noch in der Ecke liegen.
Hab zwar auch ne Drehbank mit ner Spitzenweite von 1,5 Meter aber ich Trottel hab die Zahnräder fürs Gewindeschneiden in den Schrott gehauen :(
Kugelblitz

Beitragvon jean » Sa Feb 20, 2010 23:16

Kugelblitz hat geschrieben:@jean
von mr.cool$ :?:
will mir auch solch Teil für den RW machen, ne 400Nm Hydromotor hab ich noch in der Ecke liegen.
Hab zwar auch ne Drehbank mit ner Spitzenweite von 1,5 Meter aber ich Trottel hab die Zahnräder fürs Gewindeschneiden in den Schrott gehauen :(

Hat dein Oberschlitten denn eine Leitspindel oder Leitlineal, sonst funzt das mit dem Gewinde auf dem Kegel nämlich nicht, ich wüßte zumindestens nicht wie :roll:
Gruß Jean
jean

• YIM

Beitragvon Falke » Sa Feb 20, 2010 23:17

Hallo jean,
schöne Arbeit, aber den Anschlag um ein Runddrehen des Holzes zu verhindern finde ich viel zu schwach !
Das ist nicht wie beim hydraulischen Holzspalter, wo die gespaltenene Teile locker in die Fangarme fallen -
wenn sich der Kegel im Holz festgefressen hat wird das Holz mit der vollen Wucht und Geschwindigkeit, die
die Zapfwelle hergibt gegen den Anschlag "geschlagen" - das ganz ganz ordentlich "tscheppern".

Bei kommerziell gefertigten Kegelspaltern ist dieser Anschlag meist ein sehr massiver Teil !
(die Strebe links unterhalb des Kegels)

Bild

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon jean » Sa Feb 20, 2010 23:25

Falke hat geschrieben:Hallo jean,
schöne Arbeit, aber den Anschlag um ein Runddrehen des Holzes zu verhindern finde ich viel zu schwach !
Das ist nicht wie beim hydraulischen Holzspalter, wo die gespaltenene Teile locker in die Fangarme fallen -
wenn sich der Kegel im Holz festgefressen hat wird das Holz mit der vollen Wucht und Geschwindigkeit, die
die Zapfwelle hergibt gegen den Anschlag "geschlagen" - das ganz ganz ordentlich "tscheppern".

Bei kommerziell gefertigten Kegelspaltern ist dieser Anschlag meist ein sehr massiver Teil !
(die Strebe links unterhalb des Kegels)

Bild

Gruß aus Kärnten
Adi

Habe den Anschlag extra so gemacht das das Holz mehr oder weniger immer am Anschlag anliegt, zumindestens keinen halben Meter Anlauf nehmen kann um dann da gegen zu scheppern.
Mein Trecker hat magere 21 Ps, die Kraft die auf dem Umfang des Anschlag einwirkt ist nicht mehr sehr groß. Der Einwand ist aber nicht verkehrt, ich werde das beim Praxistest beobachten
Gruß Jean
jean

• YIM

Re: Stationäre Bündelsäge im Heizraum

Beitragvon jd3140 » Sa Feb 20, 2010 23:29

plattenmann hat geschrieben:Hier mal ein paar Bilder von meiner Bündelsäge.

Kleine Beschreibung:

Am Ende eines 5 m langen Betonkanals hängt ein 170 cm langes Schwert, welches per Elektromotor angetrieben und über einen hydraulischen Drehmotor geschwenkt werden kann. Das schöne an der Sache ist, dass die Öffnung des Kanals ist ca. 1,5m neben der Ofentüre in der Wand.
Der Kanal wird mit 1,0m langen Holzündel befüllt, diese werden mittels Hydraulikzylinder in den Heizraum gedrückt. Eine Lichtschranke stoppt den Zylinder bei 50 cm Überstand. Nach dem der Bündel am hinteren Teil fest gezurrt wurde, wird das Schwert automatisch abgesengt und das Holz gesägt. Der vordere Bündelteil fällt in den Raum und wird später verfeuert.
:prost:

Ein paar Daten:

Kanal, 5,0x0,9x0,9m aus Beton
Zylinder, 2,2m Hub
Schwert 170 cm GB Titanium
Kette 404 Oregon ca. 3,6m
Emotor, 4 Kw
Steuerung, Siemens SPS
Hydraulik, 2,2 Kw Eigenbau
Kettenschmierung, Eigenbau

Sorry irgendwas will grad nicht! Bilder folgen!

Davon würde ich gerne mal ein Video sehen
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon Kugelblitz » Sa Feb 20, 2010 23:30

@jean,
nein hat sie nicht, geht nur per Hand.... :wink: der Konus-
Und so weit runter ums Gewinde zu Schneiden bekomm ich die durch die Umsteckbaren (fehlenden) Zahnräder eh nicht mehr :(

@Falke
bist du nicht der Kurzschlussmechaniker gewesen???
Wie funzt ne E-Motorbremse????geht das mit jedem E-Motor???
Kugelblitz

Beitragvon jean » Sa Feb 20, 2010 23:33

Kugelblitz hat geschrieben:Wie funzt ne E-Motorbremse????geht das mit jedem E-Motor???

Es gibt Gegenstrombremse und Wirbelstrombremsen, was hast de denn vor ?
Gruß Jean
jean

• YIM

Beitragvon Falke » Sa Feb 20, 2010 23:43

@jean
noch was fällt mir an deinem Kegelspalter auf : die Kegelspitze ist recht hoch, die Gelenkwelle verläuft schon im abgesenkten Zustand sehr winkelig ...

Ich hab eben bei meinem POSCH nachgemessen - da ist die Kegelspitze exakt 50 cm über dem Boden !

@kugelblitz
mit E-Motorbremsen kenn ich mich nicht so aus - ich hatte bisher nur mit kleinen Motoren zu tun die mechanisch mit einer Art Backenbremse gebremst
wurden, zum Lösen der Bremse mußte Spannung an eine Magnetspule angelegt werden ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kugelblitz » Sa Feb 20, 2010 23:43

@jean
ne Wippsäge.
Motor vieleicht 5, 5,5 bzw. 7 KW Motor. Hab ich noch da.
Blatt: 70 cm.
Antrieb ZW und E-Motor.
Kugelblitz

Beitragvon Kugelblitz » Sa Feb 20, 2010 23:49

@Falke
hmmmmm.
hatte so an umpolen durch den Notaus Schalter gedacht. :? :?:
Kugelblitz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11724 Beiträge • Seite 106 von 782 • 1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 782

Zurück zu Forstwirtschaft