Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:55

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 486 von 929 • 1 ... 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Neo-LW » Di Apr 05, 2022 17:04

Moin,

Paule1 hat geschrieben:
Kommt nicht gerade wegen oder für die E-Autos die km Maut :idea:

Erstmal kommt jetzt die Fahrrad-Vignette.

20,- EUR / Jahr sind angedacht.

Ist ja auch ein Unding, dass tausende km Fahrradwege gebaut, und unterhalten
werden, aber die Nutzer keinen Cent bezahlen.

Kann man ja so wie Mofa-Kennzeichen machen.
Gleich noch eine Haftpflichtversicherung mit hinzu.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon weissnich » Mi Apr 06, 2022 7:45

ich geb mal zu bemerken das gemäss EU Red2 der selbsterzeugte strom vom dach immer steuerfrei zu sein hat.. irgendwan wird auch deutschalnd sich dran halten müssen :wink:
weissnich

Beitragvon Labernich » Mi Apr 06, 2022 11:36

Ich befürchte vorher wirst du noch die selbst gegessenen Äpfel aus deinem privaten Garten versteuern müssen.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Vario_TA » Mi Apr 06, 2022 11:42

Und was bringt uns diese Bemerkung?
Die Kosten, die Elektroautos durch Nutzung der Verkehrsinfrastruktur verursachen, müssen nunmal irgendwie bezahlt werden. Wenn nicht über die Besteuerung von Strom, dann halt anders.
Ist das so schwer zu begreifen?
Es kann doch niemand so naiv sein zu glauben, dass etwas für die Gesellschaft unterm Strich günstig ist, nur weil darauf gerade geringe Steuern erhoben werden!?
Wenn doch: bitte VWL-Grundkurs besuchen!
Vario_TA

Beitragvon Tinyburli » Mi Apr 06, 2022 12:36

Na, jedenfalls kriege ich nächste Woche dann meinen Enyaq. Und das ist für mich ja auch wirtschaftlich gut.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » Mi Apr 06, 2022 15:29

Moin,

weissnich hat geschrieben:ich geb mal zu bemerken das gemäss EU Red2 der selbsterzeugte strom vom dach immer steuerfrei zu sein hat.. irgendwan wird auch deutschalnd sich dran halten müssen :wink:

Da steht nirgens, dass wenn man Strom in Batterie-Autos einläd, und für motorische Zwecke verwendet, keine Abgaben fällig werden.

Olli
Neo-LW

Beitragvon langer711 » Mi Apr 06, 2022 17:52

Ja, dann macht Euch mal Gedanken, wie man die Stromer für die Benutzung der Infrastruktur zur Kasse bitten kann.

Vielleicht muss man künftig als E Fahrer jeden Monat den km Stand des Fahrzeugs an eine zentrale Stelle schicken.
Dort wird dann eine neue Kilometerpauschale festgelegt und der E-Fahrer muss zahlen.

Weil das dann viel Arbeit ist muss Personal eingestellt, Büro gemietet, geheizt werden…
Personal will geschult sein…
Da kommt was zusammen

Am Ende verbleiben 70% der Einnahmen in der Verwaltung, wie eigentlich immer.
Dann werden die km-Pauschalen angehoben, damit aus 30% Ertrag wieder 60% werden.

Oder wir kriegen alle so ein Dingens ins Auto wie jeder LKW auch, was vollautomatisch die Fahrten erfasst.
Upps… Datenschutz

Bis die Politik merkt, das sie reagieren muss, sind wir locker 10 Jahre weiter.
Wenn’s soweit ist, mach ich mir Gedanken

Bis neulich
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Trecker-fahrer » Mi Apr 06, 2022 18:49

langer711 hat geschrieben:…Vielleicht muss man künftig als E Fahrer jeden Monat den km Stand des Fahrzeugs an eine zentrale Stelle schicken. Dort wird dann eine neue Kilometerpauschale festgelegt und der E-Fahrer muss zahlen.
Weil das dann viel Arbeit ist muss Personal eingestellt, Büro gemietet, geheizt werden…
Personal will geschult sein… Da kommt was zusammen
Am Ende verbleiben 70% der Einnahmen in der Verwaltung, wie eigentlich immer.
Dann werden die km-Pauschalen angehoben, damit aus 30% Ertrag wieder 60% werden…..

Sorry, du schreibst von der Technologie des letzten Jahrhunderts.
Jede Wallbox kann mit dem Netz verbunden werden. Jedes E- Auto kann mit dem Netz verbunden werden.
Die gefahrenen Kilometer bzw. die verbrauchte Energie könnte per automatischen „Knopfdruck“ weiter gegeben werden. Da wird kein Mensch mehr für gebraucht.
Und selbstverständlich werden irgendwann E-Autos auch für die Infrastruktur bezahlen.
Trecker-fahrer

Beitragvon Vario_TA » Mi Apr 06, 2022 18:54

langer711 hat geschrieben:Vielleicht muss man künftig als E Fahrer jeden Monat den km Stand des Fahrzeugs an eine zentrale Stelle schicken.
Dort wird dann eine neue Kilometerpauschale festgelegt und der E-Fahrer muss zahlen.

[...]

Bis die Politik merkt, das sie reagieren muss, sind wir locker 10 Jahre weiter.
Wenn’s soweit ist, mach ich mir Gedanken

Dann wirf doch mal einen Blick in die EU-Vorgaben zum OBFCM.
Alle PKW (außer BEV), die seit dem 1.1.2021 erstmals zugelassen wurden und werden, müssen die Möglichkeit bieten, Daten wie Verbrauch, Fahrstrecken, Geschwindigkeiten usw zur späteren Übermittlung an Behörden dauerhaft zu speichern.
"OBFCM" steht für On-Board Fuel Consumption Monitoring, in der Abgasnormbezeichnung taucht es verkürzt als Zusatz "FCM" auf.
Ursprünglich wollte die EU damit die Realverbräuche von PKW dokumentieren und die realen Fahrdaten mit den WLTP-Daten abgleichen.
Grundsätzlich ließe sich auf der Basis aber sicher auch eine Steuer umsetzen, die Daten sind ja da. Noch sind wie gesagt reine Elektrofahrzeuge von der Verordnung ausgenommen (wie so oft gibt es mal wieder eine Extrawurst für BEV), was sich aber sehr einfach ändern lässt. Das notwendige Instrument ist jedenfalls prinzipiell bereits vorhanden.

Während du also meinst, noch mindestens zehn Jahre Zeit zu haben bis die Politik reagiert, hat die Politik bereits vor mehr als sieben Jahren damit beschäftigt und vor rund fünf Jahren (die Verordnung ist vom 1. Juni 2017) die nötigen Grundlagen geschaffen. Tja, so kann man sich irren. Pass auf, dass du nicht wichtigere Sachen verschläfst!
Vario_TA

Beitragvon langer711 » Mi Apr 06, 2022 19:52

Naja.. @Vario TA
Im Moment sind die BEV davon ausgenommen - Deine Worte.
Dann hab ich ja bisher nichts falsch gemacht, wenn ich BEV fahre.

@Trecker-Fahrer
Mir war das schon bewusst.
Aber bei dem Wissenstand hier teilweise, da kann man doch mal "Dummzeuch" schreiben :lol:

Der Lange
langer711

Beitragvon AF85 » Mi Apr 06, 2022 19:57

langer711 hat geschrieben:Ja, dann macht Euch mal Gedanken, wie man die Stromer für die Benutzung der Infrastruktur zur Kasse bitten kann.

Vielleicht muss man künftig als E Fahrer jeden Monat den km Stand des Fahrzeugs an eine zentrale Stelle schicken.
Der Lange

Bist du wirklich so naiv, ist die Kfz Steuer deines Verbrenners abhängig von den Km die du damit fährst? Nein , und wenn mal genügend E Autos unterwegs sind wird eben jedes E Auto saftig besteuert damit die Rechnung wieder stimmt, hauptsache es kommt genügend Geld rein . Ob du mit dem Auto nun fährst oder ob es nur in der Garage steht, ist doch dem Gesetzgeber scheißegal , ist doch jetzt nicht anders.
AF85

Beitragvon langer711 » Mi Apr 06, 2022 20:06

Wenn das "naiv" ist, wenn man im Augenblick mit dem BEV eben nicht "zur Kasse gebeten" wird und diesen Vorteil mitnimmt...
... Ja, dann bin ich naiv.

Der Lange
langer711

Beitragvon Vario_TA » Mi Apr 06, 2022 21:35

Nein, das ist nicht naiv, das ist nur eine rosarote Brille. Systembedingte Mehrkosten des Fahrzeugs durch Steuervorteile großteils auszugleichen, ist jetzt nicht wirklich ein toller Deal.

Aber zu glauben, dass die Subventionen und Steuervorteile so bleiben ist zweifellos naiv.
Die Bundesregierung will in acht Jahren 15mio Elektroautos auf der Straße haben. Da neuere Fahrzeuge ungleich höhere Anteile an der Gesamtfahrleistung haben, wird bei Erreichung des Ziels mehr als 50% der gesamten Fahrleistung elektrisch gefahren.
Und du glaubst ernsthaft, dass es noch mindestens zehn Jahre dauert, bis die Politik merkt, dass Elektroautos großzügig besteuert werden müssen?
Das kann man meines Erachtens schon eindeutig als naiv bezeichnen.
Also entweder du bist wirklich unglaublich naiv oder du vertraust fest darauf, dass die Ziele der Regierung Meilenweit verfehlt werden und Elektroautos noch bis Ende des Jahrzehnts eine absolute Nischenerscheinung bleiben, sodass sie weiter massiv subventioniert werden können, ohne ein gigantisches Loch in die Staatskasse zu reißen. Das würde mich angesichts deiner Überzeugung vom Batterieauto allerdings sehr überraschen.
Vario_TA

Beitragvon Neo-LW » Mi Apr 06, 2022 21:37

Moin,

langer711 hat geschrieben:Ja, dann macht Euch mal Gedanken, wie man die Stromer für die Benutzung der Infrastruktur zur Kasse bitten kann.

Personal will geschult sein…
Da kommt was zusammen

Das machen die Luxemburger schon seit 30 Jahren.

Die Kraftfahrbehörde (LUX) schickt jedem Halter fristgerecht eine Aufforderung
zur HU.
Die HU-Prüfstelle (es gibt genau zwei Stück in LUX) meldet die Kilometerstände
und die Mangelfreiheit zurück an die Behörde.

Naja und heutzutage (ab 2021) geht der Datenaustausch über's Internet.

So wird jede einzelne kWh erfasst, die in ein Auto eingefüllt wird.

Und das ist bei Strom ja noch viel einfacher, als die Liter oder Gallonen abzumesen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Mi Apr 06, 2022 21:41

Moin,

langer711 hat geschrieben:Wenn das "naiv" ist, wenn man im Augenblick mit dem BEV eben nicht "zur Kasse gebeten" wird und diesen Vorteil mitnimmt...
... Ja, dann bin ich naiv.

So naiv, wie bei der Besteuerung der Zinseinkünfte.

Die waren mal Steuerfrei.
Dann hat man den Bürgern erzählt: Steuern ja, aber seeehr hohe Freibeträge.
Also gab es keinen Aufstand.
Über die Jahre hat man dann die Freibeträge rigoros reduziert.
Heute bezahlt auch 'Hein Mück' für seine Spaargroschen Steuern.

Olli
Neo-LW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 486 von 929 • 1 ... 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines