Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:55

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 848 von 929 • 1 ... 845, 846, 847, 848, 849, 850, 851 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 14, 2025 14:05

langer711 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Amazon hat bei Daimler-Truck 200 E-LKW bestellt, die haben es verstanden.

Gestern kurvte Amazon mit so nem „Kastenbulli“ durchs Dorf.
„100% elektrisch“

Ich halte den E-Antrieb für diesen Zweck (viel Stop and Go) auch für 100% richtig gewählt.
Die fahren zwar den ganzen Tag rum, aber 150km werden die kaum überschreiten.

Na erstmal müssen die Amazon-Lieferfahrzeuge ihre Pakete am Verteilzentrum abholen. Für meinen Bereich wäre das vermutlich Wunstorf oder Winsen/Luhe.

Wunstorf hin- und zurück: 170 km
Winsen/Luhe hin- und zurück: 160 km

Und dann ist noch kein Paket beim Kunden ausgeliefert.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 14, 2025 14:38

Die 200 E-LKWs sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein des Absatzrückgangs bei Daimler-Truck.
https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft_ar ... 33019.html
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 14, 2025 14:45

Benötigt noch wer Oberleitungsmasten?

Bild: "Projekt für Strom tankende LKW gescheitert: Hier fahren 200 Millionen Euro Steuergeld vor die Wand"

https://www.bild.de/politik/inland/robert-habeck-so-fuhr-der-minister-200-millionen-euro-vor-die-wand-6784cfe321f8f5728de22290

Also Ende mit der Oberleitung über der Autobahn.
Südheidjer

Beitragvon countryman » Di Jan 14, 2025 15:37

Wobei dieser Unsinn nicht unter Habeck gestartet wurde, sondern bereits 2019. Allerdings gab es noch Erweiterungen, obwohl klar scheint dass es nie flächendeckend Oberleitungen geben kann.

Fährt Amazon wirklich seine Päckchen so weit mit dem Sprinter? Ohne Unterverteilung?
countryman

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 14, 2025 15:54

countryman hat geschrieben:Fährt Amazon wirklich seine Päckchen so weit mit dem Sprinter? Ohne Unterverteilung?

Wir sind hier dünn besiedelt. So 70 Leutchen pro Quadratkilometer. Schau z.B. mal

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidekreis

https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Uelzen
Südheidjer

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jan 14, 2025 18:13

Südheidjer hat geschrieben:. So 70 Leutchen pro Quadratkilometer. Schau z.B. mal

Wusst ich dochs, das du eine Grossstadtpflanze bist... :mrgreen:

hier 14,8 Einwohner/Quadratkilometer..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon MikeW » Di Jan 14, 2025 19:09

Südheidjer hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Fährt Amazon wirklich seine Päckchen so weit mit dem Sprinter? Ohne Unterverteilung?

Wir sind hier dünn besiedelt. So 70 Leutchen pro Quadratkilometer. Schau z.B. mal

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidekreis

https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Uelzen

Ähnlich wie bei uns, im Kreis 68 in der VG 66 pro Quadratkilometer.
Schweden ist da schon noch mal deutlich entspannter.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Forstjunior » Di Jan 14, 2025 19:51

Bei so einer Umstellung muss man einfach verschiedene Techniken ausprobieren. Dieses kostet einfach auch Geld Klar. Aber das Strom bei Lkws auch funktioniert zeigt wöchentlich der Elektrotrucker von der Spedition Nanno-Janssen. Einfach mal über YT reinschauen.
Forstjunior

Beitragvon Englberger » Di Jan 14, 2025 23:34

countryman hat geschrieben: obwohl klar scheint dass es nie flächendeckend Oberleitungen geben kann.

Hallo,
ich dachte dass diese Abschnitte dann zum nachladen der Batterien verwendet werden. So alle 100 km n 10 Kilometer Abschnitt mit Oberleitung wo der LKW dann schnelllädt ohne anhalten. So erinnere ich mich an die Grundidee. Das musste halt getestet werden. Damit hätten kleinere Batterien gereicht.Und man könnte viele LKWs zeitgleich laden.Die meisten Ideen scheitern ja und nur wenige setzen sich durch.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Mi Jan 15, 2025 0:52

Englberger hat geschrieben:
countryman hat geschrieben: obwohl klar scheint dass es nie flächendeckend Oberleitungen geben kann.

Hallo,
ich dachte dass diese Abschnitte dann zum nachladen der Batterien verwendet werden. So alle 100 km n 10 Kilometer Abschnitt mit Oberleitung wo der LKW dann schnelllädt ohne anhalten. So erinnere ich mich an die Grundidee. Das musste halt getestet werden. Damit hätten kleinere Batterien gereicht.Und man könnte viele LKWs zeitgleich laden.Die meisten Ideen scheitern ja und nur wenige setzen sich durch.

Mmmhh...Verbrauch eines Elektro-LKWs meine ich war so 100 KWh pro 100 km. Das hieße, der E-LKW muß auf den 10 km mit Oberleitung 100 KWh nachladen, wenn alle 100 km 10 km mit Oberleitung versorgt sind. Wie lange dauert die Fahrt auf den 10 km mit Oberleitung, wenn der E-LKW 80 km/h fährt? 7-8 Minuten, oder?
Der müßte doch dann mit ca. 800 KW laden, oder habe ich da einen Denkfehler?
Das machen dann 20 E-LKWs auf dieser Strecke und "saugen" dann mit 16 MW. 16 MW sind mehr als 2 Taurus-Lokomotiven, die mit Booster je max. 7 MW saugen (https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64U2...die Ösis lieben sie ;-)

Was macht ein E-LKW, der auf den 10 km mit Oberleitung nicht genug Strom nachladen konnte? Anhalten auf der Autobahn? Oder 40-km/h-Schleichfahrt bis zum nächsten Oberleitungsabschnitt?
Südheidjer

Beitragvon Falke » Mi Jan 15, 2025 9:39

Noch so ein feuchter grüner Traum ...

Um ein MegaWatt auf die Schnelle in einen E-LKW zu pressen braucht es bei etwa 1000 Volt eben 1000 Ampere. Das wäre eine armdicke Oberleitung (nur für einen E-LKW) ...
Nicht ohne Grund hat die Eisenbahn 15.000 bis 25.000 Volt in der Oberleitung und einen Trafo in der E-Lok. Die soll ja sogar schwer sein, um für die Traktion Gewicht auf de Schienen zu bringen.
Eine Trafostation für 1 MW im E-LKW? Da bleibt nicht viel Nutzlast oder Laderaum. Die Trafostation in einem Anhänger bei der Autobahnauffahrt ankoppeln und bei der Abfahrt abkoppeln?
Die verstreuten Trafostationsanhänger dann wie die E-Scooter in den Städten wieder per (E-?)LKW einsammeln? Ich will das gedanklich gar nicht weiterspinnen. Spinnen sollen andere ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » Mi Jan 15, 2025 10:18

1000 A sind bei Bahnstromanlagen kein unüblicher Wert. Allerdings brauchte es hier gleich 2 Oberleitungen, da es ja keine Rückleitung per Schiene gibt.
Die Spannung bei den LKW betrug nur 600 Volt, daher gibt es keinen Trafo im Fahrzeug. Allerdings eben auch nur eine begrenzte Förderleistung auf der Strecke und vermutlich durchaus erhebliche Leitungsverluste.
2019 waren wir am Bodensee und haben in Frankfurt die Strecke gesehen. Mein Sohn (damals 14) hat sich die Sache gut überlegt. Er meinte man könnte besser mehrere Transportfahrzeuge zusammenkoppeln und nur eine Zugmaschine verwenden. Bei besserer Spurführung würde auch eine schmalere Fahrbahn ausreichen, idealerweise aus Metall wegen der Rückleitung. Damit ist die Eisenbahn erfunden!
countryman

Beitragvon langholzbauer » Mi Jan 15, 2025 10:29

Eine funktionstüchtige Bahninfrastruktur hatte D. auch schonmal.
Mit dem heutigen System aus Containern und Wechselbrücken könnte sogar an den vorletzten Bahnhöfen das aufwändige Rangieren, durch Umsetzen der Aufbauten ersetzt werden, die in der Zielregion dann auf el. angetriebenen Lkw ausliefern...
Aber genug gerträumt!
D.hängt allein beim Ausbau der Fernstrecke Italien - Holland um viele Jahre hinter seinen Nachbarn zurück.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon weissnich » Mi Jan 15, 2025 11:43

Englberger hat geschrieben:

Hallo,
Gruss Christian

die grundidee warf ja auch nicht schlecht.. eben irgendwann 2015 als sie aufgebracht wurde.. akkus waren megateuer und alles nicht so ausgreift.. die technik hat diese idee aber überholt.. heutige e lkws haben bessere akkus und günstigere so das es möglich ist in den zwangspausen die lkw fahrer ja eh machen müssen ausreichend nachzuladen..
anders als von der blöd dargestellt ist es ja kein habeck entwurf sondern eben ein eher alter der vorherigen regierung - aus der zeit gefallen
weissnich

Beitragvon beihei » Mi Jan 15, 2025 15:37

Für den Nahverkehr mit eine Tagesleistung von 300 km kann ich mir das bedingt vorstellen, wo der LKW abends wieder im Depot ist und dort laden kann , wenn 1. genug Ladesäulen vorhanden sind und 2. ausreichend Strom zum Laden zur Verfügung steht. So manche Logistiker/Spedition haben eine dreistellige Anzahl an LKWs auf dem Hof stehen . Zweiteres kann ich mir noch nicht vorstellen, dass genügend Strom zur Verfügung steht.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 848 von 929 • 1 ... 845, 846, 847, 848, 849, 850, 851 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines