Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:47

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12445 Beiträge • Seite 829 von 830 • 1 ... 826, 827, 828, 829, 830

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon erwinruhl » Di Nov 18, 2025 5:09

Sicher sollte man vorher immer eine Rechnung auf machen, ob was rechnet oder nicht.
Und auf den Stromverbrauch kommt es ja auch sehr stark an, ob man Wärmepumpe hat und Elektroauto.

ja, und ich denke auch, für nur so 2.500 kWh im Jahr rechnet die doch ziemlich hohe investition eher nicht.
erwinruhl

Beitragvon fedorow » Di Nov 18, 2025 5:17

Wenn ich schreiben würde was ich wirklich denke treten die frühmorgens meine Türe ein da es als rechtsradikal eingestuft wird und meine Hunde bellen und drehen durch wenn die Kommunisten gegen meine Türe hämmern. Will ich vermeiden aber ja schon richtig gehört, das sind Kommunisten.
Also man muss aufpassen was man wie, wo schreibt und und in welchem Zusammenhang, sonst bist fällig

Hatte mal Jura studiert und kannte damals alle Gesetze auswendig, und hatte vermutlich deswegen bis heute keine Hausdurchsuchung obwohl ich ständig ne große Klappe habe und diese ganzen Murks was abläuft ständig kritisiere und auch mal anspreche was sich viele Michls nicht mehr trauen.

Schau dochmal hier im Landtreff ? Wer traut sich öffentlich die klare Wahrheit und wirklich Tacheles zu reden ? Da findest doch keinen mehr weil alle die Hosen voll haben die was sagen wollen.
Mich mal ausgenommen, sofern ich hier mal vorbeischaue. Aber der Rest sind doch nur Weicheier und ängstliche Mitläufer.
Ist so.

Aber um mal eines klar zu sagen : ich kritisiere keinen der auf der grünen Welle schwimmt und die staatlichen Subventionen einstreicht. Da spricht doch nichts dagegen auch wenn das unseriöse ist. Aber was ist schon unseriöse ? die Millionen Einwanderer die ihr reingewählt habt stauben doch auch ihre Gelder ab und alles ist gut. Spricht also nichts dagegen grüne Subventionen abzugreifen.
Aber warten wir mal wielange die Kassen für diese Spiele noch ausreichen. Erst danach gehts ans eingemachte und das wird nicht lustig kann ich schonmal versprechen.
fedorow

Beitragvon holzerhobby » Di Nov 18, 2025 14:23

@ Erwin: Die Argumentation PV lohnt in Verbindung mit Wärmepumpe kann ich nicht nachvollziehen, wenns richtig kalt ist, bringt die PV Nahe null.
Da ist je nach Verhältnissen ein E- Auto die bessere Alternative, wenn’s bei Überschuss daheim zum Laden steht.
holzerhobby

Beitragvon weissnich » Di Nov 18, 2025 15:54

also bei mir reicht es noch zum 100% auhc mit heizen.. :wink:

weil eine pv eben niemals null am tag bringt und wenn sie gross genug ist auch im winter genug bringt.. :wink:
weissnich

Beitragvon Fassi » Di Nov 18, 2025 17:25

Was uU nur einnötige Investitionskosten verursacht. Aussage Planer beim Gespräch, warum das Dach voll machen? Dann lieber intelligenter Speicher mit entsprechend, hoher Ausgangsleistung und flexibler Tarif. Macht finanziell mehr Sinn.

Und auch ist die Wärmepumpe eben nicht überall die beste Lösung. Wir planen da im Moment auch, wird auf Pellets für Heizung und Warmwasser via Wärmepumpe mit Puffer im Heizungsraum auslaufen. Im Winter nutzt die Wärmepumpe die Abwärme der Heizung und im Sommer die normale Raumtemperatur.

Auch da war die Aussage des Heizungsbauers (mein Cousin) recht klar. Ich kann unser Uralt-Fachwerkhaus nicht so dämmen, dass eine normale Wärmepumpe reicht und die alte Bausubstanz leidet bzw es Probleme mit Schimmel geben wird. Also müßte eine her, die eine hohe Vorlauftemperatur schafft (min 65 besser 70°). Zusätzlich müßten noch alle Heizkörper gegen größere getauscht werden, damit die Bude warm bleibt. Käme von den Kosten über doppelt so teuer wie die aktuell angedacht Version mit Kombination Pellet und Wärmepumpe.

Das ist doch der Punkt, der immer kritisiert wird. Man muss da technologieoffen bleiben und nicht nur blind in eine Richtung gehen. Was im Haus aus den 70ern funktioniert, geht im Haus aus 1850 schief oder wird so teuer, dass Abreißen und zur Miete wohnen die billigere Lösung ist.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon holzerhobby » Di Nov 18, 2025 19:11

@weissnix:

Deine Anlage dürfte dann hoffnungslos überdimensioniert sein. Was machst du dann imSommer mit dem Überschuss?
Meine 10,30 KwP Anlage hat z.B. am 2.11. stolze 3,54 kWh gebracht, da bleibt dann die Bude kalt.
holzerhobby

Beitragvon langer711 » Di Nov 18, 2025 19:39

Fassi hat geschrieben:(…)
Und auch ist die Wärmepumpe eben nicht überall die beste Lösung. Wir planen da im Moment auch, wird auf Pellets für Heizung und Warmwasser via Wärmepumpe mit Puffer im Heizungsraum auslaufen. Im Winter nutzt die Wärmepumpe die Abwärme der Heizung und im Sommer die normale Raumtemperatur.

(…)

Damit erfüllst Du doch schon fast die Anforderungen für das allseits beschimpfte „Heizungsgesetz“.

Ziel: 65% erneuerbare Wärmeerzeugung

Jetzt machst schon Brauchwasser über über WP, prima.
Gelten Pelletheizungen nicht auch als EE?
Spielt aber keine große Rolle.
Selbst, wenn da ne Gas/Öl Heizung wäre, hast die halbe Miete schon drin.

1-2 Klima-Split Geräte aufgehängt.
Dann noch paar PV Platten, dort wo es einfach geht.
Schon hat man die 65% inne Tasch.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon erwinruhl » Mi Nov 19, 2025 3:29

weissnich hat geschrieben:also bei mir reicht es noch zum 100% auhc mit heizen.. :wink:

weil eine pv eben niemals null am tag bringt und wenn sie gross genug ist auch im winter genug bringt.. :wink:

Ja, da braucht es halt so einen schönen Batteriespeicher.
Aber wir haben jetzt noch so zwei Monate vor uns, wo halt fast nichts von der PV kommt.

Pure Switch hat angeblich eine preisgünstige Nachrüstlösung.
Im Video wird der niedere Preis mehrfach erwähnt. Nur ein Beispiel mit den nötigen Euros habe ich nicht gesehen.
Sind wohl so 6 Einzelteile, was jedes sicher einen Tausender kosten wird, wären dann so 6.000,-

Meine KI findet nichts:

Was kostet eine kleine Speicheranlage von Pure Switch in etwa (5 kWh)?

Gute Frage. Ich konnte nichts verlässliches über eine Speicheranlage namens „Pure Switch“ mit ~5 kWh Kapazität finden — es ist möglich, dass der Name etwas falsch ist, verwechselt wurde oder das Produkt nicht (mehr) weit verbreitet ist.

Ja, man kann an dem System auch Autos aufladen. Wenn der Preis passen würde!
erwinruhl

Beitragvon Gazelle » Mi Nov 19, 2025 6:45

.
Die "Energiewende ins Nichts" kann man prima an den Gasvorräten von Deutschland erkennen.

Leider wollte die rot-grüne Regierung unbedingt Strom aus Gas machen.
Dazu sollten die Kernkraftwerke gesprengt werden.
Die links-links-schwarze Bundesregierung will das nun ganz unbedigt fortsetzen.
Das mit dem Vernichten von Volkseigentum (sprengen) hat ja schonmal funktioniert.
Aber kleiner Rechenfehler:

.
https://www.youtube.com/watch?v=YabhiIoLa2I
.

Also das Volk belogen, die eigenen Gesetze gebrochen.

Wehe, es werden minus 15°C im kommenden >Winter.

Für unseren Hof egal, wir haben ja Wald zum abholzen.
Was machen aber die Leute in der Innenstadt. 3.Etage, ohne Balkon ?
.
Gazelle

Beitragvon AF85 » Mi Nov 19, 2025 8:33

weissnich hat geschrieben:also bei mir reicht es noch zum 100% auhc mit heizen.. :wink:

Eine typische Energiewendeträumer Aussage, ohne Hirn, Sinn und Verstand. Man stelle sich vor, jeder würde das so machen.
AF85

Beitragvon Falke » Mi Nov 19, 2025 9:55

Es mag schon sein, dass eine x-fach überdimensionierte PV an der nebelfreien Nordseeküste auch im Winter genug Strom für eine Wärmepumpe für eine Ein-Personen-Hütte bringt,
und es sich auch "rechnet", wenn die PV und der zusätzliche Schnick-Schnack von Sponsoren gestellt wird.

Es kann aber nicht jeder ein "Energiewende-Influencer" sein. Davon genug zu generieren um so investieren zu können (bzw. sich beschenken zu lassen), gelingt nur einem von zehntausenden Energiewendebeseelten ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 19, 2025 11:38

holzerhobby hat geschrieben:@weissnix:

Deine Anlage dürfte dann hoffnungslos überdimensioniert sein. Was machst du dann imSommer mit dem Überschuss?
Meine 10,30 KwP Anlage hat z.B. am 2.11. stolze 3,54 kWh gebracht, da bleibt dann die Bude kalt.

Der Strom seiner überdimensionierten Solaranlage verstopft im Sommer die Leitungen und macht den Bürger ohne Solaranlage, z.B. Oma Else im Mietshaus, arm.

Ich hab eine 15 KWp-Anlage kalkuliert. 5 KWh Stromernte am Tag im Winter deckt noch nicht mal meinen normalen Stromverbrauch. PV-Strom für eine zusätzliche WP wäre bei weitem nicht da.

Das angedachte Konzept beim Fassi merke ich mir und muß da mal recherchieren:

Fassi hat geschrieben: Im Winter nutzt die Wärmepumpe die Abwärme der Heizung und im Sommer die normale Raumtemperatur.

Hat eigentlich einer der Landtreffler für seine WP Flächenkollektoren oder Erdwärmekörbe verbuddelt statt einer Tiefenbohrung?
Wenn ja, wie groß hat er diese dimensioniert im Verhältnis zur notwendigen Heizleistung?
Südheidjer

Beitragvon countryman » Mi Nov 19, 2025 13:18

Hat hier einer gemacht für ein modernes Doppelhaus. Da wurde ganz schön viel Erde bewegt. Bei genügend Fläche müsste sowas doch auch smarter gehen, mit schmalen Gräben oder gleich Horizontalbohrungen?
Ersteres habe ich vor 40 Jahren in Schweden gesehen, nein Wärmepumpen sind keine neue Erfindung.
countryman

Beitragvon langholzbauer » Mi Nov 19, 2025 13:21

Das " Konzept beim Fassi" kommt vom Heizungsbauer.
Das hat meine Schwester dieses Jahr auch so umgesetzt.
Zusätzlich noch 3Kwp PV direkt mit Tauchsieder in den Puffer und die Anlage braucht im Sommer keine Fremdenergie für Warmwasser, solange die Heizung nicht einrücken will.

Flächenerdwärme hat ein bekannter Landwirt vor 30 Jahren schon beim Neubau seines Blockbohlenholzhauses gemacht. Tiefgründiger guter Ackerboden und ca. Wohnfläche= Kollektorfläche.
Der war immer zufrieden damit, so oft ich ihn danach fragte.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon weissnich » Mi Nov 19, 2025 15:03

holzerhobby hat geschrieben:@weissnix:

überdimensionierte pv anlage gibt es nicht solange in deutschland nicht 100% regenerative energie zur verfügung steht... also der überschuss wid natürlich eingespeist und steht dem rest der strasse, des dorfes usw zur verfügung
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12445 Beiträge • Seite 829 von 830 • 1 ... 826, 827, 828, 829, 830

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines