Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 18:23

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14678 Beiträge • Seite 970 von 979 • 1 ... 967, 968, 969, 970, 971, 972, 973 ... 979

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon tyr » So Apr 12, 2026 20:45

fleischverkäufer hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:5 km könnte man auch einfach mit dem Fahrrad fahren

Ja schön geschrieben, " könnte" man. Ich kann dir aber genug aufzählen, die fahren mit ihrem Diesel zu Arbeit, da ist im Winter noch nicht mal die Scheibe frei vom Beschlagen, dann wird der schon wieder abgestellt. oder die jeden Morgen die Kinder zur Schule fahren, die gerade mal 1,5 Kilometer entfernt ist. Da kannst du beim Diesel das noch hören, das der noch Kalt ist. Und dann wieder zurück nach Hause und wieder aus. Und morgen früh das selbe, 5 Tage die Woche, außer in den Ferien. Einem Stromer ist das Egal, der Motor muss nicht warm werden.

Es wurde den leuten jahrelang suggeriert einen Diesel wegen der Umwelt zu kaufen, jetzt haben die einen, und ist auch wieder nicht richtig.
Eines der Hauptprobleme in diesem Land ist auch, das Du Dich nichtmehr auf eine längerfristige politische Linie verlassen kannst. Was heute richtig ist, ist morgen schon wieder völlig verkehrt. Nur kostet das Umschwenken mehr Geld, als sich die Meisten leisten können, von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen. So kann man kein Idustrieland führen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » So Apr 12, 2026 20:51

ChrisB hat geschrieben:Ich fahre seit 40 Jahren Diesel, hatte 3 km zum Arbeitsplatz, selten mit dem Fahrrad gefahren :oops:
Der jetzige Diesel, ist 20 Jahre alt, hat aber erst 180 tsd. km drauf, der muss noch weiter laufen :wink:
Bevor die Masse (Pendler, Schüler und Privateinkäufer) in den ÖNPV umsteigen können!!!!!!!!
Müssen die Fahrpreise runter, sowie das Angebot auf dem Land viel besser werden :klug:
Natürlich auch in der Lüneburger Heide.
Für den derzeitigen Fahrpreis in die Kreisstadt, kann ich mit der Frau sowie Parkgebühr, mit dem Auto fahren :shock:

Das wird bei jetzigen Strukturen niemals möglich sein, dazu müssten die Produktions- udn Dienstlesitungsstätten wieder aufs platte land, wie zu DDR- Zeiten, wo es dann Schichtbus, und Eisenbahnlinien bis ins hinterste Kaff gab..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon MikeW » So Apr 12, 2026 23:03

DDR ist Geschichte, da konntest Du dich unter dem Radar noch relativ gut arrangieren, wenn Du regional gut vernetzt warst.
Jetzt wird/ist alles viel schlimmer, die Gemeinschaften gibt es selbst auf dem vom @tyr genannten platten Land nur noch vereinzelt. Höher-schneller-weiter und jeder gegen jeden ist die neue Zeit. So kannst Du die große Masse der Bevölkerung gut lenken.

Ländliche Regionen werden vernachlässigt und "bluten aus" ... das ist so gewollt, hat man das Gefühl. Versorgung, Medizin, Kultur, Arbeitsplätze ... alles wird dort immer weniger. Städte und Metropolen sind in ... wird medial suggeriert und das funktioniert in Zeiten von Fb, Insta, youtube, TikTok und dem allgegenwärtigen vermeintlichen Influenzer Hype recht gut.
Die Menschen bekommen gar nicht mit, wie ihr regionales Umfeld abbaut, wie alle benötigten Dinge global herangekarrt werden müssen.

Es interessiert in den Entscheiderebenen nicht, wie der notwendige Individualverkehr am Land bewältigt wird.
Und das E-Auto ist die Zukunft ? Nun ja ... mMn entscheidet jeder freie Mensch selbst über seine Zukunft.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon beihei » Mo Apr 13, 2026 6:20

fleischverkäufer hat geschrieben:.......Und alles andere interessiert mich nicht. Und wenn dann abends Leute an der Tanke vor der Kamera stehen, und heulen wie ein Schlosshund, dann kann ich nur sagen selbst schuld. Gilt nicht für alle, aber für viele. So, ich mache jetzt Sonntag.

An solchen Sprüchen sieht man auf welch hohen Ross Manche sitzen. Denken nur bis zu eigenen Nasenspitze. Weil Sie andere Möglichkeiten haben, interessiert Sie nicht der große Rest.
Der große Rest, oder besser die Mehrheit, die keine anderen Möglichkeiten haben. Die hohen Kosten beim Sprit und der Weg zur Arbeit, der Viele hoch belastet, sind nur der Anfang. Allgemein werden die Lebenshaltungskosten unter den Umständen vielen Menschen den Boden unter den Füssen wegreißen.
Spätestens dann ..... Hochmut kommt vor dem Fall. Arroganz sollte richtig weh tun.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Falke » Mo Apr 13, 2026 7:47

Richtig weh tut die Fallhöhe - und die wird bei so manchem gewaltig sein!

Ich spekuliere ja aktuell auch auf ein neues Auto (das alte ist > 10 Jahre alt und ich bräuchte neue Sommer- und Winterreifen - es sind noch die ersten drauf - und der Aschenbecher ist voll! :roll: :mrgreen: ).

Die E-Versionen von den anvisierten (Basis-)Modellen Astra oder Frontera usw. sind alle (deutlich) teuerer als die Benziner! In den Regionen > 200 PS oder kW mag das anders sein, interessiert mich aber nicht.
Eine PVA müsste ich erst anschaffen. Gratis ist die nicht. Strom aus dem Netz dürfte ähnlich "preisstabil" sein, wie Sprit an der Tanke ...

Und ich denke auch etwas weiter in die Zukunft: was wird den Raubrittern der Neuzeit noch alles einfallen, um den Wegezoll in die Höhe zu treiben?
Jetzt, bei einem E-Auto Anteil zw. 4...5 % ist das unerheblich (für die Raubritter) - aber lass' das mal das Doppelte oder gar 10fache sein. Und erst recht, wenn es kein Zurück mehr gibt (außer das Fahrrad)!

Und ich gehe so weit, dass da wsch. sogar (hohe) Entsorgungskosten für den Akku eines E-Autos anfallen könnten (wenn die mal in paar Jahren in größeren Stückzahlen anstehen werden).
Wiederaufbereitung? Ich sehe nach einem Jahrzehnt noch nichts davon. Viel zu teuer. Skaleneffekt, wenn mal viele anfallen? Wie denn, wenn fast jedes E-Auto Modell eine andere Art von Akku hat?

usw.

(Vielleicht erlebe ich das alles aber nicht mehr. Die Gnade der frühen Geburt. :roll: :| )

Mutig in die neuen Zeiten!

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 13, 2026 7:53

Falke, es ist doch absolut in Ordnung, dass du dir kein E Auto kaufst. Das hätte hier vermutlich auch niemand für möglich gehalten. Solche Kollegen wie dich gab es schon immer. Die haben auch auf ihrer Halle mit 60x20m noch immer keine PV Anlagen weil irgendwelche Risiken gesucht und gefunden wurden. Alle anderen haben das Thema längst hinter sich gebracht, die Anlagen werden bald 20 Jahre und verdienen nach 10 Jahren Geld. Ähnlich ist es mit den E-Autos.
wastl90

Beitragvon ChrisB » Mo Apr 13, 2026 8:01

Hallo Falke,
Auto weiterfahren :wink:
Wenn jetzt immer weniger Benzin, Heizöl und Diesel Tanken?
Gehen dem Staat ja Milliarden Steuern verloren?
Da wird sich bei dem Strom ja irgendetwas ändern müssen?
Selbst bei den PV mit Eigenverbrauch :(
Heute in der Regionalzeitung, "Hausbrand", durch Fahrradakku :shock:
Wir haben im Haus und Garage, mindestens 20 Stück, sowie einen PV Speicher, im Keller :regen:
ChrisB

Beitragvon langer711 » Mo Apr 13, 2026 8:03

Und die Leute, die mit dem 40.000€ Verbrenner (oder teurer) Sprit tanken, obwohl sie genausogut BEV fahren könnten…
… diese Leute treiben mit ihrer Nachfrage die Spritpreise zusätzlich hoch, unter denen der kleine Malocher leidet.

Diese Seite muss man auch mal betrachten.

Falke fährt doch kaum Kilometer.
Der Mehrpreis des E-Autos rechnet sich nunmal mit steigender Nutzung, oder mit weniger Reparaturkosten.
Ein 08-15 4Zyl Benziner mit 90PS und Schaltgetriebe wird auch kaum Probleme machen.

Wenn Falke aber mit einem 200PS Auto liebäugelt, dann könnten ihn auf Dauer die Reparaturen viel kosten als Verbrenner.

Ja, irgendwann holt der Staat sich auch vom E-Auto das Geld, keine Frage.
Aber dazu müssten erstmal mindestens 30% mit dem BEV fahren…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 2810 » Mo Apr 13, 2026 8:09

wastl90 hat geschrieben:... Solche Kollegen wie dich gab es schon immer. Die haben auch auf ihrer Halle mit 60x20m noch immer keine PV Anlagen weil irgendwelche Risiken gesucht und gefunden wurden. Alle anderen haben das Thema längst hinter sich gebracht, die Anlagen werden bald 20 Jahre und verdienen nach 10 Jahren Geld. Ähnlich ist es mit den E-Autos.

Na Ja, hätte auch 700 m² gehabt für PV.
Wollten die Anbieter vor 20 Jahren nicht, da Firstrichtung nicht optimal ( damals wurden ja überwiegend
die Idealdächer belegt)
Spätere Anfrager schreckten dann bei der Auskunft über Asbestdach zurück.
2810

Beitragvon 304 » Mo Apr 13, 2026 8:35

Falke hat geschrieben:Wiederaufbereitung? Ich sehe nach einem Jahrzehnt noch nichts davon. Viel zu teuer. Skaleneffekt, wenn mal viele anfallen? Wie denn, wenn fast jedes E-Auto Modell eine andere Art von Akku hat?

Ich gehe stark davon aus, dass die früher oder später unter Zwang genormt werden und herstellerübergreifend eingesetzt werden können.

Zudem ist V2L / V2H / V2G gerade erst am Anfang. Da wird sich ähnlich wie bei den Notstromfunktionen der PV-Wechselrichter die nächsten Jahre noch einiges bewegen. Da gabs auch erst eine 230V Steckdose neben dem Wechselrichter für den Notfall, heute wird der komplette Haushalt vollautomatisch mit bis zu 63A innerhalb von 20ms (quasi unterbrechungsfrei) auf Notstrom umgeschalten.

Neben der unsicheren Entwicklung der politischen Rahmenbedinungen, daher auch technisch eher nachteilhaft jetzt ein BEV zu kaufen, dass in 3 Jahren evtl. schon komplett veraltet ist und auch keiner mehr kostengünstig reparieren/entsorgen will. Mit Leasing ist die Karre nach 2-3 Jahren ohne großes Risiko weg.

ChrisB hat geschrieben:Heute in der Regionalzeitung, "Hausbrand", durch Fahrradakku :shock:
Wir haben im Haus und Garage, mindestens 20 Stück, sowie einen PV Speicher, im Keller :regen:

Sämtliche Werkzeug- und Geräteakkus sind NMC.
Neuere Heimspeicher sind idR LFP.

Unterschiede habe ich auf S.967 schon beschrieben, aber in Bildern: https://www.youtube.com/watch?v=CGQwqWqzkNA
Gleiches Verhalten bei andersweitiger Misshandlung (z.b. durch technischen Defekt): https://www.youtube.com/watch?v=iDaPP-dI9dE
Und jetzt stell dir die Kettenreaktion in einem Block mit dutzenden Zellen vor die alle gleich reagieren.
Zuletzt geändert von 304 am Mo Apr 13, 2026 8:38, insgesamt 1-mal geändert.
304

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Apr 13, 2026 8:38

ChrisB hat geschrieben:Hallo Falke,
Auto weiterfahren :wink:
Wenn jetzt immer weniger Benzin, Heizöl und Diesel Tanken?
Gehen dem Staat ja Milliarden Steuern verloren?
Da wird sich bei dem Strom ja irgendetwas ändern müssen?
Selbst bei den PV mit Eigenverbrauch :(
Heute in der Regionalzeitung, "Hausbrand", durch Fahrradakku :shock:

Das wird so sein. Ist nur die Frage wie der Staat das beim Strom anstellen und vor allem kontrollieren will, so einen Flaschenhals wie die Mineralösteuer zu installieren. Vor allem wenn viele den Strom selber produzieren. Stelle ich mir sehr schwierig vor. Und mit dem Fahrradakku , auch wieder an den Haaren herbeigezogen. Ich denke , das jeden Tag 100 mal mehr Brände durch Kurzschluss im Haus , nicht richtig ausgemachte Zigaretten, etc. entstehen.
fleischverkäufer

Beitragvon 304 » Mo Apr 13, 2026 8:40

fleischverkäufer hat geschrieben:Ist nur die Frage wie der Staat das beim Strom anstellen und vor allem kontrollieren will, so einen Flaschenhals wie die Mineralösteuer zu installieren.

Kilometerstand wird aktuell schon bei der HU notiert.

Kannst du dann in Elster jährlich selbst melden und der TÜV kontrolliert.
304

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Apr 13, 2026 8:52

Das mag vielleicht irgendwann mal kommen, ich gehe aber nicht davon aus, das ich das noch erleben werde. Da nehme ich mir lieber jetzt das mit, was geht,.
https://www.elektromobilitaet.nrw/infos/stromsteuer/
fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 13, 2026 9:26

Hier ist sie wieder - die Diskussion über "könnte irgendwann mal kommen!" Leute wir leben im JETZT nicht in der Zukunft. Warum macht man sich darüber gedanken? Ja, irgendwann wird das sicherlich kommen, bis dahin fährt man eben einfach und günstig elektrisch.
wastl90

Beitragvon MikeW » Mo Apr 13, 2026 9:39

Ein Jeder kann doch fahren mit was er will ... völlig Wertungsfrei .

Weiter vorn hab ich mal nach Info's / Erfahrungen zu einem Seres 3 gefragt. Hat jemand so ein Auto ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14678 Beiträge • Seite 970 von 979 • 1 ... 967, 968, 969, 970, 971, 972, 973 ... 979

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines