Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:04

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 553 von 929 • 1 ... 550, 551, 552, 553, 554, 555, 556 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon weissnich » Fr Feb 24, 2023 18:40

beim w124 war man soch nach wenigen jahren mit dem sitz durch bodenblech gerostet - oder hast du einen der wenigen guten erwischt?
weissnich

Beitragvon Wini » Fr Feb 24, 2023 18:47

Ich bin mit meinem letzten Benziner, einem BMW 520i, Baujahr 1989 über 32 Jahre zur Arbeit gefahren.
Ich bezweifle sehr, dass die aktuellen Elektrokarren eine solche Gebrauchsdauer erreichen werden.
Allerdings wurde ich auch schon als Wirtschaftkrimineller tituliert, weil ich mit dem
alten Schleuf solange herum gefahren bin.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 24, 2023 18:53

Das nächste ambitionierte E-Auto-Projekt ist Geschichte.

Golem: " Sono Motors: Solarauto Sion ist gescheitert "

https://www.golem.de/news/sono-motors-solarauto-sion-ist-gescheitert-2302-172180.html

Golem hat geschrieben:Sono Motors gibt sein erklärtes Herzensprojekt, den Sion, auf - trotz 45.000 Reservierungen. Bezahltes Geld soll zurückgegeben werden.

Das Solarauto-Projekt Sion ist gescheitert. Das Münchner Start-up Sono Motors hatte bei Interessenten und Investoren vergeblich um 100 Millionen Euro für den Bau einer Vorserie geworben und zog am Freitag einen Schlussstrich: Das Programm werde mit sofortiger Wirkung eingestellt, rund 300 Mitarbeiter würden entlassen, erklärte das Unternehmen.

Mein spontaner Gedanke nach Lesen des Artikels war, daß sich bei dem Projekt bestimmte Leute schön die Taschen vollgesteckt haben. Aber das ist eine Vermutung meinerseits.

Ergänzung: Mein Golf II hatte 20 Jahre auf dem Buckel und fast 300 TKM, einen Golf 1 mit über 300 TKM leider in den Golf-Himmel geschickt und einen weiteren Golf 1 mit fast 300 TKM noch verkauft.
Damals beim Golf 1 war Rost ein Problem, beim Golf 2 nicht mehr und heutige Autos erleiden den Elektrik-/Elektronik-Tod irgendwann nach 10-15 Jahren (Rep. und Fehlersuche lohnt sich dann meist nicht mehr).
Südheidjer

Beitragvon waelder » Fr Feb 24, 2023 19:35

weissnich hat geschrieben:beim w124 war man soch nach wenigen jahren mit dem sitz durch bodenblech gerostet - oder hast du einen der wenigen guten erwischt?

Rostfrei :mrgreen:
Aus Südfrankreich hat noch die Lederausstattung Fahrwerk und Bremsen vom 500er w124 bekommen
Automatik mit Tempomat
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon beihei » Fr Feb 24, 2023 23:33

Ich hatte auch Autos die mehrere 100000 km gehalten haben ( Golf 2 mit 350000 km , Octavia 300000 km) , aber ohne Reparaturen ging das nicht ab ; aber die waren bezahlbar. Beim aktuellen Verbrenner graust es mir jetzt schon vor diesen Reparaturen. Da macht man sich etwas vor, wenn ein Motorschaden oder Getriebeschaden nur Peanuts ist. Billig tauscht man da garnichts mehr. Ich wäre froh wenn die Entwicklung von Verbrennern vor 30 Jahre aufgehört hätte. Aber allein die Abgasreinigung ist so kompilziert das Hersteller sogar zu Tricks greifen ( müssen). Regelmässige Besuche in der Werkstatt damit mal wieder der DPF freigeblasen wird... trotz Langstrecke....hat mich das angekotzt. Ja, und es muß Klimbim sein . Vergleicht mal einen 1, 2 Liter Opelmotor aus den 80 zigern in einem Kadett mit einem 1 Liter Fordmotor in einem Focus von heute... man könnte denken,unter all dem Klimbim muß ein 3 Liter Motor stecken.
Und alles ist einfach austauschbar :lol: .....der hat noch niemals ein Leuchtmittel vorne bei einem c- Max getauscht, da ist man fast bei Frage : nehme die komplette Frontpartie auseinander oder bau ich direkt den Motor aus?
Ich kann es nicht mit einem E- auto vergleichen , weil ich keins habe, aber Langlebig, billig oder preiswert, schnell, unkompliziert bei heutigen Verbrennern... never, wer es glaubt wird seelig.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon DonPromillo » Sa Feb 25, 2023 10:26

Sehe ich genauso Kollege!
Einfachere Autos erfordern in der Regel weniger komplexe Bauteile und Materialien, was zu weniger Abfall bei der Herstellung führen kann. Dies kann die Umweltbelastung verringern.
DonPromillo

Beitragvon Pianist » Sa Feb 25, 2023 10:36

Mal so am Rande: Ich bin hoch erfreut, dass hier mit wohlwollender Grundhaltung über Elektroautos diskutiert wird. Sowas erlebe ich sonst nur in Foren, die sich explizit mit Elektromobilität beschäftigen. Aber überall sonst melden sich zum ganz großen Teil nur Leute zu Wort, die offenbar so gar nichts von Elektroautos halten. Die kommen dann auch immer wieder mit den gleichen (meiner Meinung nach falschen) Einwürfen.

Hier hingegen wird sehr sachlich abgewogen, und da kommt man dann zum meiner Meinung nach richtigen Ergebnis, nämlich dass es viele gute Gründe gibt, sich für ein Elektroauto zu entscheiden. Das wird nicht für alle Leute passen, und man muss sich ein wenig damit beschäftigen, aber diese ganz platte Generalkritik, die man woanders zu lesen bekommt, ist wirklich nicht angemessen.

Von daher: schön hier! :-)

M a t t h i a s
Pianist

Beitragvon DonPromillo » Sa Feb 25, 2023 10:46

Kollege,
sobald die Elektrofahrzeuge mit Strom aus fossilen Brennstoffen aufgeladen werden, werden sie mehr Emissionen erzeugen als herkömmliche Fahrzeuge!
DonPromillo

Beitragvon langer711 » Sa Feb 25, 2023 11:51

Ja, darum geht man auch vermehrt dazu über, bei stationären Maschinen den E-Motor gegen einen Verbrenner zu tauschen.
Meine Güllepumpe wird bald per Zapfwelle angetrieben.
Zum Mixen bringt der Lohner einen Quirl in der 3Punkt mit.
In der Industrie sieht man es auch immer öfter.
Die haben durch Automatisierung und Digitalisierung jetzt soviel Humankapital frei, die kriegen jetzt alle ne Umschulung auf Ölwechsel…

Meine Standbohrmaschine kriegt jetzt einen Rasenmäher-Motor.
Vorteil:
Den kann ich in der Drehzahl schön regeln!

Wunderbar
Bald sind wir CO2 frei

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Pianist » Sa Feb 25, 2023 12:12

DonPromillo hat geschrieben:Kollege,
sobald die Elektrofahrzeuge mit Strom aus fossilen Brennstoffen aufgeladen werden, werden sie mehr Emissionen erzeugen als herkömmliche Fahrzeuge!

Ich vermute eher, dass die Abgasreinigung in einem Braunkohlekraftwerk effizienter ist als in der Summe aller Autos mit Verbrennungsmotor. Außerdem liegt der Energiemix heute schon so günstig, dass sich diese Frage gar nicht mehr stellt.
Pianist

Beitragvon Falke » Sa Feb 25, 2023 12:46

Pianist hat geschrieben:Außerdem liegt der Energiemix heute schon so günstig, ...

Heute ja.
Wenn man sich etwa das ansieht https://app.electricitymaps.com/zone/DE
und bei "historische Daten anzeigen " auf <30 Tage> klickt: weit überwiegende Erzeugung (>50 %) im Februar aus Kohle und Erdgas!
und auch übers letzte Jahr gesehen sind noch > 40 % aus diesen Quellen.
Und es gibt (windstille) Tage mit weit über 80 % aus fossilen Quellen ... :|

In Perioden ohne Wind können auch 10 x soviel WKA als aktuell den Anteil der Erneuerbaren nicht steigern.

Ich habe ja auch eine "positive Grundhaltung" ggü. den Erneuerbaren (mein Strom kommt wg. der örtlichen Nähe zu 99 % aus Wasserkraft),
aber man sollte die Schwierigkeiten dabei beim Namen nennen dürfen!

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Sa Feb 25, 2023 12:49

Ich hab es einige Seiten zurück glaub ich schonmal erläutert.
Wenn mehr Strom aus Wind und Sonne im Netz ankommt, als aus dem Netz verbraucht wird, geht der Strompreis an der Börse auf Null und darunter.
Große PV und Windanlagen werden dann abgeregelt, damit das Netz stabil bleibt.

In dieser Zeit kann ein E-Auto geladen werden.
Erzähl mir jetzt bitte keiner, das das dann schmutziger Kohle-Strom ist.
Bei 11kW Ladung außerhalb Arbeitszeit und an den Wochenenden, die Feiertage nicht berücksichtigt komme ich auf folgende Ergebnisse:

Kleiner / gleich 0 Cent = etwa 5000km / Jahr
Kleiner / gleich 0.5 Cent = etwa 7500km / Jahr
Kleiner / gleich 1.0 Cent = etwa 9000 km/Jahr
Kleiner / gleich 1.5 Cent = etwa 12.000 km/ Jahr
Kleiner / gleich 2 Cent = etwa 14500 km/Jahr
Kleiner / gleich 2.5 Cent = etwa 22.500km / Jahr
Kleiner / gleich 3.0 Cent = etwa 48.000 km / Jahr
Stromgestehungskosten bei Kohle / Gas liegen etwa bei 3-4 Cent
Das bedeutet: ich kann mein Fahrzeug zu 100% mit Strom versorgen, der günstigster war, als er aus Kohle oder Gas produziert werden konnte.
Wenn ich nen Kohlekraftwerk hätte, würde ich es runterfahren, soweit es geht oder vielleicht abschalten, wenn möglich.
Somit ist der Kohlestrom-Anteil ( oder Gas) extrem niedrig, wenn man sich beim Laden daran orientiert.

Das das bisher nicht gemacht wurde, liegt am festen Strompreis beim Kunden.
Technisch möglich wäre eine vollautomatische Regelung des Ladestroms.

So, ich muss noch Ölwechsel machen am Rasenmähermotor für die Bohrmaschine…

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Pianist » Sa Feb 25, 2023 13:24

Falke hat geschrieben:aber man sollte die Schwierigkeiten dabei beim Namen nennen dürfen!

Klar, da bin ich total dafür. Vor allem, wenn man seine Meinung auch gut verargumentieren kann. Nur so kommen am Ende gute Lösungen heraus.

Es gibt ja auch nie die allein richtige Antwort, sondern auch da wird es wohl eine Vielfalt an Varianten sein, die ein vernünftiges Gesamtkonzept ergibt.

Aber heute neigen viele Leute dazu, alles niederzuschreien, was nicht der eigenen Meinung entspricht. Ich zum Beispiel bin kein Fan der Gendersprache, was ich auch vernünftig begründe, aber für einige bin ich damit vermutlich schon ein "böser Rechter", obwohl ich davon wirklich sehr weit entfernt bin.

M a t t h i a s
Pianist

Beitragvon DonPromillo » Sa Feb 25, 2023 14:03

Ein Großteil des Stroms für die E-Mobilität kommt immer noch aus dem öffentlichen Stromnetz,
das hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen wie Kohle und Gas gespeist wird.

Löschen von Elektroautos ist immer noch eine Herausforderung.

Die meisten E-Autos haben nur eine begrenzte Reichweite.

Die Lebensdauer der Batterie ist begrenzt, der Austausch der Batterie kann sehr teuer werden.
DonPromillo

Beitragvon Pianist » Sa Feb 25, 2023 16:35

Entschuldige mal bitte - der Anteil der erneuerbaren Quellen an der deutschen Stromproduktion lag im vergangenen Jahr bei ziemlich genau 50 Prozent. Da geht auch tendenziell immer noch mehr. Und das gepaart mit der viel höheren Effizienz des Elektroautos. Da dürfte ein Verbrenner nicht mehr als einen bis anderthalb Liter vertanken, um auch nur annähernd konkurrenzfähig zu sein...
Pianist

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 553 von 929 • 1 ... 550, 551, 552, 553, 554, 555, 556 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines