Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:47

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12445 Beiträge • Seite 828 von 830 • 1 ... 825, 826, 827, 828, 829, 830

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Gazelle » So Nov 09, 2025 2:28

.
T5060 hat geschrieben:
Fällt der Russe über Spitzbergen in Norwegen ins NATO Gebiet ein, ist hier gleich Dunkel.
Muß nicht zwingend ein Nachteil für uns sein.

Dazu muss man den Vertrag über Spitzbergen kennen.

Da bin ich hier offensichtlich der einzige.

Also:
Spitzbergen ist Norwegisches Staatsgebiet.
Auf Spitzbergen darf sich jeder niederlassen, wer es in friedlicher Absicht will.
Genau deswegen betreiben die Russen dort eine Kohlemine.
Die ist total defizitär.
Aber egal, man hat ja einen Anlaufpunkt.
Nochmal aber:
Sollten die Russen dort eine Kaserne bauen, werden die Norweger sie ins Meer schubsen.

Fragen ?

Noch ein Hinweis:
Flüge nach Spitzbergen finden nur von Norwegen aus statt.
Wer also dahin will, muss erst in das NATO-Gebiet einreisen.

.
Gazelle

Beitragvon tyr » So Nov 09, 2025 8:24

langer711 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Es gibt in so einem Kraftwerk, und das gilt prinzipiell für alle Arten von Kraftwerken, nichts, was sich nicht reparieren lässt... :prost:

Zitat eines alten Lohnunternehmers
„25 Jahre, für ne Frau ein Top Alter…
… aber nicht fürn Trecker!“

Reparieren kann man alles, keine Frage.
Aber manchmal lohnt es sich einfach nicht.

Es kommt eh nicht mehr drauf an.
Der Stecker wurde gezogen, und das war schon seit 2005 (?) bekannt.
Warum sollte man dann 2015 noch in die Zukunft investieren?
So ein Kraftwerk wurde ausgelutscht bis 2023/2024 bis Ende.
Sicherheit wurde beachtet, klar.
Aber in die Zukunft hat da keiner mehr investiert, logisch!

Kraftwerke zählen zu den Investitionsgütern, wie Brücken, Straßen Fabriken, 25 Jahre sidn da gar nichts, der lief quasi noch im Probebetrieb. Selbst für ein Auto sind zwanzig Jahre nix, mein Caddy ist von 2008, der 1.9 Diesel VW- Motor hat das Potential für 1Mio km... damals konnten die noch Motoren bauen
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » So Nov 09, 2025 10:59

Ich hab's schon erlebt, daß ein Hochdruckrohr in einem bereits abgeschaltet Kernkraftwerk erneuert wurde, weil so und so lange muß der Anlagenteil betriebsbereit sein, auch wenn alles abgeschaltet ist. Da fasst man sich an Kopp, aber egal, wir haben es anschließend brav geprüft und dafür sogar die Prüftechnik noch angepasst. Und Prüfaufsicht und TÜVies waren natürlich auch vor Ort.
Vorschrift ist Vorschrift.

Deswegen halte ich diese "schrottreif"-Aussagen für blanke Mythen der Anti-AKW-Aktivisten-Lobby. So wird aber Stimmung gegen Kernkraft gemacht und aufrechterhalten. Damit ja niemand auf den Gedanken kommt, die nächste Generation an Kerntechnik eventuell mal in Deutschland einzusetzen.

Lieber alles zappenduster schalten und die Wirtschaft und den Wohlstand des Landes gegen die Wand fahren.

Warum kann es beim Thema Kerntechnik in Deuschland nicht eine ideologie-freie Diskussion geben?
Südheidjer

Beitragvon beihei » So Nov 09, 2025 11:15

Naja, ideologiefreie Diskussion..... Die wird es wohl nicht geben. Egal auf welcher Seite man steht.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Südheidjer » So Nov 09, 2025 12:15

Wenn man sich mit der Technik und den Naturwissenschaften befasst, kann man ideologiefreier über z.B. Kernenergie diskutieren, als wenn man keine Ahnung davon hat, wie der überwiegende Teil der Grünen und auch die meisten Bundesbürger.
Ich kenne einen einzigen Grünen, der sich mit der Physik hinter der Kernenergie befasst. Und dieser mußte schon einräumen, daß ihn die irre Menge an Energie beeindruckte, die sich mit einem Kernkraftwerk mit relativ wenig Brennstoff und geringen Belastungen für die Umwelt erzeugen lassen.
Nur der überwiegende Teil der Grünen und Grün-Wähler ist eher vollkommen ahnungslos bei dem Thema und vertraut auf die Ideologie: Kernkraft ist böse und Ende der Diskussion.

Ex-Minister Habeck, hatte der wenigstens Physik-Leistungskurs in der Schule? Ich denke nicht, wenn er schon Probleme in Mathe hatte...
Wo soll ein Robert Habeck sein Verständnis für Technologie her haben?

Und so kann man die ganze Riege druchgehen, ich denke mal bedenklicherweise auch parteiübergreifend.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » So Nov 09, 2025 12:25

Nuja, aber es ist trotzdem so, das Frankreich als Staat noch Geld dazugibt (Kernkraft) und Deutschland noch Steuern auf den Strom klatscht.

Fragt man Google zum Erzeugerpreis bei Kernkraft, ist von 14 bis 60ct je kWh die Rede.

Würde man diese Kernkraftwerke jetzt nur dann betreiben, wenn aus anderen, günstigeren Quellen nix kommt, würde die Erzeugung aufgrund der schlechten Auslastung nochmal um Faktoren teurer.

Die Preise sind die reinen Erzeugerpreise.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » So Nov 09, 2025 13:05

langer711 hat geschrieben:Nuja, aber es ist trotzdem so, das Frankreich als Staat noch Geld dazugibt (Kernkraft) und Deutschland noch Steuern auf den Strom klatscht.

Frankreich und Geld ist ein Kapitel für sich.

langer711 hat geschrieben:Fragt man Google zum Erzeugerpreis bei Kernkraft, ist von 14 bis 60ct je kWh die Rede.

Diese Diskussion mit den exorbitanten Mond-Preisen hatten wir hier schon einige male. Rechnet mir das mal vor.
Google spuckt einem das aus, was es im Internet an Infos findet und wenn in den deutschsprachigen Internet-Infos überwiegend diese Mond-Preise genannt werden, dann liefert Google einem diese als Treffer. KI und Suchmaschinen finden genau das, was im Internet steht, ziemlich egal, aus welcher Quelle diese Infos kommen.
Nochdazu sind Google-Infos meistens personalisiert. Du wirst also andere Treffer und Infos bekommen wie ich (oder heißt es "als ich"?).

langer711 hat geschrieben:Würde man diese Kernkraftwerke jetzt nur dann betreiben, wenn aus anderen, günstigeren Quellen nix kommt, würde die Erzeugung aufgrund der schlechten Auslastung nochmal um Faktoren teurer.

Es gibt nicht nur an und aus, also 1 und 0. Auf die Abstimmung des Mixes kommt es an. Ich halte Kernenergie zur Sicherung der Grundlast für überlegenswert.
Wir müssen in Deutschland dringendst Strom aus PV und eventuell auch aus Windkraft über Batterien puffern, um eine Glättung und Anpassung an den Verbrauch zu erreichen. Das hätte schon seit ein paar Jahren erfolgen müssen.
Ich befürchte, daß uns sonst die Zappelei der regenerativen Energien in absehbarer Zeit in den Abgrund reißen, sprich es wird zappenduster.
Südheidjer

Beitragvon 304 » So Nov 09, 2025 13:36

Südheidjer hat geschrieben:Wir müssen in Deutschland dringendst Strom aus PV und eventuell auch aus Windkraft über Batterien puffern, um eine Glättung und Anpassung an den Verbrauch zu erreichen. Das hätte schon seit ein paar Jahren erfolgen müssen.

Läuft doch längst auf Seite der Verbraucher.

Man müsste halt etwas mehr Anreize schaffen, dass die Speicher auch mit Netzbezug geladen werden und der Netzbezug verschoben wird. Im Rahmen von Modul 3 mit §14a EnWG gibts ja schon erste Ansätze bei den Netzentgelten. Jetzt wären halt auch noch Stromtarife mindestens mit HT/NT bzw. mehreren Fixpreistarifen notwendig. Erste Ansätze gibts dazu auch schon, aber dafür muss es erst mehrere Anbieter mit attraktiven Konditionen und flächendeckend Smartmeter geben. Aber letzter scheitert ja schon am nicht vorhandenen Breitband bzw. Mobilfunkausbau.

Südheidjer hat geschrieben:Es gibt nicht nur an und aus, also 1 und 0. Auf die Abstimmung des Mixes kommt es an. Ich halte Kernenergie zur Sicherung der Grundlast für überlegenswert.

Ein KKW ist im Bau, Betrieb und Entsorgung viel zu teuer für den Teillastbetrieb. Und für 24/7 Vollast haben wir mittlerweile zuviel WKA, PVA und Speicher. Privathaushalte und (Klein-)Gewerbe können mittlerweile locker 50-70% ihres Jahresstrombedarfs selbst abdecken.
304

Beitragvon weissnich » So Nov 09, 2025 16:22

Südheidjer hat geschrieben:[
Südheidjer hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:du vergisst das neckarwestheim 2 schrottreif war...

Was war in der Anlage "schrottreif"? Präzisiere mal bitte.

Also raus mit der Sprache, was war am Kernkraftwerk Neckarwestheim 2 "schrottreif" ? Oder ist das nur wieder mal eine Behauptung von dir oder ein Mythos in der Anti-AKW-Aktivisten-Bewegung?

Butter bei die Fische!

okay aber du musst lesen um es ansatzweise verstehen zu können:
Gutachten des Reaktorsicherheitsexperten Dipl.-Ing. Dieter Majer, Ministerialrat a.D.(ehemals einer der höchsten Atomaufseher im Bundesumweltministerium):

https://www.ausgestrahlt.de/media/filer ... 190221.pdf

ich fasse es mal zusammen.. die zulassungsbehörden gingen davon aus, das es vor einem bruch im dampferzeuger zu leckstellen kommen würde - allerdings gibt es dafür keinerlei beweis.. war ein glücksspiel zum glück ist es gutgegangen

ebenso rissig waren dann noch die isolatoren in wichtigen schaltschränken des notstromsystems so das im störfall eventuell auch die notstromversorgung hätte ausfallen können.. erinnert ein wenig an fukushima weil ja auch da das grösste problem der stromausfall nach dem tsunami war - aber war ja ein sicheres deutschen atomkraftwerk und man kann es bestimmt einfach wieder anschalten..

alle restlichen details zum zustand alter akws lasse ich aber jetzt.. nicht das ihr am ende keine FDP oder CSU mehr wählt :roll:
weissnich

Beitragvon fedorow » Mo Nov 10, 2025 1:15

langer711 hat geschrieben:Nuja, aber es ist trotzdem so, das Frankreich als Staat noch Geld dazugibt (Kernkraft) und Deutschland noch Steuern auf den Strom klatscht.

Fragt man Google zum Erzeugerpreis bei Kernkraft, ist von 14 bis 60ct je kWh die Rede.

Würde man diese Kernkraftwerke jetzt nur dann betreiben, wenn aus anderen, günstigeren Quellen nix kommt, würde die Erzeugung aufgrund der schlechten Auslastung nochmal um Faktoren teurer.

Die Preise sind die reinen Erzeugerpreise.

Die Naturgesetze bahnen sich ihren Weg sag ich immer.
Also warten wir ab und in 10 Jahren sehen wir die Antwort. Wobei ich sie heute schon kenne.
Fakt ist das wir am Standort Deutschland über Jahrzehnte praktisch führend bei Industrie und Wirtschaft waren. Kann unser Problem von heute also nicht am Standort liegen und muss andere Gründe haben.
Denn nun flüchten unsere Unternehmen in Panik ins Ausland und investieren dort seit Jahren. Das hat schon seine Gründe. China baut derzeit nochmal zusätzliche 23 Atomreaktoren. Die sind derzeit im Bau, Dazu sind nochmal weitere 30 AKW geplant bis 2030. In China noch jede Menge Kohlekraftwerke im Bau. Wir sprengen modernste Kohlekraftwerke wie in Moorburg.
China hat sich zudem billiges (böses) Gas aus Rußland per Pipeline gesichert was wir mehrmal nach Kriegsbeginn abgelehnt haben.
Den Link hatte ich gesetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=J0LsBg-i4tw
Wir kaufen nun mehrfach teureres und umweltschädliches LNG aus Übersee.

Also irgendwer ist hier ein Geisterfahrer.

Nun warten wir mal ab wo sich die Industrie in 10 Jahren befindet und wo dann produziert wird. Und das trotz unseren wahnsinnigen Subventionen für erneuerbare Energien und trotz Industriestrompreise. Das zuschütten mit Steuergelder kann diese fatalen Fehler nicht mehr ausbügeln. Ich frag mich eh wer auf dem Globus sowas die deutschen Stahl kauft der das Doppelte kostet. Alles zum scheitern verurteilt.
Zudem sind die Steuereinnahmen für diesen Blödsinn eh bald alle : So ein Arbeiter zahlt im Jahr 20 000 Euro an Abgaben, ist er arbeitslos und im Bürgergeld kostet er jährlich 25 000 - 30 000.
Die Wahrheit wird sich also mit der Zeit ihren Weg bahnen und das wird für Deutschland richtig ungemütlich werden.

Gehen wir noch einen Schritt weiter : Die Zukunft ist Tech und besonders KI. Das macht alles um D eine großen Bogen. Läuft also an uns völlig vorbei. Die brauchen enorme Strommengen und zwar an billigem Grundlaststrom, keinen Flatterstrom wie PV oder Windräder worauf wir setzen.
Diese Unternehmen sitzen und investieren in den USA oder Asien aber nicht in Deutschland.
Nun muss man sich fragen warum investieren Giganten wie Meta, Google, Amazon, Microsoft zurzeit alle in neue AKW für ihren zukünftigen gigantischen Strombedarf ?
Amazon alleine wird in den nächsten Jahren, in 12 eigene kleine AKW in den USA investieren nur für ihr Unternehmen.
https://www.merkur.de/verbraucher/bauen ... 95361.html

Das sind alles weltweit führende Unternehmen und die sind sicher nicht blöd.
Das wir Deutsche dann noch unsere funktionierenden und bereits gebauten AKW stillegen und sogar sprengen, ist an Blödheit kaum mehr zu überbieten. Aber man sieht wie bezahlte abhängige Medien dank guter Lobbyarbeit sowas erfolgreich an die Wähler verkaufen können. Dasselbe Spiel sehen wir doch bei der illegalen Migration oder anderen Themen. Corona war auch so ein Beispiel wo sich bestimmte Lobbyisten mit Milliarden bereichert haben, auf Kosten der Steuerzahler.

Von abhängigen Medien halte ich überhaupt nichts aber ich muss ihnen zugestehen das sie in ihrem Sinne und ihrem Auftrag ne perfekte Leistung bringen und das täglich seit vielen Jahren.
Sonst wäre so ein dramatischer Abstieg in nur 20 Jahren überhaupt nicht möglich gewesen, bzw das was noch kommen wird : Denn viele ( nicht ich ) sehen heute ja erst die Spitze vom Eisberg. Und dieser Eisberg wird den Rumpf aufschlitzen.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Nov 10, 2025 2:29

Und ? Das deutsche Volk hat diese Politik gewollt und hat sie auch gewählt. Selbst in Hamburg teilt man aktuell noch diese Haltung. Also soll dieses stinkfaule, kinderfeindliche, verdummte Volk leiden.
Das Volk muss es spüren, es muss richtig wehtun, so wie in den 1920ziger Jahren als das Volk von ihrem 15 jährigen Sozialisten-Wahnsinn von der SPD und der Linken in die Arme der NSDAP getrieben wurden.
Mir haben ab nächstem Jahr mind. 30 kW Speicher und der Rest kann sein Handy am Hometrainer aufladen und das Geschirr mit der Hand spülen, mir auch egal.

https://youtube.com/shorts/d6ZYXlGLj0w? ... c_ePSMs2IA und hier mietet das Land Hessen, das Finanzamt Frankfurt für 16 Mill. € p.a. von der demokratischen Republik Aserbeidschan :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Nov 10, 2025 2:53

T5060 hat geschrieben:Und ? Das deutsche Volk hat diese Politik gewollt und hat sie auch gewählt.

Klar. Darum hab ich eben die Medien kritisiert die eigentlich den Bürger neutral und sachlich aufklären sollten statt Propaganda.
Mich können die nicht mehr einseifen und ich weiss wie der Hase läuft, aber die können immer noch den Großteil an Wähler fernsteuern und manipulieren. Vor allem die ältere Generation vor dem TV.

Wobei die Schulabgänger dank diesem linksgrünen Lehrplan ja auch teilweise schwer manipuliert wurden. Da werden neue linksgrüne Veganer herangezüchtet indem man Metzgervideos aus Schlachthöfen im Unterricht zeigt. Oder wie ein Bauer auf seine Tiere einknüppelt oder mit seiner Giftspritze oder Güllefass aufs Feld fährt und das Grundwasser verschmutzt.

Nur mal ein Beispiel. Früher zu meiner Zeit hatte man im Unterrricht noch panierte und gebratene Schnitzel mit Pommes und Ketchup am Tageslichtprojektor gezeigt und wir haben Messer und Gabel vor der Mittagspause gewetzt und sind dann Punkt 12.00 Uhr mit Gebrüll aus dem Klassenzimmer auf die Schnitzel losgestürmt.

Und genau das ist unser Problem was ich oben ausführlich beschrieben habe.
Heute gehts im Unterricht um Tofu, Laborfleisch, Soja oder Hafermilch.

Exakt dasselbe Spiel bei der grünen Energiewende wie eben beschrieben.

Und ja man lernt nur über Schmerz. Das Problem : dann ist die Industrie mit den Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen längst abgewandert, und die kommen auch nicht mehr zurück. Und mal sehen wer dann die Rente und Bürgergeld von morgen finanziert. Dazu diese katastrophale Infrastruktur.
Das wird unser Problem.

Klar kann man auch das Bürgergeld wegen Einsparung kürzen aber dann solltet ihr euer Haus einbruchsicher wie ne Festung sichern und beim einkaufen nen Bodyguard dabei haben.
Wir hatten 2024 bei bezahlter Vollpension für jedermann bereits 80 Messerattacken täglich
https://www.focus.de/panorama/24-stunde ... d42e4.html
Nun kürzt mal die Leistungen : Explodierende Kriminalität. Und selbst die Rentner kloppen sich dann an jedem Abfalleimer um die letzte Pfandflaschen und schlagen mit Krücken und Rollator gegenseitig auf sich ein.

Das ist/wird das Ergebnis eurer gewählten Parteien und eurer Politik. Darum hab ich mal geschrieben jeder Altparteienwähler sollte sich schämen nachdem was er hier an Schaden angerichtert hat. Man kann mal einen Blödsinn machen keine Frage aber wer seit 2005 ( Merkel ) immer noch die CDU oder ne andere Altpartei wählt, der hat doch den Schuss nicht mehr gehört. Wobei es die AfD als echte Alternative zu diesem Misthaufen erst seit 2013 gibt, also erst seit 12 Jahren.
Die AfD Parteigründung war ja die Antwort auf diese katastrophale CDU Politik mit Merkel damals ab 2005 die unser Land grundlegend ruiniert hat. Daher mir ein Rätsel wie man so eine Partei überhaupt nochmal wählen kann. Ich hätte fast Verräterpartei am eigenen Volk geschrieben aber das lass ich mal und mach das nicht, wegen dem Rammbock der Stasi die deine Bude stürmen.
Der Publizist Norbert Bolz ist ja ein wirklich harmloser Zeitgenosse und dem seine Bude haben sie gestürmt.
https://www.cicero.de/kultur/hausdurchs ... ilei-staat

Julian Reichelt ex-Bild Chef haben sie kürzlich auch angeklagt wegen einem Post.
https://www.sueddeutsche.de/medien/juli ... li.3331031

Also muss man wirklich aufpassen was man noch so im Internet schreibt und ich hab mich eh schon weit aus dem Fenster gelehnt.
Also belassen wirs dabei. Ich hatte mal 3 Semester Jura studiert aber ist lange her, da hab ich heute keinen Auftrag mehr wenn dich diese Stasi heute vor Gericht zerrt. Da hat man als kleiner Mann doch verloren bevor es losgeht. Und hast gegen die Stasi verloren darfst auch noch alle Gerichtskosten, Gutachten, Anwaltskosten usw selber aus eigener Tasche bezahlen, incl deiner eingetretenen Haustüre was sie früh um 6 Uhr mit Rammbock weggeschossen haben.

Wobei das euch Mitläufer und Systemlinge ja eh nicht betrifft obwohl ihr die wahren Verursacher dieser Politik und Gesetze seit. Denn jede Politik musste gewählt werden.
fedorow

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 10, 2025 8:46

weissnich hat geschrieben:okay aber du musst lesen um es ansatzweise verstehen zu können:
Gutachten des Reaktorsicherheitsexperten Dipl.-Ing. Dieter Majer, Ministerialrat a.D.(ehemals einer der höchsten Atomaufseher im Bundesumweltministerium):

https://www.ausgestrahlt.de/media/filer ... 190221.pdf

ich fasse es mal zusammen.. die zulassungsbehörden gingen davon aus, das es vor einem bruch im dampferzeuger zu leckstellen kommen würde - allerdings gibt es dafür keinerlei beweis.. war ein glücksspiel zum glück ist es gutgegangen

Hast du gelesen, wer das "Gutachten" von dem Dieter Majer in Auftrag gegeben hat? Der Auftraggeber war der Anti-Kernkraft-Aktivisten-Verein ausgestrahlt e.V. Was soll also bei diesem "Gutachten" anderes rauskommen?

Die Behörden haben sich damit befasst und neben TÜV, Aufsichtsbehörde, Ministerium, Betreiber, Gericht u.s.w. ist auch das Physikerbüro Bremen zu dem Ergebnis gekommen, daß der Dipl. Ing. Dieter Majer zu falschen Schlüssen in seinem "Gutachten" kommt.
Also Pustekuchen für die Anti-Kernkraft-Lobby.

Hier mal die Stellungnahme vom Physikerbüro Bremen:

https://fragdenstaat.de/dokumente/149594-physikerburo-bremen-landweg-6-28203-bremen/

Weissnich, du mußt mal ein bischen deine grüne Brille absetzen und etwas über den Tellerrand gucken.

Und was Schädigungen an Wärmetauschern im Allgemeinen anbelangt hatte ich dir hier vor einigen Seiten viele Infos zu geliefert, die meiner Erinnerung nach der tyr auch bestätigt hat.
Gäbe es keine Schädigungen an Wärmetauschern, dann wäre ich arbeitslos! :lol:
Und Wärmetauscher werden zigtausend-fach auf dem Erdball im Kraftwerksbereich, in Chemieanlagen usw. eingesetzt und geprüft.

P.S. Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Zeit für diesen Beitrag hier als Arbeitszeit rechnen kann. ;-)
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » Di Nov 18, 2025 4:54

Bisschen Info über Nulleinspeisung und Vergleich zweier Systeme:

Fazit: Zwei Speicher, ein Ziel – mehr Unabhängigkeit fürs Balkonkraftwerk
Die Macher hier dem Batteriespeicher Maxxicharge von Maxxisun (V1)* und dem SPAUN Energy Master* verfolgen unterschiedliche Philosophien, in vielen Punkten sind sich die Systeme unserer Meinung nach aber sehr ähnlich. Etwa im modularen Aufbau oder in der Kompaktheit der Speichereinheiten. Zudem beherrschen beide die Nulleinspeisung und sind für den Außeneinsatz geeignet. Preislich hat der SPAUN Energy Master die Nase vorn, zumal der Smart Meter bereits inbegriffen ist. Ein Alleinstellungsmerkmal ist zudem die enorme Speicherkapazität von maximal 10,6 kWh im Set, laut Dura ist das System sogar auf bis zu 42,5 kWh erweiterbar. Dafür punktet Maxxisun mit seiner Technologie "engineered in Germany" und dem kostenlosen Anmeldeservice. Auch beim Design ist der Maxxicharge ansprechender, das ist aber Geschmackssache. Und: Den Maxxicharge gibt es mittlerweile in einer verbesserten V2*.

Wer sich für ein Komplettset entscheidet, geht bei Maxxisun über den Konfigurator (V2). DURA-Solar setzt ebenfalls auf frei konfigurierbare Balkonkraftwerke. Beide Anbieter arbeiten bei den Komponenten, die das Balkonkraftwerk komplett machen, mit Markenware. Das Highlight bei Maxxisun ist der Wechselrichter von Hoymiles, im DURA-Konfigurator stechen die Module von Jolywood und Trina Solar hervor.

Wofür du dich entscheidest ist im Endeffekt eine Frage der individuellen Anforderungen. Denn für die Verwendung zur Speicherung von Strom aus Balkonkraftwerken sind beide konzipiert. Sowohl der Maxxicharge als auch der SPAUN Energy Master sind auf Effektivität getrimmt und zielen darauf ab, dass sich die Investition so schnell wie möglich bezahlt macht. Unser Speichervergleich soll nur der Orientierung dienen. Eines haben beide Modelle gemeinsam: Du schonst das Klima und deine Geldbörse.

Hier wird von einem Martin gesprochen, denke, das ist der Martin Oster von Gewaltig Nachhaltig

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... fc2f&ei=17

Und da hin geht ja die Entwicklung, möglichst viel Eigenverbrauch bei möglichst wenig aus dem Netz zu beziehen.

Ich versuche ja auch mit noch mehr Speicher meinen hohen Wärmepumpenstrom zu reduzieren.
erwinruhl

Beitragvon fedorow » Di Nov 18, 2025 4:58

Das sind doch mal tolle Neuigkeiten. Also kann sich der Michl morgen ne Pv bestellen und aufs Dach schrauben, dann noch in einen teuren Speicher investieren und er spart in Zukunft die 30 Cent Strompreis was er kaufen würde ?
Einsparpotential wurde übrigens oben ausführlich beschrieben. Mühsig das nun nochmal zu wiederholen da oben schon ausführlich incl den Zahlen beschrieben.
Zuletzt geändert von fedorow am Di Nov 18, 2025 5:09, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12445 Beiträge • Seite 828 von 830 • 1 ... 825, 826, 827, 828, 829, 830

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines