Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 18:23

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14678 Beiträge • Seite 971 von 979 • 1 ... 968, 969, 970, 971, 972, 973, 974 ... 979

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon tyr » Mo Apr 13, 2026 12:01

wastl90 hat geschrieben:Falke, es ist doch absolut in Ordnung, dass du dir kein E Auto kaufst. Das hätte hier vermutlich auch niemand für möglich gehalten. Solche Kollegen wie dich gab es schon immer. Die haben auch auf ihrer Halle mit 60x20m noch immer keine PV Anlagen weil irgendwelche Risiken gesucht und gefunden wurden. Alle anderen haben das Thema längst hinter sich gebracht, die Anlagen werden bald 20 Jahre und verdienen nach 10 Jahren Geld. Ähnlich ist es mit den E-Autos.

Es geht nicht um irgendwelche Risiken, sondern so eine Anschaffung muss erst mal fianziert werden und dann auch noch in einer vernünftigen zeitspanne rechnen.... selbst die reichen Kolchosen hier haben noch lange nicht auf jedem ihrere Gebäude Solaranlagen, und mit E- Autos fahren die auch nicht... jaja ich weiß, die Landtreffbauern schwimmen offensichtlich in der Kohle...:roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mo Apr 13, 2026 12:06

langer711 hat geschrieben:Und die Leute, die mit dem 40.000€ Verbrenner (oder teurer) Sprit tanken, obwohl sie genausogut BEV fahren könnten…
… diese Leute treiben mit ihrer Nachfrage die Spritpreise zusätzlich hoch, unter denen der kleine Malocher leidet.

Diese Seite muss man auch mal betrachten.

Falke fährt doch kaum Kilometer.
Der Mehrpreis des E-Autos rechnet sich nunmal mit steigender Nutzung, oder mit weniger Reparaturkosten.
Ein 08-15 4Zyl Benziner mit 90PS und Schaltgetriebe wird auch kaum Probleme machen.

Wenn Falke aber mit einem 200PS Auto liebäugelt, dann könnten ihn auf Dauer die Reparaturen viel kosten als Verbrenner.

Ja, irgendwann holt der Staat sich auch vom E-Auto das Geld, keine Frage.
Aber dazu müssten erstmal mindestens 30% mit dem BEV fahren…

Wie ich schon geschrieben habe, kannst Du dias "weniger Reperarurkosten" Märchen beim E- Auto in die Tonne kloppen. Die Komponenten, die als verschleißteile oft getauscht werden müssem, sind bei E wie verbrenner, die Gleichen... was wegfällt ist Motoröl- und Zahnriemenwechsel dafür kommt ein höherer Wartungsaufwand für die automatischen Getriebe, udn auf Grun der höheren Gewichte im Vergleich zu vergelichbaren Verbrenner, mehr Bremsenwechsel und der Wechsel von Fahrwerkskomponenten, die dann auch noch meistesn teurer sind, warum auch immer...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 13, 2026 13:02

tyr hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:
Es geht nicht um irgendwelche Risiken, sondern so eine Anschaffung muss erst mal fianziert werden und dann auch noch in einer vernünftigen zeitspanne rechnen.... selbst die reichen Kolchosen hier haben noch lange nicht auf jedem ihrere Gebäude Solaranlagen, und mit E- Autos fahren die auch nicht... jaja ich weiß, die Landtreffbauern schwimmen offensichtlich in der Kohle...:roll:

Ich sage ja, es gibt immer welche die einen Grund finden. Warum haben die keine PV auf den Dächern oder ein E-Fahrzeug auf dem Hof stehen? Ich weiß es nicht, du vermutlich auch nicht. Am Geld kanns nicht liegen. Die PV Anlage hat dir jede Hausbank finanziert, das war eigentlich absolut risikolos. Gut, ein mal im Jahr muss man den Stromzähler ablesen - aber sonst?
Auch E Autos gibt es zum Kurs vom Verbrenner, das ist jetzt nicht die große Kunst welche zu finden.
Nimm einfach mal die Golfklasse. 2-3 Jahre alte Golf bekommst du ab 17.000€, einen ID3 ab 20.000€ - beide Fahrzeuge ca. 50.000km gelaufen. Der hat dann auch noch deutlich mehr Bums unter der Haube.
Klar, das sind 17,5% mehr Investitionskosten, dafür fährst du die nächsten 150.000km deutlich günstiger. Den Golf wirst du mit ca. 6l/100km Benzin fahren, den ID3 mit 16kWh/100km - bei beiden Verbräuchen habe ich die Mitte der realistischen Spanne angenommen.

Also rechnen wir mal mit den alten Spritpreisen:

Golf:
150.000km x 0,06l/km x 1,80€/L Benzin = 16.200€ Spritkosten
ID3:
150.000km x 0,175kWh/km x 0,30€/kwh Strom= 7.875€ Stromkosten

Du hast also in diesen 150.000 km 8.325€ gespart, dafür musst du eben 3.000€ mehr für das Fahrzeug ausgeben. Dafür brauchst du nicht mal eine eigene PV Anlage.

Ich komme mit meinen Fahrzeugen auf folgende Rechnung:

Schnelladen an der Autobahn: 10% (ca. 0,59€/kwh)
Laden mit PV Strom ca. 60% (ca. 0,10€/kwh)
Laden mit Netzstrom ca. 30% (ca. 0,28€/kwh)

Das ergibt ein durchschnittlichen Strompreis von ca. 0,203€/kwh

Fahre ich also die 150.000km mit den 0,20€/kwh, komme ich auf 5.250€. In dem Fall hab ich eine Ersparnis von ca. 10.920€.

Bei Benzinpreisen von 2,20€ hast du auf 150.000km übrigens ca. 20.000€ in die Karre getankt- sind dann fast 15.000€ Unterschied zu meinem Stormmix.

Wie viele Argumente braucht man denn noch um das zu verstehen?
wastl90

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Apr 13, 2026 13:35

Dazu kommt noch keine KfZ. Steuer für Stromer, deutlich niedrigere Wartungskosten, und eben bei Dienstwagen nur 0,25 % Besteuerung vom LP, zum 1 % beim Verbrenner.,
fleischverkäufer

Beitragvon aldersbach » Mo Apr 13, 2026 15:04

@Wastl Du solltest tyr nicht Fakten verwirren - das passt nicht zu seiner eindeutig definierten Meinung :)
Wer so etwas von sich gibt der hat "frei nach Lagerfeld" die Kontrolle über sein Leben verloren
tyr hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben habe, kannst Du dias "weniger Reperarurkosten" Märchen beim E- Auto in die Tonne kloppen. Die Komponenten, die als verschleißteile oft getauscht werden müssem, sind bei E wie verbrenner, die Gleichen... was wegfällt ist Motoröl- und Zahnriemenwechsel dafür kommt ein höherer Wartungsaufwand für die automatischen Getriebe, udn auf Grun der höheren Gewichte im Vergleich zu vergelichbaren Verbrenner, mehr Bremsenwechsel und der Wechsel von Fahrwerkskomponenten, die dann auch noch meistesn teurer sind, warum auch immer...

Das einzige was man bei BEV mit den bremsen machen muss - ab und zu bewusst bremsen, damit sich der Flugrost wieder von den Scheiben löst, sonst nichts. Erste Bremsen in allen meinen E-Fahrzeugen. Das ist ja das angenehme bei diesen Autos, dass man nur vom Gaspedal gehen muss und das Auto bremst punktgenau ab. Aber Fakten sind bei tyr und co nicht wo wirklich gerne gesehen.
aldersbach

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 13, 2026 16:05

fleischverkäufer hat geschrieben:Dazu kommt noch keine KfZ. Steuer für Stromer, deutlich niedrigere Wartungskosten, und eben bei Dienstwagen nur 0,25 % Besteuerung vom LP, zum 1 % beim Verbrenner.,

Das wollte ich bewusst nicht in die Berechnung mit reinnehmen. Aber ja, du hast Recht! Damit wird das Fahren nochmal deutlich günstiger. Aber gut, die Scheichs und Amis wollen auch von was leben.
wastl90

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Apr 13, 2026 17:05

Ja gut, wobei das ist klar eine Subvention, auch das ist klar. Und ob das so Richtig ist, kann man ja auch diskutieren. Aber es ist nun mal so. Ich nehme es mir mit, und wer aus Prinzip dagegen ist der macht es nicht. PS. Ein BEV hat übrigens kein Getriebe, zumindest keine unterschiedlichen Übersetzungen. Zumindest meiner nicht, der macht das alles über die Motordrehzahl .
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Apr 13, 2026 17:11

beihei hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:.......Und alles andere interessiert mich nicht. Und wenn dann abends Leute an der Tanke vor der Kamera stehen, und heulen wie ein Schlosshund, dann kann ich nur sagen selbst schuld. Gilt nicht für alle, aber für viele. So, ich mache jetzt Sonntag.

An solchen Sprüchen sieht man auf welch hohen Ross Manche sitzen. Denken nur bis zu eigenen Nasenspitze. Weil Sie andere Möglichkeiten haben, interessiert Sie nicht der große Rest.
Der große Rest, oder besser die Mehrheit, die keine anderen Möglichkeiten haben. Die hohen Kosten beim Sprit und der Weg zur Arbeit, der Viele hoch belastet, sind nur der Anfang. Allgemein werden die Lebenshaltungskosten unter den Umständen vielen Menschen den Boden unter den Füssen wegreißen.
Spätestens dann ..... Hochmut kommt vor dem Fall. Arroganz sollte richtig weh tun.

Ja, und deshalb verstehe ich eben manche Menschen nicht, die einen Stromer fahren könnten, und machen es nicht. Und wenn die alle nur Autos fahren müssten, die kurz vor der Schrott Presse stehen, würde ich das noch verstehen. Fahren die aber nicht, was ich immer so sehe.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Apr 13, 2026 17:13

MikeW hat geschrieben:Ein Jeder kann doch fahren mit was er will ... völlig Wertungsfrei .

Weiter vorn hab ich mal nach Info's / Erfahrungen zu einem Seres 3 gefragt. Hat jemand so ein Auto ?

Ich nicht. Habe den aber gerade mal gegoogelt. Vom Preis unschlagbar günstig, sowohl neu als auch gebraucht.
fleischverkäufer

Beitragvon langer711 » Mo Apr 13, 2026 19:38

tyr hat geschrieben:

(…)

dafür kommt ein höherer Wartungsaufwand für die automatischen Getriebe, udn auf Grun der höheren Gewichte im Vergleich zu vergelichbaren Verbrenner, mehr Bremsenwechsel

(…)

Ernsthaft???

Junge, Junge, Junge
Dein Stammtisch muss aber dringend mal durchlüften!
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » Mo Apr 13, 2026 21:29

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja, und deshalb verstehe ich eben manche Menschen nicht, die einen Stromer fahren könnten, und machen es nicht. Und wenn die alle nur Autos fahren müssten, die kurz vor der Schrott Presse stehen, würde ich das noch verstehen. Fahren die aber nicht, was ich immer so sehe.

Ich , bzw wir im Familienbetrieb fahren bisher auch kein E-Auto.
Grund , der Anschaffungspreis und da red ich nicht mal vom Vergleich zu unseren haupt genutzten Jeeps.
Übrigens @fleischi ... die sind sehr sehr weit weg von der Schrottpresse , haben als Gebrauchte aber selbst in Summe nur nen Bruchteil eines E-Autos gekostet.
Die durch E-Autos zu ersetzen läßt sich wirtschaftlich nicht darstellen. Technisch ist es aktuell wohl eh nicht machbar, wenn man nicht knapp 100 TEuronen / Auto investieren will, die dann aber auch nicht das liefern, was sie sollen.

Ich versteh die Menschen, die keinen Stromer fahren durchaus. Übrigens gibt es da durchaus verschiedenste individuelle Gründe.

Wenn es sich mal ausgeht, werd ich einen kaufen ... auch in dem Wissen, das sich das vorerst nicht rechnet, da eigentlich kein neueres Auto gekauft würde.

@wastl ... Du schreibst von Finanzierung ... es gibt Menschen, die finanzieren so etwas nicht (PV) und auch Leasing (Auto) ist für die nichts. Kaufen, wenn es paßt oder lassen.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon beihei » Di Apr 14, 2026 6:18

Genau
Als ist ja sooo einfach Alles zu finanzieren. Es gibt Menschen , und das nicht zu knapp, Die können zu hundert Banken gehen und bekommen keinen Kredit und das ist gut so, weil Sie bei knappen Gehalt in eine Schuldenfalle geraten könnten.
Und gibt Menschen , wie ich, die ab einem bestimmten Alter nichts mehr finanzieren, um zu sehen, dass man den Nachkommen keine Schulden hinterläßt. Lieber lebe ich nach dem Motto: Wenn du das Geld dafür nicht hast , dann kannst du es dir auch nicht leisten.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon wastl90 » Di Apr 14, 2026 9:32

MikeW hat geschrieben:
@wastl ... Du schreibst von Finanzierung ... es gibt Menschen, die finanzieren so etwas nicht (PV) und auch Leasing (Auto) ist für die nichts. Kaufen, wenn es paßt oder lassen.

Ein Auto lease oder finanziere ich auch nicht. Dafür wird bei uns einfach nicht pfleglich damit umgegangen. Mehrere Jahre Lieferfverkehr hinterlassen ihre Spuren, bei der Rückgabe würde man sich dumm und dämlich zahlen. Bei der PV Anlage sehe ich da aber kein großes Risiko. Man hatte eine feste Einspeisevergütung, einen konservativ gerechneten Stromertrag und gleichhzeitig ein Angebot. Was soll da also groß schief gehen? :roll:

Ein E-Auto musst du ja auch nicht finanzieren. Die gibt es doch zu genüge günstig, jung gebraucht, am Markt. Die haben alle einen ähnlichen Wertverfall wie die Verbrenner Kollegen.
wastl90

Beitragvon tyr » Di Apr 14, 2026 11:56

Jung gebrauchte kosten immer noch fünfstellige Summen, die die wenigsten, auch und gerade in der privaten Bauernschaft, einfach so rumliegen haben... :roll:
tyr

Beitragvon wastl90 » Di Apr 14, 2026 12:28

tyr hat geschrieben:Jung gebrauchte kosten immer noch fünfstellige Summen, die die wenigsten, auch und gerade in der privaten Bauernschaft, einfach so rumliegen haben... :roll:

Welche vernünftige Fahrzeuge findet man heute noch für einen vierstellingen Betrag? Das sind doch dann fast alles Wundertüten mit entsprechenden Risiko.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14678 Beiträge • Seite 971 von 979 • 1 ... 968, 969, 970, 971, 972, 973, 974 ... 979

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines