Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 13:19

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 568 von 929 • 1 ... 565, 566, 567, 568, 569, 570, 571 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Apr 11, 2023 17:34

@ Vario TA,
du kannst dich hier noch so belesen geben, das du echte Ahnung von Technik hast denke ich nicht.
Und diese Dolchstosslegende das NUR Deutschland und/oder die EU auf batteriebasierte Elektromobilität setzt, kannst du dir auch sparen. Stimmt schlicht nicht. Erst letzte Woche einen intressanten Artikelgelesen, ein Land in Suedostasien will bis 2030 alle 160km öffentliche (Schnell)Lademöglichkeiten einrichten, das wäre wohl so als ob man in der EU alle 16km so eine Möglichkeit schaffen wuerde, aber die packen das an während in D (und auch der EU) Leute rumlamentieren das kein Strom fuer batterieelektrische Autos vorhanden wäre, wohl aber fuer efuels die 5mal soviel Storm brauchen. Und sollen die efuel Raffinerien Inselanlagen sein , oder wie willst du verhindern das Kohlestrom genutzt wird? Meinst du die Anlagen werden im Winter abgestellt, oder bei Dunkelflaute? Wenn man Strom hat um efuels ökonomisch herzustellen, dann hat man auch mehr als genug Strom um batterieelektrische Autos zu laden.

Welcher Rest der Welt setzt denn auf allein auf efuels , wo gibts Den schon, und wieviel kostet er da? efuel, kein HVO o.ä....
Bitte mit entsprechenden Artikel belegen und nicht nur deine feuchten Träume weitergeben. ( Oder bist du er: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5cd606f9c2 ?)
Wofuer wohl werden die ganzen extrem billig China Emobile gebaut die in Europa nie und nimmer zulassungsfähig wären?

Ich glaube bei dir redet mehr das Geld in Form vom falschen Aktienpaket, oder dem Lohnzettel, oder liest du nur Beiträge der Efuellobby?

Mich als Elektromobilist hinzustellen ist schon witzig, ich fahre einen Diesel und einen Benziner, Traktor und Radlader sind auch Diesel also bleiben nur die Akuuwerkzeuge. Ich finde es nur so intressant wieviel Angstmacherei und Panik verbreitet wird... und dann mit Argumenten die schon lange keine mehr sind (gäbe ja auch noch wirkliche Argumente gegen (zwangsweise)E-Mobilität die lese ich nur hier nicht, da kommt nur der alte "Batz" der schon vor 30 Jahren ins Feld gefuehrt wurde...
Selbst die Batterietechnik hat die Gegenargumente schon lange ueberholt. Wo du noch ueber den bösen Lithiumabbau sinnierst, sind Eisen und Natriumbatterien schon im Serieneinsatz, Batterien auf Holzgrundstoffen in der Entwicklung usw.

Aber du kannst mir ja gerne nochmal den Aufbau deines Wärmemangmentsystems eines Verbrenners erklären der das Wunder vollbringt das ein moderner Diesel "augenblicklich" Heizwärme liefert. Ich kenn halt nur Standheizung, Thermostat, und elektrische Zuheizer im Wasserkreislauf, aber vielleicht gibt es ja ein kleines Hochhaus am Motor, wo Manager drin sitzen und das managen..
Menschen in der Realität hier oben kaufen halt Diesel hier nur mit Standheizung weil du sonst bei technisch einwandfreien Motor nach 20-30km immer noch nicht warm hast, im Extremfall muss der Dieselheizer sogar während der Fahrt mitlaufen, weil der Motor sonst auskuehlt. (Eigentlich ja positiv, weil der Motor, der im Extremwinter genug Abwärme produziert um den Innenraum wohlig warm zu haben, der pustet 3/4 vom Jahr unnötig extrem viel Wärmeenergie in die Umwelt.)

Mein Hinweis mit dem Stromerzeuger soll nur zeigen das du Strom aus zig verschiedenen Quellen selbst herstellen kannst, während wenns keinen Sprit gibt , du stehst. Und nur weil du ausweichst bleibt der Fakt das ab 2035 nur noch Verbrenner verkauft werden duerfen die ausschlieslich mit efuels laufen, bekommst du den dann irgendwo nicht, stehst du mit dem Auto. Während es Strom auch in Ländern die nicht auf e-Mobilität setzen verfuegbar ist. Und soll dann nicht 2035 wieder ein Dieselgate kommen, mit Beschiss beim Sensor, muss das Auto stehenbleiben wenn du normalen Benzin tankst.

Efuels fuer Bestandsautos, Oldtimer und Spezialanwendungen, wo es mit batterieelektrisch nicht so einfach wie beim Auto geht , kommen sicher.. Frage ist nur obs so billig wird, wie herbeifabuliert, oder dann eben doch 5mal so teuer wie heute der normale Sprit..

Aber ich weis ja was jetzt wieder kommt... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Obelix » Di Apr 11, 2023 18:56

Lustig, wie hier "Eunuchen" seitenlang über Sex diskutieren und zum Ergebnis kommen, dass "enthaltsam sein" der
Höhepunkt der Erfüllung sein soll.

Ich kenne keinen E-Auto-Fahrer, der zurück zum Verbrenner gewechselt ist.

Die Diskussion erinnert mich an die, um das Jahr 2000 herum, zu Röhrenfernsehern geführte wurde.
Da gab es auch unverbesserliche Gestrige, die damals behaupteten, dass sich die Flachfernseher aus den abartigsten
Gründen nicht durchsetzen würden.

Weiter vorn hat es schon einer geschrieben: Der Drops "Verbrennermotor" ist inzwischen gelutscht.

Schaut nicht immer nur auf Deutschland, sondern mal nach dem, was weltweit abläuft.
Ich kann mich bzgl. der vielen neuen chinesischen E-Auto-Marken gar nicht mehr auf dem Stand halten
und den ungeheuren Mengen, die die inzwischen absetzen. Nehmt Ihr das nicht wahr oder ignoriert Ihr das, weil Ihr
dann Eure Meinung überdenken müsstet?
Obelix

Beitragvon Südheidjer » Di Apr 11, 2023 19:11

Ich hatte die Tage einen Artikel über Crashtests mit Autos aus China gelesen.

Handelsblatt: "Chinesen im Crashtest: Der lange Weg zu mehr Sicherheit"

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/autoindustrie-chinesen-im-crashtest-der-lange-weg-zu-mehr-sicherheit/28869472.html

Wer kennt Ora, Nio, Chery, Omodo, Maxus oder Wey ? Einzig und alleine MG4 hatte mir beim Lesen was gesagt, weil Tiny wohl so ein Auto hat.

Die Chinesen wird nach vorn marschieren. Punkten können die Europäer eventuell die nächste Zeit noch mit Prestige und eventuell Qualität. Aber wie lange noch.

Wie weit ist der Chinese beim autonomen Fahren? Der Wettbewerb wird hart werden.

Wenn ich sehe, wie bekannt inzwischen Byd ist, dann wird es eine Frage der Zeit sein, wann man auch die anderen chinesischen Marken in Europa kennen wird.
Südheidjer

Beitragvon countryman » Di Apr 11, 2023 19:33

Ich sag mal so, die autonomen Funktionen (eher Assistenten) die heute am Markt sind interessieren im Massensegment doch die wenigsten.

Beim voll autonomen Fahren haben die Chinesen vielleicht irgendwann den Vorteil dass Klagen bei Schäden ins Leere laufen n8
countryman

Beitragvon Falke » Di Apr 11, 2023 19:43

Hier bei mir, nahe am Balkan, ist von Elektroauto - Euphorie noch nichts zu spüren (wie auch, bei einem Anteil von BEV in Ö. von um die 1 %).
Immerhin fährt einer im Dorf schon einen Hybrid-Toyota ...
Jetzt hat der erste Autohändler in meiner näheren Umgebung (von ca. 30 km Umkreis) ein BEV im Angebot: einen MG 4!
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -645246744

Irgendwas stimmt da aber mit der Leistung nicht: 73 PS (54 kW) :shock:
Da ist wohl die Akkukapazität (in kWh) mit der Motorleistung in kW verwechselt worden ... :roll:
(gut, dass passiert einigen hier im Forum auch immer wieder)

Hier am Land wird es mMn noch sehr lange brauchen, bis ein E-Auto ein alltägliches Ding sein wird.

P.S. zum Schmunzeln finde ich auch immer wieder die Presse.
Warum wohl will laut @Djup-i-sverige ein Land in Südostasien (welches?) ausgerechnet alle 160 km öffentliche (Schnell)Lademöglichkeiten einrichten?
Es werden wohl alle 100 Meilen gemeint sein. Runde Zahl.

Aus dem Link von @Landerbe
next-mobility.de hat geschrieben:Eine Tankstelle braucht 200.00 kWh pro Jahr

Merkwürdige Trennzeichen bei den Zahlen ...

next-mobility.de hat geschrieben:Laut einer Anfrage des Department of Energy in den USA von 2009 werden in einer Raffinerie rund 1,585 kWh Strom für die Erzeugung eines Liters an Kraftstoff benötigt (6 kWh je Liter).

Wie jetzt? 1,585 oder 6 kWh je Liter?
Wahrscheinlich sind 6 kWh je U.S. Gallone gemeint ...

Die Hälfte der "Wahrheit" ist "lost in translation" - geht also bei der Übersetzung verloren. Auch mache Internet-Mythen sollen so entstanden sein ... :cry:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Obelix » Di Apr 11, 2023 19:47

Südheidjer hat geschrieben: ... Wer kennt Ora, Nio, Chery, Omodo, Maxus oder Wey ? Einzig und alleine MG4 ...
Die Chinesen wird nach vorn marschieren. Punkten können die Europäer eventuell
die nächste Zeit noch mit Prestige und eventuell Qualität. Aber wie lange noch. ...

Nicht mehr lange, wenn es schon bis zu uns beiden durchgedrungen ist.

Südheidjer hat geschrieben: ... Wie weit ist der Chinese beim autonomen Fahren? ...

Keine Ahnung, wo China da steht.
Seit die Polizei über 20 Minuten neben einem schlafenden Tesla-Fahrer hergefahren ist
und vergeblich versucht hat, den zu wecken, glaube ich, dass das autonome Fahren schon
viel weiter ist, als wie wir wahrhaben wollen.

Das wir in Deutschland bzgl. autonomen Fahrens nicht weiterkommen, liegt m.E. am
fehlenden Tempolimit.

Mich erschüttert es immer wieder, wie schlecht das Navi und die Einblendung der zulässigen
Höchstgeschwindigkeit meines "Sommer-2022-Deutsch-Premium-Neuwagens" mit großem
Navi ist. Der ist Lichtjahre weg von einem möglichen autonomen Fahren, da der immer wieder
falsche Höchstgeschwindigkeiten anzeigt und falsche Routen gewählt werden.
Zuletzt geändert von Obelix am Di Apr 11, 2023 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Obelix » Di Apr 11, 2023 19:53

Falke hat geschrieben: ... Immerhin fährt einer im Dorf schon einen Hybrid-Toyota ...

Das ist definitiv der Anfang vom Ende des Verbrenners.
Wenn der den Schritt Hybrid erst mal gemacht hat, kauft der als nächstes einen Voll-Elektro.
Und der Käufer des gebrauchten Hybrid mit entsprechender Verzögerung ebenfalls usw.
Obelix

Beitragvon langer711 » Di Apr 11, 2023 20:11

Das mit dem „Schläfer im Tesla“ halte ich auch für ne Ente.
WENN der „Autopilot“ wirklich der Auslöser war, dann hätte der Sherriff eigentlich nur vor dem Wagen mittig der Straße fahren und bremsen müssen bis zum Stillstand.
Aber egal…

Sollte irgendwann das autonome Fahrzeug technisch und juristisch möglich sein, dann kaufen deutlich weniger Menschen ein Auto.
Auf der einen Seite spart die Gesellschaft dann ordentlich Ressourcen.
Auf der anderen Seite ist das Geschäftsmodell der meisten Autobauer dann weg.

Welcher Autobauer sollte also Interesse dran haben, das es „bald“ kommt?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Apr 12, 2023 9:00

Das "autonome Fahren" wird sich schneller durchsetzen, wenn die geplanten Führerscheinprüfungen, alle 5 Jahre,
für die ü70 jährigen, tatsächlich so eingeführt werden! :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon heico » Mi Apr 12, 2023 9:25

Die Diskussion ist noch nicht beendet. Wenn die meisten Unfälle lt. ADAC von jüngeren Menschen verursacht werden, dann werden die auch alle 5 Jahre getestet werden müssen.
heico

Beitragvon Landerbe » Mi Apr 12, 2023 14:52

Bei uns im Prüfzentrum wird so ziemlich jeder BEV (egal ob aus China, USA oder sonst wo hergestellt) auseinandergenommen und getestet. Heute habe ich drei Rivian auf dem Testgelände gesehen. Amerikanischer Hersteller mit tollen BEV Pickup´s und wie Tesla innovativer Technik und Specs. In Sachen Qualität hat die Nobelmarke von Kia (Genisis) die Nase ganz weit vorne- ich würde sogar sagen, über unserem EQE, der das Doppelte kostet. China wird mit dem Aiways U6 bei uns in Europa punkten. Der Wagen ist im Mittelklassesegment, Innenausstattung und Verarbeitung weit über den europäischen Konkurrenzmodellen. Zum Glück hat er in Puncto Ladeleistung und Assistenz noch eine Schippe drauf zu legen- aber das ist nur Software- und nicht Hardwareseitig bedingt.
Für deutschlands "Spaltmaßfetischisten" ist alles was aus China schon da ist und kommt eine wahre Augenweide- nur blöd, dass es eben kein deutsches Auto ist :lol: Das "deutsche Auto" gibt es eh schon lange nicht mehr. In einem alten Tesla Model S von 2014 steckt mehr "deutsch" als in einem aktuellen BMW, Mercedes oder sonst einem deutschen Produkt. Heute steht nicht mehr oft "ZF", "Mahle", "SKF" auf den mechanischen Teilen......"Made in China" steht da bei deutschen Fahrzeugen drauf!
Die Welt dreht sich schon lange weiter, auch wenn manche noch den Mond mit der Stange weiter schieben ;-)
Landerbe

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Apr 12, 2023 15:47

Falke hat geschrieben:
Warum wohl will laut @Djup-i-sverige ein Land in Südostasien (welches?) ausgerechnet alle 160 km öffentliche (Schnell)Lademöglichkeiten einrichten?
Es werden wohl alle 100 Meilen gemeint sein. Runde Zahl.
A. aus Ö.

Na, wenn ich hier im Forum sehe wie sich ueber englische Worte aufgeregt wird, wie erst dann mit "englisch/amerikanischen" Masseinheiten .. :wink:
Hier oben wären es dann 16mil (1mil=10km)
Also bei uns hier, deutlich ländlicher als Kärnten, wird man von Teslas "verfolgt" und auch andere E-Auto sind deutlich sichtbar.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Landerbe » Mi Apr 12, 2023 18:08

Djup-i-sverige hat geschrieben:Also bei uns hier, deutlich ländlicher als Kärnten, wird man von Teslas "verfolgt" und auch andere E-Auto sind deutlich sichtbar.

Die Masse erkennt viele E-Auto´s nicht als diese, da sie wie der Verbrenner-Gegenpart selbiger Baureihe aussehen. :D
Landerbe

Beitragvon Hauptmann » Mi Apr 12, 2023 19:16

Landerbe hat geschrieben:
Djup-i-sverige hat geschrieben:Also bei uns hier, deutlich ländlicher als Kärnten, wird man von Teslas "verfolgt" und auch andere E-Auto sind deutlich sichtbar.

Die Masse erkennt viele E-Auto´s nicht als diese, da sie wie der Verbrenner-Gegenpart selbiger Baureihe aussehen. :D

Meist erkennt man sie daran dass sie ohne ersichtlichen Grund langsam dahin schleichen, und am fehlenden Auspuff.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 12, 2023 19:35

Also ICH erkenne sie am meistens vorhandenen "E" im Nummernschild. :wink:
Dass das NICHT obligatorisch ist, habe ich erst durch die Satiresendung "extra3" erfahren dürfen, als dort ein Ehepaar gezeigt wurde, das sein E-Auto (ohne "E") auf einem Parkplatz aufgeladen hat, auf dem nur Fahrzeuge mit "E" geladen werden durften. Und die "Knolle", die es dafür gab, wurde auch nicht zurück genommen. Passt auch in "Was ist los in Deutschland". :(
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 568 von 929 • 1 ... 565, 566, 567, 568, 569, 570, 571 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines