Ich war gestern auf einer Ausstellung und hab dort ein bisserl war über die "kleinen" T 4 (Powerstar) und die "Großen" T 4 ( T 4.75 - 105 aus Italien) erfahren. Die kleinen kommen komplett ohne Eletronik aus. D.h. selbst das Power shuttle arbeitet ohne Black Box.
Bei den großen T4 (die mit Common rail usw.) kommt wohl demnächst eine kleine Überarbeitung der Kabine (klumperte Dachfenster Rollo wird ersetzt durch einen Schieber, Blinker kommt links an die Lenksäule). Ob diese Änderungen auch beim Powerstar kommen wußte der Vertreter nicht. Er hat übrigens behauptet, dass die beiden T 4 Kabinen verschieben groß sind!?
kleine Kabine für T 4 Powerstar - große Kabine für größere T 4 und T 5...ich habe zwischem dem T 4.55 und T 4.95 keinen Unterschied in der Größe der Kabine gesehen?!
Zum Ziehen: wenn es eben ist und nur ab und zu gefahren wird, dann denke ich geht es mit den 3 Zylinder TD 5 oder den T 4 Powerstar. Wenn es bergig ist und Du vielleicht auch mal eine Drillkombi oder sowas daranhängen willst, dann mindestens den TD mit 4 Zylinder (die kommen übrigens aus Italien) oder einen großen T 4 (der kleinste davon soll je nach Ausstattung mindestens 3000 € teurer sein als der gleichstarke T 4.75). Ich kann mich da bald garnicht mehr entscheiden. Einerseits sage ich mir der kleine T 4.65 tut´s, anderseits ist der größere T 4 stärker ausgelegt (Achsen, Hydraulik), aber auch teurer und mit Elektronik ...