Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 0:05

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 368 von 843 • 1 ... 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Do Jul 13, 2023 8:24

ja in einigen netzen kann man h2 beimischen... tolle sache.. bezahlen wird man das dann trotzdem nicht wollen.. :lol: :lol:

es gab in england den plan eine art "versuchsnetz mit h2" zu machen:
https://www.hydrogeninsight.com/policy/ ... -1-1411845

war ne lebhafte diskussion.. ein zitat (google überersetzung) :

Code: Alles auswählen
„Das Ziel besteht jedoch darin, die Debatte und Diskussion sowie die Verzögerung [der Dekarbonisierung] aufrechtzuerhalten. Wenn Sie eine Gasnetzorganisation leiten, wie es unsere nächste Rednerin [Angela Needle, Leiterin der Strategieabteilung von Cadent] tut, möchten Sie in Wirklichkeit weiterhin Gewinne daraus erzielen. Wenn Sie heute in ein Gasverteilungsnetz investieren, können Sie 45 Jahre lang und bis zum Jahr 2068 6 % pro Jahr auf diese Investition verlangen.“

passend hierzu empfehle ich auch mal:
https://www.lobbycontrol.de/lobbyismus- ... sletter_b1

das ganze H2 Märchen dient nur einem Zweck: die gewinne der gaslobby zu erhalten und so lang wie möglich auch fossiles gas noch zu verkaufen, über netze die man sich immer wieder neu bezahlen lässt.. thats it
weissnich

Beitragvon Landerbe » Do Jul 13, 2023 8:45

Jep- und die Diffusion sorgt für eine wunderbare Versprödung der Schweißnähte alter Gasleitungen- ich würde da einen großen Bogen herum machen. Reichen ja schon die zig Gasexplosionen durch undichte Leitungen- mit Wasserstoff gemischt rummst es noch viel besser :lol:
Landerbe

Beitragvon Botaniker » Do Jul 13, 2023 13:53

Botaniker

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 13, 2023 16:18

@weissnich und @Landerbe, wie sieht eure Lösung aus, um ausreichend Energie sowohl bei Industrieprozessen wie auch zum Heizen im Winter zur Verfügung zu haben, wenn es Wasserstoff und synthetische Gase und Treibstoffe nicht sind?

Macht Wasserstoff bei einer Leckage an einer Leitung einen Mega-Puff oder zischt es raus und fackelt es im schlimmsten Fall ab?
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Do Jul 13, 2023 16:23

Hallo Botaniker,
danke für den Link, ist sehr informativ.Die Chinesen werden aufgrund ihres gigantischen Heimatmarkts und der staatlichen Unterstützung die Führung in den meisten Bereichen Übernehmen. Wir werden zur Dienstleistungsgesellschaft und leben von Erspartem.(falls vorhanden)
Hab deshalb vor Jahren schon einige Fremdwährungskonten angelegt, von NOK bis CAD von Swissfranc bis Austral Dollar.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Tinyburli » Do Jul 13, 2023 17:10

Ja, sehr informatives und interessantes Video, das der Botaniker hier postet, danke.

Wie man da sieht, braucht man China nicht zu verteufeln! Nein die Lage ist da ähnlich wie bei uns. Und wir Industrieländer sind für die hohen CO2 Emissionen der Vergangenheit verantwortlich!

Nur was ist der Ausweg aus der Misere? Alle wollen es im Winter warm haben. Momentan wird viel zu viel Kohle verbrannt und setzt unmassen von CO2 frei!

Starkregenereignisse nehmen vermehrt zu.

Mein Bekannter hat mir geraten, die Kellerfenster mit Riffelblech abzudichten! Werde ich machen, bevor die nächste Flut kommt!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon langer711 » Do Jul 13, 2023 17:21

Meiner Ansicht nach werden wir niemals ganz ohne CO2 Ausstoß klarkommen und daraus folgend Öl, Gas und Kohle benötigen.

Nur kann der Verbrauch stark reduziert werden.
Also bin ich für Änderungen, wo es Sinn macht.
Wenn ich irgendwo 800 Grad Prozesswärme brauche, muss halt irgendwas verbrannt werden.
Induktion wäre aber auch eine Möglichkeit.

Viele Wege führen nach Rom

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 13, 2023 18:00

langer711 hat geschrieben:Wenn ich irgendwo 800 Grad Prozesswärme brauche, muss halt irgendwas verbrannt werden.
Induktion wäre aber auch eine Möglichkeit.

Bei Induktion benötigt man aber die großen Strommengen zuverlässig (!) zum richtigen Zeitpunkt und diese müssen irgendwo erzeugt werden. Stromversorgung aus PV und Windkraft sind sehr schwankend und unzuverlässig. Folglich wird man in irgendeiner Form eine Speicherung von Energie benötigen. Batterien mit der jetzigen Technologie halte ich dafür für untauglich und das Thema Pumpspeicherwerke hatte wir ja auch schon ausdiskutiert.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Do Jul 13, 2023 18:12

Südheidjer hat geschrieben:@weissnich und @Landerbe, wie sieht eure Lösung aus, um ausreichend Energie sowohl bei Industrieprozessen wie auch zum Heizen im Winter zur Verfügung zu haben, wenn es Wasserstoff und synthetische Gase und Treibstoffe nicht sind?

Macht Wasserstoff bei einer Leckage an einer Leitung einen Mega-Puff oder zischt es raus und fackelt es im schlimmsten Fall ab?

das muss man differenzieren.. nur weil ich mit relativer sicherheit sagen kann das wir nie wohnhäuser direkt mit H2 heizen werden heisst es nicht das H2 nicht genutzt wird..

wenn man z.b. die häuser alle mit wps heizt benötigt man ja einiges an strom.. und klar wird selber bei einem idealisiertem ausbauszenario nicht jederzeit diese menge aus regenerativen quellen zur verfügung stellen.. dann kann man eben auch für diese sehr kurzen zeitabschnitte strom aus H2 machen fürs Heizen.. aber es ist was völlig anderes als städnig mit H2 zu heizen..
in Prozessen der Stahlherstellung wo man die kohle nicht mehr nutzen will oder in der düngerherstellung benötigt man durchaus H2 - aber wenn man den anderswo einfach in siedlungen verheizt dann wird der nicht zur verfügung stehen, dafür wird die kapazität auf lange zeit nicht geschaffen werden können..

das zeug nennt sich nicht von ungefähr "champagner der energiewende" und das nutzt man nicht jeden tag sondern nur zu besonderen anlässen..

dieses ganze sand in die augen streuen mit dne h2 ready heizungen und dergleichen von der FDP hauptsächlich dient hat dazu möglichst viele leute im Gasmarkt abhängig zu halten..

wenn sich jemand fragt heute noch neue gasheizung sollte er sich mal eine kleine sache vor augen führen.. die ans netz angeschlossenen zahlen das netz.. was machst du wenn alle deine nachbarn ne wp einbauen und du der letzte am gasnetz bist.. wie willst du das netz bezahlen? (klar wird eventuell nur die hälfte ne wp einbauen aber auch das verdoppelt schon deine kosten)
weissnich

Beitragvon Todde » Fr Jul 14, 2023 0:12

weissnich hat geschrieben:was machst du wenn alle deine nachbarn ne wp einbauen und du der letzte am gasnetz bist.. wie willst du das netz bezahlen? (klar wird eventuell nur die hälfte ne wp einbauen aber auch das verdoppelt schon deine kosten)

Bevor man der Letzte ist, der eine Gasheizung hat, wird es keine Wärmepumpen in der Nachbarschaft geben.
Ab 2030 kannst Du Deine nämlich erstmal teuer sanieren und umrüsten.
Und wenn alle im Ort eine WP haben wollen, dann muss noch eine Menge an Stromkabel verlegt werden, weil die jetzigen die Leistung gar nicht transportieren können.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 14, 2023 2:56

Ich glaube, der Robert Habeck und besonders der Kanzler Olaf Scholz werden das vergurkte Heizwende-Gesetz noch richtig verfluchen.

Nun machen sich schon die Amis über Deutschland lustig.

Bild: "„Typisch deutsche Manier“ // Jetzt spotten sogar die Amis über den Heiz-Hammer"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gruene-fromme-wuensche-jetzt-spotten-sogar-die-amis-ueber-den-heiz-hammer-84624580.bild.html?dicbo=v2-gkBsnVA&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_2.bild

Bild hat geschrieben:Die renommierte US-Zeitung „Wall Street Journal“ (WSJ) urteilt, dass auch die Deutschen ihre Grenzen hätten. Und zwar dann, „wenn es um teure Klimapolitik geht“.

Das Heizungsgesetz drohe gar zu scheitern, so die Amerikaner weiter: „Das Parlament wird frühestens im September abstimmen, und die Verzögerung könnte zum Todesurteil für das Gesetz werden“.
...
Bedeutet: Verabschiedet werden soll der Heiz-Hammer kurz vor den Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Scholz wünsche sich deshalb wahrscheinlich, dass er und die Grünen das Thema nie angesprochen hätten, stellt das WSJ fest.

„In typisch deutscher Manier“ komme das Gesetz zudem „mit einer Fülle komplexer Fristen, lokaler Bebauungsvorschriften und ähnlichem daher“. Das sei selbst für das „umweltbewusste Deutschland“ zu viel, witzelt das WSJ.

...

Das bittere Fazit der WSJ-Autoren: „Grüne fromme Wünsche“ seien politisch nur so lange gut, bis die Bürger „erkennen, was diese Maßnahmen kosten“.

Wobei ich glaube, daß viele Mieter, besonders in den Städten, noch nicht realisiert haben, was da mit dem GEG auf sie zukommen wird.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » Fr Jul 14, 2023 4:55

Die Energiewende nimmt Formen an:

Repowering soll erlaubt werden!

repowering-soll-erlaubt-werden-t143193.html
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Labernich » Fr Jul 14, 2023 5:53

Was soll das werden, Elektroschrott generieren?
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon weissnich » Fr Jul 14, 2023 7:07

Südheidjer hat geschrieben:Ich glaube, der Robert Habeck und besonders der Kanzler Olaf Scholz werden das vergurkte Heizwende-Gesetz noch richtig verfluchen.

Nun machen sich schon die Amis über Deutschland lustig.

Bild: "„Typisch deutsche Manier“ // Jetzt spotten sogar die Amis über den Heiz-Hammer"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gruene-fromme-wuensche-jetzt-spotten-sogar-die-amis-ueber-den-heiz-hammer-84624580.bild.html?dicbo=v2-gkBsnVA&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_2.bild

Bild hat geschrieben:Die renommierte US-Zeitung „Wall Street Journal“ (WSJ) urteilt, dass auch die Deutschen ihre Grenzen hätten. Und zwar dann, „wenn es um teure Klimapolitik geht“.

Das Heizungsgesetz drohe gar zu scheitern, so die Amerikaner weiter: „Das Parlament wird frühestens im September abstimmen, und die Verzögerung könnte zum Todesurteil für das Gesetz werden“.
...
Bedeutet: Verabschiedet werden soll der Heiz-Hammer kurz vor den Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Scholz wünsche sich deshalb wahrscheinlich, dass er und die Grünen das Thema nie angesprochen hätten, stellt das WSJ fest.

„In typisch deutscher Manier“ komme das Gesetz zudem „mit einer Fülle komplexer Fristen, lokaler Bebauungsvorschriften und ähnlichem daher“. Das sei selbst für das „umweltbewusste Deutschland“ zu viel, witzelt das WSJ.

...

Das bittere Fazit der WSJ-Autoren: „Grüne fromme Wünsche“ seien politisch nur so lange gut, bis die Bürger „erkennen, was diese Maßnahmen kosten“.

Wobei ich glaube, daß viele Mieter, besonders in den Städten, noch nicht realisiert haben, was da mit dem GEG auf sie zukommen wird.

bild ist echt lustig.. da schreiben die sich seit monaten nen wolf und lügen einen zusammen das sich die balken biegen.. dann geht eine andere zeitung im ausland darauf ein (eventuell wissen die nicht was die bild ist?) und dann feiern die das wieder als die wahrheit.. stalin hatte recht.. "wenn man lügen lange genug wiederholt werden sie zur wahrheit"

komisch da sbild nie darüber berichtet hat das 58% der deutschen die massnahmen richtig finden , aber natürlich niemand das hauptsächlich von bild propagierte "gasheizungsverbot" das es aber ja in der realität niemals gab..
also bild berichtet quasi das die deutschen die dinge die bild erlogen hat ablehnen.. leider müssen die deutschen noch verstehen das bild da gelogen hat :lol: :lol:

lt. bild importieren wir ja auch 82% unseres stromes seit die akw abgeschaltet sind und wären ohne französische akw am ende.. und bei über 60% regnerativem strom im netz und trotz der angeblichen megaimporte ist unser strom so dreckig wie nie..
und es gibt in unserer bevölkerung echt leute die sowas glauben :roll: :roll:

@Todde: warum sollte ich meine wps in 2030 umrüsten müssen?
weissnich

Beitragvon AF85 » Fr Jul 14, 2023 14:30

weissnix, du bist ja noch schlimmer wie die Bild
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 368 von 843 • 1 ... 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines