Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 4:45

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 204 von 843 • 1 ... 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 11, 2022 7:51

LUV4.0 hat geschrieben:Ich weiß überhaupt nicht warum du dich in diesem blöden deutschen Forum, mit diesen blöden deutschen Usern überhaupt noch aufhältst? Dass du hier nichts auf die Kette bekommen hast und nach Schweden bist ist dein Bier. Aber mach dir keinen Kopf über unsere Probleme.

Norwegen und Deutschland kann man von der Herstellung der Energie sowieso schon mal überhaupt nicht vergleiche n.

Sag mal, hast du bei deinem Beitrag grade in den Spiegel geschaut? Und nur weil hier 10-15 (Vielleicht auch nur 5 mit Mehrfachaccount) dauerdepri Jammeruser unterwegs sind heisst das ja nicht das alle so sind.

LUV4.0 hat geschrieben:
Mich nervt einfach diese überheblich, besserwisserische Art, egal bei welchem Thema. Ich habe ihn ja eigentlich blockiert, weil ich seine Na*iparanoia in nahezu jedem Beitrag nicht mehr ertragen kann.

In Skandinavien hat man generell eine andere Meinung zur E-Mobilität. In Skandinavien hat man aber auch ganz andere Gegebenheiten, die mit den hiesigen überhaupt nicht vergleichbar sind. Seine Aussage, dass es sich hier wieder um ,,typisch deutsches Gejammer" handelt, ist mit Verlaub: Absoluter Nonsens.

Auch hier, in den Spiegel geschaut? Norwegen ist eins DER Erdölförderländer, und treibt die E-Mobilität vehement voran, warum? Haben die auch Politiker die nur der Bevölkerung schaden wollen? Das mit den anderen Gegebenheiten kannst dir schenken, das ist immer Das Argument, wenn man keine Argumente haben, weil meist sind diese Gegebenheiten in anderen Ländern als Deutschland schlechter.

Südheidjer hat geschrieben:Und Wölfe haben sie auch weniger......auf mehr Fläche.

Stimmt, hab ich in den bald 12 Jahren die ich nun hier bin nur einmal Einen am Haus vorbeilaufen sehen, Bären sind hier eher häufiger, sind mir auf dem Weg zur Arbeit (mit dem Auto) 100m vom Haus weg schon uebern Weg gelaufen, Nachbarn berichten öfter von Bären in der Nähe und Bärenkacke findet man auch mal im Wald in Hausnähe. Deswegen muss ich mich immer noch nicht mit dem Gewehr im Wald bewegen.

LUV4.0 hat geschrieben:Das ist das Grundproblem bei dir: Du GLAUBST sehr viel, und weißt viel weniger. Die deutschen Autohersteller bauen eben nicht mehr, weil der Aufwand sich nicht lohnt. Wer will denn produzieren ohne entsprechenden Absatz zu haben? Verbrenner sind gefragt wie nie...schon mal den Gebrauchtwagen Markt angesehen? Der Großteil möchte deine heißgeliebten E-Autos nicht.

Ist auch dein Problem, Der Gebrauchtwagenmarkt ist so ueberhitzt weil Neuwagen kaum lieferbar sind, egal ob Verbrenner oder Elektro, mit dem Unterschied das Elektrische kaum (jung) gebraucht zu finden sind(in Deutschland), weil sie nach Skandinavien verkauft werden.
Also auch wieder Quatsch ,genauso wie das:

weissnich hat geschrieben:wie alt denkst du werden denn die aktuellen verbrenner? mein auto ist über 20jahre... aber es war eben bj 1999 und nicht bj 2022 - ich glaub nicht das da viel mehr als 10jahre machbar ist.. die motoren halten kaum noch 100tkm die abgastechnik ist so aufwendig und teuer das man sowas bei nem 10jahre alten auto kaum mehr instandsetzen wird..

Solche Prophezeiungen ueber neuere Technik gab es wahrscheinlich schon immer bei den Menschen, kann mich noch an die Zeit erinnern wo der G-Kat Pflicht wurde, da kamen auch so Aussagen, das Ding hält nicht und ist schweineteuer, so werden G-Kat Autos nach 10 Jahren verschrottet weil der Kat hinueber ist, ausserdem gibt es gar nicht genug Edelmetalle auf der Welt um die Autos mit G-Kat auszuruesten, usw... Erinnert irgendwie an die aktuellen Diskussionen.

Aber alles am Thema vorbei...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon LUV4.0 » Sa Jun 11, 2022 7:54

Wo ist denn der Absatz bei Verbrennern eingebrochen??? Vor allem Diesel sind gefragt wie nie. Versuch doch mal einen günstig zu bekommen. Kannst du knicken. Vielleicht solltest du endlich in der Realität ankommt..

Mein Nachbar bekommt sein E-Auto im Oktober. Vorher geht nicht. Ich zitiere: Wir stellen auf Grund geringerer Nachfrage nicht so viel her wie wir könnten. Zitat Ende.

Aber du träumst ja auch bei anderen Themen immer mal wieder...der ,,Ingenieur" der nun Blumen verkauft.. n8.
LUV4.0

Beitragvon LUV4.0 » Sa Jun 11, 2022 8:02

Djup-i-sverige hat geschrieben:Auch hier, in den Spiegel geschaut? Norwegen ist eins DER Erdölförderländer, und treibt die E-Mobilität vehement voran, warum? Haben die auch Politiker die nur der Bevölkerung schaden wollen? Das mit den anderen Gegebenheiten kannst dir schenken, das ist immer Das Argument, wenn man keine Argumente haben, weil meist sind diese Gegebenheiten in anderen Ländern als Deutschland schlechter.

Noch so einer von der ganz schlauen Sorte. Natürlich fördert Norwegen Erdöl, warum auch nicht? Verdient man ja auch eine Menge Geld mit, oder dachtest du, dass das aus reiner Nächstenliebe geschieht? Und das mit den anderen Gegebenheiten kann ich mir eben nicht schenken. Das wüsstest du auch, wenn du dich mal mir den Dingen auseinandersetzen würdest die du in Die Welt posaunst. Norwegen hat vollkommen andere Möglichkeiten seine Energie zu produzieren! Das geschieht zum Großteil über Wasserkraft. Muss ich dir jetzt noch erläutern wie viel Norwegen davon hat und wie viel wir davon haben?! Selbst Nordafrika hat bessere Gegebenheiten, nur eben mit Solar, nicht mit Wasserkraft!
LUV4.0

Beitragvon weissnich » Sa Jun 11, 2022 10:47

LUV4.0 hat geschrieben:Wo ist denn der Absatz bei Verbrennern eingebrochen??? Vor allem Diesel sind gefragt wie nie. Versuch doch mal einen günstig zu bekommen. Kannst du knicken. Vielleicht solltest du endlich in der Realität ankommt..

Mein Nachbar bekommt sein E-Auto im Oktober. Vorher geht nicht. Ich zitiere: Wir stellen auf Grund geringerer Nachfrage nicht so viel her wie wir könnten. Zitat Ende.

Aber du träumst ja auch bei anderen Themen immer mal wieder...der ,,Ingenieur" der nun Blumen verkauft.. n8.

was für eine eauto bekommt der nachbar denn..? welcher hersteller stellt da weniger her als er könnte? wäre mal interessant zu erfahren.. am besten mal mit namen des händlers der das kundgetan hat... könnte man ja mal mit dem hersteller reden ob das wirklich so weitergegeben wird.. :lol: :lol:

wie nun der besitz einer gärtnerei meine fachliche reputation infrage stellt, entzieht sich aber mal völlig meiner logik.. :roll:
um das zu verstehen muss man wohl eher einfältig gestrickt sein :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon LUV4.0 » Sa Jun 11, 2022 11:02

Ich weiß nicht warum, aber ich kann den Link den ich dir zum lesen einstellen wollte hier nicht mit dem Handy einstellen. Hole ich aber gerne heute Abend nach. Händler werde ich hier ganz bestimmt nicht veröffentlichen. Aber ich kann für dich gerne in Erfahrung bringen um welches Modell es sich handelt.

Gegen den Besitz/Betrieb einer Gärtnerei spricht überhaupt nichts. Aber als ,,Ingenieur" warst du dann ja offensichtlich weniger erfolgreich, was sich in deinen Beiträgen hier ja auch regelmäßig widerspiegelt. Obwohl natürlich auch die besten Ingenieure nichts gegen die Gesetze der Physik unternehmen können. Bei dir habe ich allerdings große Zweifel, dass du tatsächlich einer bist.. :lol:.
LUV4.0

Beitragvon Todde » Sa Jun 11, 2022 11:47

Botaniker hat geschrieben:Da muss was getan werden und es geht auch los.

Die Kapazität des Stromnetzes in der Stadt Frankfurt soll bis 2027 um die Hälfte erweitert werden.

Das Internet soll auch ausgebaut werden und es geht seit 20 Jahren "los".
Und Frankfurt wird dann als Musterbeispiel dienen, welches in den restlichen größeren Städten in den nächsten 50 Jahren passieren muss.
Bis der Netzausbau irgendwann mal abgeschlossen ist, werden sicher 2 Generationen an Windrädern durch sein.
Und über 2% der Fläche der Bundesrepublik mit WKA überbaut.

Irgendwie fehlt mir da das Konzept.
Erst müsste die Infrastruktur geschaffen und ausgebaut werden, danach dann die EE und am Ende kann man dann alles elektrifizieren.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 11, 2022 11:47

LUV4.0 hat geschrieben:Noch so einer von der ganz schlauen Sorte. Natürlich fördert Norwegen Erdöl, warum auch nicht? Verdient man ja auch eine Menge Geld mit, oder dachtest du, dass das aus reiner Nächstenliebe geschieht? Und das mit den anderen Gegebenheiten kann ich mir eben nicht schenken. Das wüsstest du auch, wenn du dich mal mir den Dingen auseinandersetzen würdest die du in Die Welt posaunst. Norwegen hat vollkommen andere Möglichkeiten seine Energie zu produzieren! Das geschieht zum Großteil über Wasserkraft. Muss ich dir jetzt noch erläutern wie viel Norwegen davon hat und wie viel wir davon haben?! Selbst Nordafrika hat bessere Gegebenheiten, nur eben mit Solar, nicht mit Wasserkraft!

Ja genau, und als Erdölfördendes Land zu zeigen das E-Mobilität funktioniert ist wie wenn der Schweinemäster die Vorteile der veganen Ernährung hervorhebt. (Oberflächlich betrachtet- Aber vielleicht haben die Norweger auch einfach begriffen das ein "weiter so" leider nicht funktioniert. )
Also mal ganz ab das deine Einbildung der unendlichen, einfachen, billigen Stromproduktion aus Wasserkraft in Norwegen schlicht mal wieder nicht der Wahrheit entspricht:
https://businessportal-norwegen.com/201 ... importeur/
OSLO, 4. Juli 2018. Norwegen importiert in diesem Sommer Energie aus Dänemark und Schweden. Grund für den Einkauf aus den Nachbarländern sei das warme und trockene Frühjahr, das die Wasserkraftreserven des Landes reduziert und die norwegischen Strompreise nach oben getrieben hat, erklärte der norwegische Netzbetreiber Statnett. Es sei das erste Mal seit vielen Jahren, dass Norwegen als Stromimporteur agiere. Normalerweise exportiere das Land zu dieser Jahreszeit überschüssigen Strom.

Der geringere Niederschlag hat seit Januar dazu geführt, dass die Stromproduktion aus Wasserkraft um 22 Terrawattstunden (TWh) zurückgegangen ist. Das entspricht einem jährlichen Verbrauch von 1,1 Millionen Haushalten, etwa die Hälfte der norwegischen Haushalte.

Was meinst du was die Aufruestung des Stromnetzes in so einem Flächenland kostet, pro Kopf?(Vor allem weil ja durch höhere Fahrleistung mehr Strom fuer Mobilität gebraucht wird?) Und in Nordafrika haben sie also das in Deutschland von Deutschen nicht lösbare Problem der Stromspeicherung gelöst?(Ist ja nicht so das die Nächte in der Sahara taghell sind,oder?) Vielleicht sollten mehr Fachkräfte aus Afrika nach Deutschland kommen... :mrgreen:

Also wenn du dich erstmal mit den Dingen auseinandersetzen wuerdest, bevor du was in die Welt posaunst, muesste ich hier nix schreiben, dann wär uns beiden geholfen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Todde » Sa Jun 11, 2022 11:54

Ägypten kommt auf 20 PKW je 1000 Einwohner, Deutschland 550.
Manche Vergleiche sollte man mit Vorsicht genießen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 11, 2022 12:04

Todde, das mag schon stimmen, aber wieviel % der Ägypter haben Stand heute schon einen Stromanschluss nach deutscher Normalität?
Und während natuerlich der Heimstromverbrauch durch fehlen vieler Spielereien deutlich kleiner ist, wird die elektrische Mobilität ihren Strom fordern, und das sicher in ähnlicher Dimension, pro (Autofahrer)kopf.
Es sind nicht die gleichen Herausforderungen, aber leichter haben die es auch nicht.
Djup-i-sverige

Beitragvon Todde » Sa Jun 11, 2022 12:33

Wer wird denn da in Zukunft mit EAuto fahren?
Einwohner in Kairo, die es sich leisten können.
Die Großteil der Bevölkerung fährt überhaupt nicht mit dem PKW und das wird sich auf absehbarer Zeit auch nicht ändern.
Bei solchen Ländern ist das EAuto meist eher eine Möglichkeit den Smog aus den Städten zu bekommen, wie halt in China auch in den Großstädten.

Und betrifft das dort auch nur Neuzulassungen?
Wie hoch ist da überhaupt der Anteil, in Afrika werden ja vermutlich großenteils Gebrauchtwagen gehandelt, würde ich mal so aus dem Bauch heraus vermuten.
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 11, 2022 17:09

LUV4.0 hat geschrieben:Gegen den Besitz/Betrieb einer Gärtnerei spricht überhaupt nichts. Aber als ,,Ingenieur" warst du dann ja offensichtlich weniger erfolgreich, was sich in deinen Beiträgen hier ja auch regelmäßig widerspiegelt. Obwohl natürlich auch die besten Ingenieure nichts gegen die Gesetze der Physik unternehmen können. Bei dir habe ich allerdings große Zweifel, dass du tatsächlich einer bist.. :lol:.

Ich kann es mir nur so erklären, daß weissnich vermutlich Gartenbau-Ingenieur ist. Elektroingenieur oder Maschinenbauingenieur ist halt was anderes, aber eben alles Ingenieure.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Sa Jun 11, 2022 17:32

nein ich bin maschinenbauingenieur :wink:

es ist aber vollkommen egal weil produktion ist produktion.. ob man blumen oder maschinen produziert ist letztlich (fast) egal..
weissnich

Beitragvon AF85 » Sa Jun 11, 2022 20:09

Na ja , ganz egal ist es dann doch nicht , die Blumen wachsen von selbst , die Maschinen nicht . :wink: Vielleicht bist du deshalb Gärtner geworden :lol: :lol:
AF85

Beitragvon Vario_TA » Sa Jun 11, 2022 20:52

AF85 hat geschrieben:die Blumen wachsen von selbst

Vielleicht denkt er deshalb auch, dass sich alles von selbst entwickelt und irgendwie schon funktionieren wird :mrgreen:
Vario_TA

Beitragvon Tinyburli » Mo Jun 13, 2022 5:18

Gas aus Spanien: Schlecht für Putin, gut fürs Klima
Mo, 13.06.22 05:26· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Energie

Madrid (dpa) - Spanien hat, was Deutschland derzeit schmerzlich fehlt: Flüssiggas-Terminals und die dazugehörigen Speicher. Und zwar gleich sechs davon, das entspricht etwa 25 Prozent der gesamten europäischen Kapazitäten in diesem Bereich.

Zudem strömt durch zwei Pipelines Erdgas aus Algerien in Nordafrika in das gut ausgebaute spanische Netz. Schade nur, dass es kaum Pipelines nach Norden gibt und Spanien zusammen mit Portugal bei Energie wie eine Insel ist.

Das soll sich nun unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine schleunigst ändern, und zwar durch den Bau neuer Pipelines. Durch sie würde für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre noch Erdgas, langfristig dann aber grüner Wasserstoff fließen. «Diese Gasleitungen werden schon jetzt als Wasserstoffleitungen angepriesen, denn fossile Infrastruktur ist kaum noch durchsetzbar», sagt der Energieexperte Ángel Saz vom Thinktank Esade in Madrid. «Dass es sich langfristig um Leitungen für Wasserstoff handelt, ist ja auch keine Lüge», fügt er hinzu. Grüner Wasserstoff wäre vor allem für die energieintensiven Industrien Deutschlands von großer Bedeutung.

https://www.comdirect.de/inf/news/detai ... 377&RANGE=

Nur was machen wir dann jetzt bis die Leitung fertig gebaut ist?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 204 von 843 • 1 ... 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines