Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 9:43

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 562 von 929 • 1 ... 559, 560, 561, 562, 563, 564, 565 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Do Mär 09, 2023 14:59

Also ich weis nicht
Wenn ich doch eine Vollbremsung mache, wird doch Drehmoment der Räder über die Bremse auf den Bremssattel und über das Fahrwerk stabilisiert.
Gleichzeitig muss das Fahrwerk das Auto festhalten. (Ganz simpel formuliert)
Wenn das Fahrzeug Dieses alles aushält mit seiner Statik, dann hält es auch einen Motor aus, der in gleicher Geschwindigkeit beschleunigen kann.

Beim Bremsen liegen wir heutzutage bei rund 10m/s2 Verzögerung
Das ist über der Erdbeschleunigung

0..100 km/h in 3 sek bedeutet etwa
Das wären 9 m/ s2
Dafür braucht es aber schon ordentlich Bumms unter dem Blech.

Getriebe und Achswellen müssen diese Kraft allerdings aushalten, das ist richtig.

Ich war auch mal jung und hatte einen Kollegen, der war vom Ascona auf einen 200 PS Automatik umgestiegen.
Keine Chance, die Räder zum Durchdrehen zu bringen, er war richtig geknickt.
3 mal soviel Power, aber Gummi ziehen geht nicht!

Paar Tage später freute er sich, wie ein Kleinkind:
„Es geht! Man muss nur auf N schalten, dann Motor auf 4000 U/min und dann auf D und Vollgas!“

Die Schwungmasse vom Motor erzeugt dann soviel Drehmoment, dann rutschen die Räder.

Weitere 3 Tage später lies er den Kopf hängen.
Kardanwelle zerstört.
Die war für so hohes Drehmoment einfach nicht gebaut

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Falke » Do Mär 09, 2023 18:55

Mal was anderes: Innovation in der Elektromobilität | Induktives Laden während der Fahrt

Angeblich 92 % Wirkungsgrad bei der Energieübertragung bei 20 cm Abstand zwischen den Spulen in der Fahrbahn und im E-Auto!

Wie kann das funktionieren?
Ich habe mal gelernt, dass für eine gute magnetische Kopplung der Luftspalt möglichst gering (am besten im Bereich von Zehntelmillimetern) sein muss.
Und dass der Magnetismus oder die Wellenintensität mit der dritten Potenz des örtlichen Abstands zwischen Sender und Empfänger abnimmt.

Kann mich wer aufklären?

P.S.: noch eine Frage:
countryman hat geschrieben:Bei E-Autos bedeutet "Fuß vom Gas" schon eine Bremsstufe (mit Rekuperation).

Wie funktioniert denn dann bei E-Autos das "Segeln", also das Dahingleiten ohne Schub aber auch ohne bremsenden Einfluß durch Motor, Getriebe oder sonst was.
Es soll bei einigen E-Autos möglich sein, was ich so lese.

Bei meinen bisherigen Verbrennern kam ich besonders durch das "Segeln" auf Verbräuche unterhalb der Werksangaben ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Mär 09, 2023 21:15

Falke hat geschrieben:..P.S.: noch eine Frage:
countryman hat geschrieben:Bei E-Autos bedeutet "Fuß vom Gas" schon eine Bremsstufe (mit Rekuperation).

Wie funktioniert denn dann bei E-Autos das "Segeln", also das Dahingleiten ohne Schub aber auch ohne bremsenden Einfluß durch Motor, Getriebe oder sonst was.
Es soll bei einigen E-Autos möglich sein, was ich so lese…..A. aus Ö.

Das kannst du bei jedem E-Auto selber individuell einstellen. Es gibt immer die sogenannte „Segelfunktion“ und meist 2-3 Rekuperationsstufen. Kann also jeder so machen wie es ihm beliebt.
Trecker-fahrer

Beitragvon langer711 » Do Mär 09, 2023 22:00

Im Tesla wurde das „one pedal driving“ eingeführt.
Im Model 3 gibts zwei Stufen
Im Model Y nur noch eine

Wenn ich komplett vom Pedal gehe, wird binnen 1-2 sek die Reku hochgefahren.
Sie ist nicht sofort da, wird sanft eingeriegelt.

Man muss also zum Segeln das Pedal entsprechend halten.
Ist gewöhnungsbedürftig
Man kann es aber gut dosieren.

Manchmal wäre es mir aber lieber, wenn ich die Reku mit einem Hebel am Lenkrad separat steuern könnte, das Auto aber einfach nur segelt.

Ich kann aber auch während der Fahrt auf Neutral schalten. Dann rollt er im Leerlauf.
Motor dreht dann lose mit.
Mach ich manchmal um die Bremse zu nutzen.

Der Lange
langer711

Beitragvon Teddy Bär » Do Mär 09, 2023 22:01

Das ist tatsächlich der größte Unterschied beim fahren. Lässt man das Gaspedal zurück kommen wird das Elektroauto langsamer, auch bergab. Das hat man aber sehr schnell raus. Schalthebel während der Fahrt nach vorne oder nach hinten drücken verändert die Stufe der Rekuperation bei meinem Renault.
Teddy Bär

Beitragvon countryman » Do Mär 09, 2023 22:13

Falke hat geschrieben:Mal was anderes: Innovation in der Elektromobilität | Induktives Laden während der Fahrt

Angeblich 92 % Wirkungsgrad bei der Energieübertragung bei 20 cm Abstand zwischen den Spulen in der Fahrbahn und im E-Auto!

Technische Details würden mich auch interessieren. Wie es scheint "schleicht" das Auto auf der Teststrecke. Von Praxistauglichkeit kann also keine Rede sein.
Ich vermute eher eine Schnapsidee. Gerade für Busse ist die langweilige Geschichte mit der Oberleitung doch machbar und altbekannt. Wenn Akkubus, dann in Kombination mit teilweise verlegter Oberleitung.
countryman

Beitragvon langer711 » Do Mär 09, 2023 22:49

Bei diesem kontaktlosen Laden bin ich auch skeptisch.
Per Stecker ist der Wirkungsgrad sicherlich höher.
Man bedenke auch den Aufwand.
Die Spulen müssen je in die Straße integriert werden.
Und das auf mehrere Kilometer, wenn man während der Fahrt laden will.

Die Busfahrer müssen eh ihre Pausen machen.
Dann können sie auch im Stehen laden.
Immerhin werden schon erste Sattelschlepper mit E-Abtrieb verkauft.
Die kommen ja auch zurecht.
Ein Bus dürfte ne Ecke leichter sein und im Stadtverkehr ohnehin langsamer fahren, was den Verbrauch schmälert.

Reisebus auf Strecke ist was anderes, brauchen wir nicht drüber diskutieren

Der Lange
langer711

Beitragvon Fassi » Do Mär 09, 2023 23:15

Pardon, Fahrzeuge mit Oberleitung haben wir ja schon. Nennt sich Zug oder Straßenbahn. Bei "Gummiradfahrzeugen" macht das in meinen Augen wenig Sinn.

Wäre für mich ne massive Umstellung, wenn das Auto nicht mehr rollt, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Im Auto "segele" ich nicht ganz massiv wie im Zug, jedoch schon sehr oft. Besonders auf mir bekannten, häufig befahrenen Strecken. Da wäre ich auch für die Lösung, dass ich selbst einstellen kann, ob und wie stark das Auto rekuperiert, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon weissnich » Fr Mär 10, 2023 9:55

in skandinavien gibts das ja alles schon.. der bus hat nen abnehmer der an der haltestelle wo länger gehalten wird dann ausgefahren wird und den akku läd.. da muss der fahrer dann nichtmal einen stecker stecken :wink:
die meisten busse könnten sogar ohne das auskommen weil sie garnicht so weit fahren am tagt und nachts laden reichen würde.. allerdings sind die preise für ebusse noch hoch und mathematik nicht die stärke der entscheider.. es muss sich ja alles in wenigen jahren rechnen..
weissnich

Beitragvon Landerbe » Fr Mär 10, 2023 9:55

@langer711
Du kannst mit jedem BEV segeln, der es eigentlich nicht vorgesehen hat (das sind aber wenige wie der EQA, EQB oder Tesla). Einfach auf "N" schalten und er segelt :idea: . Keine Angst- da wird kein Getriebe geschalten. Ich nutze es bei EQA/B auf langen, leichten Gefällestrecken. So muss ich nicht das Gaspedal auf Position halten :) Komischherweise können es die EQS Modelle, da man hier die Rekuperation an den Lenkradwippen von stark bis null einstellen kann.
Landerbe

Beitragvon Teddy Bär » Fr Mär 10, 2023 10:17

Das Elektroauto im N rollen zu lassen macht doch überhaupt keinen Sinn. Genau so wenig wie einen Verbrenner bergab auf N zu stellen und rollen zu lassen. Strom respektiv Kraftstoff spart man dadurch nicht, das Gegenteil ist sogar der Fall.
Teddy Bär

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mär 10, 2023 10:26

langer711 hat geschrieben:Immerhin werden schon erste Sattelschlepper mit E-Abtrieb verkauft.
Die kommen ja auch zurecht.
Der Lange

Das geht alles SCA in Obbola hat einen Holztransporter (64-90to) laufen der im Pendelverkehr Holzstämme vom Lager zur Fabrik bringt, die Firma Kaunis Iron hat fuer ihre 160km (einfache) Strecke(im hohen Norden bei bis minus 44Grad) wo im Pendelverkehr normal 90to schwere Lastwägen Eisenerz transportieren, auch schon einen 32Tonner laufen fuer letzte Tests, in naher Zukunft sollen dann die 90tonner elektrisch laufen.
Und diese Firmen legen sicher grossen Wert auf Einsatzsicherheit.

Habe vorhin grade einen Artikel aus den Vereinigten arabischen Emiraten gelsen, das die keine Grauimporte von Volkswagen E-Autos mehr zulassen, nur noch offiziell ueber den Händler, wer hätte gedacht das in solchen Länder ueberhaupt Bedarf (und Intresse) herrscht.. :mrgreen:

Richtig weder Verbrenner noch E Auto ist sinnvoll im Leerlauf zu betreiben (Schubabschaltung/Nullförderung).
https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 10, 2023 10:52

Falke hat geschrieben:Mal was anderes: Innovation in der Elektromobilität | Induktives Laden während der Fahrt

Mmmhh, aus welchem Material werden die Spulen sein, die man in die Straße einbaut? Aus Kupfer?
Aus dem Bauch raus würde ich vermuten, daß man dafür ziemlich viel Material (Kupfer) benötigt.

Ich fände diese induktive Lademöglichkeit nicht schlecht, wenn man z.B. beim Supermarkt ist oder vor anderen Geschäften. Vorher einstellen, daß das Auto immer laden soll, wenn es sich auf eine Ladestation befindet und der Rest erledigt sich von selbst und am Ende des Monats bekommt man eine Abrechnung.

Beim Arbeitgeber wäre sowas auch ganz nett. Aber irgendwo hatte ich ja schonmal überschlagen, daß auch im Sommer das Firmendach (so denn PV installiert wäre) nicht ausreichen würde, um Mitarbeiter und Firmenfahrzeuge zuverlässig alle zu laden.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Fr Mär 10, 2023 11:57

Vor etwa 10 Jahren hab ich in China Busse gesehen an der Oberleitung.
Ich fand es faszinierend.
Die Stromabnehmer konnten weit ausschwenken.
Somit konnte der Bus auf der Straße auch mal ausweichen, überholen oder rechts ran in die Haltestelle.

@Landerbe
Ja, ich kenn das mit dem N
Mach ich ja manchmal auch

@Teddy Bär
„Macht garkeinen Sinn“ unterschreibe ich nicht.
Beim Tesla braucht es einen ruhigen Fuß und ein aufmerksames Auge, um den Punkt genau zu treffen, das der Motor weder beschleunigt, noch rekuperiert.
Beim Beschleunigen kostet es Strom aus dem Akku.
Beim Rekuperieren wird Strom in den Akku gespeist, aber das Auto verzögert.
Wenn ich dann wieder aus dem Akku beschleunigen muss, kostet das wieder Akku.
Beide Wege haben Verluste.
Rekuperation ist also nicht immer günstig.

Schubabschaltung
Ja, sobald der Motor im Schubbetrieb über Leerlaufdrehzahl läuft, wird er keinen Sprit brauchen.
Aber er wird das Fahrzeug verzögern.
Im Leerlauf nuckelt sich so ein Motor etwa 1 Liter Sprit pro Stunde weg.

Das muss man gegeneinander abwiegen.
Wenn ich ne Minute lang den Leerlaufverbrauch einspare sind das 16 ml Sprit
Wenn ich aber dafür ne Minute früher wieder Gas geben muss bei 6 Liter / 100km

Boah.. rechne wer anderes
Ich kam grad spontan auf 60ml Sprit
Möge das jemand korrigieren, ich Trau dem Ergebnis nicht.

Spulen in den Straßen halte ich für Quatsch.
Im Boden ist sowas nicht sehr langlebig (Frost, Schnee..)
Dazu die Übertragungsverluste
Dann noch der Aufwand die Spulen auf lange Strecken im Boden zu verlegen.

Die Pausenzeiten reichen doch völlig aus zum Laden.
Busse im Stadtverkehr brauchen vermutlich mehr Saft für die Heizung, als für den Motor.
Die stehen doch mehr, wie sie fahren.
:D

Der Lange

Edit
Hier ein Video von einem Oberleitungsbus in China
https://youtube.com/shorts/BvYBOKcDIA4?feature=share

Und hier das Gleiche aus der „Messerstadt“ Solingen

https://youtu.be/Uu3msO7jZ-Q
langer711

Beitragvon langholzbauer » Fr Mär 10, 2023 13:54

Wie kann das funktionieren?
Ich habe mal gelernt, dass für eine gute magnetische Kopplung der Luftspalt möglichst gering (am besten im Bereich von Zehntelmillimetern) sein muss.
Und dass der Magnetismus oder die Wellenintensität mit der dritten Potenz des örtlichen Abstands zwischen Sender und Empfänger abnimmt.

Kann mich wer aufklären?
...
A. aus Ö.

In dem Zusammenhang darf auch mal nachgefragt werden, was diese starken Induktionsfelder mit ihrer Umgebung veranstalten.
Eine standardisierte Spule auf dem Parkplatz , die nur strahlt, wenn ein richtig plaziertes Fahrzeug drauf steht und sich angemeldet hat, lasse ich mir ja noch plausibel erklären.
Aber induktives Laden während der Fahrt???
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 562 von 929 • 1 ... 559, 560, 561, 562, 563, 564, 565 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines