Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:47

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 858 von 929 • 1 ... 855, 856, 857, 858, 859, 860, 861 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Mo Feb 03, 2025 0:02

Naja, da arbeiten laut Meyer Webseite immerhin 3300 Leute.
;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » Mo Feb 03, 2025 0:21

Schon, aber dann müßte jeder Kleinbetrieb im Land auch diese Unterstützung bekommen, damit er nicht schließt und seine Leute entläßt. Pro Mitarbeiter sind das rund 120 TEuronen ... vielen 8 oder 9 Mannbetrieben hätte so eine Spende von rund 1 Mio auch die Existenz gerettet

Die Kleinen Betriebe sind das wirtschaftliche Rückgrat unserer Gesellschaft, aber die haben keine Lobby. Das ist das generelle Wertschätzungs- und Gewichtungsproblem in unserer Superdemokratie ... es werden die falschen unterstützt.
Wie bei Intel oder Northvolt ... einfach nur Verantwortungslose Politik.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » Mo Feb 03, 2025 6:14

Ganz meine Meinung.
langer711

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Feb 03, 2025 9:13

Es ging bei meinem Beitrag gar nicht um die Meyer-Werft. Wie kann man nur aus einem Beitrag etwas raussreissen, und dann ein ganz neues Thema aufmachen. Es ging um den zukünftigen Antrieb von Kreuzfahrschiffen, weg vom Schweröl zum Diesel dann zum LNG Gas, dann zum Methanol oder synthetischen Kraftstoffen mit dem langfristigen Ziel den kompletten Antrieb auf Elektro umzustellen,. Wie immer das auch aussehen mag, und wann das kommen wird, aber die Technik bleibt nicht stehen. Schritt für Schritt geht es immer etwas weiter vorran.
fleischverkäufer

Beitragvon MikeW » Mo Feb 03, 2025 11:39

Und es ging bei meinem vorherigen Beitrag darum überhaupt mal zu hinterfragen, ob das Alles sein muß .
Kreuzfahrten für ein "Trinkgeld" , Warentransporte um den Globus , Flüge für 90 Euronen usw . .... alle beklagen den Klimawandel.
Wollen etwas ändern usw . Aber bitte nicht bei mir selbst :roll:
Verzicht und etwas Einschränkung , erkennen des Wesentlichen wäre die bessere Lösung , also jeder selbst ... nicht mit Zwang.
Das würde deutlich besser anlaufen, wenn mit dieser "ideologisch gesteuerten Subventionitis" Schluß wäre.
Du hast Meyer als Beispiel für die Zukunft ins Spiel gebracht ... und genau das ist sie eben nicht, wenn das wieder nur durch die Stützung aus Steuergeldern läuft. Ne Kreuzfahrt ist nicht lebensnotwendig ... Ernährung und Erzeugung der Lebensmittel im eigenen Land um eben unabhängig zu sein, sehr wohl.

Und .... @fleischi , Du bist nicht derjenige der entscheidet, welchen Verlauf eine Diskussion nimmt, nur weil Dir die entgegengebrachten Argumente nicht passen
MikeW

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Feb 03, 2025 11:47

Richtig, wenn du hier einen Vortrag über die Meyer-Werft halten möchtest, dann mach das. Aber warum benutzt ( zitierst) du dafür meinen Kommentar ? Der hatte damit nichts zu tun.
fleischverkäufer

Beitragvon MikeW » Mo Feb 03, 2025 13:21

Du hast die Meyer Werft ins Spiel gebracht, weil die doch so zukunftsorientierte Antriebe nutzen wollen.
Vorträge hälst Du, nicht ich. Man sollte dann auch mit sachlichen Antworten klar kommen. Das geht, probiers mal :klee:
MikeW

• Website

Beitragvon holzerhobby » Mo Feb 03, 2025 13:42

Nachdem mein guter Diesel mit 13 Jahren und 250 tkm langsam marode wird, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit
einer Ersatzbeschaffung.
Ich fahre ca. 15´ privat pro Jahr, bin nicht mehr berufstätig, und möchte ein Auto mit angemessener Reichweite von ca 500 km, damit
ich auch bei widrigen Bedingungen sicher 300 km mit 4 Personen fahren kann.
BEVs in neu Kosten hier 35´bis 40´TEUR. Gebrauchte eher nicht, da die Technologie besser werden sollte.
Tendiere im Moment, abzuwarten, da von vielen Seiten ein Preiskampf gegen Jahresmitte erwartet wird.

Alternative Hybrid oder gebrauchter Verbrenner mit so 3 Jahren kosten in meiner Richtung ca 25 tkm. als Überbrückung sicherlich ein Ansatz.

Allerdings gibt mir meine Beobachtung von gestern wieder Zweifel, Schlange am Tesla- Supercharger.

Auch eine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis gibt Anlass zum Zweifel:
4 BEV Fahrer schafften es in Fulda nicht trotz mehrerer Anbieter und Apps und was weiss ich nicht, die Kiste im Schnellmodus
auf mehr als 50 % zu laden.....

Ausserdem möchte ich mein Leben nicht mit der Planung von Ladestopps und studieren irgendwelcher Stromtarife der Anbieter und Apps verkomplizieren.

Achja, die Leasingschnäppchen für BEV sind ein Beschiss, heute erst gesehen Fahrleistung 5 tkm und teilweise Fahrzeugbereitstellungspreis bis 1500 Euro,
macht schnell mal 10 % der Leasingrate aus.
Unter Einbeziehung der Fahrleistung und des Überführungspreises bist du schnell bei 400 Rate pro Monat, macht in 4 Jahren 20´ TEUR, da hab ich die Kiste
halb bezahlt. AHK für die Freizeitgestaltung bei Leasing 20 € pro Monat.

Oder doch nochmal 2´ TEUR in den bestehenden Diesel investieren....aber dann habe ich immer noch keine AHK für den Fahrradträger, als Vorruheständler
sehr wünschenswert.
holzerhobby

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Feb 03, 2025 14:43

MikeW hat geschrieben:Du hast die Meyer Werft ins Spiel gebracht, weil die doch so zukunftsorientierte Antriebe nutzen wollen.
Vorträge hälst Du, nicht ich. Man sollte dann auch mit sachlichen Antworten klar kommen. Das geht, probiers mal :klee:

Nein die nutzt nicht Meyer, der baut die nur auf Bestellung, und nicht nur der .Fincantieri der größte Hersteller von Kreuzfahrschiffen ebenso. Zur Erklärung : Meyer ist eine Werft= Schiffsbau. Die Schiffe nutzen dann Reedereien = Schiffsbetreiber, die es auch in 5, 10 oder 20 Jahren noch geben wird. Weil auch dann soll und wird es noch Kreuzfahrten geben, aber mit anderen Schiffen als es heute gibt. Und das Thema wird alle Branchen betreffen, nur die Frage ob das alle verstanden haben, was da die Stunde geschlagen hat. Einige wohl eher nicht.
fleischverkäufer

Beitragvon RABE-Profi » Mo Feb 03, 2025 18:06

Wollen eigentlich die Elektro- Fahrer den andern jetzt sagen was sie zu fahren haben wie beim Corona die Geimpften den Ungeimpften?
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon MikeW » Mo Feb 03, 2025 18:25

fleischverkäufer hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:Du hast die Meyer Werft ins Spiel gebracht, weil die doch so zukunftsorientierte Antriebe nutzen wollen.

Nein die nutzt nicht Meyer, der baut die nur auf Bestellung, und nicht nur der .Fincantieri der größte Hersteller von Kreuzfahrschiffen ebenso. Zur Erklärung : Meyer ist eine Werft= Schiffsbau. Die Schiffe nutzen dann Reedereien = Schiffsbetreiber, die es auch in 5, 10 oder 20 Jahren noch geben wird. Weil auch dann soll und wird es noch Kreuzfahrten geben, aber mit anderen Schiffen als es heute gibt. Und das Thema wird alle Branchen betreffen, nur die Frage ob das alle verstanden haben, was da die Stunde geschlagen hat. Einige wohl eher nicht.

Du bist ja ein ganz Gescheiter :wink: ... ja, die Schiffe nutzen dann die Reedereien. Aber selbst Du wirst verstehen was gemeint ist, wenn ein Schiffbauer eine neue Technologie nutzt, um sie in seinen Schiffen zu verbauen.
Jetzt ist`s gut mit Deiner Wortspielerei ... die ändert am Sachstand nichts. Ein Unternehmen wird wieder mal mit Geld vom Bürger gesponsert.

Bei zehntausenden kleinen Betrieben wär es nachhaltiger angelegt ... aber die bekommen nix weils ja nicht so medienwirksam wär. n8
MikeW

• Website

Beitragvon weissnich » Mo Feb 03, 2025 18:26

nee sie wollen nur das die verbrennerfahrer aufhören den eauto fahrern das immer madig zu machen
weissnich

Beitragvon Qtreiber » Mo Feb 03, 2025 18:45

weissnich hat geschrieben:nee sie wollen nur das die verbrennerfahrer aufhören den eauto fahrern das immer madig zu machen
Wenn die E-Autofahrer sich das von Verbrennerfahrern madig machen lassen, muss das Selbstbewusstsein aber ganz schön klein sein. Ich lass' mir doch auch nicht das Qtreiben madig machen, nur weil mir ein IT-Fan sagt, dass das vorgestrig ist.
Qtreiber

Beitragvon Englberger » Mo Feb 03, 2025 18:47

MikeW hat geschrieben:. ja, die Schiffe nutzen dann die Reedereien.

Hallo,
ich mach n Vorschlag:
Die Regierung mietet die älteren Stinker unter den Schiffen als extranationales Auffanglager für Abschiebekandidaten und fördert moderne Antriebstechnologien in der Kreuzfahrt. Klassische win win win Situation. Die Regierung schickt die Leute in internationale Gewässer, die Werften haben neue Aufträge, und die Schüblinge amüsieren sich an Bord im Pool und Sonnendeck.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langer711 » Mo Feb 03, 2025 18:55

Wenn’s mit „madig machen“ getan wäre, wär ja alles gut.
Es geht um eine Menge Vorurteile, die einfach falsch sind und trotzdem alle paar Seiten wieder neu ausgebuddelt werden.

Und manchmal gipfelt das in der Spitze zu „Elektroschrott“, „Sondermüll“, „Ideologe“, „grünwähler“ und weis der Kukuk noch alles.

Meist lach ich mich hier einen, aber manchmal gehts einfach zu weit.
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 858 von 929 • 1 ... 855, 856, 857, 858, 859, 860, 861 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines