Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:08

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 548 von 929 • 1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Role77 » So Feb 19, 2023 13:39

Eigentlich wollte ich nicht antworten,aber ich tue es trotzdem einmal.
@Pianist
Sogar Dudenhöfer hat mittlerweile darauf hingewiesen das bei der aktuellen Art und Weise wie der Strom in Deutschland produziert wird es nicht umweltfreundlicher ist ein Elektroauto zu fahren.
@ Heico
Es hat niemand ordentlich aufs Gas gedrückt! :klug:
Es ist nunmal ein extremer Unterschied im Verbrauch zu erkennen je nachdem wo ich mit einem Auto fahre.
Der Cousin meiner Frau kommt aus dem Bereich Bad Bevensen. Wenn wir dort sind habe ich bei meinem Diesel einen viel niedrigeren Verbrauch als in dem doch hügeligen Mittelgebirge des bayerischen Waldes. :prost:

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon langer711 » So Feb 19, 2023 14:17

Role77 hat geschrieben:@Langer
Was ist dann das Aushängeschild eines BEV's?

Gruß Role

Wie immer im Leben:
Weniger drin, weniger geht kaputt.

Beim blöden Ölwechsel gehts schon los.
Falsches Öl drauf = Motorschaden
(Zahnriemen Ford)

Steuerkette gelängt (VW)
Glühkerzen abgerissen = Kopf runter.
Kolbenringe verkokt = Motor zerlegen.

DSG schaltet nicht sauber = Ölspülung

Partikelfilter, Turbo…
Es ist nicht die Regel, klar.
Aber viele viele Kleine Baustellen können sich summieren.

Beim Standard Fahrzeug mit 90 PS geht das noch.
Aber fahr mal nen 150/200 PS Verbrenner ein paar Jahre…

Beim BEV kann auch was in die Hose gehen.
Im Schlimmsten Fall kommt ne neue Antriebseinheit rein.
Austausch ca. 5000€
Neu = 10.000€
Gebraucht = 3000€

Das ersetzt dann alles von der Zündkerze bis zum Differenzialgetriebe beim Verbrenner.

Akkus selbst sind sehr langlebig beim Auto.
Es gab anfangs Probleme mit einigen Relais im Akku eines Tesla Model S
Selten gingen einzelne Zellen kaputt.
Diese betroffenen Sektionen werden im Akku vom BMS einfach stillgelegt, wenn das passiert.
Ok, hat man etwas weniger Reichweite.
Entweder passiert das in der Garantie, weil Fabrikfehler, oder bei über 300.000 km durch Verschleiß.

VW kann Autos bauen..
aber auf Erfahrungen bei BEV kann der Konzern nun wirklich nicht aufbauen, da sind die noch am Anfang.
Renault, Nissan, BMW und vor allem Tesla kannst beim Antrieb nicht mit VW vergleichen.
Ich hoffe nur, das die bald deutlich zulegen.
Die ersten Asiaten kommen schon auf den deutschen und vor allem amerikanischen Markt.
Motoren entwickeln (Verbrenner), das war unsere Kernkompetenz.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Pianist » So Feb 19, 2023 15:22

Role77 hat geschrieben:Sogar Dudenhöfer hat mittlerweile darauf hingewiesen das bei der aktuellen Art und Weise wie der Strom in Deutschland produziert wird es nicht umweltfreundlicher ist ein Elektroauto zu fahren.

Bitte genaue Quelle.
Pianist

Beitragvon heico » So Feb 19, 2023 15:53

Wir wissen wohin Dudenhöfer hin tendiert. Hätte ich vorher gewusst, wie sein Urteil ausfällt.
Die Verbrennerlobby erwartet das von ihm! Was soll er machen?
heico

Beitragvon AF85 » So Feb 19, 2023 16:46

Pianist hat geschrieben:
Role77 hat geschrieben:Sogar Dudenhöfer hat mittlerweile darauf hingewiesen das bei der aktuellen Art und Weise wie der Strom in Deutschland produziert wird es nicht umweltfreundlicher ist ein Elektroauto zu fahren.

Bitte genaue Quelle.

Da bracht man keine Quelle, da reicht logisches denken . Solange der Strom zum laden der E-Autos mit Gas und Kohle erzeugt wird , ist es umweltfreundlicher Verbrenner zu fahren.
AF85

Beitragvon langer711 » So Feb 19, 2023 16:50

Ansichtssache
Solange der Strom aus Erneuerbaren so volatil ist, das wir Zeitweise die Anlagen abschalten müssen, kann man anders drüber denken

Aber was bringt es, darüber zu diskutieren?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon AF85 » So Feb 19, 2023 16:51

weissnich hat geschrieben:die "verbannung§ ist halt von dummen menschen gemacht.. also der einzige grund afür war das die menschen die das entschieden haben dumm waren und dumme news geglaubt haben.. klar wenn über jedes brennende eauto berichtet wird denkt man die dinger brennen ständig.. würde man über jedes brennende verbrennerauto berichten dann müsse man ja 24h nur noch diese berichte machen.. thats it

Das ist so ziemlich das dümmste , um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben, was du hättest schreiben können.
AF85

Beitragvon Pianist » So Feb 19, 2023 16:54

AF85 hat geschrieben:Da bracht man keine Quelle, da reicht logisches denken . Solange der Strom zum laden der E-Autos mit Gas und Kohle erzeugt wird , ist es umweltfreundlicher Verbrenner zu fahren.

Andere sagen, dass die Gesamtbilanz sogar dann besser wäre, wenn der Strom komplett aus Braunkohle kommt...
Pianist

Beitragvon Role77 » So Feb 19, 2023 16:56

Pianist hat geschrieben:

Bitte genaue Quelle.

Google dir das Interview selber, seit doch selbst dazu in der Lage. Die Aussage von der Braunkohle zeigt wie weit es mit dem Wissen her ist. n8
@ Heico
Dudenhöfer ist eigentlich das totale Gegenteil von einem Verbrennerfan. Besser informieren wäre ratsam! :klug:
AF85 hat es benannt warum das so ist und daran wird sich so schnell nix ändern. Wir haben ja nicht Mal die Stromnetze im großen noch funktioniert das in den Niederspannungsnetzen in den Ortschaften im großen Stil.

Ich werde evtl noch lesen hier, schreiben nicht mehr. Hätte zu genüge Diskussionen mit Batterie Fetischisten.
Habe mir sogar eine Akkusäge für den Wald gekauft da ich kein Akku-Hasser bin. Doch in einem Auto ist das der mit Abstand größte Scheißdreck was man machen konnte.
Elektroantrieb ja, Energieträger Akku NEIN!

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Beitragvon weissnich » So Feb 19, 2023 17:02

Pianist hat geschrieben:
AF85 hat geschrieben:Da bracht man keine Quelle, da reicht logisches denken . Solange der Strom zum laden der E-Autos mit Gas und Kohle erzeugt wird , ist es umweltfreundlicher Verbrenner zu fahren.

Andere sagen, dass die Gesamtbilanz sogar dann besser wäre, wenn der Strom komplett aus Braunkohle kommt...

naja die haben aber nicht wie AF85 im mathe- und physikunterricht aus der hinteren reihe papierkügelchen durch die klasse geschossen, sondern vorn gesessen und was verstanden*gg

eautos sidn sogar ein motor für die energiewende, weil viele eigenheimbesitzer die ein eauto anschaffen dann auch ne pv wollen und dann mit der pv auch die wärmepumpe.. macht ja süchtig die energiewende:-)
weissnich

Beitragvon Pianist » So Feb 19, 2023 17:03

Role77 hat geschrieben:Ich werde evtl noch lesen hier, schreiben nicht mehr.

Also Du möchtest zwar Deine Meinung äußern, bist aber nicht bereit, Dich mit der abweichenden Meinung anderer Leute auseinanderzusetzen, ja?
Pianist

Beitragvon Englberger » So Feb 19, 2023 17:12

Role77 hat geschrieben:Ich werde evtl noch lesen hier, schreiben nicht mehr.

Hallo,
wenn das viele machen gibts nix mehr zu lesen
Hab gesern Abend heftig mit meiner ältesten Tochter gestritten (wg Bagatellen) und hab mir heute morgen ihren Standpunkt erläutern lassen und ruhig zugehört.
Interessant ist doch warum andere Menschen anders ticken und empfinden, deshalb der Austausch unter sozialen Wesen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Pianist » So Feb 19, 2023 17:18

Das Problem beim Elektroauto ist, dass offenbar viele Verbrenner-Befürworter (sogenannte "Petrolheads") so dermaßen in ihrer Denkweise verhaftet sind, dass die wachsende Zahl von Elektroautos sie aggressiv macht. Autos müssen offenbar laut sein und stinken, sonst sind sie unglücklich. Ich bin jedenfalls sehr froh, kein Benzin und kein Diesel mehr zu vertanken. Man wird nicht überall darauf verzichten können, aber wenn dadurch weniger Öl benötigt wird, und wir uns unabhängiger von Schurkenstaaten machen können, und obendrein die Leute weniger mit Lärm und Abgasen belasten, kann das meiner Meinung nach nur von Vorteil sein.
Pianist

Beitragvon Falke » So Feb 19, 2023 17:44

@Role77
Danke für deinen Bericht!

Wie in allen Themen, sind die Antworten, die man nicht bekommt, die eigentlich interessanten.

Ich hab' schon paar mal nach der Bilanz gefahrene (Jahres-)Kilometer gegen zu bezahlende (Jahres-)Kilowattstunden gefragt.

Immer kommt nur der Verweis auf den WLTP. Der berücksichtigt aber ja sicher nur den Energieverbrauch "aus" dem Akku
und nicht den gesamten Energieaufwand "in" den Akku, also mit den Lade-, Temperier- und sonstigen Verlusten.
Dann gehen die Verbrauchswerte eben wohl (auch bei verhaltener Fahrweise) eher gegen reale 25 kWh/100 km als gegen die 15 kWh
aus dem WLTP.

Pianist hat geschrieben:. Und da kann ich definitiv nach zwei Jahren sagen, dass meine Fahrzeugkosten sich erheblich reduziert haben, ...

Meine Fahrzeug(betriebs)kosten reduzieren sich in den ersten Jahren nach einem Neukauf auch immer erheblich! :roll: :mrgreen:

Langzeitvergleiche zu den Gesamtkosten (Cost of Ownership) zw. E und V sind mMn verfrüht.
Wer von den hier versammelten Euphorikern fährt sein E-Auto schon länger als 10 Jahre?

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon beihei » So Feb 19, 2023 17:52

Es funktioniert so oder so nicht.
Wenn die Leute neben Ihren 100000 € Tesla auch bereit sind ein paar tausend € in die Energiesicherheit zu investieren...Es kann ja nicht sein das Sie sich auf staatlich finanzierte ( allgemein finanziert) Energie verlassen .
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 548 von 929 • 1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines