Was ich immer vorhergesagt habe. Es wird beim autonomen Fahren Tote geben. Die letztliche Konsequenz sage ich auch voraus: Das autonome Fahren wird sterben.
https://www.youtube.com/shorts/3_rcmkiXb6U
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:55
Kormoran2 hat geschrieben:... Das autonome Fahren wird sterben.
Landerbe hat geschrieben:Das autonome Fahren hat ja nichts mit der Antriebsart zu tun.
langer711 hat geschrieben:Gut, vor 40 Jahren war bei 100 PS schon jeder erstaunt, das sowas geht.
Heute sind 100PS die unterste Grenze beim Neukauf.
langer711 hat geschrieben:Es reicht völlig, wenn man erneuerbaren Kraftstoff (e-Fuels) einfach anbieten würde.
Selbst Steuern könnten darauf deutlich reduziert werden, weil ist ja Erneuerbar und CO2-Neutral.
Ja, mach doch endlich!
langer711 hat geschrieben:Hier noch aktueller Artikel über efuels
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... nd-e-fuels
Der Unternehmer selbst sagt, das im Normalfall im PKW besser Strom getankt wird, statt Efuels.
Entscheidend ist aber, wie teuer der Kraftstoff am Ende wird. Bei Herstellung und Verteilung in Deutschland kostet der Strom 15, 16 Cent pro Kilowattstunde, inklusive der Umlagen bis zu 30 Cent. Das macht die Produktion von E-Fuels viel zu teuer. Wenn man sie aber in Norwegen herstellt, wo der Strom nur drei Cent kostet, dann ist es unterm Strich billiger, mit E-Fuels zu fahren, als mit dem hier geladenen Strom.
langer711 hat geschrieben:Zu den Kosten (seine Aussage)
WENN die Flüssigkeit mit billigstem Strom hergestellt wird,
WENN der geplante Wirkungsgrad erreicht wird,
WENN kein Cent Steuern auf das fertige Produkt kommt,
DANN wird es etwa 1.20 bis 1.70 €/L
langer711 hat geschrieben:Wenn der Staat NUR etwa 1€ auf den „Sprit“ aufschlägt
langer711 hat geschrieben:Drum hagelt es auch jetzt schon ordentlich Zuschüsse für das Konzept.
langer711 hat geschrieben:
Im PKW halte ich nix davon.
Das sagt sogar der Unternehmer, der die Anlagen für E-Fuels baut.
AEgro hat geschrieben:e-fuels ist das ineffektivste Verfahren um Strom umzuwandeln um ihn speicherbar ztu machen.
langer711 hat geschrieben:Aber im Grunde ist der Strom viel zu schade für sowas.
langer711 hat geschrieben:„Wo Fördergelder bezahlt werden, wird nix verdient. Woanders wird Geld verdient“
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: AP_70, Bing [Bot], Einhorn64, frafra, Google [Bot]