Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 7:55

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 483 von 929 • 1 ... 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Hubertine » Sa Mär 12, 2022 13:11

Hallo,

countryman hat geschrieben:Wäre technisch wahrscheinlich möglich, wenn es aber vom Hersteller nicht freigegeben wird, keine Chance. Bastelreparaturen wird auch der TÜV bemängeln.

Komisch, die Monteure von eon machen das hier jeden Tag.

Da wir nix gebastelt.

Hinterher ist es, wie neu.

Es geht doch nur um Kunststoff und Kupfer ?

Ist der Strom in Batterie-Autos gefährlicher ?

MfG
Hubertine

Beitragvon langer711 » Sa Mär 12, 2022 13:20

Die Elektrofachkraft ist darauf geschult, an Elektroinstallationen zu arbeiten.
Die freie Werkstatt im KFZ Bereich ist darauf geschult, an Fahrzeugen zu schrauben.
Es gibt schlicht zu wenige Fachwerkstätten für die BEV.
Vermutlich, weil die reihenweise von Mardern lahm gelegt werden, abbrennen, Motoren jaulen und Akkus sterben.

Und ja, das BEV ist ein Verbraucher, klar.
Aber ich kann den Ladezeitpunkt des integrierten Speichers um einige Tage variieren.
Je nach Größe des Akkus und dem Fahrprofil kann es reichen, wenn man ausschließlich am Wochenende lädt.
Ich hab meinen jetzt etwa 1.5 Jahre
Hab den Akku max 3 mal geladen, als weder Wind noch Sonne ins Stromnetz kamen.
Und das war noch am Wochenende, wenn die Industrie sehr wenig Strom braucht.

Ein Kühlhaus oder Rechenzentrum z.B. zieht gleichmäßig Strom ohne große Schwankungen.
Hier wird das Stromnetz also auch belastet, wenn es nahezu ausgelastet ist.

Achso…
Wenn ich von Stromnetz und Belastung rede, meine ich das Verhältnis von Stromerzeugung und Stromverbrauch in einem Stromnetz.
Das einige Wohngebiete nicht genügend Anschlussleistung für 100% BEV haben, das mag schon sein.
Aber da ist auch noch Platz genug für PV Technik auf den Dächern, welche der Belastung entgegen wirken würde.

Aber hilft alles nix, solange der Dieselmotor heilig gesprochen wird.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Hubertine » Sa Mär 12, 2022 13:26

Hallo,

langer711 hat geschrieben:Die Elektrofachkraft ist darauf geschult, an Elektroinstallationen zu arbeiten.
Die freie Werkstatt im KFZ Bereich ist darauf geschult, an Fahrzeugen zu schrauben.

Aha, es sind also nur zu wenige Fachkräfte da.

Deswegen die hohen Reparaturkosten.

Also müssen wir aus Afrika mehr Fachkräfte importieren.

Problem gelöst.

MfG
Hubertine

Beitragvon langer711 » Sa Mär 12, 2022 13:35

Au weia…
Was mir grad durch den Kopf ging..
nee, ich schreib es nicht

Früher hab ich gelernt:
„Wenn der Elektriker einen Fehler macht, wird er schwarz und hässlich“

Der Lange
langer711

Beitragvon Hubertine » Sa Mär 12, 2022 13:38

Hallo,

und was löst das Problem jetzt mit den Fachkräften aus Afrika für unsere
Batterie-Autos ?

MfG
Hubertine

Beitragvon Hubertine » Sa Mär 12, 2022 13:41

Hallo,

langer711 hat geschrieben:
... wird er schwarz und hässlich“

Der Lange

Ist das jetzt eine Diskreminierung von Afrikanern ?

Sowas hätte ich hier nicht erwartet.

MfG
Hubertine

Beitragvon langer711 » Sa Mär 12, 2022 13:56

Nein, so war das nicht gemeint
Die Afrikaner hast Du hier ins Spiel gebracht

Es ist derzeit einfach kaum lohnenswert für eine freie Kfz Werkstatt, sich für die Reparatur/Wartung von BEV zu rüsten.
Es fehlen schlicht die Kundenaufträge
Also fährt man mit so einem Marderschaden in die Fachwerkstatt und dort wird ausgetauscht.

Im Einzelfall würde vermutlich auch eine Reparatur mit Isoband, Schrumpfschlauch oder sowas ausreichen, aber das ist eben vom Hersteller nicht freigegeben.

Sollten die Fälle sich aber häufen, wird’s auch dafür eine Lösung geben.

Das hat aber nichts mit Fachkräftemangel zu tun, sondern eher mit Freigaben durch den Fahrzeug-Hersteller oder eben den Hersteller des Reparatur-Materials.

Es fehlt aktuell einfach die Nachfrage.

Der Lange
langer711

Beitragvon Hubertine » Sa Mär 12, 2022 14:03

Hallo,

d.h., die Fahrzeughersteller von Batterie-Autos verbieten eine fachgrechte,
elektrisch einwandfreie Reparatur ?

Das hört sich nach Monopol an.

MfG
Hubertine

Beitragvon Vario_TA » Sa Mär 12, 2022 16:13

Hubertine hat geschrieben:
Es geht doch nur um Kunststoff und Kupfer ?

Schön wärs :roll:

Hubertine hat geschrieben:Aha, es sind also nur zu wenige Fachkräfte da.

Deswegen die hohen Reparaturkosten.

Nein, das hat damit nichts zu tun.
Fahrzeuge sind sicherheitstechnisch deutlich anspruchsvoller als irgendwelche stationären Anlagen. Angebissene Kabel können meines Wissens bisher nicht repariert werden, es gibt keine von Herstellern zugelassenen Reparaturverfahren.
Es gibt mittlerweile die Lösung, dass die Kabel zusätzlich nochmal ummantelt werden, um zum Beispiel vor Marderschäden zu schützen. Wenn dann daran herumgeknabbert wird, wird nur diese Ummantelung getauscht. Ist aber bisher kaum verbreitet.

langer711 hat geschrieben:Und ja, das BEV ist ein Verbraucher, klar.
Aber ich kann den Ladezeitpunkt des integrierten Speichers um einige Tage variieren.
Je nach Größe des Akkus und dem Fahrprofil kann es reichen, wenn man ausschließlich am Wochenende lädt.

Ist ja toll. Was soll das bringen?
In Deutschland gibt es bald 48mio PKW. Es ist absolut sinnfrei, so viele Elektroautos nur am Wochenende zu laden und das weißt du auch.
Warum also kommst du hier mit so einer Geschichte an?
Sie zeigt doch Wunderbar das Dilemma:
ENTWEDER man lädt dann, wenn die Netzlast halbwegs gering ist, sodass der benötigte Netzausbau gering ausfällt (Nachteil: starke Schwankungen der Residuallast, hohe benötigte Kraftwerksreserven oder extrem große industrielle Speicher) ODER man lädt dann, wenn gerade viel Erneuerbarer Strom verfügbar ist, was zu absurd gigantischem notwendigem Netzausbau führen würde.
Beides gleichzeitig geht nunmal nicht bzw nur mit extrem wenigen Autos. Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Vision aber nicht, nur eine Hand voll Fahrzeuge elektrisch zu betreiben.

langer711 hat geschrieben:Wenn ich von Stromnetz und Belastung rede, meine ich das Verhältnis von Stromerzeugung und Stromverbrauch in einem Stromnetz.

Das liegt unter Vernachlässigung der Netzverluste immer exakt bei 1. Das Netz enthält keine Energie.

langer711 hat geschrieben:Das einige Wohngebiete nicht genügend Anschlussleistung für 100% BEV haben, das mag schon sein.
Aber da ist auch noch Platz genug für PV Technik auf den Dächern, welche der Belastung entgegen wirken würde.

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber es gibt Zeiten, in denen PV-Anlagen keinen Strom erzeugen.
Du hast es selbst geschrieben: das Laden eines Elektroautos lässt sich im Schnitt maximal ein paar Tage verzögern. Dummerweise dauert der europäische Winter länger als ein paar Tage. Auf den benötigten Netzausbau hat privater PV-Ausbau daher exakt garkeinen Einfluss.

langer711 hat geschrieben:Es ist derzeit einfach kaum lohnenswert für eine freie Kfz Werkstatt, sich für die Reparatur/Wartung von BEV zu rüsten.
Es fehlen schlicht die Kundenaufträge
Also fährt man mit so einem Marderschaden in die Fachwerkstatt und dort wird ausgetauscht.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
Es gibt derzeit drei Qualifikationsstufen, die das Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystem erlauben.
Ohne Qualifikation darf absolut garnichts gemacht werden, auch kein Radwechsel.
Mit Qualifikationsstufe eins darf man dann an allem herumfummeln, das nichts mit der Elektrik zu tun hat (Radwechsel, Bremsen, Karosserie, Öl... ).
Mit Qualifikationsstufe zwei darf man dann an Hochvoltkomponenten ran, die man spannungsfrei geschaltet und geprüft hat. Qualifikationsstufe drei erlaubt das Arbeiten an Systemen unter Spannung.
Heißt konkret:
Ob das angebissene Kabel getauscht oder repariert wird, macht für die notwendige Qualifikation des Personals keinen Unterschied.

Hubertine hat geschrieben:d.h., die Fahrzeughersteller von Batterie-Autos verbieten eine fachgrechte,

Ja... genau so wie verschiedenste andere technisch einwandfreie Instandsetzungen/Reparaturen nicht zugelassen sind. Wo ist das Problem?
Wieso sollte ein Hersteller wegen jedem Scheiß eine Freigabe für irgendwas erteilen? Wer soll das bitte bezahlen?
Vario_TA

Beitragvon Hubertine » Sa Mär 12, 2022 16:27

Hallo,

Vario_TA hat geschrieben:
Hubertine hat geschrieben:

Hubertine hat geschrieben:d.h., die Fahrzeughersteller von Batterie-Autos verbieten eine fachgrechte,

Ja... genau so wie verschiedenste andere technisch einwandfreie Instandsetzungen/Reparaturen nicht zugelassen sind. Wo ist das Problem?
Wieso sollte ein Hersteller wegen jedem Scheiß eine Freigabe für irgendwas erteilen? Wer soll das bitte bezahlen?

Bei der Kabelreparatur bis 1'000 Volt AC beim NB macht das der Elektriker.

Das kostet etwa 45,- Eur je Elektormonteurstunde.

Sind Kabel in Batterie-Autos bei Niederspannung gefährlicher als
Niederspannung zu Hause ?

In Österreich darf man privat nur hinter dem Leitungsschutzschalter agiren.
In Deutschland darf jeder an Niederspannung rumfuckeln.
Warum nicht in Niederspannung in Batterie-Autos ?
Ist da der Strom besonders gefährlich ?

MfG
Hubertine

Beitragvon Vario_TA » Sa Mär 12, 2022 17:06

Hubertine hat geschrieben:Ist da der Strom besonders gefährlich ?

Nicht der Strom ist gefährlicher, aber die Gefahren sind im Betrieb viel größer, sodass Bastelei viel eher böse endet. Ein Auto fährt mit 100km/h und mehr durch die Gegend. Das tun andere Niederspannungsanlagen nicht.

Wie bereits mehrfach gesagt: Fahrzeuge sind Sicherheitstechnisch etwas völlig Anderes als stationäre Anlagen.
Vario_TA

Beitragvon countryman » Sa Mär 12, 2022 17:54

Es fährt nicht nur, manchmal verunfallt es auch und sollte selbst dann noch den Sicherheitsanforderungen entsprechen, wie das vom Hersteller aufwändig nachgewiesen wurde.

Sollten Marderschäden tatsächlich ein vordringliches Problem werden, wären Schutzmaßnahmen ab Werk womöglich leichter umsetzbar als bei Verbrennern?
countryman

Beitragvon JulianL » Sa Mär 12, 2022 20:29

Vario_TA hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:die aktuellen ereignisse zeigen gut, wie schlecht es ist von öl abhängig zu sein.. die folgen der abhängigkeit bekommen jetzt viel zu spüren an der tankstelle.. wohl dem der schon ein elektroauto fährt und grinsend auf die preistafeln schaut..

Ich schaue nur grinsend auf deinen Beitrag.
Der Rohölpreis ist seit seinem niedrigsten Stand im Februar in der Spitze um ungefähr 40% gestiegen. Der Börsenstrompreis ist in der Spitze seit seinem Minimum im Februar (Wochenmittelwerte) um über 200% gestiegen.
Aber sowas siehst du natürlich nicht :roll:
Das merkst du erst, wenn dein Stromanbieter dir mitteilt, dass du bald leider doppelt so viel zahlen musst wie bisher. Neuverträge liegen im Schnitt bereits bei über 40ct/kWh, Tendenz deutlich steigend.
Da werden einige Elektroautofahrer in ein paar Monaten sehr neidisch auf die Preistafeln der Tankstellen gucken.

Die Tankstellenpreise sind derzeit nur deshalb so hoch, weil es so viele Deppen gibt, die jetzt Öl und Sprit bunkern als wäre es kostenlos. Mit Strom geht das ja garnicht erst und trotzdem steigt der Börsenstrompreis viel stärker als der Spritpreis. Das sollte eigentlich eher den Elektromobilisten zu denken geben. Aber so weit scheinen die oft nicht zu denken :wink:

So sehe ich das auch :lol: .Es ist mir ein Rätsel wie viele aktuell meinen, sie würden mit dem E Auto so viel besser weg kommen. Bei vergleichbaren Fahrzeugklassen liegen die Kilometerkosten elektrisch höchstens mal 10-20% unter denen eines Verbrenners, und das bei 2,20€/l Benzin. Bei nahezu jedem Fahrzeugmodell wird diese Ersparnis durch die höheren Anschaffungskosten aufgefressen. Und ich hatte es ja schonmal genannt, die Möglichkeit zum zu Hause laden muss man erstmal haben. Und dann muss das Auto auch erstmal die Reichweite besitzen um häufig genug die Gelegenheit zu haben, zu Hause zu laden. Die Stromkosten an den Ladesäulen explodieren doch genau so. Da fährt niemand billiger. Und Reichweite zu haben würde mich erstmal dazu zwingen ein deutlich größeres und teureres Elektroauto zu kaufen. Die ganzen Kleinwägen schaffen ja realistisch grade mal um die 200km. Größere Batterien kosten gern mal bis zu 10000€ Aufpreis. Da könnte ich mir schon einen zweiten Kleinwagen mit Verbrenner leisten.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass die Spritpreise relativ schnell wieder deutlich sinken werden, der Strom wird dagegen weiter teurer werden.
JulianL

Beitragvon Südheidjer » So Mär 13, 2022 0:58

Hubertine hat geschrieben:Bei der Kabelreparatur bis 1'000 Volt AC beim NB macht das der Elektriker.

Das kostet etwa 45,- Eur je Elektormonteurstunde.

Sind Kabel in Batterie-Autos bei Niederspannung gefährlicher als
Niederspannung zu Hause ?

In Österreich darf man privat nur hinter dem Leitungsschutzschalter agiren.
In Deutschland darf jeder an Niederspannung rumfuckeln.
Warum nicht in Niederspannung in Batterie-Autos ?
Ist da der Strom besonders gefährlich ?

MfG

Hubertine, die viehlose Bäuerin aus dem Vorharz, kennt sich ja erstaunlich gut mit Elektrik aus.

Nachtigall, ick hör dir trapsen......

....im nächsten Leben wird der Südheidjer Profiler.
Südheidjer

Beitragvon Hubertine » So Mär 13, 2022 1:05

Hallo,

wir haben jetzt auch elektisch Licht.

Das mit dem Anzünden der Gaslampen und dem Verbrauch an Glühstrümpfen
war ja nicht schön.

MfG
Hubertine

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 483 von 929 • 1 ... 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines