Ich fahre seit 1976 Auto, also 48 Jahre und schätze meine Fahrleistung als Monteur und Vertreter auf 50-70000Km pro Jahr. Nehmen wir nur mal 50.000km dann sind das 2.400.000 km .
Meinen letzten Motorschaden bei einem eigenen Auto hatte ich 1982 mit einem getunten Opel Commodore GSE auf dem Nürburgring den ich aber auch mißhandelt hatte.
Daher weiß ich nicht was der Scheiß mit den Austauschmotoren hier soll!
Sicher, wenn man sich eine bekannte Problemgurke kauft und dann nie Service macht, dann gibt es Motorschäden. Das kann bei gründlicher Wartung aber vermieden werden.
Ich habe einige Youngtimer im Fuhrpark, z. Teil BMW mit über 500.000 und die Mercedes Diesel meiner Verwandten sind auch nicht schlechter.
Wenn man regelmäßig in Inspektion zu einer guten Werkstatt fährt oder mit Verstand selbst schraubt, halten die Autos schon sehr lange.
Am Verbrenner kann ich noch selbst schrauben obwohl es immer schwieriger wird, kann mir Ersatzteile auf dem freien Markt beschaffen aber an einem E-Auto schraube ich gar nichts mehr! und bin vollkommen von Werkstätten abhängig.
Wer niederländisch versteht kann sich gerne mal dieses Video anschauen https://www.youtube.com/watch?v=4IdkDUw5dgQ
Ich fahre fast den gleichen Wagen. Außer BMW gibt es bei "Klokje Rond" auch noch andere Marken die sehr hohe Laufleistungen erziehlen