Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 24, 2026 14:02

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 456 von 845 • 1 ... 453, 454, 455, 456, 457, 458, 459 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langholzbauer » Do Okt 12, 2023 14:42

Die vorhandene Gas und Öl- Infrastruktuktur ist relativ gut automisierbar bzw. läuft auch schon lange im Hintergrund zuverlässig und auch teilweise schon recht abgeschrieben.
Für die angeschlossenen Nahwärmenetze würde eine entsprechende Aufstockung der Warmwasserspeicher mit netzgeführten WP aus " Überschussstrom" mittelfristig auch nicht wirklich die Kosten hoch treiben...
Wir alle müssen wieder 2 Schritte zurück treten und begreifen, dass Energieversorgung nicht mehr heißt,24/365 jeden Bedarf selbstverständlich aus dem Stromnetz gedeckt zu bekommen. :klug:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Todde » Do Okt 12, 2023 14:52

langholzbauer hat geschrieben:Wir alle müssen wieder 2 Schritte zurück treten und begreifen, dass Energieversorgung nicht mehr heißt,24/365 jeden Bedarf selbstverständlich aus dem Stromnetz gedeckt zu bekommen. :klug:

Strom also nur dann, wenn Wind und Sonne vorhanden sind?
Ich sage ja, wir Energiewenden uns in ein 3. Welt Land, da ist es normal nicht 24/7 Strom zu haben und eben mit Glück mal 1, 2 Stunden.
Damit hat sich dann ja auch ein eAuto und eine WP erledigt. Da bleibt man besser bei Benzin und Erdöl, bischen Strom für den Brenner und die Pumpe kann man irgendwie Speicher, wenn man dann mal alle paar Tage laden kann.

Ich frage mich, warum man in Moorburg 3500 Mitarbeiter hatte, wo doch alles von alleine lief.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... efern.html
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Do Okt 12, 2023 15:24

Todde hat geschrieben:Ich frage mich, warum man in Moorburg 3500 Mitarbeiter hatte, wo doch alles von alleine lief.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... efern.html

Die Welt hat geschrieben:Das Unternehmen betreibt Hamburgs größtes Fernwärmenetz. Damit werden 463.000 Wohneinheiten versorgt, das entspricht einem Marktanteil in der Hansestadt von 17 Prozent. Am städtischen Strommarkt hält Vattenfall mit 730.000 Kunden 72 Prozent Marktanteil. In der Metropolregion Hamburg hat das Unternehmen rund 3500 Mitarbeiter.

Die 3500 Mitarbeiter sind die ganzen Mitarbeiter von Vattenfall im Bereich Hamburg. So verstehe ich das. Also inkl. Fernwärmenetz und alles, was Vattenfall sonst noch in der Region betreibt.

Das Kraftwerk Moorburg wird vielleicht 200-300 Mitarbeiter gehabt haben.

RWE hatte z.B. für seine Steinkohlekraftwerke in Ibbenbüren und Hamm 250 Mitarbeiter.

Die Zeit hat geschrieben:Der Energiekonzern RWE enthält eine Entschädigung für seine Steinkohlekraftwerke in Ibbenbüren und Hamm. Nach Abschaltung der beiden Kraftwerke werde RWE in Deutschland keinen Strom aus Steinkohle mehr erzeugen, sagte ein Sprecher. Betriebsbedingte Kündigungen der gut 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an beiden Standorten seien ausgeschlossen.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-12/kohleausstieg-steinkohlekraftwerke-entschaedigung-stilllegung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Do Okt 12, 2023 16:02

Todde hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Wir alle müssen wieder 2 Schritte zurück treten und begreifen, dass Energieversorgung nicht mehr heißt,24/365 jeden Bedarf selbstverständlich aus dem Stromnetz gedeckt zu bekommen. :klug:

Ich sage ja, wir Energiewenden uns in ein 3. Welt Land, da ist es normal nicht 24/7 Strom zu haben und eben mit Glück mal 1, 2 Stunden.
...

Nein.
Das sollte der Markt über den Preis für die verfügbare Elektroenergie im jeweiligen regionalen Netz regeln.
Wer seine Spitzenlast mit günstigem EE- Strom abdecken kann,sollte eben einen günstigeren Preis bekommen...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Do Okt 12, 2023 17:18

Genau so meine ich das.

Wer zu Spitzenlastzeiten Strom braucht, soll auch dafür bezahlen.
Wer dann liefert, soll auch mehr Geld kriegen.
Die Strombörse Leipzig regelt das Zweite bereits.

Jetzt müssen wir nur noch den Strom entsprechend dem Lastgang teurer und billiger machen, was bereits im Kommen ist.

Dann kann sich jeder überlegen, ob er das Auto für 40 Cent, oder für 20cent lädt
Marktwirtschaft, schonmal gehört?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Falke » Do Okt 12, 2023 18:34

Vor jedem Griff zum Lichtschalter ein Blick auf die Aktueller_Strompreis_App.
Ich freu' mich schon drauf!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Todde » Do Okt 12, 2023 19:38

langholzbauer hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

...

Nein.
Das sollte der Markt über den Preis für die verfügbare Elektroenergie im jeweiligen regionalen Netz regeln.
Wer seine Spitzenlast mit günstigem EE- Strom abdecken kann,sollte eben einen günstigeren Preis bekommen...

In regionalen Netzen?
In 2022 wurde die Ukraine ans europäische Netz angekoppelt und hier träumen Menschen vom regionalem Netz für 3 Dörfer :roll:
Das wird ja immer lustiger.
Darf ich annehmen, dass Deine Posts alle ironisch gemeint waren und ich es nicht erkannt habe?
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Do Okt 12, 2023 19:41

Falke hat geschrieben:Vor jedem Griff zum Lichtschalter ein Blick auf die Aktueller_Strompreis_App.
Ich freu' mich schon drauf!

A.

Licht anschalten darf aus Spargründen doch bitte unterbleiben.
Und den Kühlschrank bitte nur bei zu viel Strom im Netz ans Netz!
Alternativ haben viele Höfe ja noch die alten Lagerkammern, ging früher ja auch.
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Do Okt 12, 2023 20:13

Todde hat geschrieben:Und den Kühlschrank bitte nur bei zu viel Strom im Netz ans Netz!
Alternativ haben viele Höfe ja noch die alten Lagerkammern, ging früher ja auch.

Kühlschrank ist Luxus und entbehrlich. Jetzt kommt eh der Winter, da kann man seine paar verderblichen Waren auch draußen lagern, vorzugsweise Nordseite.
Kühlt die Wohnung auf 7 Grad runter, weil man die teuren Heizkosten sparen will (oder muß), dann kann man Verderbliches auch innerhalb der Wohnung aufbewahren.

Wo ein Wille, da ein Weg.

Nachtrag: Einer meiner Russenkollegen fragte mich letztens, ob ich das noch kennen würde mit nur stundenweise Strom.
Ich meinte: Ne!
Südheidjer

Beitragvon Todde » Do Okt 12, 2023 20:55

Du wirst es kennen lernen, das konnte ich in diesem Thread von Befürwortern dieser Energiewende hier erfahren.
Wir werden in Deutschland wohl wieder lernen, wie unsere Großeltern noch gelebt haben.
Aber die Menschen haben dann wieder mehr Zeit und können dann auch gleich bei der Agrarwende mithelfen, zum Unkrautjäten und vor dem Ochsengespann werden Arbeitskräfte benötigt werden.
##
Todde

• Website

Beitragvon langholzbauer » Do Okt 12, 2023 21:26

Todde hat geschrieben:
In regionalen Netzen?
In 2022 wurde die Ukraine ans europäische Netz angekoppelt und hier träumen Menschen vom regionalem Netz für 3 Dörfer :roll:
Das wird ja immer lustiger.
...

Und was nutzt es z.B. Süddeutschland, wenn ukrainische AkW oder dt. Offshorewindparks zwar liefern können, aber der Strom nicht bis zum Verbraucher vor Ort ankommt???
Letztlich entscheidet, was im Bedarfsfall wie teuer aus den Steckdosen kommt!
Das klingt zwar hart, aber bleibt die Realität.
Und da gehören eigentlich heute schon alle Verbraucher direkt über den Abgleich zwischen verfügbarer und abgerufener Leistung dran beteiligt!
Zuletzt geändert von langholzbauer am Do Okt 12, 2023 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
langholzbauer

Beitragvon Todde » Do Okt 12, 2023 21:33

Ja, Windparks sind ein Problem für die Netze, die nützen in vielen Teilen Deutschland herzlich wenig.
Aber damit, gerade in deutschen Flatterstromzeiten das gesamt europäische Stromnetz stabil ist, benötigt man eben leistungsfähige Kraftwerke und keine Dorfstromversorgung.
Betreib mal das VW Werk in Wolfsburg mit Flatterstrom :roll:
Ach ja, die könnten ja im Sommer produzieren bei Wind und Sonne...
Im Winter kommen die VW Mitarbeiter dann zu uns zur Grünkohlernte. Ein warmer Grünkohl mit einer Bregenwurst über dem Feuer gegart sollten einem die dEnergiewende doch wert sein.
##
Todde

• Website

Beitragvon Botaniker » Do Okt 12, 2023 21:36

langholzbauer hat geschrieben:
Und was nutzt es z.B. Süddeutschland, wenn ukrainische AkW oder dt. Offshorewindparks zwar liefern können, aber der Strom nicht bis zum Verbraucher vor Ort ankommt???
Letztlich entscheidet, was im Bedarfsfall wie teuer aus den Steckdosen kommt!

Nun, bis vor kurzem gab es in Süddeutschland ausreichend große leistungsfähige und wetterunabhängige Kraftwerke.
Das war ein Garant unserer industriellen Leistungsfähigkeit, damit unseres Wohlstands. Evtl. hätte man mit der Stilllegung derselben warten sollen bis die neue Infrastruktur zumindest in großen Teilen fertiggestellt ist. :?:
Botaniker

Beitragvon Todde » Do Okt 12, 2023 21:38

Bayern hatte fast Kohle freien Strom, sehr CO² / klimafreundlich. Nun sind sie auf Kohle angewiesen, wie der Rest auch.
##
Todde

• Website

Beitragvon langholzbauer » Do Okt 12, 2023 21:58

Botaniker hat geschrieben:Nun, bis vor kurzem gab es in Süddeutschland ausreichend große leistungsfähige und wetterunabhängige Kraftwerke.
Das war ein Garant unserer industriellen Leistungsfähigkeit, damit unseres Wohlstands. Evtl. hätte man mit der Stilllegung derselben warten sollen bis die neue Infrastruktur zumindest in großen Teilen fertiggestellt ist. :?:

Da bin ich voll bei Dir.
Aber das ist nun vorbei und alle müssen sich neu orientieren.

Gerade BW und Südwestbayern ist von der Sonneneinstrahlung überdurchschnittlich verwöhnt und hätte deutlich mehr Potential für PV.
Warum nutzt das die Region unter einem grünen MP nicht ?
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 456 von 845 • 1 ... 453, 454, 455, 456, 457, 458, 459 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines