Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 11:20

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 565 von 929 • 1 ... 562, 563, 564, 565, 566, 567, 568 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Mi Mär 15, 2023 15:26

Nee nee
Auf zwei Rädern kipp ich nur um.

Zwei Ketten lass ich mir gefallen
:D

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Mi Mär 15, 2023 15:42

waelder hat geschrieben:Unser Netzbetreiber ist Technologie offen und geht nicht vorgeschriebene Wege

:prost:

https://www.energiedienst.de/kraftwerke ... wer-to-gas

Laut der Internetseite streben die bei der Wasserstoffherstellung einen Wirkungsgrad von 70-85% an, unter anderem, indem die Abwärme der Herstellung in einem Wärmenetz nebenan zukünftig genutzt wird.

Das klingt doch nicht schlecht.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » So Mär 26, 2023 13:04

Ja und die Teslas nehmen ja schier überhand:

Tesla produziert in Grünheide 5000 Autos wöchentlich
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Landerbe » Do Mär 30, 2023 17:48

Tinyburli hat geschrieben:Ja und die Teslas nehmen ja schier überhand:

Tesla produziert in Grünheide 5000 Autos wöchentlich

Nur für Mickey- Mouse Europa gar nicht schlecht (obwohl hier gar nicht der Markt ist).
Im Asiatischen Raum und den US-Staaten sieht das schon ganz anders aus.

Unglaublich, wie ein Unternehmer eine neue Automarke zum Umbruch der gesamten Fahrzeugindustrie bringt, die Nasa von SpaceX gezeigt bekommt wie es geht und diese auch Milliardenbeträge für den Personaltransport bei SpaceX zahlt, weil sie es nicht selber können, der Russe abkotzt, dass seine Rakete nicht mehr konkurenzfähig gegen SpaceX ist usw. Die Erfolgsgeschichte geht noch viel weiter, wenn man sich nur den Hyperloop und den Entwicklungsfortschritt, der dadurch angestoßen wurde betrachtet.
Es ist schon lange ein Paradigmenwechsel eingetreten, wo private Firmen den staatlichen Institutionen zeigen wo es lang geht.
Das Auto ist da nur eine Randerscheinung- die richtig großen Sprünge hat Bezos im suborbitalen Raum gemacht. Musk ist da wieder einmal einen Schritt weiter und der Mond oder der Mars wird von SpaceX mit Personal auch Besuch bekommen.
Und hier reden Leute noch über Verbrennungsmaschinen, während der intelligente Teil der Menschheit schon mindestens 10 Jahre mit dem fährt, was fast alle Maschinen in der Industrie und auch daheim antreibt.
Landerbe

Beitragvon Südheidjer » Do Mär 30, 2023 17:57

Landerbe hat geschrieben:Und hier reden Leute noch über Verbrennungsmaschinen, während der intelligente Teil der Menschheit schon mindestens 10 Jahre mit dem fährt, was fast alle Maschinen in der Industrie und auch daheim antreibt.

Falls du auf Elektro anspielen solltest, dann sortiere ich deine Aussage in der Kategorie "Überheblichkeit" ein.

Was ist eigentlich Micky-Mouse-Europa?
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 30, 2023 18:14

Und welche " intelligente Teil der Menschheit" hat an seinem Fahrzeug eine direkte Verbindung zum Verteilnetz ohne Speicherverluste? :lol:
Im Übrigen steht es jedem frei , aus " Mickey- Mouse- Europa" nach super USA oder Asien auszuwandern. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Do Mär 30, 2023 18:53

Speicherverluste, ja!
Die sind auch unerwartet hoch!
Wurde auch Zeit, das das mal erwähnt wird.

Mein Model 3 wurde mit 262km Reichweite abgestellt im Oktober und mit 258km Reichweite im Januar wieder aus der Ecke geholt.

Das müssen doch 254 % Verlust sein!

Oder wie?

Mir juckts echt in den Fingern, aber ich halte mich zurück.
Weil bringt eh nix

Bald gibts Wasserstoff, dann tanken wir Wasser.
Das wird richtig toll!

E-Fools werden noch besser.
Da brauchen wir garnix ändern.
Und weil das Zeug aus Regionen mit reichlich Strom Überschuss kommt, kostet es nur die Hälfte.

Hach ja
Wat is dat Leben schön

Der Lange
langer711

Beitragvon Landerbe » Do Mär 30, 2023 19:15

langholzbauer hat geschrieben:Und welche " intelligente Teil der Menschheit" hat an seinem Fahrzeug eine direkte Verbindung zum Verteilnetz ohne Speicherverluste? :lol:
Im Übrigen steht es jedem frei , aus " Mickey- Mouse- Europa" nach super USA oder Asien auszuwandern. :wink:

Also bei uns im Unternehmen sind wir mit allen Menschen von überall her in der Zusammenarbeit. Ich kann mich nicht entsinnen, dass Monogamie jemals erfolgreich war :lol:
Ich bin eh viel unterwegs- weltweit rein beruflich. Davor auch privat für die Entwicklungshilfe in Kenia. Gibt tolle Videos auf YT, wie ich für Afrika E-TucTuc´s und Umbauten von Allradfahrzeugen auf Hybrid mit E-Antrieb gemacht habe.
Gehört hier aber bestimmt nicht rein bei ewig Gestrigen ;-).
Das Thema ist durch- egal ob VW, DAIMLER (ja Vario- es ist für die Belegschaft immer noch DAIMLER) oder Ford (die ja mittlerweile auf der VW-Plattform basieren- also ganz veraltete E- IT gegen nicht ganz so miese E-IT ersetzen).
Die big Player sind in Asien und den USA: BYD, NIO, Rivian, Tesla usw.
Hier reden Leute, wie Rekuperation funktioniert, oder wie effizient Segeln mit dem E-Auto ist.....sorry- solche Fragen wären vor 10 Jahren noch hinnehmbar gewesen- heute reden wir von Ladekarten und der Fussion mit Tesla, weil wir alle Markenunabhängig an dem Impossanten und funktionierenden Netz teilnehmen können.
Im Bereich Erneuerbare und E-Mobilität ist dieser Forumsteil sogar im Vergleich zu (nur der deutschen) Industrie ganz schön hinterher.
Während hier von Traktortechnik von 1900 disskutiert wird, hat sich die Erde schon 100 Jahre weiterentwickelt.
Ich habe nicht einmal noch "Lichtschalter" und das seid dem ich meine Hütte gebaut habe. Es gibt auch keine Heizkörper oder etwas, was meine Mäh- oder Saugroboter behindern könnte. Wenn ein Nachbar frägt (wie es ja schon war), wie ich den Rasen immer so top in Schuss halte....."ich mach gar nix- der Roboter mäht, wenn es nicht regnet und nur zu den Zeiten, wo die Sonne nicht runter knallt".
Der Rasenmäher ist innerhalb von einem Monat seiner Arbeit schon bezahlt, wenn man es umrechnet auf Eigenleistung mit dem Rasenmäher. Und so ist es mit Allem- klar habe ich Hobbyautos mit einem Verbrenner, der seine Dahseinsberechtigung hat- nur hat das nichts mit der Überlegenheit eines E-Antriebs zu tun! Das ist mein Hobby- Punkt. Beruflich und auch im "Hobby" war der Groschen schon vor über 20 Jahren gefallen- da gab es Tesla noch gar nicht! Warum bin ich wohl nach Tesla und dem "Air Ranger Service" bei DAIMLER?
Wer schlau ist sucht mich mal im Netz....dann wisst ihr, wer Euch schreibt- ach ja....die Telefonnummer ist aktuell und egal ob 100% autarem Haus ohne Netzbezug oder E-Fahrzeugbetrieb mit 90% PV Strom im Jahr- ich bin erreichbar und echt (Im Gegensatz zu manchen Konsorten wie Vario etc.) ich muss mich nicht verstecken. Jeder, der daran zweifelt...Video anschauen und mich unter der Nummer anrufen.
Geschwätz ist Fußvolk- machen und nicht schwafeln!
Landerbe

Beitragvon Brudi22 » Do Mär 30, 2023 20:01

Bin selbst Tesla Fahrer.

ich kann beide Seiten nicht verstehen.

Einerseits die Elektroauto Hater: Jeder normale Mensch kann mit dem Elektroauto seinen Alltag bestreiten. Der normale Bürger kommt damit aus, man kann damit leben. Die ewige Mär von der Umweltzerstörung durch den Akkurohstoffabbau, ist quatsch, glaubt ihr das Öl für den Verbrenner kommt aus dem Wasserhahn. Das Elektroauto ist ein Auto wie ein anderes auch. Verstehe auch nicht wie man glauben kann, dass E-Fuels eine Alternative sein können. Wir brauchen allen verfügbaren E-Fuels um Anwendungen die nur sehr schwierig zu elektrifizieren sind: um Schifffahrt, Flugzeuge oder z.B. auch unsere Landmaschinen wie Traktoren anzutreiben.

Elektroauto Liebhaber wie Landerbe: Ist auch sehr einseitig. Das Elektroauto ist effizienter, ja. Aber man sollte schon beachten, dass das Elektroauto bei 59% Kohle und Gasstrom auch nicht das Allheilmittel für den Durchschnittsdeutschen im Bereich Co2 ist. Gerade die Autos mit großen Akkus und Reichweite brauchen wirklich lange bis sie ihren Co2 Rucksack abgebaut haben. International gesehen ist der Verbrennungsmotor bei den Zulangszahlen extrem viel höher, und wird es auch noch lange bleiben. Wir haben eine Reihe von Anwendungen wie z.B. Landwirtschaftsmaschinen, Baumaschinen, Luftfahrt, die auf absehbare Zeit nicht zu elektrifizieren sind. Die Energiedichte ist beim Diesel extrem höher, was diesen Aspekt anbelangt ist es schlicht die bessere Technik. Manche meiner Tesla Fahrer Kollegen scheinen zu meinen der Tesla könne alle Probleme der Welt lösen. Verstehe ich nicht, ist auch nur ein Auto, ein ziemlich schlecht verarbeitetes noch dazu.

So ist das leider in unserer Welt, Schwarz und weiss, der eine Hält eine Technik für unbrauchbar und quasi das Ende der Zivilisation. Der andere hält eine andere Technik für das einzig ware, alles andere ist veraltet und braucht keiner mehr. Die deutschen Scheuklappen und Chauvinismus sind unendlich, auf beiden Seiten. Eine Abwägung wäre sinnvoller, auch im Sinne des Klimaschutzes.
Brudi22

Beitragvon Landerbe » Do Mär 30, 2023 20:43

Brudi22 hat geschrieben:Bin selbst Tesla Fahrer.

ich kann beide Seiten nicht verstehen.

Einerseits die Elektroauto Hater: Jeder normale Mensch kann mit dem Elektroauto seinen Alltag bestreiten. Der normale Bürger kommt damit aus, man kann damit leben. Die ewige Mär von der Umweltzerstörung durch den Akkurohstoffabbau, ist quatsch, glaubt ihr das Öl für den Verbrenner kommt aus dem Wasserhahn. Das Elektroauto ist ein Auto wie ein anderes auch. Verstehe auch nicht wie man glauben kann, dass E-Fuels eine Alternative sein können. Wir brauchen allen verfügbaren E-Fuels um Anwendungen die nur sehr schwierig zu elektrifizieren sind: um Schifffahrt, Flugzeuge oder z.B. auch unsere Landmaschinen wie Traktoren anzutreiben.

Elektroauto Liebhaber wie Landerbe: Ist auch sehr einseitig. Das Elektroauto ist effizienter, ja. Aber man sollte schon beachten, dass das Elektroauto bei 59% Kohle und Gasstrom auch nicht das Allheilmittel für den Durchschnittsdeutschen im Bereich Co2 ist. Gerade die Autos mit großen Akkus und Reichweite brauchen wirklich lange bis sie ihren Co2 Rucksack abgebaut haben. International gesehen ist der Verbrennungsmotor bei den Zulangszahlen extrem viel höher, und wird es auch noch lange bleiben. Wir haben eine Reihe von Anwendungen wie z.B. Landwirtschaftsmaschinen, Baumaschinen, Luftfahrt, die auf absehbare Zeit nicht zu elektrifizieren sind. Die Energiedichte ist beim Diesel extrem höher, was diesen Aspekt anbelangt ist es schlicht die bessere Technik. Manche meiner Tesla Fahrer Kollegen scheinen zu meinen der Tesla könne alle Probleme der Welt lösen. Verstehe ich nicht, ist auch nur ein Auto, ein ziemlich schlecht verarbeitetes noch dazu.

So ist das leider in unserer Welt, Schwarz und weiss, der eine Hält eine Technik für unbrauchbar und quasi das Ende der Zivilisation. Der andere hält eine andere Technik für das einzig ware, alles andere ist veraltet und braucht keiner mehr. Die deutschen Scheuklappen und Chauvinismus sind unendlich, auf beiden Seiten. Eine Abwägung wäre sinnvoller, auch im Sinne des Klimaschutzes.

Keinen Satz und keine Silbe würde ich verneinen, was Du gerade geschrieben hast. Mir liegt es völlig fern, jemanden den Verbrenner abzusprehen- habe ja selber 90% davon im Vergleich zum BEV wegen Hobby und Liebe zu Technik und Geschichte generell. Nur ist es einfach FAKT, dass ineffiziente Technik abgelöst worden ist- nicht wird, sondern ist. Punkt. Wer das jetzt leugnet, ist in dem Thema sowieso raus. Man kann sich gerne unterhalten, aber wie mit Flacherdlern muss man sich 2023 bestimmt in keine Disskusion einlassen, dass eine Ära abgelöst worden ist (nicht wird).
Landerbe

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 30, 2023 21:11

Auch ich , als Skeptiker vieler Aussagen der BEV - Befürworter, danke @ Brudi22 für die klärenden und schlichtenden Worte!
Die Speicherverluste entstehen ja nicht erst, wenn die Energie im Akku ist
Da war doch was mit wassergekühlten Schnellladekabeln.
Und wo her die angeblich umweltfreundliche Elektroenergie im Bedarfsfall stammt, möge jeder selbst nachforschen.
Ich bin da deutlich auf der Seite der E- Autos.

Aber deshalb brauchen wir uns nicht selbst die Taschen voll lügen! :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Do Mär 30, 2023 22:13

Landerbe hat geschrieben:Musk ist da wieder einmal einen Schritt weiter und der Mond oder der Mars wird von SpaceX mit Personal auch Besuch bekommen.
Und hier reden Leute noch über Verbrennungsmaschinen, ...

Rate mal, wovon die Raketen angetrieben werden, die die Erde Richtung Mond oder Mars verlassen (können)!
Von Verbrennungsmaschinen. :shock: :mrgreen: :oops:

*kopfschüttel*

Brudi22 hat geschrieben:Scheuklappen und Chauvinismus sind unendlich, auf beiden Seiten. Eine Abwägung wäre sinnvoller, auch im Sinne des Klimaschutzes.

Jepp.
Dem Michel wird Elektromobilität mit zweifelhaftem Nutzen für den "Klimaschutz" verordnet - gleichzeitig boomen private Jetflüge und private Raumflüge wie nie zuvor!
Quod licet Iovi non licet bovi.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tinyburli » Fr Mär 31, 2023 3:58

was der Höhergestellte darf, kommt dem niedriger Stehenden nicht zu

Ja, Falke, bei mir können hohe Herren und auch kleine Michels Elektroautos kaufen, sofern sie genügen Benunze dabei haben!

Und es ist ja ganz offensichtlich der technische Fortschrit, der uns da im Elektroauto begegnet. Sie sind wesentlich effizienter als Verbrenner und angenehmer zu fahren sind sie auch!

Ja, dann lasst sie doch Wasserstoff und Efuels herstellen - Die einfache Elektrotechnik wird sich weiter durchsetzen mit immer billiger werdenden Autos. Tesla macht da ja jetzt den Anfang!

Tesla-Fahrer will nur noch eins: sein Auto verkaufen

Erstellt: 08.02.2023, 12:25 Uhr

Von: Max Müller

Köln – Vor vier Jahren sah die Welt für Thomas Feltges (Name geändert) noch anders aus. Damals, im Jahr 2019, freute er sich auf ein neues Auto. Nein, auf ein Versprechen. Tesla Model X, Neupreis zu dieser Zeit: 130.000 Euro. Wer Tesla kaufte, bekam auch ein Image: innovativ, fortschrittlich und qua Vehikel ein Teil der sagenumwobenen Tech-Szene. „Der Tesla war und ist ein reizvolles Auto“, sagt Feltges heute am Telefon. „Die Screens und die Flügeltüren machen schon was her.“ Dennoch will er nur noch eins: verkaufen.

...

https://www.fr.de/wirtschaft/mobile-ima ... 13098.html

Der Bursche in dem Artikel will ja 90 000,- für seinen vier Jahre alten Tesla noch haben. Wird er wohl nicht mehr kriegen können.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon langer711 » Fr Mär 31, 2023 9:26

Hier ist ein interessantes Video vom SWR
Da ist für alle was dabei.

Die Zylinderköpfe schauen sich nur das Video an.
Die E-Auto Euphoriker scrollen durch die Kommentare.

https://youtu.be/Az6rHDTDs6M

Der Lange
langer711

Beitragvon AF85 » Fr Mär 31, 2023 17:55

Landerbe hat geschrieben: Wenn ein Nachbar frägt (wie es ja schon war), wie ich den Rasen immer so top in Schuss halte....."ich mach gar nix- der Roboter mäht, wenn es nicht regnet und nur zu den Zeiten, wo die Sonne nicht runter knallt".
Der Rasenmäher ist innerhalb von einem Monat seiner Arbeit schon bezahlt, wenn man es umrechnet auf Eigenleistung mit dem Rasenmäher.

Wenn du so einen Mähroboter hast , dann kannst du auch gleich einen Steingarten anlegen , der ist genau so gut für die Insekten.
So ein Rasen wäre das letzte worauf ich stolz sein könnte.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 565 von 929 • 1 ... 562, 563, 564, 565, 566, 567, 568 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines