Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:48

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 824 von 929 • 1 ... 821, 822, 823, 824, 825, 826, 827 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Nov 20, 2024 16:21

Ich fahre seit 1976 Auto, also 48 Jahre und schätze meine Fahrleistung als Monteur und Vertreter auf 50-70000Km pro Jahr. Nehmen wir nur mal 50.000km dann sind das 2.400.000 km .
Meinen letzten Motorschaden bei einem eigenen Auto hatte ich 1982 mit einem getunten Opel Commodore GSE auf dem Nürburgring den ich aber auch mißhandelt hatte.

Daher weiß ich nicht was der Scheiß mit den Austauschmotoren hier soll!

Sicher, wenn man sich eine bekannte Problemgurke kauft und dann nie Service macht, dann gibt es Motorschäden. Das kann bei gründlicher Wartung aber vermieden werden.
Ich habe einige Youngtimer im Fuhrpark, z. Teil BMW mit über 500.000 und die Mercedes Diesel meiner Verwandten sind auch nicht schlechter.
Wenn man regelmäßig in Inspektion zu einer guten Werkstatt fährt oder mit Verstand selbst schraubt, halten die Autos schon sehr lange.
Am Verbrenner kann ich noch selbst schrauben obwohl es immer schwieriger wird, kann mir Ersatzteile auf dem freien Markt beschaffen aber an einem E-Auto schraube ich gar nichts mehr! und bin vollkommen von Werkstätten abhängig.

Wer niederländisch versteht kann sich gerne mal dieses Video anschauen https://www.youtube.com/watch?v=4IdkDUw5dgQ
Ich fahre fast den gleichen Wagen. Außer BMW gibt es bei "Klokje Rond" auch noch andere Marken die sehr hohe Laufleistungen erziehlen
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 20, 2024 16:50

Spänemacher58 hat geschrieben:Am Verbrenner kann ich noch selbst schrauben obwohl es immer schwieriger wird, kann mir Ersatzteile auf dem freien Markt beschaffen aber an einem E-Auto schraube ich gar nichts mehr! und bin vollkommen von Werkstätten abhängig.

Nur der Neugier halber,

Was kannst du an einem Verbrenner Baujahr 2024 selber schrauben? (Mal ab von dem das du in der Garantie eh nicht selber schrauben solltest) aber man muss ja gleich und gleich vergleichen, und nicht ne alte Verbrennergurke mit einem neuen E-Auto.(Bin mir sicher an nem 1/2/3er E-Golf wird auch nur noch selbst geschraubt..)

Was davon muss man bei einem E-Auto machen, was du da nicht selber machen kannst?
(Und rechne gleich mal alles weg was dir irgendwelche Intressensverbände verbieten wollen, weil dann darfst am Verbrenner auch nichts machen)

reine Neugier...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Nov 20, 2024 17:22

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:Am Verbrenner kann ich noch selbst schrauben obwohl es immer schwieriger wird, kann mir Ersatzteile auf dem freien Markt beschaffen aber an einem E-Auto schraube ich gar nichts mehr! und bin vollkommen von Werkstätten abhängig.

Nur der Neugier halber,

Was kannst du an einem Verbrenner Baujahr 2024 selber schrauben? (Mal ab von dem das du in der Garantie eh nicht selber schrauben solltest) aber man muss ja gleich und gleich vergleichen, und nicht ne alte Verbrennergurke mit einem neuen E-Auto.(Bin mir sicher an nem 1/2/3er E-Golf wird auch nur noch selbst geschraubt..)

Was davon muss man bei einem E-Auto machen, was du da nicht selber machen kannst?
(Und rechne gleich mal alles weg was dir irgendwelche Intressensverbände verbieten wollen, weil dann darfst am Verbrenner auch nichts machen)

reine Neugier...

Ich werde mit 66 Jahren garantiert keinen neuen Verbrenner BJ 2024 mehr fahren und wenn, dann lerne ich das! Habe noch ein paar gute BMW Diesel auf Vorrat für den Rest meines Lebens.
Auch bei älteren Diesel wie meinem hat der "abgebrochene KFZ-Mechatroniker" Langer711 schon gemeint ich könnte da nichts mehr selbst machen. Haha!
Vom Verbrenner weg bringt mich nur ein totalitäres rot-grünes Staatsregime mit Verboten.
Spänemacher58

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 20, 2024 17:31

Das habe ich ja gar nicht gefragt, da es ja auch 2035 nicht so ist das am 1.Januar automatisch alle Verbrenner eingezogen, und verschrottet werden. Mancher will das immer so darstellen ,ist aber nicht so.

Aber trotzdem wäre eine Antwort auf meine Fragen intressant, und keine Angst ,ich habe mir meine Gedanken dazu schon gemacht, ausgehend sogar von meinen beiden Autos im Haushault die mit BJ 2012 und 2015 auch nicht die Juengsten sind. Bisher noch nichts gefunden, was ich nicht machen könnte, aber Vieles was ich nicht mehr machen muesste. Aber evtl. uebersehe ich ja was..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Nov 20, 2024 17:49

Ganz einfach: Ein E-Auto ist für mich als gelernter Maschinenbauer eine "Black-Box" wo ich noch nicht mal mehr eine Motorhaube öffnen würde da ich dazu null Ausbildung habe.
Wenn du eher aus der Elektotechnik kommst, verstehe ich dich.
Aber wie ich in der Nachbarschaft beobachten konnte, machen sich bei einem E-Auto, halbes Jahr alt auch die ADAC Pannenhelfer kaum noch Mühe und rufen bei der kleinsten Panne sofort den Abschlepper und ab in die Werkstatt.
Viel Spaß mit einem E-Auto im Urlaub in Frankreich, Bosnien, Montenegro oder Albanien.
Spänemacher58

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 20, 2024 18:14

Spänemacher, nix Elektrotechniker, einfacher gelernter "Blechbatscher" (Karosseriebauer),
mit Einigen an, damaligen, KFZ Mechanikerwissen (so vor auch schon von vor 30 Jahren).
Hält mich nicht davon ab, Heizung komplett selber montiert, 130qm Werkstatt komplett selber gebaut (mit aller Installation, ausser der Luftwärmepumpe , starke Intressensvertretung verhindert da Selbstmontage), und selbst ein E-Auto ist kein Buch mit 7 Siegeln..
Haben ja auch nur Menschen gebaut, und wird ja auch nur von Menschen repariert. Wenn du das Anklemmen einer Starkstrommaschine schaffst, ist ein E-Auto bei genuegend Respekt vor der Aufgabe und Materie auch kein Problem.
Und wie gesagt, ausser Waschwasser und Bremsfluessigkeit gibts eh keine "Wartung" unter der Haube.
Ach ja, der ADAC wuerde meinen 2012er Passat sicher auch einfach abschleppen lassen. Gab mal schöne Doku drueber wo sie einen Adac Mann begleitet haben, Alles was man mit ein wenig Technikverstand nicht auch beim E Auto hinkriegt, machen die beim Verbrenner auch nimmer vor Ort.
Djup-i-sverige

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Nov 20, 2024 18:35

Und nein, ich kann zwar einiges aber keinen Starkstrom-Motor anklemmen und sogar bei der Hausinstallation 220V lasse ich einen Fachmann kommen.
Bei Gas (beim Wohnmobil) und Strom, da lasse ich meine Hände weg. Schuster, bleibe bei deinen Leisten!
Aber einen alten Unimog, Fiat, Ihc Traktor und BMW-Mercedes bis 2015 kriege ich immer in gang und besser als mancher der es gelernt hat
Spänemacher58

Beitragvon JulianL » Mi Nov 20, 2024 18:40

Djup-i-sverige hat geschrieben:Was kannst du an einem Verbrenner Baujahr 2024 selber schrauben?

Gegenfrage was nicht? Wer in der Lage ist das Internet zu bedienen muss heute doch nicht mal mehr wissen was er tut, er muss nur Schritt für Schritt Anleitungen befolgen können.
Bremsen, Radlager, Kupplung, Steuergerät hab ich alles schon selber gemacht. Adapter für den Laptop um den Fehlerspeicher auszulesen kann man sich selber kaufen, bekommt man relativ günstig. Bei den Werkstattlöhnen kann man sich viel Werkzeug schon mit der ersten Reparatur die man selbst macht leisten. Selbst eine Hebebühne bekommt man schon für unter 2000€ neu, die bekommt man relativ schnell wieder rein.
Auch im Jahr 2024 ist Schrauben rein und rausdrehen und Stecker aus und einstecken für jeden der sich etwas damit beschäftigt nicht unmöglich. Man kann sich heute wirklich jedes nötige Wissen mit ein paar klicks holen.
JulianL

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Nov 20, 2024 18:43

Ach ja, mit der Blecharbeit stand ich auch ewig auf Kriegsfuß. Habe oft probiert Unfallschäden zu beseitigen oder verrostete Karroserien zu schweißen aber das war nicht mein Ding, kein Talent!
Ich arbeite lieber auf 1/100 oder noch genauer und kann einen Motor aufbauen
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Nov 20, 2024 18:49

JulianL hat geschrieben:
Djup-i-sverige hat geschrieben:Was kannst du an einem Verbrenner Baujahr 2024 selber schrauben?

Gegenfrage was nicht? Wer in der Lage ist das Internet zu bedienen muss heute doch nicht mal mehr wissen was er tut, er muss nur Schritt für Schritt Anleitungen befolgen können.
Bremsen, Radlager, Kupplung, Steuergerät hab ich alles schon selber gemacht. Adapter für den Laptop um den Fehlerspeicher auszulesen kann man sich selber kaufen, bekommt man relativ günstig. Bei den Werkstattlöhnen kann man sich viel Werkzeug schon mit der ersten Reparatur die man selbst macht leisten. Selbst eine Hebebühne bekommt man schon für unter 2000€ neu, die bekommt man relativ schnell wieder rein.
Auch im Jahr 2024 ist Schrauben rein und rausdrehen und Stecker aus und einstecken für jeden der sich etwas damit beschäftigt nicht unmöglich. Man kann sich heute wirklich jedes nötige Wissen mit ein paar klicks holen.

So ist es, Na ja man muss schon noch wissen was man tut sonst wird es gefährlich

Zu meiner Anfangszeit hatten wir kein Internet, es gab nur Anleitungen "Jetzt helfe ich mir selbst" Oder "so wirds gemacht" Damit habe ich viel gelernt, aber heute mit Youtoube und Internet stehen einem Möglichkeiten offen von denen man früher geträumt hätte!
Ich kenne einen alten Mercedes Meister und Werkstattleiter, bin ihm aber als berufsfremder Maschinenbauer heute weitaus überlegen. Der ist irgendwann stehengeblieben
Spänemacher58

Beitragvon JulianL » Mi Nov 20, 2024 18:58

Ja ganz wörtlich ist die Aussage nicht zu verstehen, man sollte natürlich keine 2 linken Hände haben, wissen was ein Drehmomentschlüssel ist etc. Aber ich meinte damit man muss nicht im Kopf wissen was man alles nacheinander machen muss um eine Kupplung zu tauschen, dafür gibt es heute genügend Videos wo einem das ganz genau gezeigt wird.

Ich habe noch vor 5 Jahren auch nur wenig am Auto gemacht, inzwischen mach ich das was unter den üblichen Verschleiß fällt fast alles selber. Die Werkstätten sind mir einfach zu teuer und unzuverlässig geworden, sodass ich wirklich nur noch im absoluten Notfall in eine gehe.
JulianL

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Nov 20, 2024 19:02

JulianL hat geschrieben:Ja ganz wörtlich ist die Aussage nicht zu verstehen, man sollte natürlich keine 2 linken Hände haben, wissen was ein Drehmomentschlüssel ist etc. Aber ich meinte damit man muss nicht im Kopf wissen was man alles nacheinander machen muss um eine Kupplung zu tauschen, dafür gibt es heute genügend Videos wo einem das ganz genau gezeigt wird.

Ich habe noch vor 5 Jahren auch nur wenig am Auto gemacht, inzwischen mach ich das was unter den üblichen Verschleiß fällt fast alles selber. Die Werkstätten sind mir einfach zu teuer und unzuverlässig geworden, sodass ich wirklich nur noch im absoluten Notfall in eine gehe.

So kannst du günstig autofahren!
Verschleißteile und Öl kaufe ich nur im Internet bei autodoc oder Motointegrator in sehr guter Qualität. Die überzogenen Ersatzteilpreise der Werkstätten und des örtlichen Handels schalte ich bewußt aus

Aber ich denke du musst schon wissen was du tust und nicht nur blind Youtube-Videos schauen und nachmachen, da kann gefährlich werden denn da sind ganz viele Stümper und Murkser dabei!
Spänemacher58

Beitragvon JulianL » Mi Nov 20, 2024 19:11

Ja absolut, man muss schon etwas mitdenken und bei der Sache sein. Aber mir ist in den Jahren an denen ich am Auto, an Traktoren oder Maschinen geschraubt habe noch nie ein grober Fehler passiert. Ganz im Gegenteil zu den Werkstätten in denen ich so war.
JulianL

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Nov 20, 2024 19:27

Südheidjer hat geschrieben:Ich wollte es nicht schönrechnen.

Ich habe eben mal nachgesehen: Meine freie Werkstatt hat im Januar 2024 82,50 Euro netto pro Stunde genommen. Brutto sind's dann fast 100 Euro pro Stunde.

Und ich schaute mal in die Vergangenheit bzgl. der Stundenlöhne:

03.2021 -> 66,90 Euro (netto)
11.2022 -> 72,50 Euro (netto)
01.2024 -> 82,50 Euro (netto)

Also in 2 Jahren mehr als 23% Steigerung. Da sieht man, wie exorbitant teuer das Autofahren in Deutschland geworden ist.
Kollege erzählte mir letzte Woche, daß sein Vize (Auto)Führerschein gemacht hätte. Prüfung im 1. Versuch bestanden, aber alles in allem trotzdem 3000,- Euro.

Mercedes-Benz Vertragswerkstatt -> 120 Euro :shock:
Fendt 308 ci

Beitragvon langer711 » Mi Nov 20, 2024 20:22

Mich als „abgebrochenen Mechatroniker“ betiteln, aber selbst nicht in der Lage, einen Drehstrommotor zu verkabeln.

Nur zur Info:
„Mechatroniker“ bedeutet, das man sich sowohl mit der Mechanik, als auch mit der Sensorik, Elektronik, Stellmotoren usw. auskennt.

Ein wenig mehr Respekt täte Dir ganz gut.

Außerdem frag ich mich nach Deinen letzten Beiträgen, woher Du wissen willst, das Du einen aktuellen Motor neu aufbauen kannst, wenn doch nie ein Motor kaputt war.

Du kannst Deine Verbrenner fahren, solange Du willst, da hat niemand ein Problem mit.

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mehr, am Auto zu basteln.
Für teure Reparaturen fehlt mir Werkzeug.
Für Bremsen, Achswellen, Ölwechsel bezahle ich lieber 100€ mehr, und hab meine Ruhe.

Das machen übrigens 99% der Autofahrer so.
Viele können nichtmal mehr Winter/Sommerräder umschrauben!

Ich WILL überhaupt keine Hebebühne haben, weil ich dann ständig selbsternannte DIY Schrauber an der Tür hab „kann ich mal eben auf die Bühne“.

Stunde später
„Kannste mal gucken??“
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 824 von 929 • 1 ... 821, 822, 823, 824, 825, 826, 827 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines