Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 5:30

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 710 von 845 • 1 ... 707, 708, 709, 710, 711, 712, 713 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Dez 14, 2024 13:03

Tyr.Spielt alles keine Rolle. Auch wenn ich etwas aktuell brauche, wird es gehandelt. Jede Sekunde werden gigantische Mengen Strom in ganz Europa hin und her verkauft. Hat nichts mit Oligopol zu tun. Sondern nur mit Angebot und Nachfrage. Und das jeder jetzt von diesen aktuellen und kurzzeitigen Mondpreisen spricht, wundert mich etwas. Das im ganzen Sommer überwiegend sehr niedrige Strompreise sind, spricht kaum einer von. Und bei Verträgen ist es relativ egal, ob der Strom mal kurzfristig sehr teuer oder sehr billig ist. Der Schnitt im Jahr ist da entscheidend.
fleischverkäufer

Beitragvon weissnich » Sa Dez 14, 2024 13:13

AF85 hat geschrieben:Und Deutschland ist der preistreiber , dank dieser hirnlosen links grünen Politik.

also eher dank der hirnlosen schwarz/gelben politik.. *g - soviel zeit muss dann schon sein.. schliesslich haben die das ganze abschalten ohne neue kapazitäten beschlossen..

schweden regt sich übrigens umsonst auf.. sie profitieren das ganze jahr von billigem deutschen strom und nur weil die lady da akws unbedingt bauen möchte die sich aber niemals rechnen werden (weshlab sich auch keiner findet der die bauen will) macht die so eine welle.. im teuersten moment kam nur eher wenig strom aus schweden - wir sind im dezember nettostromexporteure und vermutlich war sie sauer weil die ihre eigene versorgung auch nicht im griff haben.. plötzlich liefert deutschland nix, sondern will selber was haben.. frechheit :lol: :lol:

das das hierzulande von den rechten kräften aufgebauscht wird ist natürlich klar.. werden sicher auch schon wieder welche von stromabschaltungen die drohen oder blackouts reden.. weil das klickt sich ja gut

das ganze nennt sich aber einfach auch markt..
weissnich

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Dez 14, 2024 13:18

Englberger hat geschrieben:
tyr hat geschrieben: Es war ein gigantischer ökonomischer Fehler, die Stromproduktion zu privatisieren....

Hallo,
das hat Macron letztes Jahr erkannt und EDF wieder unter staatliche Kontrolle genommen. Sonst t¨t ich auch mehr wie 17 Cent/kwh bezahlen. Bei 40Cent wie in D gäbs n Sturm auf Paris, weil viele mit Strom heizen.
Eine Immomaklerin sagte mir, ehemalige EDF Mitarbeiter kaufen oder mieten nur Häuser mit Stromheizung. Die haben kostenlosen Strom bis Lebensende. Wie es mit der Witwe weitergeht weiss ich nicht.
Gruss Christian

Gibt es denn wahre! Zahlen wieviel Milliarden Macron jedes Jahr da rein pumpen muß, um diesen Strompreis zu bekommen?
fleischverkäufer

Beitragvon Englberger » Sa Dez 14, 2024 13:46

fleischverkäufer hat geschrieben:Gibt es denn wahre! Zahlen wieviel Milliarden Macron jedes Jahr da rein pumpen muß, um diesen Strompreis zu bekommen?

Hallo,
ich kenn keine. Aber in F kommts auf ein paar Mrd mehr oder weniger nicht an. Mdm Lagarde sitzt an der Quelle.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Pegasus_o » Sa Dez 14, 2024 13:58

tyr hat geschrieben:. Es war ein gigantischer ökonomischer Fehler, die Stromproduktion zu privatisieren....

Eine ökonomisch falsche Entscheidung bleibt auch dann falsch, wenn der Staat sie tätigt. Eine Einsicht, die Sozialisten verschlossen bleibt und so fordern sie munter, daß der Staat günstigen Wohnraum bauen, ökologischen Strom erzeugen oder ein effektives Gesundheitssystem betreiben soll. Wenn aber all diese Wunschträume auf dem Markt nicht möglich sind, weil sie unrentabel sind, dann sind sie auch für den Staat unrentabel. In kleinen Bereichen kann der Staat das trotzdem durchführen, aber nicht als Massengeschäft.

Die eingesparte Gewinnmarge wird durch die staatliche Inkompetenz mehr als kompensiert, so daß im Ergebnis es dann für alle gleich teuer und gleich schlecht ist. Die Stromerzeugung und Verteilung hat in D wunderbar funktioniert, daß es nun Probleme gibt, liegt nicht an der eingeschränkt privatwirtschaftlichen Struktur des Strommarktes. Ein Gaskraftwerk zu bauen um es ein paar Stunden im Jahr als Reserve zu betreiben, ist für den Staat genauso Quatsch wie für einen Investor.
Pegasus_o

Beitragvon countryman » Sa Dez 14, 2024 14:26

War die Stromwirtschaft in der Bundesrepublik mal staatlich? Wüsste ich nicht...
Reguliert ja, aber prinzipiell privatwirtschaftlich.
Zu staatlichen DDR Braunkohleschloten will wohl keiner zurück.
countryman

Beitragvon Pegasus_o » Sa Dez 14, 2024 14:33

countryman hat geschrieben:War die Stromwirtschaft in der Bundesrepublik mal staatlich? Wüsste ich nicht...

Es gab mal Gebietsmonopole, da mußte man beim lokalen Stromerzeuger kaufen, die oft den Gemeinden gehörten. Dafür waren Preise genehmigungspflichtig
Pegasus_o

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Dez 14, 2024 14:41

fleischverkäufer hat geschrieben: Das im ganzen Sommer überwiegend sehr niedrige Strompreise sind, spricht kaum einer von.

Na Gott sei Dank. So merken die Meisten nicht, dass sie dank niedriger oder gar negativer Strompreise mit ihrem Steuergeld die Einspeisevergütung nach EEG stemmen müssen. :lol:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Dez 14, 2024 14:49

Englberger hat geschrieben:Hallo,
grad im Spiegel gelesen, dass die schwedische Energieministerin auf die Deutschen schimpft wg der hohen Preise zur Zeit. Nach meiner kenntnis müssen die doch maximal 10% ihrer Kapazität exportieren bei Bedarf. Die haben doch genug Wasserkraft oder nicht? Also warum treibt das auch dort die Preise so arg. Machen die alle den gleichen Fehler wie D,
Zitat Spiegel:
" Am Donnerstag war auch zu beobachten, wie eine Dunkelflaute in Mitteleuropa die Großhandelspreise für Strom auch in vielen benachbarten Staaten nach oben zieht. Im Süden Schwedens kostete eine Kilowattstunde in der Spitze knapp 70 Cent, in Südnorwegen fast 90 Cent, in den Niederlanden gut 87 Cent und in Dänemark knapp 94 Cent."Zitat Ende.
Erklärt mir das mal bitte
Gruss Christian

Auch die Norweger sind Not amused und überlegen den Stromaustausch neu zu verhandeln. Was das ZK in Brüssel gleich kritisiert.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Dez 14, 2024 14:53

Pegasus_o hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben: absichtliche zurückhalten von kapazitäten :

Stellst Du dich dumm?

Die Kapazitäten unterliegen einer Kontrolle und werden angefordert, Ohne Genehmigung wird nix abgestellt/zurückgehalten. Nur kostet das Bereithalten Geld.

Unsere liebe Bundesregierung hat in 2024 weitere 4 GW konventionelle Kraftwerke abschalten lassen und nu fehlt Strom, oh Wunder. Aber natürlich ist der raffgierige Kapitalist oder die Großkonzerne oder das Wetter oder der Russe schuld.

Man kann den Betreibern auch nicht vorwerfen, wenn sie sich erfolgreich an Ausschreibungen zur Stilllegung von Kohlekraftwerken beteiligen. Die Kraftwerksstrategie ist noch immer nicht in die Wege geleitet.
Naja was soll's. Die deutsche Stromintensive Industrie ist im Niedergang, da sinkt der Bedarf. Immer das Positive sehen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon weissnich » Sa Dez 14, 2024 16:05

also wenn ich für meine firma entscheide das ich meinen strom nach börsenpreis einkaufe - vermutlich weil ich im sommer davon profitieren will, dann werd ich das sicher mit der gewissheit machen meine produktion bei zu hohen preisen drosseln oder abstellen zu können.. und dann ist das sogar schlau gedacht..

das dann sensationsgierige medien daraus den untergang der industrie zaubern, ist ne ganz andere geschichte..
weissnich

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Dez 14, 2024 17:14

Wenn in einem Konzern Energie einer der Hauptkostenpunkte ist, warum sollte der nicht zB mittelfristig in die USA verlagern, wo Energie nur ein Drittel kostet.
Der beste und intelligenteste Wirtschaftsminister aller Zeiten kann noch so viele Milliarden mit seiner Subventionsbazooka in seine gelenkte Marktwirtschaft pumpen.
Die laufenden Kosten sind entscheidend. Und deswegen wird grüner Stahl auf Sicht nicht wirtschaftlich und das Geld ist nutzlos investiert.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Dez 14, 2024 18:14

Pegasus_o hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:War die Stromwirtschaft in der Bundesrepublik mal staatlich? Wüsste ich nicht...

Es gab mal Gebietsmonopole, da mußte man beim lokalen Stromerzeuger kaufen, die oft den Gemeinden gehörten. Dafür waren Preise genehmigungspflichtig

Richtig, vergesse ich nie. Bei uns war das VEW. Habe damals monatlich 84 DM für Strom bezahlt. Dann konnte ich den Anbieter wechseln, und habe noch 40 DM bezahlt. Und das Telefon von der Deutschen Bundespost, 28 DM Grundgebühr monatlich für den Knochen mit Wählscheibe. Dazu kamen die Gebühren für jedes Gespräch. Ortsgespräche ging ja noch, aber Ferngespräche, oh Mann. Und dann die Service Wüste der Mitarbeiter. Nach dem Motto, Kunde wir wollen ja nichts von dir, sondern du von uns. Du musst doch das akzeptieren, was wir machen, oder auch nicht machen.kannst ja nicht weglaufen…
fleischverkäufer

Beitragvon Neuland79 » Sa Dez 14, 2024 23:08

Fleischi und weissnich, jetzt noch schnell Aktien energieintensiver Firmen in Deutschland kaufen. Die wissen vor lauter günstigen Strompreisen gar nicht wohin mit ihren Gewinnen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon langholzbauer » Sa Dez 14, 2024 23:54

:prost:

Aber wieder ernsthaft:
Wenn da diese Woche el. Stahlwerke in D. abgeschaltet haben, dann wurde da sicher nur die Weihnachtspause von vorn verlängert.
Gewinnbringend zahlende Kundschaft hat von denen sicher niemand vor den Kopf gestoßen.
Da hat die Presse schlecht recherchiert.
Denn es gibt viele Branchen, die 365/ 24 durchmachen müssen und am Ende die Zeche dafür mit zahlen , wenn volatile Großabnehmer zwischendurch abschalten oder gar abwandern und damit die Strommengen sinken, auf die die Netzkosten umgelegt werden können und müssen!
Z.B.
Ein kleiner weisnichtviel hält sich für unabhängig, speisst aber gern seinen Überschußstrom vom Dach im Sommer ein um dann z.B. in einem , immernoch hier möglichen, Winter bei minus 20°C sein Häuschen mit einer Luftwärmepumpe auf gemütlichen ü. 20° C warm zu haben und selbst Dusche und Kaffewasser rein elektrisch erwärmen zu wollen...
Der braucht dann frühs, nach dem Aufstehen gerne auch nur einmal in 10 Jahren 20 kW El. Input, aber will für seinen Anschluss weniger bezahlen, als z.B. die kleine Schreinerei nebenan mit ebenfalls nur 20 kW Spitzenlast, welche ihre Heizung mit Abfällen betreibt und nahezu jeden Werktag von 7- 16Uhr planbar Strom bezieht.

Vermutlich können und wollen die R.H. - Freunde nicht verstehen, was ich meine.
Aber sie sind bestimmt die lautesten Schreihälse gegen neue Stromtrassen, Windräder und besonders, wenn das Stromnetz nur für wenige Minuten kollabiert?

PS.
Im Zuge der Umstellung auf LED- Beleuchtungen fällt mir schon eine steigende Anhäufung von Spannungsschwankungen durch flackern auf.
Die alte Glühbirne hat das weniger gejuckt. :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 710 von 845 • 1 ... 707, 708, 709, 710, 711, 712, 713 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines