Ein bisschen mehr Phantasie bitte.beihei hat geschrieben: Zweiteres kann ich mir noch nicht vorstellen, dass genügend Strom zur Verfügung steht.
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:04
Ein bisschen mehr Phantasie bitte.beihei hat geschrieben: Zweiteres kann ich mir noch nicht vorstellen, dass genügend Strom zur Verfügung steht.
beihei hat geschrieben:Jede Spedition baut sich ein Mini- AKW auf dem Gelände.
MikeW hat geschrieben:Bei der Sped Willi Betz war dann aber Anfang der 2000' er auch ganz schön was los
Englberger hat geschrieben:zu mir aufn Hof geht direkt vom Umspannwerk ein 3x 240mm² Alu Erdkabel. sagen wir mal 2A/mm² =500 A mal 20000 Volt = 10 Megawatt pro Strippe, also mal 3 = 30 MW.(falls richtig gerechnet). Also 30tausend KW.
langer711 hat geschrieben:Hier geht’s erstmal um E-Autos, nicht E-LKW.
LKW verbrauchen etwa 30Liter / 100km, fahren täglich mit einem Fahrer max. 10h oder 900km schätze ich.
900 x 30 /100 =270 Liter oder grob 2700kWh thermische Energie.
Der LKW läuft effizienter, als der PKW, darum gehe ich von etwa 1500kWh Strom aus im Vergleich
Forstjunior hat geschrieben:@beihei
Schau mal die Videos vom Elektrotrucker, dann siehst du wie auch heute schon ein Sattelzug im Lieferverkehr in ganz Deutschland eingesetzt werden kann. Und die Technik dürfte ja noch wesentlich besser werden. Das begrenzende ist nur die Ladeinfrastruktur. Diese müsste mal deutlich Fahrt aufnehmen. Natürlich dann auch die Stromerzeuger. Aus welcher Quelle auch immer der kommt.
Falke hat geschrieben:Zu dir führt wirklich eine Mittelspannungsleitung mit 20 kV?
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]