langer711 hat geschrieben:Das E-Auto ist schwerer, als ein vergleichbarer Verbrenner, ok.
Wie auch Heico kann ich aber keinen erhöhten Reifenverschleiss feststellen.
Bremsen brauch ich auch kaum.
Von der Logik her ist dieses „Fahrverbot“ somit völliger Nonsens.
Das einzige, was man dem E-Auto anhängen kann, ist das es natürlich den Staub auf der Straße genauso aufwirbelt, wie jedes andere Fahrzeug auch.
Das ist ein vollkommen sinnfreier Fehlschluss.
Erstens ist der Reifenverschleiß nunmal definitiv deutlich von der Masse des Fahrzeugs abhängig, egal ob ihr das merkt oder nicht. Persönliches Empfinden ersetzt keine Fakten. Ich weiß, Elektromobilisten nehmen es da nicht so genau. Aber ein Minimum an Vernunft darf man wohl doch noch erwarten.
Zweitens ist für die Frage, ob die Partikelemissionen ein Fahrverbot rechtfertigen überhaupt nicht relevant, ob Elektroautos einen ähnlichen Reifenverschleiß haben wie Verbrenner. Wenn der Verkehr zu zu hohen Partikelimissionen führt, müssen halt Fahrverbote her, völlig egal wie hoch der Reifenverschleiß von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern ist. Diese beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.
Umgekehrt wäre nach der gleichen Logik ja auch ein Fahrverbot für Verbrenner vollkommener Nonsens.
Natürlich wird es keine Fahrverbote für Elektroautos geben, das wäre ein politisches Desaster. Da Verbrenner aber niedrigere Emissionen haben, entlarven sich eventuelle Fahrverbote für entsprechende Verbrenner allein als Vorwand, um Elektroautos weiter zu propagieren. Logisch begründbar ist zum Beispiel das geplante Dieselverbot in Paris nicht mal ansatzweise.
Der Witz an der Sache ist ja, dass es über Jahrzehnte überhaupt kein Problem war, mit wirklich dreckigen Verbrennern durch die Städte zu fahren. Und ausgerechnet jetzt, wo die Tailpipe-Emissionen ein zero-impact-Niveau erreichen, sollen die Verbrenner ausgesperrt werden und durch Elektroautos mit höheren non-Tailpipe-Emissionen ersetzt werden. Ein Schildbürgerstreich sondergleichen. Wenn man es nicht besser wüsste könnte man meinen, die Politik will in Städten absichtlich schlechte Luft haben.
langer711 hat geschrieben:Tesla Model 3 Long Range wird mit 1919kg Leergewicht angegeben
Audi A4 liegt bei 1600kg etwa
Audi A3 liegt bei 1300 kg etwa
Audi hängt aber ein * an die Angaben.
„Je nach Ausstattung kann sich der Wert verändern“
Allerdings ändert sich der Wert im Konfigurator nicht, wenn man einen anderen Motor auswählt oder ein anderes Getriebe.
Setzt man seine Häkchen noch bei Extras wie Allrad oder Standheizung, wird sich der Wert ganz sicher noch deutlich nach oben schieben.
Aber das Tesla Model 3 KR hat diese Dinge nunmal.
Wieviel % schwerer ist denn am Ende dann das Model 3 gegenüber dem vergleichbaren Audi?
Maximal 20% schätze ich
Bei Kleinwagen sieht das natürlich ganz anders aus.
Trotzdem sehe ich hier kein Argument gegen das E-Auto.
Höheres Gewicht und damit höherer Reifenabrieb bzw mehr Feinstaub in den Innenstädten ist also kein Argument gegen Elektroautos? Interessant.
Abgesehen davon ist deine Aussage bezüglich der Angabe des Leergewichts von Audi falsch. Die Angabe ändert sich sehr wohl abhängig von zum Beispiel Motor-und Getriebewahl. Für einen A4 mit 150kW Diesel und Allrad werden 1665kg angegeben... Wohlgemerkt mit 90% vollem Tank, das dürfte im Alltag durchschnittlich auch eine ganze Ecke weniger sein. Wenn man im Schnitt einen 60% gefüllten Tank annimmt, sind das in diesem Fall schon wieder knapp 15kg weniger. Das gleicht dann schon wieder Einiges an Ausstattung aus. Auf das letzte Prozent kommt's dann bei so einem Vergleich auch nicht drauf an. Es sind und bleiben im Normalfall ein paar hundert Kilogramm Unterschied zwischen Verbrenner und Elektroauto. Bei Kleinwagen können das gerne mal 30% sein, in hohen Klassen halt eher 15-20%. Das Model 3 ist ja schon ein vergleichsweise "leichtes" Elektroauto in seiner Klasse.
heico hat geschrieben:SUVs haben hohen Reifenabrieb. Hat nichts mit E-Auto zu tun.
Unsinn. Schwerere Autos haben mehr Reifenabrieb als leichtere Autos. Hat mit dem Antrieb nur dahingehend zu tun, dass Elektroautos faktisch nunmal im Durchschnitt deutlich schwerer sind als vergleichbare Verbrenner.
Die Form der Karosserie (SUV oder nicht) hat mit dem Reifenabrieb eher nichts zu tun. Oder hast du abgesehen von der Fahrweise eine auch nur annähernd logische Erklärung, warum ein Tiguan als Verbrenner (selbst als Allspace mit stärkstem Diesel und Allrad höchstens 1790kg nach EU-Norm) mehr Reifenabrieb erzeugen sollte als ein ID3 (selbst mit kleinstem Akku aktuell mindestens 1812kg nach EU-Norm)? Wohl kaum.