Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:47

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 859 von 929 • 1 ... 856, 857, 858, 859, 860, 861, 862 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon MikeW » Mo Feb 03, 2025 18:57

Hm ... das wär nun gar nicht mein Ansatz.
Die Reg würde in diesem Fall wieder Geld der Steuerzahler "verplempern" ... das sollte besser hier im Land für die Bevölkerung verwendet werden.

Anders wär's, wenn die Reg oder vielmehr die dort Beschäftigten das aus Ihrer eigenen Tasche bezahlen würden. Bleibt wohl ein Traum, denn die bringen es ja nicht mal hin ihren Frisör oder die Urlaubsfahrt selbst zu bezahlen. Dieser Selbstbedienungsladen muß ein Ende haben.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » Mo Feb 03, 2025 19:05

langer711 hat geschrieben:Wenn’s mit „madig machen“ getan wäre, wär ja alles gut.
Es geht um eine Menge Vorurteile, die einfach falsch sind und trotzdem alle paar Seiten wieder neu ausgebuddelt werden.

Und manchmal gipfelt das in der Spitze zu „Elektroschrott“, „Sondermüll“, „Ideologe“, „grünwähler“ und weis der Kukuk noch alles.

Meist lach ich mich hier einen, aber manchmal gehts einfach zu weit.

Da hast Du recht ... oft wird nicht sachlich diskutiert.
Aber die E-Auto Schreiber hier sollten nicht ganz s'o "verwundert" über manche Antworten sein. Die Befürworter der E-Autos waren und sind es doch die ständig von Vorschriften schwafeln und alle, die nicht Ihrer Meinung sind als rückständig, ewig gestrig uvm bezeichnen. Könnt Ihr in dem Faden gern in Beiträgen von so einigen Kandidaten nachlesen.

Diejenigen, die völlig offen an die Sache herangehen sind in der Unterzahl ... ich würd mir etwas mehr Umsicht wünschen. Weil das aber bei Einigen nicht zu gehen scheint, schreib ich auch oft von "Ideologie"

Grüße
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » Mo Feb 03, 2025 19:35

Die „Vorschriften“, wie vom Fleischi oft genannt, gelten für Gewerbebetriebe.
Ich bin da nicht bewandert, betrifft mich auch nicht, weil kein Gewerbe.
Kann mich aber vielleicht auch treffen, wenn das vom Gesetzgeber weiter ausgerollt wird.
Fleischi sagt aber selbst, das es uninteressant ist, was der einzelne davon hält.
Fest steht nur, das sich früher oder später jeder Gewerbetreibende was einfallen lassen muss in der Sache.

Der Eine stellt schon heute so manche Weiche, der Andere wartet, bis alle anderen Optionen weg gefallen sind.

Zumindest hab ich das bisher so verstanden.
Doch was ist daran schlimm oder diskussionswürdig?

Ich hatte eben noch ein Gespräch mit einem erfahrenen Autoschrauber, Selbständig, aber kleine Bude.
Autos mit Automatikgetriebe packt er nicht an.
Warum?
Weil die viel Ärger machen und meist ein Tauschgetriebe nötig ist, was schnell 5stellig kostet.
Dazu die immer empfindlicheren Motoren mit Anbauaggregaten.
Und die ganze Mimik wird nicht robuster, sondern „sauberer“!
Das die Kiste überhaupt verkauft werden darf ist wichtiger, als die Haltbarkeit.
Ich bin froh, das ich den Verbrenner nicht mehr brauche im Auto!
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » Mo Feb 03, 2025 21:27

wenn das für Dich persönlich die richtige Wahl ist, ist doch alles o.K. Für Andere ist es eben anders.
Mir ist völlig egal, ob jemand ein E-Auto, nen Verbrenner mit Automatik oder Schalter fährt ... das ist jedem seine eigene Sache.
Und er ist mit seiner Wahl weder rückständig noch ewig gestrig. Wenn diese Einstellung mal jeder annehmen würde, gäb es die gegenseitigen Angriffe gar nicht.
Im Freundeskreis fahren welche Tesla, Genesis (Kia Tochter), und andere E-Mobile andere nutzen normale Verbrenner aus dem "Regal" und wieder andere fahren Cadillac, Jeep oder auch Dodge und sonstiges.
Das darf doch jeder machen wie er will und braucht sich nicht ständig vor den (und da ist es provokant wieder :wink: ) Habeckschen Jüngern zu rechtfertigen. Der Cadillac Fahrer ist genauso wenig gestrig, wie der VW Diesel Nutzer oder aber der Tesla Fahrer.

zu den Reparaturen
Nun ja, das kann letztlich noch keiner beurteilen. Ich hab im Freundeskreis nen Schrauber (und da gibt es viele im ganzen Land) der repariert Automatikgetriebe vom Escalade, Dieselmotoren vom Crafter und auch ital Diesel im Dodge Nitro oder den Diesel in nem Kia Sorento oder aber auch den Motor von nem alten IHC oder Ford Schlepper
Es kommt immer aufs persönliche Umfeld an. Selbstständige (auch Landwirte wie ich z.B.) denken anders, wie Angestellte in der Industrie (wie @fleischi z.B.) ... Vorhandenes erhalten und nutzen ist nachhaltiger als jeden neuen "Scheiß" zu kaufen und auch allen Vorgaben muß man nicht blind hörig hinterherlaufen.
MikeW

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Di Feb 04, 2025 7:26

langer711 hat geschrieben:Die „Vorschriften“, wie vom Fleischi oft genannt, gelten für Gewerbebetriebe.
Ich bin da nicht bewandert, betrifft mich auch nicht, weil kein Gewerbe.
Kann mich aber vielleicht auch treffen, wenn das vom Gesetzgeber weiter ausgerollt wird.
Fleischi sagt aber selbst, das es uninteressant ist, was der einzelne davon hält.
Fest steht nur, das sich früher oder später jeder Gewerbetreibende was einfallen lassen muss in der Sache.

Der Eine stellt schon heute so manche Weiche, der Andere wartet, bis alle anderen Optionen weg gefallen sind.

Zumindest hab ich das bisher so verstanden.
Doch was ist daran schlimm oder diskussionswürdig?

Ich hatte eben noch ein Gespräch mit einem erfahrenen Autoschrauber, Selbständig, aber kleine Bude.
Autos mit Automatikgetriebe packt er nicht an.
Warum?
Weil die viel Ärger machen und meist ein Tauschgetriebe nötig ist, was schnell 5stellig kostet.
Dazu die immer empfindlicheren Motoren mit Anbauaggregaten.
Und die ganze Mimik wird nicht robuster, sondern „sauberer“!
Das die Kiste überhaupt verkauft werden darf ist wichtiger, als die Haltbarkeit.
Ich bin froh, das ich den Verbrenner nicht mehr brauche im Auto!

Das gilt für kleinere Unternehmen eigentlich nicht. Trotzdem verlangen immer mehr von denen auch einen Nachhaltigkeitsbericht. Und sonst gibt es keine Kredite oder Aufträge mehr. https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/ ... -standard/
fleischverkäufer

Beitragvon MikeW » Di Feb 04, 2025 9:44

Vom Grundsatz her ist ein Umdenken und Ändern der Gesellschaft und Wirtschaft bezügl Umweltbelangen dringend nötig nur ist der eingeschlagene Weg eine "Heuchelei".
Den Unternehmen (Großen und in Folge den Kleinen) werden Auflagen und Veränderungen aufgezwungen, gleichzeit wuchern aber andere Bereiche des negativen Einflusses auf den Planeten immer mehr aus.

Insbesondere die Politik, die das Ganze forciert, legt sich selbst keine Einschränkungen auf. Hier wäre es geboten mit notwendigen Veränderungen bei sich selbst zu beginnen.
Das Ganze wird nur funktionieren wenn parallel zu Veränderungen auch eine Beschränkung auf das Wesentliche, Verzicht und nicht immer steigender Konsum, mengenmäßiges Zurückfahren der globalen Warenströme forciert würde.
Da dies aber gegen die Interssen der wirklichen Entscheider auf dieser Welt gehen würde, wird in dieser Hinsicht nichts passieren. Man versucht hingegen mit immer neuen einseitigen "Studien" der Normalbevölkerung zu erklären, warum sie etwas ändern muß.
Bei all diesen gesellschaftlichen Prozessen sollte man schaun wer daran verdient, denn nur darum geht es den Lenkern. Ein Beleg dafür ist zweifels ohne der R.H. mit seine Verstrickungen in NGO's , Institute und sonstige Organisationen ... da wird Geld der Steuerzahler in private Kassen gelenkt.

Elektroautos selbst sind eine top Entwicklung und werden sich am Markt behaupten, machenn sie ja schon. Der dt Käufer sollte sich mal ergebnisoffen überlegen, warum diese Fahrzeuge in anderen Gegenden dieser Welt deutlich günstiger angeboten werden. Die Hersteller nehmen, was sie bekommen können.
MikeW

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Di Feb 04, 2025 11:23

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... thg-quote/
Was ist die THG-Quote?
Die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) verpflichtet Mineralölunternehmen dazu, den durch ihre Treibstoffe verursachten CO₂-Ausstoß von Jahr zu Jahr zu senken. Die THG-Minderungsquote legt die Bundesregierung fest, sie steigt von Jahr zu Jahr: Sind es 2025 noch 10,6 Prozent, werden es 2030 schon 25,1 Prozent sein.

Preisverfall beim THG-Preis
Als das neue Quoten-System 2022 startete, konnten E-Auto-Halterinnen und -Halter ca. 350 Euro erlösen. Der zuletzt gestiegene Anteil fossiler Energien am deutschen Strommix hat jedoch negative Folgen für den THG-Preis: Je schmutziger die Stromerzeugung, desto weniger "sauberen" Strom laden E-Autos – und desto geringer ist die Differenz beim CO₂-Ausstoß im Vergleich zum Verbrenner.

Die Folge: E-Auto-Halterinnen und -Halter können weniger THG-Quoten-Zertifikate an die Mineralölunternehmen weiterreichen. Das wird sich für das Jahr 2025 ändern, da der Anteil erneuerbarer Energien wieder gestiegen ist.

Wissen anscheinend viele E Auto Besitzer gar nicht, das die damit auch noch etwas Geld verdienen können.
fleischverkäufer

Beitragvon Englberger » Di Feb 04, 2025 17:04

Hallo,
leider kein Eauto auf Platz 1 in Europa. Vielleicht liegts am Geld.
Zitat Spiegel:
" Platz eins: Dacia Sandero: Das europaweit meistverkaufte Auto im Jahr 2024 kommt aus Rumänien. Mehr als 268.000 Exemplare des Modells verkaufte Dacia im vergangenen Jahr und verzeichnete damit einen Zuwachs von 14 Prozent. Das dürfte mit dem vergleichsweise niedrigen Preis zu tun haben: Der Sandero ist derzeit ab 12.400 Euro zu haben. In Rumänien selbst wurden allerdings nur 411 Exemplare verkauft. "Zitat Ende
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Qtreiber » Di Feb 04, 2025 17:48

Englberger hat geschrieben: In Rumänien selbst wurden allerdings nur 411 Exemplare verkauft. "Zitat Ende
Gruss Christian
Wenn du Dacia fährst, triffst du bei Rumänen (ok, auch bei manchen Deutschen :lol: ) auf völliges Unverständnis. "Die haben wir lange genug fahren müssen." :lol:
Qtreiber

Beitragvon Englberger » Di Feb 04, 2025 19:22

Qtreiber hat geschrieben: "Die haben wir lange genug fahren müssen."

Hallo, das waren Renault Lizenz Nachbauten. Mein ehemaliger rumänischer Mitarbeiter und Freund sagte mir damals dass auch in "Neuwägen" viele (überholte) Altteile eingebaut wurden. Das war echtes Recycling.
Glaub beim Trabi ging das nicht weil die Teile nicht so lange hielten.
(Nur um die Ossis zu ärgern)
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Englberger » Di Feb 04, 2025 19:27

Qtreiber hat geschrieben:Englberger hat geschrieben:
In Rumänien selbst wurden allerdings nur 411 Exemplare verkauft.

Hallo,
siehst, auch dein Zitat könnte missverstanden werden.
Gruss Christian
tät ich dir aber nie vorwerfen,als linksgrün und "versifft" ist man da einiges gewohnt, und normal (ausser Habeck) nicht Erbsenzähler.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Höffti » Di Feb 04, 2025 19:32

Englberger hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Englberger hat geschrieben:
In Rumänien selbst wurden allerdings nur 411 Exemplare verkauft.

Hallo,
siehst, auch dein Zitat könnte missverstanden werden.
Gruss Christian
tät ich dir aber nie vorwerfen,als linksgrün und "versifft" ist man da einiges gewohnt, und normal (ausser Habeck) nicht Erbsenzähler.
Gruss Christian

Du wirkst seit einiger Zeit relativ unentspannt ggü. früher. Liegt es an den aktuellen Umfragewerten der Grünen? Kann Dir doch egal sein. Lebst ja eh in F, oder wo ist das Problem?
Höffti

Beitragvon countryman » Di Feb 04, 2025 19:54

Dacia PKW erfreuen sich nun schon jahrelang großer Beliebtheit westlich des Eisernen Tors. Dass sie in den TÜV Reporten gerne mal hinten stehen liegt sicher zum Teil auch daran dass billige Autos schlechter gepflegt werden. Den geforderten Neupreis sind sie allerdings sicher wert, wenn man einfach nur ein Auto haben will. Gebrauchte Originalteile der Schwestermarke verbauen die ganz sicher nicht mehr - zu Ostblockzeiten mag es so gewesen sein.
Die deutsche Autoindustrie hat sich bis auf die oberste Spitze der Palme jagen lassen, da kommt man natürlich schlecht wieder runter. Ging anderen Branchen wie Foto oder Elektronik auch schon so, ist nichts besonderes.
countryman

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 04, 2025 22:05

Die niedrigen Neuzulassungen von E- Dacia's in ihrer Heimat liegen einfach daran, dass die dort nicht subventioniert werden.
Der Rest von Christian dazu ist Hörensagen und Geschwafel.
Sein Mitarbeiter meint vermutlich die Reparaturteile, wo nichts, außer den Lohnkosten gegen fachgerecht aufgearbeitete Gebrauchtteile spricht.
Ich fahre aktuell Nissan X - Trail und greife da auch sehr gern in das Angebot von baugleichen Renault- ET, wenn diese günstiger sind. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Di Feb 04, 2025 22:43

Wenn die passen, warum nicht?!

In meiner Lehrzeit haben sich viele über teure Achsmanschetten am Mazda 626 geärgert, knapp 90 Mark.
Bis das ein Kumpel gemerkt hat, das die Achsmanschette vom Ascona für 20 Mark auch passte :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 859 von 929 • 1 ... 856, 857, 858, 859, 860, 861, 862 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines