Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:48

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12445 Beiträge • Seite 823 von 830 • 1 ... 820, 821, 822, 823, 824, 825, 826 ... 830

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Sa Okt 18, 2025 19:33

nunja das volk ignoriert ja auch dei folgen die es hat wenn wir das nicht machen.. also paari :wink:
weissnich

Beitragvon langholzbauer » Sa Okt 18, 2025 20:25

Nix paari!
Der aktuelle Schwachsinn mit FreiflächenPV und WKA jenseits der Nutzer ist eine größere Umweltsünde, als die Übernutzung der Wälder vor 300 Jahren.
Denn heute wissen genug Menschen, dass es nicht nötig ist.
Hätte ich etwas zu entscheiden, müsste jeder Betrieb einen Aufschlag auf den regionalen Strompreis zahlen, der nicht alle technisch möglichen versiegelten Flächen mit PV nutzt.
Aus diesen Einnahmen ließe sich auch der nötige überregionale Stromnetzausbau deutlich besser finanzieren, als mit dem aktuell nebenher und vielen Leuten die Taschen füllenden CO²-Zertifikatehandel.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon erwinruhl » So Okt 19, 2025 11:51

Energiewende für Mieter - ein Reinfall:
Farenski sagt von so 1200 kWh, die er verbraucht
Sind dann so 1200 x 0,33 = 400,- Stromkosten im Jahr.
Denke, vielleich 1/3 kann der mit dem Speicher einsparen = 133,-
Kosten tut der Speicher aber so 1.500,-
Also amortisiert der in 12 Jahren.
Die Zinskosten für die Investition nicht gerechnet.
Nach 10 Jahren ist wohl ein neuer Speicher fällig.
Also für mich rechnet das nicht.

Beim Martin mit seinen hohen Verbräuchen zahlt sich ein Speicher eher aus:

erwinruhl

Beitragvon weissnich » So Okt 19, 2025 16:30

ich hab das farenski vid jetzt nicht angeschaut.. aber je nach wohnort geht schon viel mit hauspeicher und dynamischen tarifen.. der speicher muss über 4,2kw laden können damit man in §14a rutscht.. dann kann man eben wie z.b. martin es erklärt nachts mit modul 3 günstig aufladen was man am tage benötigt.. am besten dynamsich bepreisten windstrom im winter oder pv strom im sommer also immer wenn nachtrs gerade eh günstig dann noch verringerte netzentgelte nutzen.. das ist sicher mehr als !/3 des preises was da geht..
weissnich

Beitragvon erwinruhl » Mo Okt 20, 2025 1:49

Das mag mir einer vorrechnen, mehr als 1/3 einzusparen mit einem Speicher.
Ich selber hatte zwar ohne Speicher letztens ein Monat die Rabot gehabt, und da stolze 60 Cent die kWh bei denen gezahlt.
In zwei anderen Videos wurde auch gesagt, dynamische Tarife würden eher nicht rechnen.
Ich bin da skeptisch.
Für meine 6.000 kWh Wärmepumpenstrom werde ich aber meinen 7,5 kWh DYW Speicher auf die dreifache Leistung erweitern, sofern ich die Akkus nicht vorher verticke.
erwinruhl

Beitragvon TommyA8 » Mo Okt 20, 2025 7:15

Hihi,
jetzt seid ihr beiden auch schon nicht mehr grün :-)

Wenn Ideologie auf Realität trifft wird es interessant.
Allerdings wird außer heißer Luft vom weissnicht eh nichts kommen.
Auf meinen Beitrag zum Vögelschreddern und die Artikel vom Nabu kam nicht eine Reaktion.
Das zeigt mir, dass er nur nachplappert was in seine Ideologie passt, alles andere nicht.
Es kann ja nicht sein was nicht sein darf...
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon 304 » Mo Okt 20, 2025 8:44

weissnich hat geschrieben:der speicher muss über 4,2kw laden können damit man in §14a rutscht.. dann kann man eben wie z.b. martin es erklärt nachts mit modul 3 günstig aufladen was man am tage benötigt..

Dann lies doch mal die relevanten Preisblätter für Quartal 1+4 für 2026.
Niedriglaststufe ist hier von 10-15:00 und beim Bayernwerk gibts die sogar nur in Quartal 2+3, also von 01.04 bis 30.09..

Da ist also nichts los mit nachts günstig laden und erst recht nicht in den Wintermonaten.
Anstattdessen zahlst du in der Hochlasttarifstufe (je nach Anbieter 17:00-22:00 oder 17:00-21:00) das doppelte.
304

Beitragvon weissnich » Mo Okt 20, 2025 17:36

also bei meinem anbieter ist jede nacht im modul3 vergünstigt - sogar relativ extrem.. im süddeutschen raum siehts schlechter aus bawü hat auch die vergünstigte zeit meist am tag- das liegt halt daran das eds dort fast keine wkas gibt.. logisch - hier in norddeutschlad ist das halt anders
weissnich

Beitragvon holzerhobby » Mo Okt 20, 2025 17:47

Also du weißt wirklich nix.
In BaWü kaum WKAs ? Da kann ich nur lachen.
Ich wohne im fränkischen Grenzgebiet zu Baden Württemberg und lade dich mal herzlich bei guter Sicht auf den Hesselberg (mmerhin höchster Berg Mittelfrankens mit 689 m über NN oder 250 m über der Umgebung) ein.
Wenn du da nach Westen blickst, siehst du Wälder von WKAs, weitestgehend in BW.
Und wenn ich selbst bei Bewölkung werktags untertags kaum laufende WKAs sehe, dann macht ein zusätzlicher Bau dieser oder Freiflächen PV wirklich keinen Sinn.
holzerhobby

Beitragvon AF85 » Mo Okt 20, 2025 18:08

Du kannst doch von einem Ingenieur nicht erwarten dass er den Unterschied von einem sich drehenden, und einem nicht drehenden Windrad erkennt. Sein Motto, und das der grünen Sekte ist einfach, Windräder aufstellen ohne Sinn und Verstand.
AF85

Beitragvon Südheidjer » Mo Okt 20, 2025 18:42

Ich kann nur immer wieder auf den

https://globalwindatlas.info/en/

verweisen. Links im Menü den Wind-Layer "Mean Power Density" anklicken und z.B. rechts dann 150 m Höhe wählen.

Man wird feststellen, daß Süddeutschland fast komplett ungeeignet für WKAs ist. Wenn man die Maus über die Karte bewegt, dann wird rechts unten auf der Skala der Wert "Watt/m^2" aktualisiert.
In Süddeutschland ist man vielleicht bei 300-350 Watt/m^2, an der Nordsee-Küste bei 700 Watt/m^2.
Drüben in UK, Schottland und Irland gibt es viele, viele Standorte mit 1000 oder mehr.
Wir haben also diesbezüglich schon Faktor 3 drin.

Frage: So ist es sinnvoller eine WKA aufzustellen? Wo sind die Energie-Erträge besser?

Und dann kann man sich ja auch fragen, wie zuverlässig weht der Wind an den einzelnen Standorten, also was "erntet" man an Energie über das Jahr gesehen?

Um welchen Faktor ist der Windenergie-Ertrag in Grönland oder Patagonien besser als in Süddeutschland? Faktor 10?
Dann wäre es viel sinnvoller, in Grönland oder Patagonien mit zuverlässiger Windkraft synthetische Energieträger herzustellen und diese in Deutschland zu verbrennen.
Jeder kann dann einen Verbrenner fahren, wenn er möchte, jeder kann eine Öl- oder Gasheizung haben, wenn er möchte, usw.
Der Verbraucher wird sich für die Technologie entscheiden, bei der er am günstigsten bei weg kommt bzw. was für ihn am praktikabelsten ist.
Man nennt das "Technologieoffenheit" und der Markt wird es regeln, wenn man den Markt machen läßt.
Stattdessen wird über Planwirtschaft die Regenerative-Energien-Industrie in Deutschland und auch in Europa mit Steuermitteln und Umverteilung gepudert.
Und was bringt der aktuell deutsche Energiewende-Weg für's Klima? Nüscht!
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Mo Okt 20, 2025 20:12

Man wird ja wohl erwarten können, dass die Energiewende Befürworter mit ihrem E-Auto
- morgens und abends zur Ladesäule fahren und den gespeicherten Strom einspeisen und
- mittags und nachts zur Ladesäule fahren um wieder aufladen.
Alternativ könnte man auch ein verpflichtendes freiwilliges Klimajahr für Rentner einführen, die sich dann ganztags damit beschäftigen und rüstig bleiben.
Fleischi hat doch bestimmt noch Zeit für eine kleine Nebenerwerbstätigkeit.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon 304 » Mo Okt 20, 2025 21:35

weissnich hat geschrieben:also bei meinem anbieter ist jede nacht im modul3 vergünstigt - sogar relativ extrem.. im süddeutschen raum siehts schlechter aus

Bei Stadtwerken ohne Windrad gibts die günstigen Netzentgelte nachts komischerweise ...

Der Großteil schaut aber in die Röhre. Dementsprechend kann man zwar mit iMSys Ladestromtarife wählen, die nachts etwas günstiger sind, aber die wirtschaftlich intressante Option mit günstigem Strompreis + günstigen Netzentgelten mit Modul 3 ist nicht möglich. Dementsprechend auch Null Anreiz seinen Verbrauch direkt oder mittels Speicher zu verlagern.
304

Beitragvon langer711 » Mo Okt 20, 2025 21:57

Was wird denn bei aktuellen Neu-WKA an Einspeisevergütung bezahlt?
Bin da nicht auf dem Laufenden…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » Mo Okt 20, 2025 23:32

WKA wird ja ausgeschrieben.
Die Gebote lagen wohl im Mai und August zwischen 6 und 7 Ct, also unter der Obergrenze.
6 MW Anlager können wohl so 10 bis 12 Mio kWh jährlich erzeugen.

In meinen Augen ist und bleibt der WKA Hype ein Unfug hoch 10. Umwelt, Landschaft, Tierwelt, Gesellschaft ... alles wird dem schnellen Gewinn Einzelner geopfert und das mMn ohne Legitimation.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12445 Beiträge • Seite 823 von 830 • 1 ... 820, 821, 822, 823, 824, 825, 826 ... 830

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines