Es kommt ja auch immer auf die persönliche Situation an. Wenn jemand selbst am Auto arbeiten möchte, und zum Beispiel sowas wie Ölwechsel alleine erledigt, der spart sich natürlich das Geld für die Werkstatt. Dementsprechend fallen die Einsparpotenziale geringer aus. Alle 15.000 km zum Audi-Service kostet ja auch nicht gerade wenig. Lass es bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000 km und zwei Werkstattbesuchen 1.000 EUR sein. Für 1.000 EUR kann ich zuhause ungefähr 2.700 Kilowattstunden und am Supercharger ungefähr 1.500 Kilowattstunden laden. Damit komme ich 16.000 bzw. rund 9.500 Kilometer weit. Ich finanziere also irgendwas zwischen einem Drittel bis zur Hälfte meiner Kilometerkosten alleine schon durch den Wegfall der Werkstattrechnungen.
Aber so richtig sagen kann man das wirklich erst nach Ende der gesamten Nutzungsdauer. An einem Elektroauto können zwar kein Anlasser, keine Lichtmaschine, keine Abgasrückführungsventile, keine Kupplung und kein Getriebe kaputtgehen, aber vielleicht irgendwelche anderen Sachen.
M a t t h i a s