Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 18:19

eigenbau!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11722 Beiträge • Seite 351 von 782 • 1 ... 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354 ... 782

Re: eigenbau!

Beitragvon MF 2440 » Mo Jul 01, 2013 22:15

Hallo,

Ich habe heute beim RW kurzfristig noch schnell weitergemacht, habe e erst um 21.30h Zeit dafür gefunden. Musste aber noch etwas weitermachen, da ich die Brücke spätestens am Freitag wieder runterbauen muss. Mein Vater hat ein Borkenkäfernest mit etwa 20FM (bis jetzt) gefunden, das muss wieder weg, und ich dachte mir, ich kann die Brüke gleich drauf lassen, nichts wars :?

Die Winkel, die ich am Samstag nur mit Spax profisorisch fixiert habe, habe ich heute noch mit Schlüsselschrauben verstärkt, mal schauen, evtl bohr ich momentan noch gar keine Gewindestangen durch, das könnte auch so halten. (An jeder Querstrebe sind 4 Winkel, die können quasi e gar nicht mehr aus)

23.jpg
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon charly0880 » Di Jul 02, 2013 5:24

ist das nicht ein bissal zu "gut gemeint" (massiv) mit der sträke der kantkölzer ??
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon GüldnerG50 » Di Jul 02, 2013 19:22

Hallo.

Bestellt da auch jemand Schrauben beim Engelbert Strauss???? :mrgreen: :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon MF 2440 » Di Jul 02, 2013 20:36

charly0880 hat geschrieben:ist das nicht ein bissal zu "gut gemeint" (massiv) mit der sträke der kantkölzer ??

Ja doch du hast schon recht, ich brauche aber die Höhe wegen der Boogieachse. Theoretisch hätte ich die Kanthölzer schmäler machen können, praktisch gesehen wäre es meiner Meinung nach dann aber zu "kippelig" geworden :roll:

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Bestellt da auch jemand Schrauben beim Engelbert Strauss???? :mrgreen: :prost:

Grüße

Ja du hast recht, 8,50€ für ne Packung Holzschrauben 10x80 mit 100 Stück Inhalt bekomm ich sonst nirgends (Als Privatmann mit Prozenten) . Und ne schlechte Marke ist Dresselhaus auch nicht. Ich bin auch sonst ein treuer ES Kunde. Die Winkel sind auch von ES. Extrem stabil und kostet auch nur 90 Cent das Stück. Der Eisenwarenhändler in der Umgebung hat die gleichen für 1,65€ und der Baumarkt für 3,10€ :shock:
Andi
MF 2440

Beitragvon Forstjunior » Di Jul 02, 2013 21:20

@mf2440
Gibts denn in Passau und umgebung keinen dieser Sonderpostenbaumärkte, wo Winkel, Schrauben ect. Kiloweise verkauft wird.
Forstjunior

Beitragvon MF Atze » Di Jul 02, 2013 21:29

Steh da auf dem Schlauch, verkauft der ES Händler auch Schrauben, oder gehören die Firmen zu einem Konzern? :?:
Das mit dem Privatmann und dem Einkaufen ist richtig. Da gibt es nur wenige Schraubenhändler die kooperativ sind.
Bei uns gibt es zum Glück noch einen, da kann ich eine M3 VA Hutmutter einzeln zum guten Preis erwerben.
Wenn es mehrere Posten sind, wird bei der Abrechnung geschätzt.
Das einzige Problem ist, der hat noch Werkzeuge ausliegen, da wird man einfach schwach. :oops:

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Jul 02, 2013 21:35

Ich kauf schrauben und winkel auch bei ES. da kann mein zimmerer nicht mfthalten bei den preisen.
WaldbauerSchosi

Beitragvon MF Atze » Di Jul 02, 2013 21:43

Kann, oder will nicht?
Kommt auch auf die Schraube an.
Kenne jetzt nur die Dresselhaus vom Baumarkt. Wenn ich richtig Balken verschrauben will, finde ich die Assy besser. Ist aber auch eventuell eine Geschmackssache. Meine Instebene haben wir deshalb auch zur Hälfte ausgenagelt.

Grüße aus Unterfranken
MF Atze

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Jul 02, 2013 21:45

Er kann nicht.
WaldbauerSchosi

Beitragvon MF Atze » Di Jul 02, 2013 22:08

Kommt auch immer auf die Größe des Betriebes an.
Meiner war ein Zusammenschluss von mehreren Meistern. Die habe etliche Häuser über das Jahr gestellt, plus Dachstühle etc.
Da geht dann natürlich etwas mehr im Einkauf. Soll aber auf keinen Fall etwas über die Qualität aussagen!!

Grüße aus Unterfranken
MF Atze

Beitragvon MF 2440 » Di Jul 02, 2013 22:37

Forstjunior hat geschrieben:@mf2440
Gibts denn in Passau und umgebung keinen dieser Sonderpostenbaumärkte, wo Winkel, Schrauben ect. Kiloweise verkauft wird.

Doch solche Märkte gibts bei uns auch, die Kiloweise verkaufen. Aber ob die wirklich billiger sind wage ich zu bezweifeln. Die werben zwar immer damit, hört sich Anfangs auch sehr gut an, wenn man das ganze dann aber mal durchrechnet geht vielleicht mal 1€ mehr für ne Packung Schrauben bei Dresselhaus drauf. Dafür habe ich aber Schrauben, die nicht nach einem mal Durchdrehen so ausgefotzt sind, dass man sie weder weiter rein und auch nicht wieder heraus bekommt.
Andi
MF 2440

Beitragvon Forstjunior » Di Jul 02, 2013 22:38

Ok. müsste man mal wirklich genau durchrechnen . Hab bisher was winkel, gewindestangen ect. angeht nur sehr positive Erfahrungen.
Forstjunior

Beitragvon lodar » Di Jul 02, 2013 23:16

Ich frage da immer einen guten Bekannten, den Hern Goggel. :lol:
Der weis immer wo was am günstigsten ist, sellten daß ich einen Stammdealer hab. Höchstens was Hydraulikzeugs betrifft. (Hytec) :)
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon MF Atze » Mi Jul 03, 2013 5:33

Wenn man selten was braucht, ist das Netz bestimmt gut. Wenn man öfter was brauche ist es schon nicht schlecht, wenn Dich dein Schraubedealer am Gesicht erkennt. Dann passt der Preis auch. Nicht zu vergessen die Versandkosten.
Und wie gesagt, bei meinem bekomme ich vom tausender Pack bis zur einzelnen M3 Mutter alles. Das ist ja das andre Problem gerade bei Schrauben. OK es gibt jetzt auch Baumärkte mit sehr guter Sortierung, die auch einzeln verkaufen, der Preis ist dann wieder ein anderes.

Grüße aus Unterfranken
MF Atze

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Jul 03, 2013 21:05

Hallo.

Ich bestelle auch fast alles beim ES, außer ich brauch mal schnell eben noch ein paar, dann fahr ich schnell zur Baywa oder zum Schrauben-/Werkzeug-/Stahlhändler. Die Kennen mich eh schon, komm ja oft genug vorbei wegen nem Fetzen Flachstahl, Vierkant,.... Preislich kommt aber an ES so schnell keiner ran und die Qualität passt auch, Dresselhaus oder Spax.... Außerdem kannst auch gleich noch paar Klamotten oder nen Besen dazu ordern.... :prost:

Grüße
GüldnerG50

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11722 Beiträge • Seite 351 von 782 • 1 ... 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354 ... 782

Zurück zu Forstwirtschaft