Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 7:55

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 558 von 929 • 1 ... 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Landerbe » Di Mär 07, 2023 11:58

Die Aussage könnte von mir sein- war lange genug in dem Laden. Nach dem letzten Investors Day muss man schon sagen, dass es für viele Hersteller verdammt schwer wird zu überleben. Man muss den CEO oder das Unternehmen nicht mögen. Fakt ist, dass sie in vielen Bereichen einen technischen Entwicklungssprung voran treiben, der ohne sie in absehbarer Zeit nicht statt gefunden hätte.
Landerbe

Beitragvon Pianist » Di Mär 07, 2023 12:54

Carsten hat geschrieben:Ich bin kein Tesla Freund! Ich hasse dieses Auto.

Warum genau? Ich habe jetzt seit zwei Jahren und drei Monaten ein Model 3 und bin total zufrieden.
Pianist

Beitragvon Vario_TA » Di Mär 07, 2023 13:22

Carsten hat geschrieben:Was du hier versucht anderen deine Meinung aufzudrücken.

Ich gebe hier genau wie jeder andere meine Meinung kund!?? Stört es etwa, dass ich meine Meinung mit sachlichen Argumenten begründe? Das tut mir natürlich sehr leid.

Carsten hat geschrieben:Man kann die eigene Meinung begründen, muss es aber nicht. Man sollte aber auch akzeptieren, das der andere trotzdem bei seiner bleibt.

Natürlich muss niemand seine Meinung begründen, das akzeptiere ich selbstverständlich auch. Ich darf aber wohl darauf hinweisen, dass es mir auf den Keks geht, wenn jemand irgendeine wilde Behauptung aufstellt und das mit "ist halt meine Meinung" ohne jegliche Argumente rechtfertigt. Ich akzeptiere es, finde es aber trotzdem kacke. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass mir teils Engstirnigkeit und ähnliches vorgeworfen wurde, empfinde ich es als Unding, dass auf meine explizite Nachfrage nach Argumenten nur sowas kommt wie "ist halt meine Meinung, ich muss das nicht rechtfertigen".

Carsten hat geschrieben:Der Verbrenner wurde aufgrund der geltenden Abgasregeln "tot-entwicklet".

Aha. Was ist denn so schlimmes entwickelt worden?

Carsten hat geschrieben:Der Alibi-Hybrid war doch schon eine totgeburt. Ein Verbrenner und E-Motor der Kaputt gehen kann. Keine Ahnung wer auf so eine bescheuerte Idee gekommen ist.

Die "bescheuerte Idee" war eine der Grundlagen für den Siegeszug des Verbrennungsmotors und ist seit hundert Jahren Standard. Verbrenner werden schon sehr lange mit Elektromotoren kombiniert, weil das manuelle Ankurbeln von Verbrennungsmotoren nunmal ein wenig lästig ist. Ob der Elektromotor sehr klein ist und nur zum Starten benutzt wird oder ob er ein bisschen größer ist und Hybridfunktionen ermöglicht, ist für Reparaturen ziemlich egal. Leichte Hybridisierung hat (bis auf die minimal höheren Produktionskosten) nur Vorteile.

Landerbe hat geschrieben:Nach dem letzten Investors Day muss man schon sagen, dass es für viele Hersteller verdammt schwer wird zu überleben.

Ja, vor allem für Tesla wird es wohl sehr schwer :lol:
Mittlerweile schafft es nicht mal der Heilsbringer Elon, sich noch irgendeine Story über eine "technische Revolution" aus den Fingern zu saugen, um die Anleger bei der Stange zu halten. Der letzte Investors day war ein einziger Reinfall. Wenn nicht mal große Ankündigungen im Raum stehen, weiß man, dass es nicht gut bei Tesla aussieht.

Pianist hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Ich bin kein Tesla Freund! Ich hasse dieses Auto.

Warum genau? Ich habe jetzt seit zwei Jahren und drei Monaten ein Model 3 und bin total zufrieden.

Um Gottes Willen! Zwingst du hier etwa gerade jemanden, seine Meinung zu rechtfertigen und zwingst ihm deine auf? Da solltest du vorsichtig mit sein :wink:
Vario_TA

Beitragvon Pianist » Di Mär 07, 2023 13:46

Naja, die Aussage "ich hasse dieses Auto" ist ja schon eine sehr weitreichende Äußerung. Da interessiert es mich schon, was da passiert sein muss, um zu so einer Bewertung zu kommen.
Pianist

Beitragvon langer711 » Di Mär 07, 2023 14:07

Ich hab mich in erster Linie für das E-Auto entschieden, weil es in meinen Augen deutlich weniger Technik hat und deswegen über die Laufzeit weniger kostet.

Umwelt war nie mein Augenmerk.
Würde ich darauf Wert legen, dürfte ich nicht mehr zur Arbeit fahren.
Anderes Thema..

Dann muss ich hier lesen, das (m)ein E-Auto ausschließlich mit Kohlestrom bzw. Strom aus Gaskraftwerken gefüttert wird.
Und dieser Strom sei extrem schmutzig.
Der moderne Diesel aber ist total toll!
Das ändert sich auch nicht, wenn Wind und PV vom NB abgeregelt werden, weil der Strom nicht verwertet werden kann, muss ich hier lesen.
Ja.. glaub dran Vario..
ich nicht.

Ich hab mir grad 20kW PV aufs Dach geschnallt als Eigenverbrauchsanlage
Mein Strompreis liegt damit tagsüber bei 8 Cent von März bis Ende Oktober.
Bei normalem Haushalt mit 70€ Stromkosten macht eine PV wenig Sinn.

So denken immer mehr Leute und die PV Händler verdienen sich ne goldene Nase.

Und jetzt geht die Diskussion wieder in die andere Richtung, wetten:
„Teures Auto, teure PV! Dafür fahre ich 20 Jahre den alten Diesel weiter!“
Nein! Weil zwischendrin die Reparatur des Diesels sich nicht lohnt und ein anderer gekauft werden muss.

Meine Meinung
Freie Meinungsäusserung

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Vario_TA » Di Mär 07, 2023 15:11

langer711 hat geschrieben:Dann muss ich hier lesen, das (m)ein E-Auto ausschließlich mit Kohlestrom bzw. Strom aus Gaskraftwerken gefüttert wird.
Und dieser Strom sei extrem schmutzig.

Das ist ganz einfach Fakt.

langer711 hat geschrieben:Der moderne Diesel aber ist total toll!

Wo soll das denn bitte stehen?
Er ist "nur" die am wenigsten umwelt- und klimaschädliche Option für den Antrieb von PKW und vielen anderen Fahrzeugen.

langer711 hat geschrieben:Das ändert sich auch nicht, wenn Wind und PV vom NB abgeregelt werden, weil der Strom nicht verwertet werden kann, muss ich hier lesen.

Auch das ist schlicht und einfach Fakt.
Du kannst das ja gerne leugnen nur stell es dann bitte nicht als seriöse Meinung dar. Wenn jemand der Meinung ist, dass Menschen fliegen können, dann ist das halt so. Er darf sich dann aber nicht wundern, wenn er bei dem Versuch auf die Nase fällt.

langer711 hat geschrieben:„Teures Auto, teure PV! Dafür fahre ich 20 Jahre den alten Diesel weiter!“
Nein! Weil zwischendrin die Reparatur des Diesels sich nicht lohnt und ein anderer gekauft werden muss.

Meine Meinung

Ein PKW der Marke Volkswagen wird in Deutschland durchschnittlich 26 Jahre alt, Tendenz steigend. Das ist Fakt.
Du kannst das natürlich gerne leugnen und bei deiner Meinung bleiben.
Vario_TA

Beitragvon waelder » Di Mär 07, 2023 16:37

Wie schon paar mal gesagt

Kommen über 95% unseres Stromes aus co2 neutraler Erzeugung ist das E Auto ne Tolle Sache
Bis dahin leider schlechter wie zb. Ein Gas Auto
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Pianist » Di Mär 07, 2023 16:50

Naja, da haste dann den Methanschlupf oder die Leute sagen was von Nahrungsmittelkonkurrenz. Also bezogen auf CNG. Und bei LPG ist es eben ein Nebenprodukt (man kann auch Abfallprodukt sagen) aus der Raffinerie, und dann sind wir gleich wieder bei PCK und russischen Pipelines, durch die kein russisches Öl mehr fließt.

Und wenn es dann wirklich mal Probleme mit den CFK-Tanks gibt und sowas mal wieder hochgeht, machen sie wieder alle Tankstellen dicht.

Meiner Meinung nach ist das Elektroauto schon das kleinste Übel.
Pianist

Beitragvon weissnich » Di Mär 07, 2023 18:02

waelder hat geschrieben:Wie schon paar mal gesagt

Kommen über 95% unseres Stromes aus co2 neutraler Erzeugung ist das E Auto ne Tolle Sache
Bis dahin leider schlechter wie zb. Ein Gas Auto

das stimmt nur halt einfach nicht, egal wie oft man es erzählt.. Eautos sind nämlich auch katalysatoren des privaten energiewendeausbaus.. wer das eauto hat wird eher ne pv aufs dach legen.. wer die pv auf dem dach hat wird dann auch eher ne wp zum heizen nehmen usw..

und wenn das dan schule macht und die nachbarn mitmachen wird alles immer besser und wir kommen auch irgendwann bei 95% regnerativem strom im netz an.. wobei ich denk mal bei 90% oder so..
weissnich

Beitragvon countryman » Di Mär 07, 2023 18:26

Das halte ich für illusorisch, gerade wenn bei Dunkelflaute alle mit Wärmepumpe heizen und elektrisch fahren wollen...
Der Winter dauert nun mal so seine 3 Monate, das packst du nicht mit Biogas. Windkraft kommt dazu, aber ist ja nicht immer Wind. PV im Winter ist ein Witz.
countryman

Beitragvon langer711 » Di Mär 07, 2023 18:50

Muss es ja auch nicht.
Trotzdem wird ein Hausbesitzer mit eigener PV die zur Eigenversorgung mit Überschusseinspeisung errichtet wurde, einen möglichst großen Teil dieses erzeugten Stroms selbst nutzen wollen.
Aus finanziellen Gründen.

Einen Heizstab zu betreiben halte ich selbst aus fninanziellen Gründen für Blödsinn.
Da „kostet“ die kWh Wärme um 8 Cent.
Läuft es über die Wärmepumpe, sind wir unter 4 Cent.
Heizöl etwa 10Cent (bei 1Euro/Liter) plus die Verluste der Heizung.

Gleiches gilt fürs Laden vom E-Auto
Klar ist bei Dunkelflaute zum Laden das Kohlekraftwerk gefragt.
Und meinetwegen wird auch für jedes zusätzliche kW Leistung auf Verbraucherseite ne Schüppe mehr Kohle verheizt.
Mag ja sein.

Aber wenn Wind und oder PV abgeregelt werden, weil die Regelkraftwerke nicht mehr weiter abgeregelt werden können?!
Wenn ich DANN lade, wird die Regelenergie hochgefahren also Kohle und Gas?

Junge Junge, dazu gehört schon viel Phantasie.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Fassi » Di Mär 07, 2023 19:16

Vario_TA hat geschrieben:Ein PKW der Marke Volkswagen wird in Deutschland durchschnittlich 26 Jahre alt, Tendenz steigend. Das ist Fakt.
Du kannst das natürlich gerne leugnen und bei deiner Meinung bleiben.

Das halte ich stark für ein Gerücht. Normalerweise lese ich mittlerweile deine Romane nicht mehr, immer wieder dasselbe und nicht mal im Ansatz der Versuch es kurz und prägnant zu schreiben. Aber der Punkt, weil am Ende stach mir doch gerade ins Auge. Wo dem letzte VW in der Familie heute eröffnet wurde, dass er vermutlich die übliche VW- Busproblematik hat: Motorschaden. Mit 6 Jahren und etwas über 100tkm.Das bekommen die Wolfsburger seit dem T5 nicht mehr auf die Kette, nen haltbaren Motor in die Böcke zu bauen. Und auch die anderen VWs im Bekanntenkreis haben beginnen bei 100 bis 150tkm die Probleme. Das mag auf alte VWs zu treffen, aber nicht mehr auf das was die 5 bis 8 Jahre das Werk verlassen hat. Und nein, ich fahre kein E- Auto, sondern 22 Jahre alten Diesel aus Ingolstadt. Ist aber auch mein letzter mit 4 Ringen auf der Motorhaube. Die sind einfach zu teuer im Unterhalt (Versicherung und Ersatzteilkosten).

langer711 hat geschrieben:„Teures Auto, teure PV! Dafür fahre ich 20 Jahre den alten Diesel weiter!“

Über die Brücke würde ich zur Zeit nicht gehen. Ich bewege mich ja in dem Bereich; 22 Jahre alter Diesel. Also schiele ich derzeit immer mal wieder auf den Automarkt. Nur im Moment haben die ja alle am Blitz geleckt. Nen Neuwagen ist finanziell nicht drinnen (mal abgesehen davon, dass ich mich generell weigere, mehr wie 20k für nen Auto zu bezahlen). Und die Gebrachtmarkt dreht ja völlig frei, dass ist schon fast unverschämt. E- Auto fällt da ja ganz raus, weil gebraucht in annehmenbaren Zustand und Größe nicht für mein Preislimit erhältlich. Allerdings sieht es bei den Verbrenner auch nicht viel besser aus. Und somit bin ich durchaus bereit 3 bis 4k in den alten Diesel zu stecken, wenn ich dann wieder die nächsten 4 bis 5 Jahre meine Ruhe habe.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Botaniker » Di Mär 07, 2023 19:21

Fassi, ich glaube du bringst es auf den Punkt. Für viele wird die schöne neue Autozukunft nicht mehr zu finanzieren sein.
Botaniker

Beitragvon countryman » Di Mär 07, 2023 19:57

langer711 hat geschrieben:Läuft es über die Wärmepumpe, sind wir unter 4 Cent.

Wie soll das gehen? Nutzungsfaktor Wärmepumpe 1:3 wenn die Anlage einigermaßen dimensioniert ist, Strompreis 40 Cent, Kosten kWh: 13,3 Cent. Öl 10 Cent, Gas 12 Cent.
Die Preise können sich verschieben, aber die Relation scheint ziemlich konstant zu sein. In der Zeit des großen Wärmebedarfs spielt PV-Strom keine Rolle und in der Übergangszeit könnte man auch Solarthermie nutzen.

@Fassi und Botaniker, die Autokosten werden krass steigen, will nur noch keiner wissen. Reparierbare Autos werden immer interessanter und Profis für günstige Reparaturlösungen leben in befreundeten Nachbarländern, da sollte man Aktien kaufen ;-)
countryman

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 07, 2023 20:18

Vielleicht sollten wir Migration von solcherlei Experten aus Kuba fördern :=
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 558 von 929 • 1 ... 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines