Könnte mann vielleicht wieder etwas mehr um das Thema Schmalspurtschlepper bzw. Bergmeister schreiben, und dabei mehr Gewichtung auf
- Wirtschaftlichkeit
- Ergonomie
- Ersatzteilversorgung
- Restwert bzw. Wiederverkaufswert
legen?
Sicherlich spielen die persönlichen Eindrücke leider eine sehr starke Rolle. Zur einer Kaufentscheidung kann ich aber keine Aussagen verwenden wie zum Beispiel: Scheissbock, weil die Kabine zu eng ist. Mein Fahrer wiegt 70 kg und ist 1.75m groß. Eng ist dann relativ, der kommt klasse damit zu recht. Wir sind in unserem Betrieb ein reiner Fendtbetrieb (260 VA + 207 VA und 105LS). Meine Fahrer wollen aber nun keinen Vario, wegen der Übersichtlichkeit im Frontbereich.
Das ist relativ: weil der Vario ist technisch vermutlich nicht schlecht, nur unser Konzept mit den Gerätekombinationen und unsere schmalen Reihen mit begrenztem Vorgewende passen nicht zu dem Schlepper. Das heist, wir schauen uns alle Fabrikate an, und müßen uns dann im Ausscheidungsprinzip dem Ergebniss nähern. Schlechtreden find ich unfähr.
Momentan sind wir bei Bergmeister und Krieger gelandet. Vielleicht passt der Vario in 10 Jahren in unseren Betrieb (durch Umstockung), wer weis?