Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 15:10

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 570 von 929 • 1 ... 567, 568, 569, 570, 571, 572, 573 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon waelder » Do Apr 13, 2023 16:59

Also kein Tesla kann mit meinem Fabia1.4 TDI mithalten
Bei denen sind die Akkus auf 0 und ich fahre weiter :lol:
Meiner macht 1000 km Ok bei 160-180 nur 800 km
Hatte ich auf der Autobahn schon paar mal :lol:
Mussten nachtanken ich fuhr weiter :mrgreen:
Ok meiner ist Verbrauch und Leistungsmässig Optimiert
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Falke » Do Apr 13, 2023 17:34

Landerbe hat geschrieben:Warum auf einmal Doppelpost bei einmal absenden?

Kann ein nervöser Finger sein.

Weniger "großspurige" User löschen still und heimlich den einen der Zwillinge ... :roll:

Falke

------------

@waelder
mein letzter Diesel-Astra mit 50 l Tank kam damit des öfteren an die 1300 km weit.
der jetzige Benzin-Astra mit 40 l Tank aber auch knapp 1000 km.
so what

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Landerbe » Do Apr 13, 2023 17:57

Dann kannst das ja Du als "kleinspuriger" erledigen, wenn Du mir auf dem Niveau kommst (ist das überhaupt eines für einen Admin?).
Warum sollte ich etwas löschen?
Hinweis gegeben- Sich in den Dienst gestellte erledigen das- fertig- wie überall üblich im Job :wink:
Landerbe

Beitragvon langer711 » Do Apr 13, 2023 18:04

Das schöne beim E-Auto ist, das die Leistung auf den letzten 20-30 km merklich reduziert wird.
Diese Leistungsreduzierung geht so weit, das der zuletzt nur noch Max 50 km/h läuft.
Die Beschleunigung ähnelt dann einem 200D mit Unimog Motor aus 1970

Kurz:
Du kannst es nicht ignorieren, das der Akku geladen werden muss.
Bis 0km Reichweite zieht der noch halbwegs durch.
Bei 0km wird massiv gedrosselt.

Aber er fährt noch 20km, wenn’s sein muss.

Der Diesel geht abrupt aus, auch wenn der Turbo noch glüht.
:)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon beihei » Do Apr 13, 2023 18:20

Also mein Diesel geht bei 0 km nicht apprupt aus . Da geht noch was, ohne Leistungsreduzierung, nächste Tanke, 10 Min später geht es weiter. Wenn die Tanke noch zu weit weg. Reservekanister rein und entspannt weiter.
Hab mir sagen lassen Reserveakku ist etwas schwierig.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon heico » Do Apr 13, 2023 19:10

Vorsichtig unter 0 bin ich beim Tesla schon mal 32 km gefahren (bei 100 Wh/km). Nur um das mal zu wissen.

BAFA war im Jan 6000 € Zuschuss auch nett und jetzt kam die THG Quote mit 400 €. Bald kommt die Quote für 2023. Die Frei km (ca 18.000 km) beim Kauf im Dez 22 sind auf dem Account hinterlegt und können auch für andere Teslas im Account verwendet werden.

4000 km haben wir jetzt für eine Toskanarundreise abgearbeitet :mrgreen: . Weil die Frei km nur 2 Jahre gelten, kommen immer neue Gedanken, wohin man fahren könnte. Da Tesla gerade die ersten 4 neuen Lader in der Türkei freigeschaltet hat, ist es jetzt kein Abenteuer mehr, eine Tour dorthin zu unternehmen. Norwegen liegt bei uns im Mai an und Schweden Feldtage im Juni. Ich hoffe dass ich mein geplantes Soll von 35.000 km p.a. einhalten kann. Reparaturen gab es bisher nicht, bis auf die 2 Scheibenwischergummis. Bremsen wie neu und nicht verrostet. 134.000 km, Bj 2019. Wie soll da ein Verbrenner mitkommen!?
Verbrauch bis Ende März, siehe Foto.
Dateianhänge
20230327_130544.jpg
20230327_130544.jpg (63.57 KiB) 444-mal betrachtet
heico

Beitragvon AF85 » Do Apr 13, 2023 19:13

Das Firmenauto meiner Frau, ein Renault Zoe , im Januar zugelassen, diese Woche Totalschaden, Akkus kaputt, zum Glück Garantie. Aber Ersatz wird es so schnell nicht geben
AF85

Beitragvon weissnich » Do Apr 13, 2023 19:27

welch ein glpcksfall das das gerade deiner frau passiert.. man stelle sich vor es wäre jemand der unkritsch der emobility gegenüber ist - der hätte das womöglich garnicht gepostet :lol:
weissnich

Beitragvon heico » Do Apr 13, 2023 19:36

AF85 hat geschrieben:Das Firmenauto meiner Frau, ein Renault Zoe , im Januar zugelassen, diese Woche Totalschaden, Akkus kaputt, zum Glück Garantie. Aber Ersatz wird es so schnell nicht geben

Warum nicht? Ist die Firma schlecht dabei weggekommen?
heico

Beitragvon langer711 » Do Apr 13, 2023 20:56

Die Zoe ist ja nun keine Randerscheinung, sondern ein Fahrzeug mit enorm hohen Stückzahlen.

Wenn der Akku bei 10% der Fahrzeuge das Zeitliche segnen würde nach einigen Monaten, dann hätte Renault ein großes Problem.
Ich denke nicht, das die Akkuzellen selbst defekt sind, sondern eher irgendwas drumherum, wie irgendein Kontakt, das Thermomanagement oder das BMS.
Aus Mangel an Kenntnis wird dann gesagt „Akku kaputt“
Oder aus Bequemlichkeit, weil da fragt keiner nach.
Ist eh ein Garantiefall.
Alles neu im Austausch, fertig.

Man muss aber auch sagen, das kleinere Akkus im Alltag natürlich härter rangenommen werden, als Große.
Letztere kommen kaum unter 30 % und kaum über 80% Ladungszustand.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Do Apr 13, 2023 21:11

heico hat geschrieben:Vorsichtig unter 0 bin ich beim Tesla schon mal 32 km gefahren (bei 100 Wh/km). Nur um das mal zu wissen.

BAFA war im Jan 6000 € Zuschuss auch nett und jetzt kam die THG Quote mit 400 €. Bald kommt die Quote für 2023. Die Frei km (ca 18.000 km) beim Kauf im Dez 22 sind auf dem Account hinterlegt und können auch für andere Teslas im Account verwendet werden.

4000 km haben wir jetzt für eine Toskanarundreise abgearbeitet :mrgreen: . Weil die Frei km nur 2 Jahre gelten, kommen immer neue Gedanken, wohin man fahren könnte. Da Tesla gerade die ersten 4 neuen Lader in der Türkei freigeschaltet hat, ist es jetzt kein Abenteuer mehr, eine Tour dorthin zu unternehmen. Norwegen liegt bei uns im Mai an und Schweden Feldtage im Juni. Ich hoffe dass ich mein geplantes Soll von 35.000 km p.a. einhalten kann. Reparaturen gab es bisher nicht, bis auf die 2 Scheibenwischergummis. Bremsen wie neu und nicht verrostet. 134.000 km, Bj 2019. Wie soll da ein Verbrenner mitkommen!?
Verbrauch bis Ende März, siehe Foto.

Jetzt mal ganz ernst gefragt:
Macht es wirklich Sinn, wegen irgendwelcher Förderungen und Boni eigentlich unnötige Kilometer zu schruppen?
Neben der fragwürdigen Herkunft des Ladestroms bleiben ja auch noch Feinstaubemissionen aus Reifenabrieb und vergeudete Lebenszeit auf der Straße.
Ich bleibe weiter dabei;
Die beste und günstigste Energie ist immer noch die, die nicht verbraucht wird!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon AF85 » Do Apr 13, 2023 21:30

Da ist sie wieder, die Scheinheiligkeit von so manchen Elektromobilisten.
AF85

Beitragvon AF85 » Do Apr 13, 2023 21:48

weissnich hat geschrieben:welch ein glpcksfall das das gerade deiner frau passiert.. man stelle sich vor es wäre jemand der unkritsch der emobility gegenüber ist - der hätte das womöglich garnicht gepostet :lol:

Ich hab nichts gegen E-Autos , mich stört nur diese glorifizierung der e- Mobilität als die umweltfreundlichste
vortbewegungsart ,weil das einfach nicht stimmt, solange der Strom mit Kohle und Gas erzeugt wird und das wird noch lange so sein. Aber das ist diese scheinheiligkeit von euch ,die doch sehr verbreitet ist.
AF85

Beitragvon heico » Fr Apr 14, 2023 0:14

Als wir die PV Anlagen 2011 fertiggestellt hatten, war für mich klar, dass wir diesen Strom auch nutzen wollen.
Dann kam 2016 endlich die Möglichkeit, ein Langstreckenauto zu bestellen.
Genauso würde ich einen eSchlepper kaufen und bidirektionale Ladungen nutzen, wenn das möglich ist.

Es gibt ja immer Leute, die das noch nicht sehen oder wollen.
Die Landwirtschaft hat beste Voraussetzungen die Erzeugung von Ökostrom. Sie könnte sich sogar autark damit machen.
Stattdessen höre ich oft von Verbrennerfahrern, dass sie nur 5 l/100 km verbrauchen.
Sind für mich noch 5 l/100 km zu viel und es werden immer mehr, die das so sehen, sogar ohne das Geld in den Vordergrund zu stellen.

Langersehnte Reisen sind für mich kein Geld verballern. Nie hätte man so CO2 neutral Reisen können wie jetzt.
Die meisten Ladestationen haben dazu reinen Ökostrom und 90% wird sowieso zu hause geladen.
Auf dem Betrieb haben wir einige Verbrenner, aber keiner möchte sie mehr benutzen, seit es E-Autos gibt.
Auch das schöne Audi Cabrio, was nur im Sommer angemeldet ist, bekommt mal gerade 80 km im Jahr auf den Tacho.

Bin weiter gespannt, wie lange der Umschwung dauert und ob es efuels geben wird.
Wenn das in D mit überschüssiger Windkraft erzeugt werden soll, dann befüchte ich das Aus für die Technik, denn Windräder laufen nicht kostenfrei. Sie haben im Betrieb hohe Wartungskosten, die sich noch steigern werden.
heico

Beitragvon Groaßraider » Fr Apr 14, 2023 0:29

heico hat geschrieben:Langersehnte Reisen sind für mich kein Geld verballern. Nie hätte man so CO2 neutral Reisen können wie jetzt.
Die meisten Ladestationen haben dazu reinen Ökostrom und 90% wird sowieso zu hause geladen.

Was denkt man als realer Mensch von einer solchen Aussage :D
Gruß R. M.
Groaßraider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 570 von 929 • 1 ... 567, 568, 569, 570, 571, 572, 573 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines