Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:48

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 823 von 929 • 1 ... 820, 821, 822, 823, 824, 825, 826 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon weissnich » So Nov 17, 2024 13:50

MikeW hat geschrieben:.... Wer rechnet denn bei seiner Kaufentscheidung die ersten 2 Motorwechsel oder Akku Wechsel mit ein ?
...

neuland anscheinend - die hatte das ja ins feld geführt :wink:

gibts aber wirklich sicherlich leute die angst haben der akku wird nicht halten usw.. deshalb fangen gebrauchtwagenhändler ja schon an solche autos mit akkupass zu verkaufen..
aber es wird drüber nachgedacht ob der autoakku hält, ob der verbrennungsmotor hält da denken die leute nicht dran.. wenn ich mir heutige motoren mit in öl laufenen zahnriemen anschaue oder überzüchtete biturbos mit wärmeproblemen, dann sollte man da mehr angst haben
weissnich

Beitragvon langer711 » So Nov 17, 2024 14:42

MikeW hat geschrieben:(…)
Außer Frage steht, daß alle Bauteile und Komponenten aber vor allem die Arbeitslöhne unverhältnismäßig angestiegen sind.

(…)

Genau!
Und das dann im Kontext zu Den Kosten für den Austausch eines Verbrennungsmotors von etwa 5000€
OHNE den Motor.

Das Geraffel ist halt sehr komplex.
Viel zu komplex für meinen Geschmack.
Da kann es sein, das zwei Tage Arbeit nötig sind, um ein 50ct Bauteil zu tauschen.

Beim E Motor hast du das nicht.
Viel einfacher aufgebaut.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon freddy55 » So Nov 17, 2024 14:44

Dann gehöre ich bestimmt zu diesen Leuten, wenn ich mir ein E Auto kaufe, kalkuliere ich höchstens 8 Jahre für den Accu, und das ist von den Kosten gleichzusetzen mit nem Tauschmotor beim Verbrenner, zumindest in meiner Liga. Und die haben bei mir bis jetzt alle gut 20 Jahre gehalten. Ich würde derzeit den Accu nur mieten, gegebenenfalls das ganze Auto nur leasen.

.
freddy55

Beitragvon weissnich » So Nov 17, 2024 14:51

naaj 8jahre iss ja schon die garantiezeit für den akku.. also da hättest du dann null kosten
weissnich

Beitragvon Südheidjer » So Nov 17, 2024 15:09

Ich habe jetzt mal ChatGPT gefragt, wieviel Stunden der Tausch eines Motors bei einem Golf dauert:

ChatGPT hat geschrieben:Der Tausch eines Motors bei einem VW Golf kann je nach Modell und Schwierigkeitsgrad des Wechsels unterschiedlich lange dauern. Im Allgemeinen kann man für den Austausch eines Motors bei einem VW Golf mit folgenden Zeiten rechnen:

- Standardmotorwechsel (z. B. bei einem Golf 5 oder Golf 6 mit einem typischen 1,6- oder 2,0-Liter-Motor): Etwa 12 bis 15 Stunden Arbeitsaufwand.

- Komplexere Modelle oder bei älteren Golf-Generationen (z. B. Golf 4 oder Golf 7 mit moderneren Motoren) kann der Zeitaufwand etwas variieren, aber in der Regel liegt er auch im Bereich von 10 bis 20 Stunden.

Der genaue Aufwand hängt von verschiedenen Faktoren ab:
...

In einer freien Meister-Werkstatt wird der Arbeitslohn also so um 2000 bis 3000 Euro liegen.
Ein überholter Motor für einen Golf liegt laut Internet bei ca. 3500,- Euro.
In Summe 6000,- Euro.

Was kostet eine Batterie eines E-Autos? Ich denke, da liegt man mit Einbau über 6000,- Euro.

Ich fahre seit bald 40 Jahren Auto und immer Gebrauchtautos. Konkret Motorschaden hatte ich noch nie. Bei einem über 20 Jahre alten Golf mit fast 300.000 km auf dem Tacho hatte ich mal keinen Bock mehr, die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Der ging dann zum Schrotti.
Die anderen Autos habe ich immer noch verkauft bekommen. Alle hatten knapp unter 200.000 km oder auch mehr auf dem Zähler.
Südheidjer

Beitragvon bauer hans » So Nov 17, 2024 15:14

Südheidjer hat geschrieben:
Was kostet eine Batterie eines E-Autos? Ich denke, da liegt man mit Einbau über 6000,- Euro.

reparatur,auch von e-motoren in der EV-Clinic kroatien so zwischen 1000 und 1500€.
Zuletzt geändert von bauer hans am So Nov 17, 2024 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon langholzbauer » So Nov 17, 2024 15:15

Einen hab ich noch zum Thema Tauschmotor:
Vor dem ganzen Elektronik- Sch....
konnten freie Werkstätten mit Rumpfmotoren und eigener Qualifikation gerade bei frühzeitigen Motorentod richtig punkten.
Heute müssen sie ihren Preisvortei fast vollständig an die Konzerne abdrücken, damit der gut eingebaute komplette Tauschmotor überhaupt vom Motorsteuergerät angenommen wird.
Und so wird es mit jeder Baugruppe am BEV weitergehen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fassi » So Nov 17, 2024 15:20

weissnich hat geschrieben:aber es wird drüber nachgedacht ob der autoakku hält, ob der verbrennungsmotor hält da denken die leute nicht dran.. wenn ich mir heutige motoren mit in öl laufenen zahnriemen anschaue oder überzüchtete biturbos mit wärmeproblemen, dann sollte man da mehr angst haben

Oh doch, daran denken vermutlich mehr Gebrauchtwagenkäufer als du denkst. Genau die Gedanken haben bei mir zB dazu geführt, dass ich nach 4 Autos von VW zu BMW gewechselt bin. Bei den Akkus gibt's halt bislang noch nicht wirklich viele Vergleichswerte und Erfahrungen. Alleine schon auf Grund der geringeren Stückzahl und des jüngeren Alters. Das wird in 10 Jahren sehr wahrscheinlich ganz anders sein. Und wird dann genauso eine Rolle spielen wie Haltbarkeit und Langlebigkeit von Motoren heute. Es braucht da halt noch etwas Zeit. Wir reden ja von dem Kundenklientel, was eben nicht alle 2 3 Jahre nen neues Auto kaufen will, besser gesagt in den meisten Fällen kann.

Gruß
PS: Allein schon wegen div Softwareupdates ist heute ein regelmäßiger Service bei jüngeren Autos wichtig. Allerdings trifft es auf alle Antriebsarten zu. Tesla evtl mal außen vor gelassen, da kommen alle Updates wohl übers Internet.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon langer711 » So Nov 17, 2024 16:46

Das Leasing von Autos wurde in meinem Bekanntenkreis immer beliebter.
Zwei Gründe sprechen dafür

1. keine so große Startinvestition (Kauf)
2. sehr hohe Reparaturkosten bei Autos um 5J.

Viele waren enttäuscht von ihren Fahrzeugen.
Sie hatten sich einen Neuwagen/Jahreswagen gekauft nach dem Motto „hab ich erstmal paar Jahre Ruhe“
Und dann kam alles ganz anders…

Jetzt zahlen sie monatlich 200/300 Euro und haben keine Sorgen.

Tesla hat beim Leasing und bei der Finanzierung übrigens Preise, da wird einem schwindelig.
eff. Jahreszins 8%
Ich wette, die wenigsten Fahrzeuge sind dort finanziert/geleast.
Da nimmt man sich lieber einen Kredit bei der Hausbank, oder fährt die alte Karre erstmal weiter, bis das Geld reicht.
langer711

Beitragvon Minebiene » Mi Nov 20, 2024 8:32

Mauschelei bei VW:
Die Porsche machen sich die Taschen voll!
Die Deutsche Autoindustrie ist am Ende!
China ist schlauer, die arbeiten miteinander, nicht gegeneinander!
https://youtu.be/qfSGwuaDooY
Techneologietransfer nach China!
Deutsche abgehängt!
Falsche Strategie!
In China 50 % elektrisch oder hybride
China haben auch Verbrennerverbot ab 2035
Defakto aber schon ab 2026
China schafft Verbrenner sehr schnell ab!
EU verschläft die Umstellung
Verbrennertechnik ist Fehler, China ist besser!
Deutsch Hersteller hätten Möglichkeiten
Noch ist nicht alles verloren.
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon RABE-Profi » Mi Nov 20, 2024 11:19

Minebiene hat geschrieben:Mauschelei bei VW:
Die Porsche machen sich die Taschen voll!
Die Deutsche Autoindustrie ist am Ende!
China ist schlauer, die arbeiten miteinander, nicht gegeneinander!
https://youtu.be/qfSGwuaDooY
Techneologietransfer nach China!
Deutsche abgehängt!
Falsche Strategie!
In China 50 % elektrisch oder hybride
China haben auch Verbrennerverbot ab 2035
Defakto aber schon ab 2026
China schafft Verbrenner sehr schnell ab!
EU verschläft die Umstellung
Verbrennertechnik ist Fehler, China ist besser!
Deutsch Hersteller hätten Möglichkeiten
Noch ist nicht alles verloren.

Dann verschwinde nach China wenn dort alles besser ist.
Ein staatstreues Gesindel wenigstens weniger.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon langer711 » Mi Nov 20, 2024 11:55

Auf den großen PKW Absatzmärkten steigen jährlich die Stückzahlen der E-Autos zulasten der Verbrenner.

Und in Deutschland wird man zu „staatstreuem Gesindel“, wenn man drüber spricht?

Spinn die Marktentwicklung noch 10 Jahre weiter, dann hat der Verbrenner im PKW bei Neuwagen noch einen Anteil von vielleicht 50%.

Es wird allerhöchste Zeit, das die traditionelle Autoindustrie auf den E-Zug aufspringt.

Das hat mit Politik absolut garnix zu tun.
Mit BAFA hat man den Absatz in Deutschland etwas beflügelt, sonst nix.
Wurde abgeschafft, Absatz eingebrochen, jetzt schon wieder erfolgreich.

Weltweit aber hat unsere Politik überhaupt keinen Einfluss.
langer711

Beitragvon RABE-Profi » Mi Nov 20, 2024 12:54

Wenn man dem staatstreuen Michel das Elektroauto aufzwängen will,
dann will ich aber auch wieder die länger haltbare Glühbirne und den leistungsstarken haltbaren Staubsauger.
Die beiden Dinge wurden wegen zu hohem Stromverbrauch verboten.
Dagegen sollen alle mit dem Elektroscheiß fahren.
Da scheint der Stromverbrauch keine Rolle zu spielen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 20, 2024 15:19

Südheidjer hat geschrieben:Ich habe jetzt mal ChatGPT gefragt, wieviel Stunden der Tausch eines Motors bei einem Golf dauert:

ChatGPT hat geschrieben:

- Standardmotorwechsel (z. B. bei einem Golf 5 oder Golf 6 mit einem typischen 1,6- oder 2,0-Liter-Motor): Etwa 12 bis 15 Stunden Arbeitsaufwand.

- Komplexere Modelle oder bei älteren Golf-Generationen (z. B. Golf 4 oder Golf 7 mit moderneren Motoren) kann der Zeitaufwand etwas variieren, aber in der Regel liegt er auch im Bereich von 10 bis 20 Stunden.

In einer freien Meister-Werkstatt wird der Arbeitslohn also so um 2000 bis 3000 Euro liegen.

In der Südheide scheinen die Stundensätze in freien Werkstätten erstaunlich zu sein ..... :shock:
Das verlangen in Preussisch-Sibirien ja nicht einmal die Vertragswerkstätten.
Ich kann's zwar jetzt nicht mit Sicherheit sagen (da müsste ich in den Unterlagen für unser Altfahrzeug nachsehen), aber ich gehe mal davon aus, dass die freie Werkstatt hier zwischen 60 und höchstens 70,-- Euro Stundensatz verrechnet.
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 20, 2024 15:44

Ich wollte es nicht schönrechnen.

Ich habe eben mal nachgesehen: Meine freie Werkstatt hat im Januar 2024 82,50 Euro netto pro Stunde genommen. Brutto sind's dann fast 100 Euro pro Stunde.

Und ich schaute mal in die Vergangenheit bzgl. der Stundenlöhne:

03.2021 -> 66,90 Euro (netto)
11.2022 -> 72,50 Euro (netto)
01.2024 -> 82,50 Euro (netto)

Also in 2 Jahren mehr als 23% Steigerung. Da sieht man, wie exorbitant teuer das Autofahren in Deutschland geworden ist.
Kollege erzählte mir letzte Woche, daß sein Vize (Auto)Führerschein gemacht hätte. Prüfung im 1. Versuch bestanden, aber alles in allem trotzdem 3000,- Euro.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 823 von 929 • 1 ... 820, 821, 822, 823, 824, 825, 826 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines