du kannst dich hier noch so belesen geben, das du echte Ahnung von Technik hast denke ich nicht.
Und diese Dolchstosslegende das NUR Deutschland und/oder die EU auf batteriebasierte Elektromobilität setzt, kannst du dir auch sparen. Stimmt schlicht nicht. Erst letzte Woche einen intressanten Artikelgelesen, ein Land in Suedostasien will bis 2030 alle 160km öffentliche (Schnell)Lademöglichkeiten einrichten, das wäre wohl so als ob man in der EU alle 16km so eine Möglichkeit schaffen wuerde, aber die packen das an während in D (und auch der EU) Leute rumlamentieren das kein Strom fuer batterieelektrische Autos vorhanden wäre, wohl aber fuer efuels die 5mal soviel Storm brauchen. Und sollen die efuel Raffinerien Inselanlagen sein , oder wie willst du verhindern das Kohlestrom genutzt wird? Meinst du die Anlagen werden im Winter abgestellt, oder bei Dunkelflaute? Wenn man Strom hat um efuels ökonomisch herzustellen, dann hat man auch mehr als genug Strom um batterieelektrische Autos zu laden.
Welcher Rest der Welt setzt denn auf allein auf efuels , wo gibts Den schon, und wieviel kostet er da? efuel, kein HVO o.ä....
Bitte mit entsprechenden Artikel belegen und nicht nur deine feuchten Träume weitergeben. ( Oder bist du er: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5cd606f9c2 ?)
Wofuer wohl werden die ganzen extrem billig China Emobile gebaut die in Europa nie und nimmer zulassungsfähig wären?
Ich glaube bei dir redet mehr das Geld in Form vom falschen Aktienpaket, oder dem Lohnzettel, oder liest du nur Beiträge der Efuellobby?
Mich als Elektromobilist hinzustellen ist schon witzig, ich fahre einen Diesel und einen Benziner, Traktor und Radlader sind auch Diesel also bleiben nur die Akuuwerkzeuge. Ich finde es nur so intressant wieviel Angstmacherei und Panik verbreitet wird... und dann mit Argumenten die schon lange keine mehr sind (gäbe ja auch noch wirkliche Argumente gegen (zwangsweise)E-Mobilität die lese ich nur hier nicht, da kommt nur der alte "Batz" der schon vor 30 Jahren ins Feld gefuehrt wurde...
Selbst die Batterietechnik hat die Gegenargumente schon lange ueberholt. Wo du noch ueber den bösen Lithiumabbau sinnierst, sind Eisen und Natriumbatterien schon im Serieneinsatz, Batterien auf Holzgrundstoffen in der Entwicklung usw.
Aber du kannst mir ja gerne nochmal den Aufbau deines Wärmemangmentsystems eines Verbrenners erklären der das Wunder vollbringt das ein moderner Diesel "augenblicklich" Heizwärme liefert. Ich kenn halt nur Standheizung, Thermostat, und elektrische Zuheizer im Wasserkreislauf, aber vielleicht gibt es ja ein kleines Hochhaus am Motor, wo Manager drin sitzen und das managen..
Menschen in der Realität hier oben kaufen halt Diesel hier nur mit Standheizung weil du sonst bei technisch einwandfreien Motor nach 20-30km immer noch nicht warm hast, im Extremfall muss der Dieselheizer sogar während der Fahrt mitlaufen, weil der Motor sonst auskuehlt. (Eigentlich ja positiv, weil der Motor, der im Extremwinter genug Abwärme produziert um den Innenraum wohlig warm zu haben, der pustet 3/4 vom Jahr unnötig extrem viel Wärmeenergie in die Umwelt.)
Mein Hinweis mit dem Stromerzeuger soll nur zeigen das du Strom aus zig verschiedenen Quellen selbst herstellen kannst, während wenns keinen Sprit gibt , du stehst. Und nur weil du ausweichst bleibt der Fakt das ab 2035 nur noch Verbrenner verkauft werden duerfen die ausschlieslich mit efuels laufen, bekommst du den dann irgendwo nicht, stehst du mit dem Auto. Während es Strom auch in Ländern die nicht auf e-Mobilität setzen verfuegbar ist. Und soll dann nicht 2035 wieder ein Dieselgate kommen, mit Beschiss beim Sensor, muss das Auto stehenbleiben wenn du normalen Benzin tankst.
Efuels fuer Bestandsautos, Oldtimer und Spezialanwendungen, wo es mit batterieelektrisch nicht so einfach wie beim Auto geht , kommen sicher.. Frage ist nur obs so billig wird, wie herbeifabuliert, oder dann eben doch 5mal so teuer wie heute der normale Sprit..
Aber ich weis ja was jetzt wieder kommt...