Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 7:55

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 482 von 929 • 1 ... 479, 480, 481, 482, 483, 484, 485 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Pegasus_o » Fr Mär 11, 2022 12:27

Tja, Vario,

Du stellst das große Problem mustergültig dar: Viele Nicht-Naturwissenschaftler sind mit solchen Überlegungen völlig überfordert, weil ihnen das Zahlenverständnis fehlt. Die denken 1, 2, 3, viel, ganz viel und wenn Du denen mit Potenzen kommst, fährt deren Gehirn automatisch runter...

Das Leitungsquerschnitte in den Wohngebieten viel zu klein sind für alle diese schönen Ideen, daß die Erzeugung der erneuerbaren nicht stabil genug ist und keine großtechnische Speicherungsmöglichkeiten bestehen und das es grundsätzliche eher Jahrzehnte als Monate dauert. solche Systeme umzubauen, wenn man denn technische Lösungen hätte...welcher Ingenieur würde daran zweifeln?

Aber wenn die Kobolde die Energie im Netz speichern und man glaubt, das Ohmsche Gesetz mit einfacher Mehrheit ändern zu können, dann sind solche Probleme natürlich Kinkerlitzchen.
Pegasus_o

Beitragvon countryman » Fr Mär 11, 2022 19:05

langer711 hat geschrieben:Weil es jetzt finanziell immer interessanter wird, sich PV aufs Dach zu legen, haben die PV Leute aktuell volle Auftragsbücher.
Der Lange

Keine Frage.
Bei PV Planungen aber bitte berücksichtigen dass möglicherweise die ohnehin knappen EEG Einspeisevergütungen von der absehbaren Inflation angeknabbert werden.
Hohe Eigenverbrauchsanteile wären anzustreben. Ein eigenes BEV könnte bei entsprechendem Fahrprofil ganz gut dazu passen...
countryman

Beitragvon Vario_TA » Fr Mär 11, 2022 19:30

countryman hat geschrieben:Hohe Eigenverbrauchsanteile wären anzustreben. Ein eigenes BEV könnte bei entsprechendem Fahrprofil ganz gut dazu passen...

Ja super... Wie hieß es mal in einer Werbung von Verivox(?):
"und je mehr wir verbrauchen, desto mehr sparen wir" :mrgreen:

Wer mehr Eigenverbrauch will, sollte zuerst mal einen Speicher in Betracht ziehen. Einige Anbieter haben virtuelle Speicher im Angebot, mit denen ins Netz gespeister Strom einfach wieder bezogen werden kann, ohne dass die hohen Kosten des Netzbezugs darauf anfallen. Damit sind auch virtuelle Kapazitäten von mehreren Megawattstunden möglich, womit man dann im Winter zumindest rechnerisch seinen eigenen Solarstrom aus dem Sommer nutzen kann.
Das halte ich für deutlich sinnvoller als eine Erhöhung des Stromverbrauchs, nur um einen höheren Eigenverbrauch zu erreichen.
Vario_TA

Beitragvon AF85 » Fr Mär 11, 2022 20:16

agri10 hat geschrieben:so in 2-3 Jahren werden ich mir auch einen Tesla kaufen , der wird dann in Deutschland gebaut, bisher kommen alle Teslas aus China ( wie auch viele VW und BWM )

Du wirst hier keinen BMW aus Chinesischer Produktion bekommen, die produzieren in China nur für den Asiatischen Markt und bei VW wird es nicht viel anders sein, da bin ich mir aber nicht sicher.
AF85

Beitragvon langer711 » Fr Mär 11, 2022 20:49

Einen hohen Eigenverbrauch erreicht man in erster Linie dadurch, das man seine Verbraucher möglichst dann einschaltet, wenn die PV gut liefert, oder wenn der PV Akku das gut packt.
Gleichzeitig bezieht dieser Verbraucher bei diesem Einsatz dann keinen Strom aus dem Netz.

Warum wird das hier sofort so umgedreht, das man möglichst viel Strom „verpulvern“ muss um den Eigenverbrauch hoch zu kriegen?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Vario_TA » Fr Mär 11, 2022 22:02

langer711 hat geschrieben:Warum wird das hier sofort so umgedreht, das man möglichst viel Strom „verpulvern“ muss um den Eigenverbrauch hoch zu kriegen?

Wieso umgedreht?
Ohne Speicher gibt es nur exakt diese eine Möglichkeit. Und genau das wurde ja auch in Form einer Erhöhung des Verbrauchs durch ein Elektroauto vorgeschlagen.
Vario_TA

Beitragvon weissnich » Sa Mär 12, 2022 2:48

langer711 hat geschrieben:Einen hohen Eigenverbrauch erreicht man in erster Linie dadurch, das man seine Verbraucher möglichst dann einschaltet, wenn die PV gut liefert, oder wenn der PV Akku das gut packt.
Gleichzeitig bezieht dieser Verbraucher bei diesem Einsatz dann keinen Strom aus dem Netz.

Warum wird das hier sofort so umgedreht, das man möglichst viel Strom „verpulvern“ muss um den Eigenverbrauch hoch zu kriegen?

Der Lange

weil einige leute einfach null ahnung vom thema haben und einfach nur gegenanlabern damit ihre kleine alte welt nicht zusammenbricht..

die aktuellen ereignisse zeigen gut, wie schlecht es ist von öl abhängig zu sein.. die folgen der abhängigkeit bekommen jetzt viel zu spüren an der tankstelle.. wohl dem der schon ein elektroauto fährt und grinsend auf die preistafeln schaut.. das grinsen wird nur breiter wenn man bei sonnigem wetter zuhaus die werte der pv betrachtet und sein auto dort dann läd, wenn die anlage ordentlich strom macht..

ich finde eigenes rohöl zu fördern und daraus benzin oder diesel herstellen ungleich komplizierter als eigenen strom zu produzieren.. :wink:
weissnich

Beitragvon Tinyburli » Sa Mär 12, 2022 3:23

Ja, darum habe ich mir auch jetzt wieder 3 Paletten 375 Watt Module bestellt. Sind bereits in Rotterdam und ich kriege die die nächsten Tage.

Ich verkaufe die stückweise weiter. Die Nachfrage ist die letzten Tage stark angestiegen. Gestern waren 2 Kunden bei mir mit insgesamt 10 Stück.

Noch habe ich welche mit 340 Watt da:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 65-87-6786

Meinen zweiten Suda habe ich jetzt auch verkauft. Der dreht dann in München seine Runden.

Ich kriege für den so knapp 9700,- einschließlich eines Satzes Winterreifen. Habe den dann praktisch umsonst das halbe jahr gefahren.

Gut, dass ich den Corsa jetzt auch da habe, dass ich nicht zu Fuß gehen muß. Der Enyaq wird für mich auch bereits gebaut, den werde ich auch in Kürze haben.

Also, wenn Ihr mal paar Module brauchen solltet, oder ein fast neues Elektroauto, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon langer711 » Sa Mär 12, 2022 9:42

Vario_TA hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Warum wird das hier sofort so umgedreht, das man möglichst viel Strom „verpulvern“ muss um den Eigenverbrauch hoch zu kriegen?

Wieso umgedreht?
Ohne Speicher gibt es nur exakt diese eine Möglichkeit. Und genau das wurde ja auch in Form einer Erhöhung des Verbrauchs durch ein Elektroauto vorgeschlagen.

Ein E-Auto ist aus Deiner Sicht also Energieverschwendung
Aus meiner Sicht ist es Erdöl-Einsparung

Aber da werden wir uns wohl nie einig.

Mein Fazit:
Erstmals seit Wochen hast Du hier mal wieder was sinnvolles erzählt.
Cloud Speicher
Gar kein schlechter Ansatz, wenn auch ganz sicher nicht ohne Fallstricke
langer711

Beitragvon Falke » Sa Mär 12, 2022 9:47

Vario_TA hat geschrieben:

Wieso umgedreht?

Ein E-Auto IST ein Speicher!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Hubertine » Sa Mär 12, 2022 9:49

Hallo,

zur Frage nach dem Totalschaden an Batterie-Autos bei Marder-Bissen:

Hubertine hat geschrieben:Hallo,

kann man so eine Fehlerstelle nicht flicken ?

Mit Isolierband umwickeln ?

MfG

Wieso ist das so teuer ?

MfG
Hubertine

Beitragvon langer711 » Sa Mär 12, 2022 10:06

Eine Firma darf es nicht..

die Werkstätten mit Fachausbildung für Hochvolttechnik darf es nicht.
Die dürfen das ganze Kabel tauschen - kostet halt.

Die ohne den Hochvoltschein dürfen das Auto nichtmal anfassen
langer711

Beitragvon Vario_TA » Sa Mär 12, 2022 10:07

weissnich hat geschrieben:weil einige leute einfach null ahnung vom thema haben

Und da gehst du direkt mit schlechtem Beispiel voran:

weissnich hat geschrieben:die aktuellen ereignisse zeigen gut, wie schlecht es ist von öl abhängig zu sein.. die folgen der abhängigkeit bekommen jetzt viel zu spüren an der tankstelle.. wohl dem der schon ein elektroauto fährt und grinsend auf die preistafeln schaut..

Ich schaue nur grinsend auf deinen Beitrag.
Der Rohölpreis ist seit seinem niedrigsten Stand im Februar in der Spitze um ungefähr 40% gestiegen. Der Börsenstrompreis ist in der Spitze seit seinem Minimum im Februar (Wochenmittelwerte) um über 200% gestiegen.
Aber sowas siehst du natürlich nicht :roll:
Das merkst du erst, wenn dein Stromanbieter dir mitteilt, dass du bald leider doppelt so viel zahlen musst wie bisher. Neuverträge liegen im Schnitt bereits bei über 40ct/kWh, Tendenz deutlich steigend.
Da werden einige Elektroautofahrer in ein paar Monaten sehr neidisch auf die Preistafeln der Tankstellen gucken.

Die Tankstellenpreise sind derzeit nur deshalb so hoch, weil es so viele Deppen gibt, die jetzt Öl und Sprit bunkern als wäre es kostenlos. Mit Strom geht das ja garnicht erst und trotzdem steigt der Börsenstrompreis viel stärker als der Spritpreis. Das sollte eigentlich eher den Elektromobilisten zu denken geben. Aber so weit scheinen die oft nicht zu denken :wink:

weissnich hat geschrieben:ich finde eigenes rohöl zu fördern und daraus benzin oder diesel herstellen ungleich komplizierter als eigenen strom zu produzieren..

Wie produzierst du denn eigenen Strom, wenn kein Wind weht und die Sonne nicht scheint? Hast du jetzt etwa schon eine Biogasanlage?
Ach moment mal, das wäre ja Spritherstellung für Verbrenner :wink:

Falke hat geschrieben:Ein E-Auto IST ein Speicher!

Nein, ein Elektroauto ist ein reiner Verbraucher. Bidirektionales Laden gibt es praktisch nicht.

zur Frage nach dem Totalschaden an Batterie-Autos bei Marder-Bissen:

kann man so eine Fehlerstelle nicht flicken ?

Mit Isolierband umwickeln ?

MfG

Wieso ist das so teuer ?

MfG

Weil aus Sicherheitsgründen bei Schäden an Hochvoltkabeln immer ganze Kabelsätze getauscht werden müssen.
Steht auch alles in dem von mir verlinkten Artikel.
Vario_TA

Beitragvon Hubertine » Sa Mär 12, 2022 10:11

Hallo,

aber es geht doch nur um Niederspannung.

Da ist Kabelreparatur das tägliche Geschäft von Elektrofachkräften.

Oder ist Niederspannung im KFZ etwas anderes als Niederspannung im Ortsnetz ?

MfG
Hubertine

Beitragvon countryman » Sa Mär 12, 2022 13:05

Wäre technisch wahrscheinlich möglich, wenn es aber vom Hersteller nicht freigegeben wird, keine Chance. Bastelreparaturen wird auch der TÜV bemängeln.
Das eigene BEV bevorzugt bei Sonne zu laden, ist tatsächlich nur für Besitzer einer PV motivierend und finanziell interessant. Also zugegebenermaßen eine Randerscheinung.
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 482 von 929 • 1 ... 479, 480, 481, 482, 483, 484, 485 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines