Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:08

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 549 von 929 • 1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon AF85 » So Feb 19, 2023 18:05

weissnich hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:
AF85 hat geschrieben:Da bracht man keine Quelle, da reicht logisches denken . Solange der Strom zum laden der E-Autos mit Gas und Kohle erzeugt wird , ist es umweltfreundlicher Verbrenner zu fahren.

Andere sagen, dass die Gesamtbilanz sogar dann besser wäre, wenn der Strom komplett aus Braunkohle kommt...

naja die haben aber nicht wie AF85 im mathe- und physikunterricht aus der hinteren reihe papierkügelchen durch die klasse geschossen, sondern vorn gesessen und was verstanden*gg

eautos sidn sogar ein motor für die energiewende, weil viele eigenheimbesitzer die ein eauto anschaffen dann auch ne pv wollen und dann mit der pv auch die wärmepumpe.. macht ja süchtig die energiewende:-)

Ich war zumindest im Mathe- und Physikunterricht , du hast da anscheinend komplett gefehlt. :D :D
AF85

Beitragvon langer711 » So Feb 19, 2023 18:09

Gegenfrage
Wer aus der breiten Masse der Käufer fährt sein Auto (egal welcher Antrieb) länger als 5 Jahre?
Man findet beim Händler doch nur noch die Leasingrate, wo früher mal (lang ist es her) der Kaufpreis stand.
Demnach werden Fahrzeuge bis 3-5 Jahre überwiegend geleast statt gekauft.
Die werden seltenst länger, als 3 Jahre beim Kunden bleiben.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Pianist » So Feb 19, 2023 18:11

Falke hat geschrieben:@Role77
Langzeitvergleiche zu den Gesamtkosten (Cost of Ownership) zw. E und V sind mMn verfrüht.
Wer von den hier versammelten Euphorikern fährt sein E-Auto schon länger als 10 Jahre?

Ich nicht, aber es gibt schon eine ganze Reihe von Teslas, die die erste Million an Kilometern problemfrei absolviert haben. In einigen Jahren sind wir schlauer.

langer711 hat geschrieben:Gegenfrage
Wer aus der breiten Masse der Käufer fährt sein Auto (egal welcher Antrieb) länger als 5 Jahre?

In Deutschland machen geleaste Firmenwagen einen erheblichen Teil am Gesamtaufkommen aus. Ich habe früher immer Jahreswagen gekauft und dann so etwa 5 Jahre oder 150.000 km gefahren. Der Tesla ist mein erster Neuwagen, und ich habe vor, den vielleicht auch deutlich länger zu fahren. Mal schauen.

M a t t h i a s
Zuletzt geändert von Pianist am So Feb 19, 2023 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pianist

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Feb 19, 2023 18:13

Ich dachte eigentlich auch immer dass mein nächstes Auto ein E Auto wird, aber bei genauer Betrachtung ist mir das momentan zu Aufregend, d.h. der gefahrene Kilometer kostet fast gleich viel wie beim Verbrenner, und mit meinem Tiguan Diesel fahr ich halt 1000 Kilometer ohne Ladepause....interessant wird das für mich erst wenn der Einspeisevertrag ausläuft.
Hobbyfarmer01

Beitragvon AF85 » So Feb 19, 2023 18:23

Pianist hat geschrieben:Das Problem beim Elektroauto ist, dass offenbar viele Verbrenner-Befürworter (sogenannte "Petrolheads") so dermaßen in ihrer Denkweise verhaftet sind, dass die wachsende Zahl von Elektroautos sie aggressiv macht. Autos müssen offenbar laut sein und stinken, sonst sind sie unglücklich. Ich bin jedenfalls sehr froh, kein Benzin und kein Diesel mehr zu vertanken. Man wird nicht überall darauf verzichten können, aber wenn dadurch weniger Öl benötigt wird, und wir uns unabhängiger von Schurkenstaaten machen können, und obendrein die Leute weniger mit Lärm und Abgasen belasten, kann das meiner Meinung nach nur von Vorteil sein.

Das ist vielleicht deine Vorstellung von Verbrennerautofahrern ,sicher gibt es auch solche ,aber in meinem Auto ist das Fahrgeräusch und der Radio das lauteste , der Motor ist kaum zu hören.
Ich bin auch nicht strikt gegen E-Autos, aber das Märchen der besseren Umweltbilanz ist einfach eine Lüge , solange der Strom so erzeugt wird wie er jetzt erzeugt wird, und nur die wenigsten Autofahrer haben die Dachflächen um den eigenen PV Strom zu erzeugen.
AF85

Beitragvon Pianist » So Feb 19, 2023 18:24

Aber man hat immerhin die Möglichkeit. Ich habe jedenfalls keine eigene Bohrinsel...

Und will man wirklich ohne Pause fahren? Ich finde es gut, dass mich die Technik zum Pausemachen zwingt. Zumal ich die Pausen auch immer gut nutzen kann.

Das Problem bei dem ganzen Thema ist eben, dass man alles auf ganz unterschiedliche Weise rechnen kann, je nach dem, in welche Richtung man argumentieren möchte. Ich wohne zum Beispiel an einer viel befahrenen Kreuzung, und leide ziemlich unter dem Lärm und den Abgasen. Ich wäre sehr froh, wenn hier nur noch Elektroautos fahren würden...
Pianist

Beitragvon langer711 » So Feb 19, 2023 18:47

https://youtu.be/EYA3i3xR-NY

Meiner Meinung nach gibt es Verbrenner, die über 200.000 km ohne große Probleme gemeistert haben.
Aber man weis eben nicht, was der Eigene so macht.
Häufig geht nach 120.000 - 150.000 irgendwas aus der Reihe kaputt, wo man sich schon bald Gedanken machen muss, ob man nicht direkt nen Rundschlag macht.
Sonst kann’s passieren, das man 3 Wochen später die gleiche Baustelle nochmal freilegt.

Und dann gibts das E-Auto.
Da scheinen 300.000 km völlig normal zu sein.
Wenn sie nicht grad mit viel zu mickrigem Akku verkauft wurden…

Ach was soll’s..
lohnt nicht drüber zu diskutieren.

@Falke
Wenn ich ab Zähler 25kWh kalkuliere auf 100km, komm ich immer damit aus.
Richtig ist aber, das der Bordcomputer den Verbrauch ab Akku zählt und i.d.R. auch den Strom für Heizung/Klima nicht in die Berechnung mit einfließen lässt.

25kWh x 0.40€ = 10€/100km, wenn ich aus dem Netz lade
25kWh x 0.08€ = 2€, wenn ich per PV lade
Anteil bei mir mindestens 50% PV
6€ / 100km
Was kostet Sprit? 1.70?
Sagen wir 4 Liter Sprit auf 100km
Realistisch?
Ich denke nicht
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Carsten » So Feb 19, 2023 19:09

langer711 hat geschrieben:Gegenfrage
Man findet beim Händler doch nur noch die Leasingrate, wo früher mal (lang ist es her) der Kaufpreis stand.
Demnach werden Fahrzeuge bis 3-5 Jahre überwiegend geleast statt gekauft.
Die werden seltenst länger, als 3 Jahre beim Kunden bleiben.

Der Lange

Ich :klug:. 15 Jahre das gleiche Auto
Gruß
Carsten

Beitragvon Carsten » So Feb 19, 2023 19:18

Hallo, die Diskussion ist sinnlos. Ihr könnt den Verbrenner huldigen wie ihr wollt, das ende ist gesetzt. Und ganz ehrlich, bei den heutigen Abgassystemen und den komplizierten Motorsteuerungen eines 2-stufigem aufgeladenem 4-Zylinder Bi-Turbo will ich auch gar keinen mehr haben. Da ist ja mittlerweile mehr Plastik wie Metall am Motor.

Ich fahre noch einen alten Diesel mit 400 tkm als Feld-Wald-Wiesen Auto. Das mache ich solange es sich noch annährend lohnt. Irgendwann wird die KFZ Steuer für die Dreckschleuder so hoch geschraubt werden, dass es sich auch der letzte überlegt.

Als Familienkutsche haben wir seit letztem Jahr ein E-Wagen. Es ist ein anderes Fahren - ja-, aber man gewöhnt sich dran. Günstiger fährt man damit nur wenn man über die eigenen Photovoltaikanlage laden kann. Das andere geht +/- 0 auf.
Gruß
Carsten

Beitragvon Höffti » So Feb 19, 2023 19:28

Ich habe meinen neuwertigen Diesel letztes Jahr auch gegen eine Stromer getauscht.
Und ich bin hellauf begeistert. Bis auf Anhängerfahrten wird nun so gut wie alles mit dem Stromer gefahren.
"Getankt" wird quasi kostenlos bei Aldi, auf Arbeit oder daheim mit PV.
Keine Ölwechsel mehr, kein Schaltgetriebe, keine Kfz-Steuer.
Die Versicherung wird von der CO2- Prämie bezahlt. Betriebskosten also bei annähernd Null.
Na gut. Reifen braucht auch der Stromer.

Aber keine verstopften DPF wegen Kurzstrecken. Keine verrostende Auspuffanlagen. Keine AU mehr

Und wenn demnächst bidirektionales Laden funktioniert, wird es nochmal interessanter.
Höffti

Beitragvon Teddy Bär » So Feb 19, 2023 20:02

Wir haben 2 Verbrenner und ein Elektroauto. Tatsächlich ist es so dass das Elektroauto seit es da ist 90 Prozent der km macht. Die meisten Familien haben mehr als ein Auto, zumal wenn beide Eheleute berufstätig sind.
Ich finde die doch teils sehr verbissenen Diskussionen was nun besser ist komplett sinnlos.
Nach meiner Erfahrung kann ich sagen. Hätte jeder Haushalt 2 ähnliche Autos, eines als Verbrenner und eines als Elektro. Das Elektroauto würde mehr km machen. Wenn alle Autos zu Hause sind wähle ich fast immer das Elektroauto.
Teddy Bär

Beitragvon Höffti » So Feb 19, 2023 20:09

Teddy Bär hat geschrieben:Wir haben 2 Verbrenner und ein Elektroauto. Tatsächlich ist es so dass das Elektroauto seit es da ist 90 Prozent der km macht. Die meisten Familien haben mehr als ein Auto, zumal wenn beide Eheleute berufstätig sind.
Ich finde die doch teils sehr verbissenen Diskussionen was nun besser ist komplett sinnlos.
Nach meiner Erfahrung kann ich sagen. Hätte jeder Haushalt 2 ähnliche Autos, eines als Verbrenner und eines als Elektro. Das Elektroauto würde mehr km machen. Wenn alle Autos zu Hause sind wähle ich fast immer das Elektroauto.

Genau so ist es. Nur schwere Hängerfahrten macht noch der Diesel
Höffti

Beitragvon Groaßraider » So Feb 19, 2023 21:03

Weissnich und langer haben sehr tolle Beiträge :lol:
Behauptungen und Berechnungen gehen aber leider voll in die Hose :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Tinyburli » So Feb 19, 2023 21:43

Manche sind da halt so verbohrt und sehen die Realität nicht.
Meine beiden Ladies könnten völlig kostenfrei und ganz bequem eines miener Elektroautos fahren.
Aber nein, die wollen partout nicht in einen einsteigen und verpesten weiterhin mit ihren Benzinkisten die Umwelt.
Ich habe es jetzt aufgegeben, denen gut zuzureden.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon weissnich » Mo Feb 20, 2023 13:30

in einem punkt muss man den verbrennerfahrern zur zeit ja recht geben.. die meisten schaffen es bei kosten für ein fahrzeug maximal noch die energiekosten zu sehen.. und der enorme kostenvorteil der eautos ist da leider echt abgeschmolzen.. deshalb ruhig auch die PV anlage zuerst bauen.. :wink:
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 549 von 929 • 1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines