Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 11:20

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 563 von 929 • 1 ... 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Fr Mär 10, 2023 14:00

Die Busse werden eh GPS haben und sie über LTE ins Internet zu kriegen, ist auch keine große Hürde.
So könnte man exakt die Spulen aktivieren, wo 3sek später ein Bus drüber fährt.
Technisch möglich
Aber sinnvoll find ich das alles nicht

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 10, 2023 14:27

Die Spulen in der Straße könnten sich auch miteinander unterhalten, ob gerade ein Fahrzeug in Anmarsch ist. Über Detektoren kann man auch eine Identifizierung realisieren. In Handys stecken doch auch schon diese Chips drin, die auf Distanz sich identifizieren.
Ich würde auch denken, daß eine Spule es merkt, wenn oben drüber was zum Laden kommt. Das Wechselfeld müßte ja beeinflusst werden durch die Empfängerspule.
Oder geht das mit Gleichstrom? .....mit Gleichstrom kenne ich mich nicht (bzw noch weniger) aus.;-)
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Fr Mär 10, 2023 15:13

langholzbauer hat geschrieben:Aber induktives Laden während der Fahrt???

Hallo,
würden nicht eigentlich starke Neodym Magnete in der Strasse reichen? wenn sich ne Spule(im Auto) drüberbewegt wird Strom induziert.
@ Falke wie gross ist der Abstand beim Induktionsherd in der Küche ? unten ne 6-8mm Glasplatte, oben 3 mm Stahl unterm Topf und drinnen die Spule soweit ich weiss.
Die Spulen könnte man auch in einem abriebfesten Polyurethanrad unterbringen welches auf der Fahrbahn mitläuft.
Nur so als Idee.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langer711 » Fr Mär 10, 2023 17:21

Mensch Christian
Deine Idee ist genial.

Aber dann braucht das Auto beim Überfahren der Magnete mehr Energie für die Fahrt, als über die Spulen erzeugt wird.
Zumindest ist das beim Generator bisher so :)

Ich halte nix davon.
Es wird funktionieren, aber auch kaum nutzen bringen.
Da wäre ja zwei Platten auf dem Dach vom Bus und an jeder Haltestelle ein Arm mit Strom auf den Platten viel günstiger und effektiver.

Mich würd mal interessieren, was so ein Öffi Bus am Tag etwa verbraucht.
Die kommen ja kaum über 50km/h und stehen sehr viel.

Der Lange
langer711

Beitragvon countryman » Fr Mär 10, 2023 18:00

Nach den Angaben erreichen die Busse einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern Diesel auf 100 Kilometer pro Fahrgast. Laut BVG schlucken ihre 1388 Busse je nach Modell zwischen 41,9 und 63 Liter Diesel auf 100 Kilometer (Stand: 2017). Am meisten verbraucht ein Teil der Doppeldecker-Flotte. Gelenkbusse kommen auf 57,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer, normale Eindecker auf 41,9 Liter. Im Durchschnitt ergibt das knapp 53 Liter Dieselverbrauch. Gleichzeitig gibt die BVG an, dass durchschnittlich 16 Menschen in ihren Bussen sitzen – macht 3,3 Liter pro Person und 100 Kilometer.

Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... rkehr.html

Allerdings muss man berücksichtigen dass ein voll besetzter Bus wesentlich weniger als den genannten Durchschnitt verbrauchen dürfte. Wenn keiner drin sitzt, geht der Verbrauch pro Fahrgastkilometer dafür ins Unendliche :prost:

Edit, genauer gesagt wird es eine Division durch Null, was bekanntlich unmöglich ist. Unbesetzte Busse sind daher mathematisch nicht vorgesehen n8
Zuletzt geändert von countryman am Fr Mär 10, 2023 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
countryman

Beitragvon Höffti » Fr Mär 10, 2023 18:03

Allein schon aus Mitgefühl für Herzschrittmacherpatienten kann ich mir induktives Laden im größeren Stil nicht vorstellen.
Höffti

Beitragvon waelder » Mo Mär 13, 2023 14:07

Elektroauto

Ziehe man diesen Faktor mit in Betracht, schmelze der Effizienzvorteil des batterieelektrischen Antriebs dahin: Während bisherige Analysen von 70 Prozent Energieeffizienz ausgingen, liege sie bei der gesamtheitlichen Analyse der Studie nur noch bei 13 bis 16 Prozent.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... r-101.html

:prost:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon weissnich » Mo Mär 13, 2023 15:41

hier ist natürlich wichtig die quelle zu nennen die das behauptet: Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland (MEW): Sie ist Stimme der Mineralöl- und Energiewirtschaft.

klar werden die vorurteilsfrei nur die wahrheit sagen... :wink:

der vorteil einer effizenteren stromproduktion im ausland wird übrigens durch die transportwege mehr als aufgefressen aber egal.. was wertvoller wäre als eine efuels strategie wäre ein hgü kabel von afrika nach europa und eins von asien nach europa.. den strom direkt liefern an die verbrauchhungrigen europäer.. nicht erst irgendnen unsinnsprodukt damit herstellen..

man darf nicht vergessen.. es gibt exakt einen autobauer dewr efuels sinnvoll findet: porsche und deshalp ist die fahr doch porsche partei halt dafür,.. :wink:
weissnich

Beitragvon waelder » Mo Mär 13, 2023 16:24

E fuels kann ich speichern einfach billig und in sehr großen Mengen sogar zuhause wie jetzt zb. Heizöl :D

Und von verschiedenen Lieferanten beziehen :D und die bestehende Infrastruktur nutzen , einkaufen wenn es billig ist
Unabhängig sein

Mach ich das über ein Kabel , kann ich nix speichern auch den Lieferanten nicht wechseln und bin wieder in der Putin Erpressungs Falle :roll:

Nur Dumme machen zweimal den selben Fehler :prost:
waelder

Beitragvon langholzbauer » Mo Mär 13, 2023 16:45

Es kann und soll kein entweder BEV oder EFuels geben!
Aber als Energiespeicher für überschüssige reg.Elektroenergie bietet sich die Produktion flüssiger und gasförmiger Kohlenwasserstoffverbindungen an.
Das ist allemale besser als bezahlte Nichteinspeisung!

Denn dafür sind im Gegensatz zum H² die Infrastrukturen mit ausreichend Speicherkapazität schon vorhanden.
Diese synthetischen Verbindungen sollten dann aber möglichst in der Chemieindustrie genutzt und nur nachrangig verbrannt werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon weissnich » Mo Mär 13, 2023 17:21

waelder hat geschrieben:E fuels kann ich speichern einfach billig und in sehr großen Mengen sogar zuhause wie jetzt zb. Heizöl :D

Und von verschiedenen Lieferanten beziehen :D und die bestehende Infrastruktur nutzen , einkaufen wenn es billig ist
Unabhängig sein

Mach ich das über ein Kabel , kann ich nix speichern auch den Lieferanten nicht wechseln und bin wieder in der Putin Erpressungs Falle :roll:

Nur Dumme machen zweimal den selben Fehler :prost:

nujnja bei preisen von um die 10,-/l sollte man es auch eher für sehr schlechte zeiten einlagern statt verbrauchen.. :wink:
weissnich

Beitragvon countryman » Mo Mär 13, 2023 18:06

10 €/l ist vermutlich übertrieben, die neulich mal genannten 1,70 untertrieben.
Klar ist, dass mit weiterem Ausbau von PV und Wind alsbald Überschuss-Situationen entstehen. Man kann etwas Strom ins Ausland ableiten, aber das überfordert schnell die Leitungen. Also was damit im großen Stil tun?
Denn andererseits reichen im Winter die ausbaufähigen Erneuerbaren nie im Leben jemals aus. Irgendwas muss man haben als Speicher und dieses Etwas wird auf jeden Fall teuer, so dass man den billigen 7 Cent PV-Strom besser nicht als Durchschnitt proklamieren sollte.
Es wird eher bei 40-50 + X Cent Strom bleiben, und auch nur wenn man fossil oder nuklear dabei bleibt, sonst teurer oder aus.
Ob man damit am internationalen Markt bestehen kann? Die Alternative Produktion beenden - Fertigware importieren steht dir immer auf den Füßen.
Und dann ist ganz schnell Ende mit den Handelsüberschüssen, denen wir den ganzen Saus und Braus zu verdanken haben.
countryman

Beitragvon langer711 » Mo Mär 13, 2023 18:25

Wir haben doch noch genug Diesel und Benzin Motoren.
Gebt denen doch E-Fuels, statt Erdöl-Kraftstoff.

Aber deswegen muss man doch nicht Verbote aussprechen, weder in eine, noch in die andere Richtung.

Der Lange
langer711

Beitragvon waelder » Mo Mär 13, 2023 18:34

weissnich hat geschrieben:nujnja bei preisen von um die 10,-/l sollte man es auch eher für sehr schlechte zeiten einlagern statt verbrauchen.. :wink:

Lesen Bildet

Im Moment ist die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen noch aufwändig und teuer. Für den ADAC scheint ein Preis von weniger als zwei Euro pro Liter aber machbar.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... r-101.html
waelder

Beitragvon weissnich » Mo Mär 13, 2023 22:38

mhm.. also wenn das 2,- / l kosten soll.. müsste strom dann ja fast umsonst sein... :-)

sowas können nur leute berechnen die physik und mathematik früh abgewählt haben
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 563 von 929 • 1 ... 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines