Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Ein Zukunftsbetrieb

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Ein Zukunftsbetrieb

Beitragvon T5060 » Do Jun 30, 2022 22:52

Also ich belächel die vorderasiatische Landwirtschaft nicht, ich habe vor der Respekt.
Was die dort unter eher ungünstigen Bedingungen und den Problemen der Bewässerungswirtschaft auf die Beine stellen
und produzieren, das ist schon beachtlich. Und immer drandenken: Die meisten Getreidearten haben die auch irgendwann mal kultiviert.
Und der syrische Doktor, der mir vor 40 Jahren aus Brei wieder meinen linken Fuß geformt hat, werde ich auch nicht vergessen.
Und ich glaube auch, dass die Bauern in der Türkei im Mittel der Gesellschaft dort auch ein höheres Ansehen haben.
Nicht nur der Fairness halber, muss man das in der Runde auch mal erwähnen :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Do Jun 30, 2022 22:55

Auch von den Römern war da noch nix zu sehen... da hatten noch die, aus, wahrscheinlich, Kleinasien stammenden, Etrusker, geradeso das Sagen. Bis zu den Römern vergingen dann noch mindestesn tausend Jahre.... udn dann wurden sie erst mal durch eben jene besiegt und beherrscht.
Zuletzt geändert von tyr am Do Jun 30, 2022 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Do Jun 30, 2022 22:56

T5060 hat geschrieben:Also ich belächel die vorderasiatische Landwirtschaft nicht, ich habe vor der Respekt.
Was die dort unter eher ungünstigen Bedingungen und den Problemen der Bewässerungswirtschaft auf die Beine stellen
und produzieren, das ist schon beachtlich. Und immer drandenken: Die meisten Getreidearten haben die auch irgendwann mal kultiviert.
Und der syrische Doktor, der mir vor 40 Jahren aus Brei wieder meinen linken Fuß geformt hat, werde ich auch nicht vergessen.
Und ich glaube auch, dass die Bauern in der Türkei im Mittel der Gesellschaft dort auch ein höheres Ansehen haben.
Nicht nur der Fairness halber, muss man das in der Runde auch mal erwähnen :lol: :lol:

Allerdings herrschte zu dieser Zeit dort ein deutlich milderes Klima und völlig andere Kulturen. Für den Orient war der arabische Islam nciht gerade ein Fortschritt..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Do Jun 30, 2022 23:04

Achso, nur damit keine Missverständnisse aufkommen, die Türken sind erst im Spätmittelalter in die heutige Turkei eingewandert..
tyr

Beitragvon Groaßraider » Do Jun 30, 2022 23:19

Schreibst du die Geschichte neu :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon tyr » Do Jun 30, 2022 23:41

Weil? Bin ich etwa einem regionalen Mythos auf die Füße getreten? Bei Dir dort oben waren die Römer nicht vor 20 NACH Christus, da hatten sie die Hälfte ihrer Geschichte schon hinter sich :roll:
tyr

Beitragvon LUV4.0 » Fr Jul 01, 2022 5:55

DWEWT hat geschrieben:Eigentlich sollte man meinen, dass du, weil du ja aus Niedersachsen kommst und dazu noch Landwirt bist, den Inhalt der ldw. Fachzeitschrift "Land und Forst" kennen solltest. Die besagte Zeitschrift brachte erst kürzlich, nämlich in der Ausgabe vom 14.03.2022, einen Bericht über die Wasseraufwendungen zur Herstellung von 1 kg Rindfleisch. Es kam heraus, dass dazu nur 50l Trinkwasser gebraucht werden. Bei meiner Erzeugung liegt der ganz besondere Vorteil darin, dass gar kein Trinkwasser benötigt wird. Lediglich aufbereitetes Grundwasser verwende ich. Wenn man ein Thema anschneidet, sollte man wissen, wie sich andere dazu positionieren können. Sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen, wie hier! :lol:
btw: Selbst die NGOs sind mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass das Wasser bei den ldw. Produktionsprozessen nicht verbraucht, sondern nur gebraucht wird. LUV braucht für diese Erkenntnis sicher noch ein wenig Zeit. :lol:

DWEWT der sonst immer alles weiß, und sowieso besser kann, braucht offensichtlich noch etwas Nachhilfe in Sachen Textverständnis. Oder wie er sagen würde: Seine Antwort hier war wohl ein Schuss in den Ofen.

Natürlich ist mir als Rinderhalter die Lüge über den Wasserverbrauch bei der Herstellung von Rindfleisch bekannt. Weniger bekannt ist das aber den Jenigen, die das Märchen des bösen Bauern, der das Grundwasser mit Nitrat verseucht verbreiten. Ich wollte mit meinem Seitenhieb auf die Produktion von Rindfleisch lediglich die Fachkenntnis deiner Quelle belegen. Dass du nicht verstanden hast, dass meine Antwort vor Sarkasmus nur so gestunken hat, konnte ich auf Grund deiner anderen Beiträge hier im Forum nicht erahnen. Kann ja keiner wissen, dass du nur schlau daher redest, aber das auch schon alles war. Ich werde das zukünftig berücksichtigen.
LUV4.0

Beitragvon DWEWT » Fr Jul 01, 2022 6:42

Nur gut, dass man den eigenen Fauxpas immer noch in Sarkasmus oder Ironie umdeuten kann. :wink:
So kann man einfach mal komplett sinnbefreit drauflos labern und merkt erst viel zu spät, dass man sich selbst anpinkelt. :lol:
DWEWT

Beitragvon LUV4.0 » Fr Jul 01, 2022 7:53

Mit dem Unterschied, dass es eben kein Fauxpas meinerseits war. Langsam glaube ich allerdings, dass du das tatsächlich nicht kapierst.

Du hast ja offensichtlich ausreichend Zeit, vielleicht liest du meinen letzten Absatz vom besagten Text einfach solange, bis du den Zusammenhang endlich begriffen hast. Schon allein die Tatsache, dass ich selbst mein Leben lang Rinderhalter bin und war, ist für Menschen mit ausreichend Funktion im Oberstübchen selbsterklärend.

Aber manch einer ,,labert" eben lieber komplett sinnbefreit daher, und übertucht seinen Knieschuss dann mit völlig unangebrachter Arroganz.

Oder für dich nochmal vereinfacht ausgedrückt: Dass du tatsächlich die Meinung vertrittst, dass ein Kuhbauer moniert wie viel Wasser (angeblich) für die Rindfleisch Erzeugung verbraucht, um einen anderen Kuhnauern an den Karren zu pissen, spricht nicht unbedingt für dich.
LUV4.0

Beitragvon Labernich » Fr Jul 01, 2022 8:18

Finde ich irgendwie passend an der Stelle. Quelle im Bild
Dateianhänge
20621118_1733652320051223_8192746848425878298_n.jpg
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon LUV4.0 » Fr Jul 01, 2022 8:34

Ich fühle mich eher zurück in die Zeit versetzt, als meine Kinder klein waren, und nicht einsehen wollten, dass sie im Unrecht sind. Das schwankte dann immer, auch je nach Kind zwischen gebocke und überspielen durch albern werden.. 8).

Ist auch egal. Jeder hier hat begriffen was ich gemeint habe. Also....fast jeder.
LUV4.0

Beitragvon Otto Mohl » Fr Jul 01, 2022 12:08

Groaßraider hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Ein toller Familienbetrieb der offenbar noch 3 Generationen ernähren kann !!

Im Video fehlt da nur noch unserer Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, der aufgrund
seiner anatolischen Vergangenheit ideal ins Video, an der Stalltüre winkend, passen würde.

Während der größte, von einem Deutschen geführte Milchbetrieb in Russland
vermutlich bald pleite ist bzw. enteignet wird, wird dieser Betrieb noch lange
weiter bestehen.

So wollen die Verbraucher die zukünftigen Bio-Kuh-Betriebe in Bayern !!

Gruß
Wini

Dem Cem seine Vorfahren sind Tscherkessen. Die Tscherkessen sind kaukasier, wie wir deutschen auch, kein Turkvolk. In der Türkei siedeln die Tscherkessen in der nördlichen und in der westlichen Türkei, rund ums Schwarze Meer, nix Anatolien, Die meisten Teschekessen siedeln heuten in Georgien, Aserbaidschan und Südwestrussland.
Anatoliebn ist übrigens nur ein begriff für Kleinasien, also einer Region, die die ersten Zivilisationen hervorgebracht hat, kein grund dafür, auf sie herab zu blicken, als dort die ersten Hochkulturen am Werkeln waren, schliefen die "Germanen" noch einige tausend jahre unter ihren Schafsfellen...

Germanen :lol: , gut das ich ein Römer bin.

Der erste und einzige römische Hobbyholzer?
Otto Mohl

Beitragvon Terreblanche » Fr Jul 01, 2022 14:06

speeder hat geschrieben:Ich würde einiges darauf wetten, dass dieser Betrieb noch länger existieren wird als 50% der deutschen Vollerwerbler. Was ein Zukunftsbetrieb ist kann man erst sagen, wenn die Zukunft um ist....

Gut möglich, dass wir deutschen Vollerwerbler in einiger Zeit auch wieder so wirtschaften, einen türkischen Agrarminister haben wir ja bereits.
Terreblanche

Beitragvon LUV4.0 » Fr Jul 01, 2022 15:44

Wir haben einen schwäbischen Agrarminister. Soweit ich weiß ist das nicht in der Türkei.
LUV4.0

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 01, 2022 17:28

LUV4.0 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Eigentlich sollte man meinen, dass du, weil du ja aus Niedersachsen kommst und dazu noch Landwirt bist, den Inhalt der ldw. Fachzeitschrifté "Land und Forst" kennen solltest. Die besagte Zeitschrift brachte erst kürzlich, nämlich in der Ausgabe vom 14.03.2022, einen Bericht über die Wasseraufwendungen zur Herstellung von 1 kg Rindfleisch. Es kam heraus, dass dazu nur 50l Trinkwasser gebraucht werden. Bei meiner Erzeugung liegt der ganz besondere Vorteil darin, dass gar kein Trinkwasser benötigt wird. Lediglich aufbereitetes Grundwasser verwende ich. Wenn man ein Thema anschneidet, sollte man wissen, wie sich andere dazu positionieren können. Sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen, wie hier! :lol:
btw: Selbst die NGOs sind mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass das Wasser bei den ldw. Produktionsprozessen nicht verbraucht, sondern nur gebraucht wird. LUV braucht für diese Erkenntnis sicher noch ein wenig Zeit. :lol:

DWEWT der sonst immer alles weiß, und sowieso besser kann, braucht offensichtlich noch etwas Nachhilfe in Sachen Textverständnis. Oder wie er sagen würde: Seine Antwort hier war wohl ein Schuss in den Ofen.

Natürlich ist mir als Rinderhalter die Lüge über den Wasserverbrauch bei der Herstellung von Rindfleisch bekannt. Weniger bekannt ist das aber den Jenigen, die das Märchen des bösen Bauern, der das Grundwasser mit Nitrat verseucht verbreiten. Ich wollte mit meinem Seitenhieb auf die Produktion von Rindfleisch lediglich die Fachkenntnis deiner Quelle belegen. Dass du nicht verstanden hast, dass meine Antwort vor Sarkasmus nur so gestunken hat, konnte ich auf Grund deiner anderen Beiträge hier im Forum nicht erahnen. Kann ja keiner wissen, dass du nur schlau daher redest, aber das auch schon alles war. Ich werde das zukünftig berücksichtigen.

Zumal es ja beim Waterfootprint um „used water“ geht und nicht speziell um Trinkwasser. Da solltest Du mangels Regen dieses Jahr ganz gut liegen in den Belangen.
Was auch schon wieder die Absurdität dieser Rechnung offen legt. Je mehr es in einer Region regnet und je weniger sie demzufolge von Mangel in dem Bereich betroffen ist, desto „schlechter“ sind die Zahlen :regen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Rinderforum