Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 19:44

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14678 Beiträge • Seite 972 von 979 • 1 ... 969, 970, 971, 972, 973, 974, 975 ... 979

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon frafra » Di Apr 14, 2026 15:57

ich fahre nur wundertüten

der letzte astra g hielt 12 jahre (mit 10 jahren gekauft um 3600) also 22 jahre
der fuhr mit unter 5 l diesel
ich behaupte billiger kann man nicht fahren
3 mal ist er liegengeblieben (2 mal esp steuergerät kalte lötstelle 1x lima)

für sowas muss man aber wem haben oder selber was machen können !

ich tendiere aber definitiv pro elektro da ich auf eine bi turbo luftpumpe ,scr,dpf,nox sensor murx einfach keine lust habe und es mit den kommenden normen sicher nicht besser wird..
das wird einfach nicht mehr halten !
am ehesten gefallen mir noch die japanischen motoren die nicht so hoch verdichtet sind(die sind dann aber mit dem blech öfter durch )

zum hänger ziehen wurde es ein 12 jahre alter trafic 2.0dci der im winter nicht bewegt wurde
(5000eur,150tkm )
so was geht sich mit E bei mir nicht aus

warum hier so viele emotionen rein spielen (von beiden seiten!) kann ich nicht verstehen
so ne kite ist für mich rein um von a nach b zu kommen

@adi 8 neue reifen und weiter gehs! :wink:
ich könnte keinen tipp geben was aktuell was gscheides is in sachen preis leistung
am ehesten noch ritung dacia...
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon aldersbach » Di Apr 14, 2026 19:09

tyr hat geschrieben:Jung gebrauchte kosten immer noch fünfstellige Summen, die die wenigsten, auch und gerade in der privaten Bauernschaft, einfach so rumliegen haben... :roll:

Also mir wurde es so beigebracht: Ein gscheider Bauer hat 1 Ernte am Feld draußen, 1 Ernte eingelagert und eine Ernte auf dem Bankkonto :D. Ich denke der Kreuzi kennt den Spruch bestimmt auch.
aldersbach

Beitragvon Sturmwind42 » Di Apr 14, 2026 19:29

MikeW hat geschrieben:@wastl ... Du schreibst von Finanzierung ... es gibt Menschen, die finanzieren so etwas nicht (PV) und auch Leasing (Auto) ist für die nichts. Kaufen, wenn es paßt oder lassen.
@ Mike , darf ich dich fragen was du unter dem Begriff "Unternehmergewinn " verstehst ? Wurde mal in der Schui in BWL rauf und runter durchgenommen .
Sturmwind42

Beitragvon tyr » Di Apr 14, 2026 21:27

aldersbach hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Jung gebrauchte kosten immer noch fünfstellige Summen, die die wenigsten, auch und gerade in der privaten Bauernschaft, einfach so rumliegen haben... :roll:

Also mir wurde es so beigebracht: Ein gscheider Bauer hat 1 Ernte am Feld draußen, 1 Ernte eingelagert und eine Ernte auf dem Bankkonto :D. Ich denke der Kreuzi kennt den Spruch bestimmt auch.

Die haut der kluge Bauer aber nicht für einen Hype raus, der sich schnell ändern kann.. :wink:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langer711 » Di Apr 14, 2026 21:31

frafra hat geschrieben:
(…)

ich tendiere aber definitiv pro elektro da ich auf eine bi turbo luftpumpe ,scr,dpf,nox sensor murx einfach keine lust habe und es mit den kommenden normen sicher nicht besser wird..

(…)

Mein Reden…
;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » Di Apr 14, 2026 23:26

tyr hat geschrieben:
aldersbach hat geschrieben:

Die haut der kluge Bauer aber nicht für einen Hype raus, der sich schnell ändern kann.. :wink:

Die am Feld mußt erst mal einbringen , die am Lager mußt erst mal mit Gewinn vermarkten (also hoffen, daß es in 25 nicht Kartoffeln waren) ... und die auf dem Konto hadt auch nur lang was davon, wenn bei dennvorstehenden alles glatt läuft.
Heut ist's nicht mehr wie früher ... viel mehr "Billigerzeugnisse" aus dem Ausland, viel mehr Auflagen,viel höhere Nebenkosten, immer niedrigere Erzeugererlöse im Vergleich zu den steigenden Aufwendungen für Betriebsmittel etc
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » Di Apr 14, 2026 23:30

Sturmwind42 hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:@wastl ... Du schreibst von Finanzierung ... es gibt Menschen, die finanzieren so etwas nicht (PV) und auch Leasing (Auto) ist für die nichts. Kaufen, wenn es paßt oder lassen.
@ Mike , darf ich dich fragen was du unter dem Begriff "Unternehmergewinn " verstehst ? Wurde mal in der Schui in BWL rauf und runter durchgenommen .

@Sturmi ... was hat das mit der Einstellung zu Finanzierung oder Leasing bestimmter Wirtschaftsgüter zu tun ?
MikeW

• Website

Beitragvon tyr » Mi Apr 15, 2026 7:21

MikeW hat geschrieben:
Die am Feld mußt erst mal einbringen , die am Lager mußt erst mal mit Gewinn vermarkten (also hoffen, daß es in 25 nicht Kartoffeln waren) ... und die auf dem Konto hadt auch nur lang was davon, wenn bei dennvorstehenden alles glatt läuft.
Heut ist's nicht mehr wie früher ... viel mehr "Billigerzeugnisse" aus dem Ausland, viel mehr Auflagen,viel höhere Nebenkosten, immer niedrigere Erzeugererlöse im Vergleich zu den steigenden Aufwendungen für Betriebsmittel etc

Wem sagst Du das, aber zumindest im Landtreff scheinen viele ja noch ordentlich verdienen, und können sich es leisten mal nebenbei fünfstellige Summen für ein Auto rauszuschmeißen... neben immer den teuersten werkzeugmarken, Klamotten etc... die schaffen halt noch Wachstum :prost:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon wastl90 » Mi Apr 15, 2026 9:04

frafra hat geschrieben:ich fahre nur wundertüten

der letzte astra g hielt 12 jahre (mit 10 jahren gekauft um 3600) also 22 jahre
der fuhr mit unter 5 l diesel
ich behaupte billiger kann man nicht fahren
3 mal ist er liegengeblieben (2 mal esp steuergerät kalte lötstelle 1x lima)

.

Vor 12 Jahren hast du auch noch ein einigermaßen vernünftiges Fahrzeug für 3.600€ bekommen. Das ist aber heute nicht mehr der Fall. Dafür zahlst du locker das doppelte und hast dann ein Fahrzeug mit AD Blue und Co. Frag mal, kannst auch gerne die Frage an mich richten, wie oft man gerade mit der AD Blue Technik seine Probleme hat. Sensoren, Filter und Co. - da bist du sehr schnell bei Dingen, die eine freie Werkstatt nicht mehr machen kann. Beim Vertragshändler hältst man sehr schnell eine Rechnung von 1.xxx€ für einen popeligen Sensortausch in den Händen!
wastl90

Beitragvon Falke » Mi Apr 15, 2026 9:21

Da hatte ich vor zehn Jahren wohl den richtigen Riecher, auf Benzin umzusteigen. Davor bin ich jahrzehntelang Diesel gefahren (nach der Sturm- und Drangzeit mit den Kadett Coupes, Manta und Calibra ...)
*Auf Holz klopft* nie mit einem größeren Problem, außer Auspuff, Bremsen und äh, nix. Neue Reifen hab' ich nur einmal aufziehen lassen, sonst immer das Fahrzeug auf neu oder Vorführer getauscht. :mrgreen:

Aber wenn jetzt selbst @frafra zum Elektro tendiert ... :shock: :wink: :idea:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Apr 15, 2026 9:27

MikeW hat geschrieben:@Sturmi ... was hat das mit der Einstellung zu Finanzierung oder Leasing bestimmter Wirtschaftsgüter zu tun ?
Ich gehe mal davon aus du bist Landwirt von Beruf (und somit Unternehmer, Ökonom ) und wir reden nicht über Urlaube oder andere Luxusgüter . Vor diesem Hintergrund hat das , jedenfalls m.M. sehr viel damit zu tun .
Ausserdem hast du ja deine Einstellung dazu ja schon geteilt, ich fragte eigentlich nur nach dem Begriff Unternehmergewinn , also was du darunter verstehst (wenn du möchtest ) . Nicht mehr !
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Apr 15, 2026 9:31

Falke hat geschrieben:

A. aus Ö.

Es ist doch eher so , das man tendiert wird ! Also mit Zwang .
Ich liebe meinen Diesel BMW und möchte ihn noch lange fahren.
Sturmwind42

Beitragvon AF85 » Mi Apr 15, 2026 13:44

Falke hat geschrieben:Da hatte ich vor zehn Jahren wohl den richtigen Riecher, auf Benzin umzusteigen. Davor bin ich jahrzehntelang Diesel gefahren (nach der Sturm- und Drangzeit mit den Kadett Coupes, Manta und Calibra ...)
*Auf Holz klopft* nie mit einem größeren Problem, außer Auspuff, Bremsen und äh, nix. Neue Reifen hab' ich nur einmal aufziehen lassen, sonst immer das Fahrzeug auf neu oder Vorführer getauscht. :mrgreen:

A. aus Ö.

Du hattest einen Calibra, war ein wunderschönes Auto. Da war ich etwas zu bieder, bin vom Astra nicht weggekommen und dann kam Familie und der erste Zafira.
AF85

Beitragvon MikeW » Mi Apr 15, 2026 14:56

Aussagen vom H. Lesch 2019 und heute ... jetzt werden die Folgen nicht mehr genannt , damit sind sie ja auch nicht mehr da :roll:

https://www.facebook.com/share/v/1HAMrVahEX/
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » Mi Apr 15, 2026 15:29

Sturmwind42 hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:@Sturmi ... was hat das mit der Einstellung zu Finanzierung oder Leasing bestimmter Wirtschaftsgüter zu tun ?
Ich gehe mal davon aus du bist Landwirt von Beruf (und somit Unternehmer, Ökonom ) und wir reden nicht über Urlaube oder andere Luxusgüter . Vor diesem Hintergrund hat das , jedenfalls m.M. sehr viel damit zu tun .
Ausserdem hast du ja deine Einstellung dazu ja schon geteilt, ich fragte eigentlich nur nach dem Begriff Unternehmergewinn , also was du darunter verstehst (wenn du möchtest ) . Nicht mehr !

Ja, seit nunmehr über 35 Jahren quasi eigenverantwortlich wirtschaftlich unterwegs ( um es mal etwas zu umschreiben )
Zum Begriff, vereinfacht gesagt ... das, was nach Abzug aller Kosten vom Gesamterlös übrigbleibt. BWL zu vermitteln ist allerdings nicht mein Aufgabe, deshalb kann die Sache mit dem Residualgewinn, jeder der mag, selbst nachlesen oder gelerntes in Erinnerung rufen.

Ich seh es allerdings etwas pragmatischer. Wenn ich nun alles finanziere oder z.B. Autos lease muß ich die Raten zahlen.
Einer unserer "Familienbetriebsteile" ist z.B. Gemüsebau, Direktvermarktung an Privat, gastro und regional Handel. Wenn da durch Unwetter (war z.B. am 30.0624 durch einen Orkan bei uns der Fall) odgl eine komplette Ernte zerstört wird, hab ich in Folge die Einnahmen nicht, muß trotzdem meine Kreditverpflichtungen zahlen. Gleiches gilt fürs Grünland, welches aber bisher nicht ganz so anfällig ist oder für den Forstteil.
Generell bin ich, je mehr ich finanziere oder lease, abhängiger, als wenn ich alles selbst abdecken kann. Deshalb gibt es maximal bei nem neuen Traktor mal ne Finanzierung.
Da kann die ganze BWL Lehre auch nichts dran ändern. Wir wirtschaften mit Eigentum und wenigen Pachtflächen und sind dadurch relativ unabhängig. Kommt es mal zu größeren Ernteausfällen schränken wir uns etwas ein und überbrücken das selbst.
Das Zusatzstandbein AirLiquide VP kann ich am ehesten unter Residualgewinn für mich verbuchen, denn da laufen betrieblich Einnahmen aus Provisionen aus dem VP Geschäft auch wenn sie im Grunde der Höhe nach vernachlässigbar sind.

Ich möcht halt einfach nicht abhängig sein. Und mir ist bewußt, daß das nicht immer der wirtschaftlichste Weg ist ... aber eben wie gesagt Unabhängigkeit von Anderen.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14678 Beiträge • Seite 972 von 979 • 1 ... 969, 970, 971, 972, 973, 974, 975 ... 979

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines