Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:03

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 94 von 929 • 1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Westi » Sa Okt 27, 2018 21:34

Der Motor ist nur ein kleiner Teil eines Autos.
Die meisten Teile bleiben auch später erhalten, bzw kommt viel Neues dazu.
Auch später wird es einen Antriebsstrang geben, der dem jetzigen ähnelt.
Denn für den Fahrkomfort darf nicht zu viel ungefederte Masse existierten, was bei Motoren direkt im Rad der Fall wäre. Somit brauchst Du verschiedene Getriebe, Wellen und Federung, die es jetzt auch gibt. Von allem was sich rund um die Fahrgastzelle befindet, brauchen wir gar nicht zu reden.

Die Anzriebskonzepte werden sich in den nächsten 20 Jahren ziemlich gleichmäßig verteilen. Und dann nicht mehr nur zwei, sondern vier bis fünf. Außerdem wird sich die Mobilität im allgemeinen verändern. Mehr mieten statt besitzen (nur zahlen wenn ich ein Auto brauche) bis hin zu Möglichkeiten, die wir momentan noch gar nicht kennen.
Westi

Beitragvon H1asl » Sa Okt 27, 2018 22:00

Das (mechanische) Getriebe, Turbolader, aufwändige Kühlung, Ketten- oder Keilriemenübertragung, Ölwechsel fallen aber schon mal weg. Und das kennt die Werkstatt schon wenn diese Arbeiten mal wegfallen.

Dem deutschen Michel ist das Auto viel Wert, auch wenn es finanziell nicht drin ist, ist das Auto wichtig fürs Ego. Ich glaube nicht dass sich daran viel ändern wird.
Mir wäre es gleich, 100km muss das Teil fahren können, auch mit Heizung, und günstig muss es sein. Dann wäre es als Zweitwagen denkbar
H1asl

Beitragvon Westi » Sa Okt 27, 2018 22:14

Getriebe wird es auch in Zukunft geben.
Zwar keine mit 5-8 Gängen, aber 2-3 schon.
Es gibt bereits jetzt schon sehr interessante Konzepte.

Die Vertragswerkstätten werden mitgezogen, die kleineren besetzen die Nischen.
Schwarz sehe ich für die Werkstatt-Ketten.
Die werden überwiegend nur noch Reifen wechseln.

Es wird ein Umdenken in der Mobilität geben. Nicht so sehr auf dem Land, aber in den Städten und im direkten Umland.
Auch wird es im Schwerverkehr noch lange Verbrenner geben. In den Städten aber, wird es in 10-15 Jahren nur noch E-Mobilität geben - in welcher Firm auch immer.
Westi

Beitragvon Neo-LW » So Okt 28, 2018 3:46

Moin,
H1asl hat geschrieben:
Wenn nach 3-400km der Akku leer ist, wo soll die Energie herkommen?
Autoraststätten die paar hundert Autos laden können? Die Stromleitungen will ich sehen.

Wir haben weder die Kraftwerke dafür, noch die Kabel dafür.

Also keine Sorge, Batterie-Autos im großen Stiel kann es in Deutschland auf absehbare Zeit nicht geben.

Alles über 3 bis 5 % sind aus technischen Gründen unmöglich.

Da nützt es nix - nützt es gar nichts - irgendwelche "Ladesäulen" in die Landschaft zu pflanzen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon fendt schrauber » So Okt 28, 2018 9:29

... wenn ich jetzt denke was in den letzten 240tkm am Motor war, is das überschaubar. Die meisten Kosten haben Reifen, Bremsen und Fahrwerk verursacht.

Der Motor in einem E-Auto ist auch nicht mit dem Sackschweren 7Kw Drehstrommotor an der Brennholzkreissäge vergleichbar, da haste bei der gleichen Baugröße des 10fache an Leistung. Dann die entsprechende Leistungselektronik, evtl. Kühlung.

Googelt mal zu Thema Tesla Drive Unit, wie lange die durchhalten...

Und auch der Kundendienst ist ja nicht nur Ölwechsel. Gibt noch Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, Klimaanlage etc.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon langer711 » So Okt 28, 2018 11:09

Macht Ihr Euch ernsthaft Gedanken um Werkstätten, die rund 40 Euro/Liter berechnen für den Liter Motoröl?
Selbst am Elektrofahrzeug geht noch einiges kaputt, der heilige Gral ist das noch lange nicht.

Aber was ich beim besten Willen nicht kapiere:
Wir befinden uns in einem massiven Umbruch vom Verbrenner in Richtung E-Antrieb.
Überall explodieren die Verkaufszahlen.
Und wir hier in Deutschland kriegen davon offenbar nix mit.

Schaut Euch dieses Video mal an, vielleicht geht dann das Lämpchen an:
https://www.youtube.com/watch?v=yaVgKtN7cto
Die ersten paar Minuten sind natürlich völlig aus der Luft gegriffen, die Fakten kommen erst ab Minute 3 oder 4.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Westi » So Okt 28, 2018 11:57

Ich habe beruflich mit den größten Automobilzulieferern der Welt zu tun und mit einem Weltmarktführer für Geräte die im Automobilbau benötigt werden.
Es ist spannend zu sehen wo die Reise hingeht.

In China gab es vor zwei Jahren noch 40 Automobilhersteller für E-Autos, jetzt noch 20 und man schätzt, dass maximal 8 überleben.
Wieso sind das so viele?
Es ist recht einfach. Der Staat buttert Geld rein ohne Ende. Dann kann man Fragen wieso das bei uns nicht gemacht wird. Die Antwort ist auch relativ einfach. Trotz der Kritik an den Autos sind sie in D doch sehr sauber.
Wären sie so wie vor 30 Jahren, würde auch bei uns die E-Mobilität stärker wachsen.

Hinzu kommt, dass es in China viel größere Städte gibt und so der Hebel viel größer ist.
Aber auch die deutschen Hersteller sind nicht hintenan. BMW hat jetzt Brillance gekauft.
Es werden sich noch viele eine blutige Nase holen.
Westi

Beitragvon EggPatrick » So Okt 28, 2018 12:23

Dass es in den Städten in schon nur noch 10-15 Jahren nur noch Elektro, in welcher Form auch immer, geben wird, das wage ich stark zu bezweifeln. So lange dort noch Motorsportfans und allgemeine Automobilfreunde zu Hauf leben, die ihren Schlagschrauber Druckluft, ihre Pirelli Reifen und den Mustang in der Garage als Sommerfahrzeug parken, sehe ich da schwarz. Das wäre einfach wirtschaftlich ein so derber Verlust für die Industrie, dass sie das nie mitmachen würden.
Zuletzt geändert von Falke am So Okt 28, 2018 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt. User gesperrt!
EggPatrick

Beitragvon Paule1 » So Okt 28, 2018 12:49

Unsere Autobauer bauen nur Sudien oder Fantasieautos, wie Audihttps://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/audi-e-tron-quattro-2018-elektroauto-suv/

Hier wird ein Stadt Elektroauto gebaut aber nicht in Deutschland :idea:
https://www.focus.de/auto/elektroauto/tel-aviv-start-up-entwickelt-faltbares-elektroauto-gegen-parkplatzmangel_id_9806548.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/city-transformer-faltbares-e-auto-fuer-die-innenstadt-a-1235524.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon countryman » So Okt 28, 2018 13:16

solche Feilen werden verkauft wenn die Leute vorher nur ein Fahrrad hatten wie in China, oder wenn die Not groß ist. Ansonsten sind das Drittautos für Freaks, siehe Renault Twizy u.ä.
Familienautos mit normalem Standard werden "in elektrisch" viel zu teuer, daher der Trend zu Fantasiekarren bei den Hightech-Herstellern. Da kommt es dann auf den Preis nicht an.
countryman

Beitragvon langer711 » So Okt 28, 2018 14:50

In den Großstädten will doch keiner mehr ein eigenes Auto.
Die Menschen wollen spontan, schnell und stressfrei von A nach B kommen, mehr nicht.
Dazu braucht man kein eigenes Auto in Zukunft, mit dem man erstmal einen Parkplatz finden muss, der dann 500Meter vom Ziel entfernt ist, denkt da mal drüber nach.
Es wurde weiter oben schon durch "Westi" erwähnt, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann und will.
Wir stehe kurz davor, das die Fahrzeuge autonom fahren.
In 10 Jahren wird das Standard sein, so sehe ich das.
Man nehme sein "Smartphone" und bestelle sich ein Fahrzeug.
Das steht 1-3 Minuten später vor der Tür, dort wo früher mal die Parkplätze waren.
Während der Wartezeit gibt man sein Ziel bzw. Route ein und braucht nur noch einzusteigen.
Auto fährt von selbst, man kann weiter mit dem Phone an der Telefonkonferenz teilnehmen oder was auch immer.
Aussteigen, Abrechnung vollautomatisch, Innenraum wird per Kamera automatisch nach vergessenen Taschen etc. gescannt.
So in etwa sieht die Zukunft aus, und das dauert keine 10 Jahre mehr.
Ok... Das ist meine Meinung, Eure kann und darf anders sein.

Der Lange
langer711

Beitragvon Westi » So Okt 28, 2018 15:01

@langer: so ähnlich sehe ich das auch. Die Zeitschiene muss man abwarten, aber gerade in der Stadt brauchen heute schon die wenigsten ein eigenes Auto.
Westi

Beitragvon countryman » So Okt 28, 2018 15:22

ich wette einen Kanister Superbenzin dagegen ;-)
countryman

Beitragvon langer711 » So Okt 28, 2018 15:53

Westi hat geschrieben:@langer: so ähnlich sehe ich das auch. Die Zeitschiene muss man abwarten, aber gerade in der Stadt brauchen heute schon die wenigsten ein eigenes Auto.

Ja, ok... über die Zeiträume kann man diskutieren.
Aber nicht über den Wunsch der jungen Generation.
Führerschein machen für 1-2 Monatslöhne ?
Auto kaufen, für einen Jahreslohn ?
Reparaturen für ein Monatsgehalt im Jahr ?
Jeden Tag 30 Minuten Parkplatzsuchen und dann noch Parkgebühren bezahlen ?
Und das alles, um bei voller Aufmerksamkeit im Straßenverkehr die kostbare Lebenszeit zu verplempern?

Wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte, das Autos autonom fahren und es auch in D dürfen, dann ist die Sache in wenigen Monaten durch, zumindest in den Städten.
Das die Entwicklung in diesem Sektor immer schneller wird, hat hoffentlich schon so mancher gemerkt.

Abwarten...

@Countryman
Stichtag 31.12.2028
Ich sage, es wird diese vollautonome Art der Fortbewegung mit Erfolg eingesetzt und vermarktet.
Du wettest einen Kanister Super-Benzin dagegen.
Kann ich dann immerhin noch als Waschbenzin gebrauchen :lol:

Ich setzte nen Kasten (24 x 0.33) Hopfentee dagegen.
Der Verlierer fährt am 01.01.2029 zum Gewinner dieser Wette zwecks Einlösung.

Countryman: Ich bitte um Bestätigung!

Der Lange
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 94 von 929 • 1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines