Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 9:43

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 479 von 929 • 1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon JulianL » Sa Mär 05, 2022 11:42

bauer hans hat geschrieben:ein e-auto,was mit der eigenen pv geladen werden kann,fährt im gesamtkostenvergleich zum verbrenner günstiger,worüber es verschiedene versuche gibt.

Richtig, aber nur beim Vergleich ähnlicher Fahrzeugklassen. Wenn ich einen 10.000€ Kleinwagen mit einem 30.000€ Auto vergleichen muss, weil ich sonst nicht die Reichweite bekomme die ich als Mindestanforderung sehe, gewinnt der Verbrenner Kleinwagen.

Der spassfaktor ist durch das enorme drehmoment wohl auch gegeben.

Empfinde ich nicht so, ich finde das Fahrverhalten des Elektromotors einfach lahm und ohne Emotionen oder Charakter. Schnell und direkt ja, aber mir gibt das absolut gar nichts. Im Gegenteil durch die fehlende Trägheit habe ich nichts das Gefühl, dass da irgend eine Art von Mechanik am arbeiten ist.
JulianL

Beitragvon Isarland » Sa Mär 05, 2022 12:20

Tinyburli hat geschrieben:
Von mir konntest den Suda für 10 000,- oder den Corsa Elektro für 23 000,- bekommen, Hans.

Beim Suda mußt du aber angeben, dass der in DE keine Zulassung bekommt. Oderwillst du bescheissen?
Den Corsa kannst mir schenken, ich würde diese Blech- und Plastikkiste nicht nehmen
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Tinyburli » Sa Mär 05, 2022 12:47

Freilich ist der Suda zugelassen. Fährt auch ganz normal.
Natürlich ist der Corsa wesentlich moderner, dafür kostet der auch mehr!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon langer711 » So Mär 06, 2022 12:10

JulianL hat geschrieben:(…) ich finde das Fahrverhalten des Elektromotors einfach lahm und ohne Emotionen oder Charakter. Schnell und direkt ja, aber mir gibt das absolut gar nichts. Im Gegenteil durch die fehlende Trägheit habe ich nichts das Gefühl, dass da irgend eine Art von Mechanik am arbeiten ist.

Es gibt auch Leute, die greifen eher zur Handsäge, als zur Motorsäge, weil die Säge dann leichter ist.

Oder Leute, die keinen Gehörschutz verwenden, weil sie dann nix mehr hören.

Und Du magst den E-Antrieb nicht, weil …
Ach lassen wir es.

Argumente gegen das E-Auto gibt es viele.
Aber Deins ist nun wirklich lachhaft

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Barbicane » So Mär 06, 2022 12:44

Vario_TA hat geschrieben:Klar. Ein 5to PKW-Gespann verbraucht natürlich mehr als ein 40-Tonner. Klingt logisch :mrgreen:

Kommt auf's Fahrzeug an.
Ein SUV in der Leistungsklasse ist normalerweise ein Otto V8 Biturbo.
Mit Anhänger in den Bergen werden da 30 l/100km schon hinkommen.

Ich bin mal mit einem AMG G-Modell unterwegs gewesen.
Ich hab's nicht genau gemessen, aber weit über 20 Liter hat der solo Landstraße schon weggedampft.
Wobei das Teil schon mit den Gipfel der Verschwendung darstellen dürfte.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Vario_TA » So Mär 06, 2022 14:49

Barbicane hat geschrieben:Ein SUV in der Leistungsklasse ist normalerweise ein Otto V8 Biturbo.

Wieso sollte man Fahrzeuge gleicher Spitzenleistung vergleichen? Wer bestimmt dieses eine Kriterium als alleinigen Vergleichsparameter? Du?
Warum nicht die Dauerleistung oder den Preis oder die Reichweite oder was auch immer?
Zumal Elektroautos mit 600kW oder noch mehr Spitzenleistung diese Leistung erst bei Fahrgeschwindigkeiten erreichen, die man mit Anhänger im Gebirge niemals fahren kann.
Das Model S Plaid mit ach so tollen 750kW Spitzenleistung erreicht diese Spitzenleistung mangels Mehrganggetriebe erst bei Geschwindigkeiten, die niemand mit einem Anhänger fährt, schon garnicht im Gebirge.
Bei 30km/h liegt die Spitzenleistung des Model S Plaid bei rund 250kW. Da braucht man bei weitem keinen großen V8 Benziner, um die gleiche Leistung zu erreichen.
Also abgesehen davon, dass ein V8 Benziner mit viel höherer Leistung da ein absolut unpassender Vergleich ist:
Selbst die sind mittlerweile bei weitem nicht mehr solche Säufer wie vor 20 Jahren.
Zumal so ein Fahrzeug dann auch einen gigantischen Tank hat, da gehen dann auch schon mal 100l rein.
Selbst wenn man den Verbrauch dann auf 30l/100km jagen würde, wäre die Reichweite immernoch höher als bei so manchem Elektroauto ohne Anhänger.

Man muss auch dazu sagen, dass die Testfahrten der Hersteller mit Anhängern im Gebirge ziemlich wenig über den tatsächlichen Verbrauch solcher Gespanne aussagen. Mit solchen Fahrten wird meistens die Kühlung auf Herz und Nieren getestet. Dass die Fahrer dementsprechend nicht ansatzweise daran interessiert sind, irgendwie sparsam zu fahren, dürfte klar sein. Die fahren da regelrecht Rennen, um dem Antrieb richtig einzuheizen.
Wie gesagt: nach oben hin ist der Verbrauch prinzipiell unbegrenzt. Und wenn der Fahrer das Ziel hat, die Kühlung möglichst nah ans Limit zu bringen, dann ist der Verbrauch halt deutlich höher als wenn ein normaler Fahrer einen Anhänger von A nach B bewegen will.
Vario_TA

Beitragvon Barbicane » So Mär 06, 2022 15:59

Hier ging's um den Verbrauch fetter SUVs mit heftigen Fahrwerten.
Was soll man da sonst als Vergleich heranziehen?

600kW wirst du bei keinem Auto bei geringen Geschwindigkeiten fahren können.
Wie sollte das auch gehen?

Das G-Modell von dem ich geschrieben habe ist jetzt vielleicht 4 Jahre alt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass man den im Mischbetrieb kaum unter 20 ltr/100 bringt.

Mit so einem Fahrzeug mit Anhänger in den Bergen kann man den Verbrauch eines 40t Sattelgespannes das auf der Autobahn dahinfährt durchaus übertreffen.
Barbicane

Beitragvon Vario_TA » So Mär 06, 2022 17:16

Barbicane hat geschrieben:Hier ging's um den Verbrauch fetter SUVs mit heftigen Fahrwerten.

Nein, es ging um Anhängerbetrieb im Gebirge.

Barbicane hat geschrieben:600kW wirst du bei keinem Auto bei geringen Geschwindigkeiten fahren können.
Wie sollte das auch gehen?

Eben. Warum sollte man also beim Vergleich von Fahrzeugen in solchen Situationen so monströse Spitzenleistungen (die sowieso nie genutzt werden können) voraussetzen?

Barbicane hat geschrieben:Das G-Modell von dem ich geschrieben habe ist jetzt vielleicht 4 Jahre alt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass man den im Mischbetrieb kaum unter 20 ltr/100 bringt.

Da wette ich sofort auf das Gegenteil. Der WLTP-Verbrauch sollte eigentlich für die meisten gut erreichbar sein, im ungünstigen Fall vielleicht 10% mehr.
Die G-Klasse steht derzeit mit maximal 16,4l/100km im Katalog. Dass man es im Gesamtschnitt bei halbwegs durchschnittlichem Fahrprofil nicht schafft, den WLTP-Wert plus 20% zu unterbieten, halte ich für ausgeschlossen. Wer das nicht schafft, sollte den Führerschein abgeben.

Barbicane hat geschrieben:Mit so einem Fahrzeug mit Anhänger in den Bergen kann man den Verbrauch eines 40t Sattelgespannes das auf der Autobahn dahinfährt durchaus übertreffen.

Das bestreitet niemand. Nur ist das absolut kein seriöser Vergleich zu IRGENDEINEM Elektroauto.
Ein 40t Sattelzug, der auf einer relativ flachen Autobahn fährt, liegt übrigens mittlerweile nur noch wenig über 20l/100km.

Und spätestens wenn es Richtung Hybrid geht, sieht der Verbrauch mit Verbrennern im Gebirge sowieso nochmal anders aus.
Hier werden angebliche Elektroautos von übermorgen mit den ineffizientesten Verbrennern von vorgestern verglichen.
Vario_TA

Beitragvon Barbicane » So Mär 06, 2022 19:27

Vario_TA hat geschrieben:Klar. Ein 5to PKW-Gespann verbraucht natürlich mehr als ein 40-Tonner. Klingt logisch :mrgreen:

Das hast du angezweifelt

Vario_TA hat geschrieben:Ein 40t Sattelzug, der auf einer relativ flachen Autobahn fährt, liegt übrigens mittlerweile nur noch wenig über 20l/100km.

Damit wär das geklärt.
Die 20 Liter überbieten solche Karren solo schon ohne Probleme.

Wenn ich die Karre ständig geprügelt hätte, wär ich sicher ganz locker über 30 Liter gekommen.
Die ist so übrigens noch immer neu erhältlich (wenn sie nicht für dieses Jahr ausverkauft wäre), also nix alt.

Bin wieder raus, diskutier mit Landerbe weiter!
Barbicane

Beitragvon countryman » So Mär 06, 2022 19:51

Meine Güte wer so ne Karre unbedingt haben muss und dann denkt das wäre ein Nutzfahrzeug der soll mal schön zahlen :roll:
countryman

Beitragvon Vario_TA » So Mär 06, 2022 21:02

Barbicane hat geschrieben:

Das hast du angezweifelt

Wenn man ein auch nur annähernd sinnvolles Fahrzeug nimmt, stimmt das ja auch uneingeschränkt.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Barbicane hat geschrieben:Die 20 Liter überbieten solche Karren solo schon ohne Probleme.

Wenn du mit "solche Karren" Fahrzeuge meinst, die absolut garnicht als Alternative für irgendein Elektroauto infrage kommen, dann kann das natürlich sein.
Aber wie ich bereits sagte, vergleiche ich (im Gegensatz zu dir) VERGLEICHBARE FAHRZEUGE.
Eine G-Klasse ist mit keinem Elektroauto vergleichbar. "so eine Karre" als Elektroauto würde solo auch locker 40kWh/100km nehmen. Würde man so ein Gerät dann mit einem BMW X5 oder ähnlichem vergleichen, wäre das Geschrei in der Elektrofraktion auch groß (zu Recht!).

Barbicane hat geschrieben:Die ist so übrigens noch immer neu erhältlich (wenn sie nicht für dieses Jahr ausverkauft wäre), also nix alt.

Das hat damit nichts zu tun. Mit "von vorgestern" meinte ich einfach den Umstand, dass es vollkommen aus der Zeit gefallen ist, ein Zugpferd mit einem V8 Benziner auszustatten. Das sind reine Spaß- bzw Proll-motoren.
Der V8 im G63 ist übrigens mittlerweile sieben Jahre alt. Wenn ich hier irgendeinen neuen Verbrenner mit einem Elektroauto vergleichen würde, das vor sieben Jahren auf den Markt kam, würde ich gelyncht.

Und zeig mir auch nur ein einziges Elektroauto, das annähernd mit einer G-Klasse vergleichbar ist.
Na, merkste was? Ein solches Auto GIBT ES NOCH GARNICHT.

Du vergleichst hier ein Elektroauto, das es noch garnicht gibt, mit einem Verbrennerantrieb, der schon vor sieben Jahren für die hier betrachtete Anwendung völlig unsinnig war.
Wen willst du hier bitte veralbern?

countryman hat geschrieben:Meine Güte wer so ne Karre unbedingt haben muss und dann denkt das wäre ein Nutzfahrzeug der soll mal schön zahlen :roll:

Eben.
Die G-Klasse ist insbesondere als AMG mittlerweile ein reines Lifestyle-Produkt. Möchtegern-Influencer und Prolle mit Geld kaufen sich so ein Schiff, um darin gesehen zu werden. Die können meinetwegen auch gerne 50€/100km oder noch mehr zahlen.
So ein Fahrzeug aber als Vergleich zu einem fiktiven Elektroauto als Zugfahrzeug für Anhänger zu nehmen, ist einfach nur realitätsfern.

Hat einer der hier Mitlesenden jemals eine AMG G-Klasse mit Anhänger gesehen? Oder gar im Gelände? Sehr unwahrscheinlich. Kein normaler Mensch kauft sich dafür so einen Wagen.
Vario_TA

Beitragvon langer711 » So Mär 06, 2022 23:34

Meine sparsamste Fahrt auf der Autobahn mit dem SUV (300 PS Diesel) vor Jahren war mit Trailer hinten dran und nem Oldtimer da drauf.
9.6 Liter / 100km
Max 100km/h und der Oldtimer „fuhr“ im Windschatten :D

Wenn man mit dem Boliden allein war, machten die 200 km/h halt ne gute Figur.
Da gingen aber auch schnell mal 23-25 Liter durch die Einspritzdüsen.

Für 30 Liter Verbrauch braucht es wohl entweder einen hubraumstarken Verbrenner mit Zündkerzen, oder einen sehr geräumigen Anhänger mit viel Angriffsfläche für den Fahrtwind.
Oder auch beides und noch unerlaubte 120km/h.
Anderes kann ich mir das nicht erklären.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Kabel69 » Mi Mär 09, 2022 9:42

So, meine Mutter möchte ein neues Auto, einen Kleinwagen. Bin mit ihr zusammen fleißig am suchen. Jetzt haben wir einen Hyundai i20 für sie gefunden, 0 km, der soll 14k kosten und hat ordentlich Extras. Als Alternative nochmal schnell nach Stromern geguckt. Da soll ein Opel Mokka 28k kosten, allerdings ohne Extras, also nackt. Die 6.000 € Prämie ist schon mit eingerechnet. Wie soll sich diese Kiste je rechnen?
Kabel69

Beitragvon heico » Mi Mär 09, 2022 10:07

Kommt auf die Jahres km an, die gefahren werden und wieviel das Fahrzeug kosten darf.
heico

Beitragvon Kabel69 » Mi Mär 09, 2022 10:21

Sie fährt um die 6.000 km/Jahr. Nutzungszeit - wenn alles gut läuft - 10 Jahre. In dieser Zeit sollen im Saldo möglichst geringe Kosten entstanden sein, inkl. Anschaffung.
Kabel69

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 479 von 929 • 1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines