Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 9:43

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 560 von 929 • 1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon countryman » Mi Mär 08, 2023 9:29

Mein damaliger Klempner sagte oft: Auto vom Feinsten, aber guck mal in ihre Badezimmer :roll:

Der Doktor meinte bestimmt, teurer Wein wär besser weil nicht so viel davon gesoffen wird..
countryman

Beitragvon weissnich » Mi Mär 08, 2023 9:42

countryman hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:[
Der Preis wird es richten. Zukünftig wird es zeitabhängige Stromtarife geben.

Möglich, man spricht schon lange davon aber im Moment will da wohl noch keiner dran. 80% der Leute können nicht mal einen Heizungsthermostat richtig bedienen und werden sich dann schwer abgezockt fühlen. Alle Verbräuche kann man nun mal auch nicht sinnvoll steuern.

Die Wärmepumpen werden wieder mit einem Puffer ausgerüstet und laufen dann zu den Photovoltaikzeiten.

...und werden damit noch viel teurer, weil sie auf höhere Leistung in kurzer Zeit ausgelegt sein müssen. "PV Zeiten" finden zwischen Mitte November und Mitte Februar kaum statt, wie groß soll "der Puffer" sein?
Hier war mal die Rede von einem Individualisten der sein Haus um einen 30.000 Liter Tank herum gebaut hat. So in der Art?

thema zeitabhängige preise... das wird automatisch gehen.. du "sagst" dem auto ab welchem strompreis es laden darf und es läd wenn der preis unterschritten wird.. geht jetzt sogar schon mit tesla und tibber

thema speicherung und dergleichen..
niemand aber wirklich niemand wird wissen wie es in 20jahren sein wird.. wieviele probleme die heute alle an die wand malen dann gelöst sind.. ob wir bei 80, 90 oder erst 60% regnerativem anteil am gesamtenergieverbrauch sind.. aber wenn wir nie anfangen werden wir nirgends ankommen

ab einem gewissen punkt wird es immer schwerer.. ich nenne mal das beispiel.. die familie die niemals das hausdach isoliert hat und immer mit öl geheizt.. jetzt geht soviel geld für öl drauf das man sich das isolieren nicht mehr leisten kann also muss man so weitermachen bis nichts mehr geht quasi.. solche fälle hab ich bei meinen zuschauern einige.. die "wie soll ich das denn zahlen wenn ich doch die alte sache noch zahlen muss" geschichte

ab einem gewissen moment werden die folgen des klimawandels+fossile energiebeschaffung unsere volkswirtschaft so stark belasten, das wir uns die energiewende und somit die lösung nicht mehr leisten können (im grunde sind wir jetzt schon zu spät)

und mal zu den prognosen das ja wp und eautos etc im winter nicht geht.. die netzbetreiber haben mal gesagt das bei mehr als 2-5% regnerativem strom im netzt alles zusammenbricht.. ist auch nicht passiert..

einfach machen und dann auftretene probleme lösen... fertig

also eauto gehört wie die wp und die pv zum modernen leben der zukunft.. und die genration die es anders sieht stirbt zum glück irgendwann aus.. so oder so..

und das sag ich obwohl ich noch verbrenner in uraltversion fahre...
weissnich

Beitragvon waelder » Mi Mär 08, 2023 9:46

Was im Moment bei E- Autos auch noch ein großes Problem ist , das es noch keine Firmen gibt die einzelne Komponenten überholen bzw Reparieren
Renault Zoe Antriebseinheit defekt , gab es vor 2 Jahren nur Komplett von Renault kosten knapp 10.000 inkl ein Ausbau
War vielleicht nur ein Teil für 200 € defekt
Falls der Markt für Austausch Teile bei E Auto Komponenten Mal genauso gut ist wie für Verbrenner wir es interessant

Akku, Motoren, Steuergeräte usw.

Im Moment zocken die Hersteller noch sehr kräftig ab
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon weissnich » Mi Mär 08, 2023 10:17

da hast du durchaus recht.. für tesla gibts schon einiges für die anderen eher weniger.. ist bei verbrennern ja ähnlich.. die markenwerkstatt tauscht die steuergeräte die tausende euro tauscht.. der freie gibt auch mal was weg zum reparieren was dann deutlich günstiger ist...

ich denke longterm wird sich da einiges etablieren fürs eauto.. der dpf der megateuer den diesel stillgelegt hat wird inzwischen ja auch regnereriert und nicht mehr zwingend getauscht wie am anfang
weissnich

Beitragvon Falke » Mi Mär 08, 2023 10:21

langholzbauer hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Individualmobilität, sondern wie sie ausgelebt wird! :klug:
...

Und es wird ganz übersehen, dass dem Menschen ganz brauchbare Werkzeuge für das Fortbewegen sogar angeboren/angewachsen sind. Beine!

Bis auf den letzten (auch den sprichwörtlich letzten?) Wimpernschlag in der Menschheitsgeschichte hat man damit (und mit den Beinen von Nutztieren)
jegliche Mobilität und jeden Transport (zumindest auf dem Landweg) bewerkstelligt.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das auch in der (für jetzige verwöhnte Verhältnisse eventuell düsteren) Zukunft gelingen wird!

Und ja, ich selber sollte es mir abgewöhnen beim sonntäglichen Spaziergang im Wald die für mich langweilige Strecke bis dorthin über die Äcker mit dem E-Bike
oder (mangels E-Auto) gar mit dem Verbrenner-PKW zurückzulegen, sondern zu Fuß gehen!

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Mär 08, 2023 11:25

So wie "Fassi" ging es mir vor zwei Jahren! Auch einer mit vier Ringen, jetzt 17 Jahre alt und gut 220 000km aufm Tacho.
Ehemaliger Meister von Audi, geklärt mir: die Autos, auch von Premium-Marken werden nicht mehr gebaut für 25 Jahre Lebensdauer
und 1Mill km, sondern die Qualität der einzelnen Teile wird aus Kostengründen auf eine Lebensdauer von 10 Jahren und ca. 170000km
ausgelegt. Aber weil sonst super zu fahren und am Gebrauchtwagenmarkt auch keine günstigere Lösung zu erkennen war, bekam er eine
"Kur" in der Höhe seines Verkehrwertes :roll: und damit ist das Problem hoffentlich für eine Zeit erledigt. Was mir sympatisch in Auge sticht,
ist der neue Toyota Prius, der Mitte des Jahres auf den Markt kommen soll! Sparsam wie gewohnt und dazu noch optisch aufgepäpt! :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Landerbe » Mi Mär 08, 2023 11:26

Naja Falke- Du kannst es auch kombinieren (wie ich) und mit dem E-Bike in den Urlaub fahren :D Die Alpe-Adria Tour von Salzburg an das Mittelmeer nach Grado ist ein Traum wie hunderte andere Touren nach Italien, Slowenien usw. Bei mir daheim steht das Auto für private Zwecke zu bestimmt 60% in der Garage. Strecken im Radius von 30km mache ich mit dem E-Bike, alles bis 50km Radius mit dem E-Roller und was darüber geht mit dem Auto. Natürlich werde ich bei bescheidener Wetterlage das Auto vorziehen, aber sooo schlecht ist das Wetter hier zum Glück selten. Auf das Auto verzichten wäre schon rein beruflich in meinem Fall gar nicht möglich- der Arbeitsplatz ist kaum mit den Öffentlichen zu erreichen, wenn es keine Tagestour werden soll. Aber zumindest der E-Roller kann das von Frühjahr bis Herbst gut ausgleichen.
Landerbe

Beitragvon langer711 » Mi Mär 08, 2023 11:36

Hier spricht nochwas fürs E-Auto
Kurzstrecken.
Ob sie nun nötig sind, oder nicht.
Hand aufs Herz, jeder fährt sie.
Der eine mehr, der andere weniger

Der Verbrenner muss erstmal warm sein, bevor er seine Schadstoffgrenzwerte einhält.
Etwas träge und holprig fährt er auch noch.
Auch wird mehr Kraftstoff eingespritzt, damit er rund läuft.
Nach 5 Minuten sieht es besser aus, dann wird’s im Auto langsam warm.
Zuheizer ist nicht überall drin.

Das E-Auto braucht bei Kälte mehr Strom für die Heizung, das war’s dann…

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mär 08, 2023 12:23

Dass der motorisierte Individualverkehr rückläufig wird, ist eher unwahrscheinlich.

Der Wissing hat doch kürzlich eine Studie vorgestellt, nach der der Personenverkehr nochmal um 13% und der Güterverkehr um unglaubliche 54% wachsen soll bis 2050.

Das sieht nicht nach umweltbewusster Konsumentwicklung aus.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon langer711 » Mi Mär 08, 2023 12:30

Da war hier in der Nähe mal was „Nettes“.
Es wurden Kunstoffteile hergestellt, doch die Spritzgussmaschine war nicht sauber einzustellen.
Die Bauteile mussten händisch nachbearbeitet werden.
Aus der Fertigung auf den LKW
Rüber in die Tschechei
Dort die Nachbearbeitung
Wieder auf den LKW zurück ins Werk
Und von dort aus zum Kunden

Das ging über ein Jahr so

Es wird schon extrem viel durch die Welt transportiert.

Der Lange
langer711

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Mär 08, 2023 13:40

Wär schon viel erreicht, wenn die Gewichte und Größe der Autos sinken bzw. kleiner werden würden,
statt umgekehrt wie zur Zeit! 400KW im Elektroauto :roll: , das bringt uns klimatechnisch auch nicht weiter!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mär 08, 2023 15:47

Aber den Einzelnen sehr schnell nach vorne :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Englberger » Mi Mär 08, 2023 16:12

Kartoffelbluete hat geschrieben: 400KW im Elektroauto , das bringt uns klimatechnisch auch nicht weiter!

Hallo,
imho ist das die Gretchenfrage; gehts überhaupt ums Klima?
Imho nein; es geht um ne neue "Killeraplikation"; d.h. ist ein must have und die Industrie hat eine Möglichkeit gefunden den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen mit Hilfe der Politik.Der ökologische breakeven point eines 400Kw Stromers dürfte im nächsten Jahrhundert liegen.
In unserem Wirtschaftssystem gehts nur darum dass die Wirtschaftsmaschine läuft. Notfalls mit immer mehr Schulden und immer höherer Inflation.
Laut "Pispers" ist ein Wirtschaftssystem weder gut noch böse, es hat halt seine systemimmanenten Regeln. Pispers sagte vor 15Jahren:
"VW kann mit der gleichen Belegschaft jedes Jahr 5% mehr Autos bauen, oder die gleiche Menge mit 5% weniger Mitarbeitern. Irgendwann müssen Sie alle 3 Monate ein neues Auto kaufen sonst geht die Arbeit aus."
Beim Eauto ist der Trick jetzt doppelter Preis für gleiche Kilometerleistung. Damit hat die Autoindustrie wieder 15 Jahre Lebenszeit gewonnen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langer711 » Mi Mär 08, 2023 17:06

Naja
Wenn ich mit einem Verbrenner zügig überholen will, brauche ich einen kräftigen Motor.
Auch im Teillastbetrieb wird dann der kräftige Motor bewegt.

Ein Verbrennungsmotor muss irgendwo beides können.
Viel Power, bei Beschleunigung
Sonst aber bitte genügsam

Fürs erste muss er etwas größer sein
Fürs zweite wäre der kleine Motor vorteilhafter.

Beim E-Motor kann sowohl die Spitzenleistung relativ einfach erreicht werden, allerdings nur kurzzeitig.
Aber trotzdem kostet es kaum mehr Energie einen 100 oder einen 500 kW Motor im Auto zu haben.
Das ist der Grund, warum alle E-Autos weitgehend beim gleichen Verbrauch liegen.
Die Größe der Karosse und der cw Wert haben einen viel größeren Einfluss auf den Verbrauch, als die Max Leistung des Motors

Der Lange
langer711

Beitragvon langholzbauer » Mi Mär 08, 2023 17:30

Naja,
ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Auch ein E-Auto braucht für höhere Spitzenleistung mehr verbautes Material ink. seltener und fragwürdig gewonnener Rohstoffe und dadurch wird es auch schwerer...
Die 400kw sind dann auch nur noch Luxus, der sich hinter den nicht sichtbaren, aber trotzdem vorhandenen Emissionen des E- Antriebes versteckt. :wink:
Im Verbrenner reichen ja schließlich auch weniger, als 200kw Spitzenleistung deutlich für entspanntes und flüssiges Fahren auf Deutschlands schnellen Autobahnen völlig aus.
So ehrlich sollten wir schon bleiben!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 560 von 929 • 1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines