Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 11:20

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 564 von 929 • 1 ... 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon fedorow » Mo Mär 13, 2023 22:44

Muss nicht so kompliziert sein. 1000 oder 2000 Litertank gibts geschenkt weil viele ihre Ölheizung entfernen.
Da stellt man sich einen 2000 Litertank auf, tankt den voll mit biogenfreiem Diesel ( 10-15 Jahre haltbar ) und hat für 1,60 oder 1,70 den Diesel für die nächsten 5 oder 10 Jahre Zuhause fürs Auto.
Morgen wird er nochmal günstiger weil heute die Ölpreise runter sind.
Strom wird da über Jahre gesehen teurer sein. Letztes Jahr waren wir bei 70 Cent die kwh. Das wird wieder kommen. Da kostet ne Stromladung voll fürs Auto richtig Geld. Da sollte Diesel günstiger sein.
Ausnahmen die eigene PV Anlage aber bei einer Vollkostenrechnung incl Verzinsung ist die garnicht so billig wie viele meinen.
fedorow

Beitragvon langer711 » Mo Mär 13, 2023 23:19

Tja… gut, das es bald Efuels gibt für unter 1€
Dann wird die Welt wieder schön

Ich kann nicht mehr :D :D :D

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fedorow » Mo Mär 13, 2023 23:36

Man muss bei der ganzen Energiewende die Religion ausblenden und das realitisch betrachten. Rechnet man die ganzen Subventionen von a-z raus hat sich das finanziell noch nie gerechnet trotz hoher Steuern auf fossile Stoffe.
Dann bleibt nur noch der Umweltaspekt, aber China, Indien lacht über uns. Weil wir mit nur 2,5 % CO² Gesamtausstoß in Deutschland am globalen Kuchen meinen wir können die Welt retten und denken wir müssen alles abschalten.
Wobei unsere Abschaltung aller AKW sogar klimaschädlich ist, bzw billiger Atomstrom sogar von der EU als klimafreundlich eingestuft wurde. Darum sind wir alleiniger Geisterfahrer.
fedorow

Beitragvon beihei » Di Mär 14, 2023 6:13

Ja, ja die Mär vom billigen und sicheren Atomstrom. .... teuerer ging es nimmer und sicher? .... siehe Frankreich.
Aber das nur nebenbei. E- Mobilität ist das Eine , trotzdem sollte man auch die E-Fuels weiter vorantreiben. Je breiter man in der Richtung aufgestellt ist um so besser.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon langer711 » Di Mär 14, 2023 6:55

Sehe ich genauso
Es gibt genug Fahrzeuge, die hervorragend mit efuels ans Lebensende gefahren werden können.
Auch LKW, Flugzeuge, Traktoren oder gar Mähdrescher / Häcksler.

Da sind E-Fuels genau richtig!
Wenn man schon unbedingt komplett dem Erdöl abschwören will.

Aber im PKW bleib ich beim guten alten BEV :D

Der Lange
langer711

Beitragvon waelder » Di Mär 14, 2023 7:42

beihei hat geschrieben:Aber das nur nebenbei. E- Mobilität ist das Eine , trotzdem sollte man auch die E-Fuels weiter vorantreiben. Je breiter man in der Richtung aufgestellt ist um so besser.

:prost:

Hat alles seine Vor und Nachteile

Im Moment wird E Mobilität als alleiniger Heilsbringer dargestellt, das ist leider nicht Realität sondern Ideologie
Und bei unserer Stromerzeugung zur Zeit auch noch leider nicht gerade Klimafreundlich :roll:

Und da ich ein Umweltfreundlicher Mensch bin fahre ich zur Zeit kein E Auto
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon weissnich » Di Mär 14, 2023 11:12

nein das ist falsch.. du bist halt ne umweltsau wenn du verbrenner fährst und da nehm ich mich selber nicht aus (wobei ich ne kleine weil wenige km und eben ressourcenschoned weil mit uralt auto) aber egal..

ein kohlekraftwerk produziert halt meistens nicht nur strom, sondern oft auch heizwärme und dann sieht die umweltbilanz im winter schon ganz anders aus.. wird nur von den schwurblern gerne vergessen..

ist eben genau wie dieses technologieoffene träumen von efuels.. technologieoffen heiosst halt meistens - wir sind zu dumm die lösung zu wissen also gehen wir alle wege..

im pkw bereich ist die lösung aber längst gesetzt.. eigentlich sollte kein normaler mensch noch nen neuen verbrenner kaufen. es passiert dennoch, eben wegen so geschwurbel usw.. und natürlich dem ewig gestern sein vieler menschen.. "das kenn ich - das funktioniert - das mach ich wieder so" obwohl eautos in 2023 sicher kein grosses abenteuer mehr sind.
weissnich

Beitragvon JueLue » Di Mär 14, 2023 11:48

na, wenn das kein Geschwurbel ist...

Beispiel: Ein Kohlekraftwerk hat wenn es modern ist ohne Abwärmenutzung nur einen Wirkungsgrad von 40%.

Die von dir angesprochene Abwärmenutzung ist schwierig, weil bei Großkraftwerken riesige Mengen Wärme auf relativ niedrigem Temperaturniveau anfallen (wenig transportwürdig) und in relativer Nähe selten Verbrauchsstellen zu finden sind, die das abnehmen können. Ich meine in 2018 wurde ca. 4% der Abwärme von Kohlekraftwerken genutzt.

Wenn man dann mal die Stromerzeugung Anfang Dezember betrachtet, schrumpft die ach so große Effizienz der Elektroautos schnell dahin.

Anders ist es natürlich wenn im Sommer Überschussstrom aus Photovoltaik genutzt werden kann.

JueLue
JueLue

Beitragvon langer711 » Di Mär 14, 2023 12:11

Genau deswegen halte ich die Verstromung in Dieselaggregaten für eine nicht unbedingt schlechte Möglichkeit.

Im Sommer haben wir PV
Die lässt sich auch problemlos verdoppeln und mehr.
Tagsüber wird mehr Strom gebraucht, als nachts.
Das kann sich dann schon gut ergänzen.
Gesteuertes Laden der Autos, auch nicht schwierig.
Ist dann noch Strom übrig, kann man damit auf Dauer noch EFuels machen.
Die Technik dazu wird billiger werden.
Der Betrieb rechnet sich natürlich nur mit Überschuss-Strom.

Im Winter dann Diesel (EFuel) in Strom wandeln und die Abwärme lokal (500 -1000 Meter Radius) nutzen als Heizwärme.

Soll mir keiner sagen, das das nicht möglich ist.
Ich halte es in jedem Fall für sinnvoller, als Verbrenner-Autos weiterhin zu produzieren, weil man Efuels für 1-2 Euro vor Steuern aus der Äquator-Region geliefert bekommt…
von Anlagen, die noch nicht existieren, weil noch niemand Bock auf diese Prototypen hat.

Die Abhängigkeit von anderen Staaten, wo Solarfelder und EFuel Anlagen errichtet werden sollen kommt auch noch in die Waagschale.

Da war doch mal was mit billigem Erdgas aus dem Osten…

Der Lange
langer711

Beitragvon Kormoran2 » Di Mär 14, 2023 23:42

Je breiter man in der Richtung aufgestellt ist um so besser.

Dazu sah ich kürzlich im Netz ein lustiges Video. Da hatte sich ein Mexikaner (glaub ich) ein Dampfauto gebaut. Aus Schrottteilen. Und er sauste damit mit ca. 20 km/h durch die Pampa.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Mi Mär 15, 2023 1:35

weissnich hat geschrieben:mhm.. also wenn das 2,- / l kosten soll.. müsste strom dann ja fast umsonst sein... :-)

sowas können nur leute berechnen die physik und mathematik früh abgewählt haben

Aber solche Situationen haben wir mit dem EEG doch schon länger.
Es wird in günstigen Zeiten viel reg.Strom auf 0 abgeregelt und trotzdem vergütet.
Genau diese quasi kostenlose Energie ließe sich entweder über die günstigere Aufbereitung von nicht benötigtem Biogas oder im Zusammenhang mit C0² direkt in E-Fuels chemisch/technisch speichern und in den vorhandenen Netzen für Spitzenlasten im Stromnetz oder einfach nur zum Betanken von Verbrennern nutzen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Mi Mär 15, 2023 7:06

Ich würde dieses „quasi kostenlose Energie“ erstmal durch netzdienliches Laden direkt in Fahrzeugakkus bringen.
Dazu muss der Kostenvorteil nur beim Autofahrer ankommen. (Tibber, Awattar)

Der Lange
langer711

Beitragvon waelder » Mi Mär 15, 2023 13:13

Unser Netzbetreiber ist Technologie offen und geht nicht vorgeschriebene Wege

:prost:

https://www.energiedienst.de/kraftwerke ... wer-to-gas
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon MartinH. » Mi Mär 15, 2023 13:54

Weiß jemand, wie viel tausend Tonnen EFuels gerade hersgestellt werden?

langer711 hat geschrieben:Sehe ich genauso
Es gibt genug Fahrzeuge, die hervorragend mit efuels ans Lebensende gefahren werden können.

Da sind E-Fuels genau richtig!
Wenn man schon unbedingt komplett dem Erdöl abschwören will.

Aber im PKW bleib ich beim guten alten BEV :D

Der Lange
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Owendlbauer » Mi Mär 15, 2023 14:53

waelder hat geschrieben:Und bei unserer Stromerzeugung zur Zeit auch noch leider nicht gerade Klimafreundlich :roll:
Und da ich ein Umweltfreundlicher Mensch bin fahre ich zur Zeit kein E Auto

Hast doch selber eine Kleinwasserkraftanlage.

fedorow hat geschrieben:Man muss bei der ganzen Energiewende die Religion ausblenden und das realitisch betrachten. Rechnet man die ganzen Subventionen von a-z raus hat sich das finanziell noch nie gerechnet trotz hoher Steuern auf fossile Stoffe.

Milchmädchenrechnung. Dann muss man eben auch die ganzen Atom-Subventionen rausrechnen. Und vor allem die Folgekosten (Atom: Endlagerung) (fossile Energie: Luftverschmutzung, Klimawandel) mit einrechnen. Das liegt jetzt ja alles auf der Allgemeinheit.

langer711 hat geschrieben:Es gibt genug Fahrzeuge, die hervorragend mit efuels ans Lebensende gefahren werden können.

Und Motorräder :mrgreen:
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 564 von 929 • 1 ... 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines