Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 5:30
AF85 hat geschrieben:Und Deutschland ist der preistreiber , dank dieser hirnlosen links grünen Politik.
Englberger hat geschrieben:tyr hat geschrieben: Es war ein gigantischer ökonomischer Fehler, die Stromproduktion zu privatisieren....
Hallo,
das hat Macron letztes Jahr erkannt und EDF wieder unter staatliche Kontrolle genommen. Sonst t¨t ich auch mehr wie 17 Cent/kwh bezahlen. Bei 40Cent wie in D gäbs n Sturm auf Paris, weil viele mit Strom heizen.
Eine Immomaklerin sagte mir, ehemalige EDF Mitarbeiter kaufen oder mieten nur Häuser mit Stromheizung. Die haben kostenlosen Strom bis Lebensende. Wie es mit der Witwe weitergeht weiss ich nicht.
Gruss Christian
fleischverkäufer hat geschrieben:Gibt es denn wahre! Zahlen wieviel Milliarden Macron jedes Jahr da rein pumpen muß, um diesen Strompreis zu bekommen?
tyr hat geschrieben:. Es war ein gigantischer ökonomischer Fehler, die Stromproduktion zu privatisieren....
countryman hat geschrieben:War die Stromwirtschaft in der Bundesrepublik mal staatlich? Wüsste ich nicht...
Reguliert ja, aber prinzipiell privatwirtschaftlich.
fleischverkäufer hat geschrieben: Das im ganzen Sommer überwiegend sehr niedrige Strompreise sind, spricht kaum einer von.
Englberger hat geschrieben:Hallo,
grad im Spiegel gelesen, dass die schwedische Energieministerin auf die Deutschen schimpft wg der hohen Preise zur Zeit. Nach meiner kenntnis müssen die doch maximal 10% ihrer Kapazität exportieren bei Bedarf. Die haben doch genug Wasserkraft oder nicht? Also warum treibt das auch dort die Preise so arg. Machen die alle den gleichen Fehler wie D,
Zitat Spiegel:
" Am Donnerstag war auch zu beobachten, wie eine Dunkelflaute in Mitteleuropa die Großhandelspreise für Strom auch in vielen benachbarten Staaten nach oben zieht. Im Süden Schwedens kostete eine Kilowattstunde in der Spitze knapp 70 Cent, in Südnorwegen fast 90 Cent, in den Niederlanden gut 87 Cent und in Dänemark knapp 94 Cent."Zitat Ende.
Erklärt mir das mal bitte
Gruss Christian
Pegasus_o hat geschrieben:weissnich hat geschrieben: absichtliche zurückhalten von kapazitäten :
Stellst Du dich dumm?
Die Kapazitäten unterliegen einer Kontrolle und werden angefordert, Ohne Genehmigung wird nix abgestellt/zurückgehalten. Nur kostet das Bereithalten Geld.
Unsere liebe Bundesregierung hat in 2024 weitere 4 GW konventionelle Kraftwerke abschalten lassen und nu fehlt Strom, oh Wunder. Aber natürlich ist der raffgierige Kapitalist oder die Großkonzerne oder das Wetter oder der Russe schuld.
Pegasus_o hat geschrieben:countryman hat geschrieben:War die Stromwirtschaft in der Bundesrepublik mal staatlich? Wüsste ich nicht...
Reguliert ja, aber prinzipiell privatwirtschaftlich.
Es gab mal Gebietsmonopole, da mußte man beim lokalen Stromerzeuger kaufen, die oft den Gemeinden gehörten. Dafür waren Preise genehmigungspflichtig

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], RS 36