Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 7:55

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 481 von 929 • 1 ... 478, 479, 480, 481, 482, 483, 484 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Vario_TA » Do Mär 10, 2022 17:58

Die nächste "große Überraschung":
Marderschäden an Hochvoltkabeln sind unfassbar teuer und können sogar Totalschäden bedeuten:
https://www.t-online.de/auto/technik/id ... haden.html

Ein weiterer Grund, sich mit unter 60V zu begnügen.
Bei Continental gibt es seit ein paar Jahren 48V Motoren für Anwendungen in PKW bis 30kW Spitzenleistung.
Volabo hat für Boote einen 48V Motor mit 80kW Spitzenleistung und 50kW Dauerleistung im Programm. Solche Leistungswerte wären auch für Plug in hybride locker ausreichend. Mal schauen, was sich da die nächsten Jahre tut. Kostenmäßig ist es auf jeden Fall interessant, schon allein weil keine umfangreichen Schutzmaßnahmen nötig sind und Techniker keine Hochvoltschulungen brauchen.
Vario_TA

Beitragvon Hubertine » Do Mär 10, 2022 18:26

Hallo,

kann man so eine Fehlerstelle nicht flicken ?

Mit Isolierband umwickeln ?

MfG
Hubertine

Beitragvon JulianL » Do Mär 10, 2022 18:32

langer711 hat geschrieben:Es gibt auch Leute, die greifen eher zur Handsäge, als zur Motorsäge, weil die Säge dann leichter ist.

Oder Leute, die keinen Gehörschutz verwenden, weil sie dann nix mehr hören.

Und Du magst den E-Antrieb nicht, weil …
Ach lassen wir es.

Argumente gegen das E-Auto gibt es viele.
Aber Deins ist nun wirklich lachhaft

Der Lange

Wie kann eine Argumentation die auf einer individuellen Wahrnehmung beruht lachhaft sein? Das musst du mir jetzt erklären. Wie kann eine Außenstehende Person in meinen Kopf schauen und beurteilen was mir am meisten Freude bereitet oder nicht...hä? :lol:

Emotionen sind für mich, ich merke wenn ich nicht Kuppeln kann und das Auto abwürge ergo mein Können gefordert ist. Emotionen sind für mich die Mechanik zu spüren, Lastwechsel und Lastunterbrechnungen zu spüren. Beim Verbrenner hat man im Hinterkopf dass da gerade hunderte mechanische Einzelteile zusammenarbeiten um Leistung zu generieren. Allein aufgrund der Bauweise ist der Elektromotor da schon ein Flop denn er besteht im Wesentlichen aus Draht, Magneten und 2 Lagern und das wars.
Die Charakteristik eines Elektromotors ist zum gähnen. Er bekommt Strom und dreht in einem Zug ohne irgend eine Art der Leistungsentfaltung hoch. Man spürt nichts, kein Ladedruck der sich aufbaut, keine Luft die angesaugt wird etc. Er vibriert nicht, nichts. Wenn ich das will fahre ich nicht mit einem Auto. Das lauteste das ich höre ist das Abrollgeräusch des Reifen auf der Straße.
Absolut lachhaft ist, das Leute argumentieren es wäre emotional schnell zu sein. Was ist denn seit den letzten 30 Jahren noch besonders daran schnell zu sein? Und vor allem wann kommt es denn bitte darauf an schnell zu sein? Weil man innerorts von der Ampel weg in 4 statt in 5 Sekunden auf 50 beschleunigt hat? Das ist wirklich kein Argument, das mich von einem Elektromotor überzeugt :lol:
JulianL

Beitragvon langer711 » Do Mär 10, 2022 19:34

Naja schnell zu fahren ist sicherlich nicht das wichtigste am Auto.
Möglichst viele Vibrationen und Auspuffgeräusche sind aber mindestens genau so unwichtig.

Die Fahrzeit wird heute in aller Regel durch die StVO festgelegt oder durch die verstopften Straßen.
Wenn man denn unbedingt „schneller“ ankommen will, ohne die Regeln zu brechen, bleibt fast nur noch die zügige Beschleunigung als „Tuning“ übrig.
Das das auch wieder unwichtig ist, ist auch klar.

Meiner braucht auch manchmal 4 sek von 0 auf 50, Ja.
Kann zwei Gründe haben:
1. Ich will das grad so, warum auch immer
2. es ist glatt und die Reifen finden wenig Halt

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon heico » Do Mär 10, 2022 19:38

oder Akku unter 2%
heico

Beitragvon JulianL » Do Mär 10, 2022 19:50

langer711 hat geschrieben:Naja schnell zu fahren ist sicherlich nicht das wichtigste am Auto.
Möglichst viele Vibrationen und Auspuffgeräusche sind aber mindestens genau so unwichtig.

Die Fahrzeit wird heute in aller Regel durch die StVO festgelegt oder durch die verstopften Straßen.
Wenn man denn unbedingt „schneller“ ankommen will, ohne die Regeln zu brechen, bleibt fast nur noch die zügige Beschleunigung als „Tuning“ übrig.
Das das auch wieder unwichtig ist, ist auch klar.

Meiner braucht auch manchmal 4 sek von 0 auf 50, Ja.
Kann zwei Gründe haben:
1. Ich will das grad so, warum auch immer
2. es ist glatt und die Reifen finden wenig Halt

Der Lange

Letztlich ist egal welches Argument im Kopf von irgendwem immer unsinnig und unwichtig.
Den größten Fahrspaß den ich je hatte war mit maximal 20km/h mit einem Ford Model T und da bin ich nur mitgefahren, weil allein das Bedienen der Pedalerie eine Kunst für sich ist :lol: . Wollte ich damit zur Arbeit fahren natürlich nicht. Aber ists für mich relevant ob ich 5, 4, 3 oder 2s von 0 auf 50 brauche, auch kein Stück. Da fahr ich lieber länger mit einem Satz Reifen anstatt so unnötig zu beschleunigen.
JulianL

Beitragvon langer711 » Do Mär 10, 2022 21:28

Heico, ich glaube, die Dinger aus Fremont schaffen die Beschleunigung eines Verbrenners noch mit 0km Reichweite.
Im Ernst.. hab mal mit 2 km Reichweite mein Häuschen erreicht und dachte mir: „komm, nochmal eben ins Feld, soll wohl klappen“
Hab dann nach 5 km doch lieber die Steckdose angesteuert und mit dem Quatsch aufgehört.
Es mag ja sein, das speziell die älteren Modelle ziemlich schlecht verarbeitet sein können.
Aber beim Antrieb haben die schon vieles richtig gemacht.
langer711

Beitragvon heico » Do Mär 10, 2022 21:51

Ich habe noch keinen Model 3 gesehen, wo alles schief war. Das Problem war maßlos übertrieben.
Mit dem Model 3 hatte ich übrigens bei -32 km den Stillstand erreicht.
Diese positiven Eigenschafen sind so beeindruckend, dass ich Gestern vor der nächsten erwarteten Preisrunde noch mal auf den Bestellbutton gedrückt habe.
Wie man so schön sagt, haben ist besser als brauchen. :)
heico

Beitragvon agri10 » Fr Mär 11, 2022 6:34

so in 2-3 Jahren werden ich mir auch einen Tesla kaufen , der wird dann in Deutschland gebaut, bisher kommen alle Teslas aus China ( wie auch viele VW und BWM )
agri10

Beitragvon Obelix » Fr Mär 11, 2022 7:44

Bei der aktuellen Benzinpreisentwicklung stellt sich in absehbarer Zeit nicht mehr
die Frage, ob wir Elektro statt Benzin/Diesel wählen wollen. Wir werden Elektro
wählen müssen aus finanziellen Gründen, wenn der Liter Benzin/Diesel 5 €
aufwärts kostet.

Wo die enormen Mengen Strom, die dann in der Praxis benötigt werden, real her-
kommen sollen, weiß aber derzeit auch noch niemand. Ich tippe mal darauf, dass
man bereits abgeschaltete Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen muss.
Obelix

Beitragvon Botaniker » Fr Mär 11, 2022 8:38

Was die Strom Preise machen bei einer weiteren Verknappung des Angebots (abschalten weiterer Kraftwerke) bei gleichzeitiger Steigerung der Nachfrage (E-Mobilität, Wärmepumpen-Heizung, Digitalisierung) kann man sich an 2 Finger ausrechnen.
Botaniker

Beitragvon heico » Fr Mär 11, 2022 8:45

Vor allem sollte man Spitzen, die sonst verschenkt, werden dafür nutzen, ein e-Auto zu laden. Das ist jetzt keine rein ökologische Frage mehr, sondern auch eine ökonomische Frage.
heico

Beitragvon langer711 » Fr Mär 11, 2022 9:29

Die Atomkraftwerke hatten in D noch nie einen Anteil höher 25% im Strommix.
Auch nicht vor 25 Jahren, als wir langsam anfingen Wind und Sonne anzuzapfen.

Würden wir heute zu 100% elektrisch fahren (PKW-Sektor), würde sich der Stromverbrauch um 20% erhöhen.

Weil es jetzt finanziell immer interessanter wird, sich PV aufs Dach zu legen, haben die PV Leute aktuell volle Auftragsbücher.

Natürlich können wir uns nicht nur mit PV versorgen.
Aber ich kann entscheiden, ob ich das Auto heute, oder übermorgen voll lade.
Mit PV mache ich das, wenn die Sonne scheint.

Somit belaste ich mit meinem Auto nicht das Stromnetz.
Aus wirtschaftlichen Gründen!
Und damit werden viele andere es auch so handhaben.
Ausnahme: Wintermonate
Dann werde ich aber fast immer am Wochenende laden, aus Rücksicht aufs Stromnetz.
Würde hier ein finanzieller Anreiz sein, das viele Autofahrer auch ihr Fahrzeug laden, wenn das Stromnetz es problemlos hergibt, dann wäre das Problem vom Tisch.

Der Lange
langer711

Beitragvon ChrisB » Fr Mär 11, 2022 10:57

Wenn in ??? Jahren, die neuen Smartmeter (Stromzähler) verbaut sind!
Lernen wir alle, wann und w0 der Strom, "Günstig" ist!!
Dann gilt Angebot und Nachfrage "Regelt den Preis" :klug:
Dauert halt bis diese Zähler überall verbaut sind!
Ich habe an Wohnhaus Photo mit Einspeisung sowie Eigenverbrauch,
da gucke ich schon nach der "Sonne",
habe Ost - West, ist Top für Eigenverbrauch :klee:
ChrisB

Beitragvon Vario_TA » Fr Mär 11, 2022 12:12

langer711 hat geschrieben:Würde hier ein finanzieller Anreiz sein, das viele Autofahrer auch ihr Fahrzeug laden, wenn das Stromnetz es problemlos hergibt, dann wäre das Problem vom Tisch.

Ich habe es schon mehrfach geschrieben:
Es ist vollkommen unmöglich, das Laden der Autos so zu steuern, dass mehrere konkurrierende Ziele erreicht werden.

Wenn es um die Herkunft des Stroms geht heißt es immer "man kann ja dann laden, wenn genug erneuerbarer Strom da ist".
Wenn es ums Stromnetz geht, heißt es dann "man kann ja dann laden, wenn das Netz es hergibt".
Und wenn es um Lademöglichkeiten geht, soll entweder zu Hause oder wenn das nicht geht auf der Arbeit geladen werden.

Kombiniert man diese Voraussetzungen, wird wohl kaum ein Elektroauto jemals geladen :|

langer711 hat geschrieben:Würden wir heute zu 100% elektrisch fahren (PKW-Sektor), würde sich der Stromverbrauch um 20% erhöhen.

Das ist schon ziemlich optimistisch. Die Fahrleistung aller PKW liegt normalerweise bei über 620 Mrd Kilometern im Jahr. Das wären bei 20kWh/100km über 120TWh. Der Nettostromverbrauch in Deutschland liegt bei rund 500TWh/a, zuletzt etwas weniger und mit sinkender Tendenz.
Damit läge man eher in einer Größenordnung von 25%.

Für das Stromnetz ist es aber sowieso uninteressant, wie viel der Gesamtstromverbrauch sich ändert.
Wenn ein Großteil der Ladevorgänge zu Hause stattfindet, erhöht sich der Stromverbrauch der Haushalte auf mehr als das Doppelte, mit Wärmepumpe wird es nochmal viel mehr.
Damit ist es vollkommen unmöglich, die Versorgung im Winter ohne massiven Netzausbau zu stemmen, selbst mit perfekt gesteuertem Laden.
Die minimale durschnittliche Leistung, die Haushalte beziehen, liegt derzeit bei rund 40W/MWh/a bzw umgerechnet rund 110-120W. Die maximale durchschnittliche Leistung liegt bei rund 600W.
Im Durchschnitt kann also selbst mitten in der Nacht nicht mit über etwa 480W geladen werden, wenn man den Spitzenverbrauch nicht erhöhen will.
Heißt: bei 7kW Ladeleistung dürfen immer maximal 6,8% der PKW gleichzeitig geladen werden. Im gewichteten Durchschnitt über das ganze Jahr dürfen nicht mehr als etwa 4% der PKW in Haushalten gleichzeitig mit 7kW geladen werden, wenn man die derzeitige Spitzenbelastung der Netze nicht überschreiten will. Mit Wärmepumpen ist es natürlich noch viel weniger.
Aber selbst mit 4% Gleichzeitigkeit und 7kW Ladeleistung schafft man es nicht, alle PKW zu versorgen, ohne die derzeitige Spitzenbelastung der Netze selbst bei perfektem Lademanagement zu überschreiten.
Es ist klar, dass wir nicht von heute auf morgen 100% Elektroautos haben und bis dahin noch ein sehr großer Teil des Stromnetzes erneuert werden könnte.
Die Kosten dafür sind aber zum Teil der Elektromobilität anzulasten.

Und dann haben wir noch lange nicht die Nutzfahrzeuge elektrifiziert, das würde den Stromverbrauch insgesamt nochmal um mindestens 70TWh erhöhen.
Macht für den Verkehrssektor insgesamt rund 200TWh mehr Nettostromverbrauch.
Um dem eine Größenordnung zu geben: Das ist mehr als 1.700 mal so viel wie die zehn Bundesländer mit der geringsten Ausfallarbeit 2020 (darunter Bayern und Baden-Württemberg mit vielen Autos) gemeinsam an Ausfallarbeit hatten. In ganz Bayern hätte die Ausfallarbeit (wenn man sie denn irgendwie nutzen könnte) für gerade mal rund 13-14.000 Autos gereicht... also 0,13% der Autos.
So viel zum Thema "laden, wenn gerade genug erneuerbarer Strom da ist" :mrgreen:
Vario_TA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 481 von 929 • 1 ... 478, 479, 480, 481, 482, 483, 484 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines