Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:44

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 146 von 420 • 1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Ferengi » Mi Okt 02, 2019 11:53

Erst regnet es sei Mai fast gar nicht mehr, und jetzt seit Tagen fast jede Nacht 20-25 liter.
Der dritte Grünlandaufwuchs is "mähreif" aber die Wiesen nicht im Ansatz befahrbar.
Das Schlimme ist, ohne diesen Schnitt bekomme ich mein Vieh unmöglich durch den Winter.
Ich könnt im Strahl kotzen. :evil: :x :x :evil:
Ferengi

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Okt 02, 2019 22:35

warte doch bis es friert *duck und weg *

zum Glück hatte ich noch alles inklusive Weizen gesät. jetzt ist nichts mehr an Ackerland auch nur ansatzweise befahrbar... schlimm diese extreme. heute kamen die Herbizide vom landhandel, ob die noch gespritzt werden können... fragwürdig
JonnyD2250

Niederschlagsverteilung

Beitragvon adefrankl » Do Okt 03, 2019 1:10

JonnyD2250 hat geschrieben:warte doch bis es friert *duck und weg *

zum Glück hatte ich noch alles inklusive Weizen gesät. jetzt ist nichts mehr an Ackerland auch nur ansatzweise befahrbar... schlimm diese extreme. heute kamen die Herbizide vom landhandel, ob die noch gespritzt werden können... fragwürdig

Also nach den vorherigen Beiträgen habe ich mich gefragt, wo es denn so viel geregnet hat. Denn hier in Mittelfranken wurde zwar schon einiger Regen angekündigt, aber es kam dann nur ein kleiner Bruchteil. Nachdem es Anfang August mal ausnahmsweise ordenlich geregnet hat (August 83 mm) gab es dann im September 17 mm und biher im Oktober 4 mm. Habe auch Wintergetreide komplett gesät. Aber ehr mit der Überlegung die aktuelle Restfeuchte undmögliche Niederschläge möglichst auszunutzen. Ein Blick auf die deutschlandweite Niederschlagskarte zeigte dann, wie unterschiedlich die Verhältnisse aktuell doch sind: (Quelle: https://www.wetterochs.de/wetter/). Da ist von unter 15 mm bis über 150 mm eigentlich alles dabei. Das eine ist halt recht wenig wärend das Andere recht viel ist. Anscheinend haben die WKAs die Regenwolken gleich im Norden aufgehalten, so dass es diesmal dort massiv regnete wärend hier in Franken kaum naoch was ankam. Für beide Gegenden kein gutes Ergebnis.
Dateianhänge
Regen 30days.png
Regenmengen 30 Tage
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon DWEWT » Do Okt 03, 2019 6:16

Der Karte zufolge liegt mein Betrieb in einem Gebiet mit 50 bis 80 mm Niederschlag innerhalb der letzten 30 Tage. So weit, so gut. Blöd nur, dass von diesen Niederschlägen über 90 % erst in den vergangenen 3 Tagen gefallen sind. Insofern war, nach Juli und August, auch der September fast niederschlagsfrei.
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 03, 2019 6:26

Wir liegen im Nord Westen in dem Gebiet mit über 100 ltr...GsD hab ich die ganz nassen Ecken vergangene Woche schon mit Weizen und teilw. Roggen gedrillt, der schon nach 6 tagen das Licht der Welt erblickt. Da brauch ich so schnell nicht mehr hin, gut ist eh Moor, da wirken keine Bodenherbizide... Raps muss dringend eingekürzt werden, hat nun das achte Blatt...kann aber nicht fahren.
Körnermais muss noch ab, der Raupendrescher steht aber fertig.
Der anlehmige, Sandige Boden kann das noch gut verdauen, nur schmiert es halt oben...
elchtestversagt

Beitragvon Lettlandbauer » Do Okt 03, 2019 6:51

Heute Nacht wieder 10l und es regnet munter weiter.
Würde gerne anfangen Mist zu fahren...
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon dappschaaf » Do Okt 03, 2019 7:44

Hallo,

westliches Unterfranken:

Juni 34L
Juli 23L
August 27L
September 49L (bis 25. 7L)
Oktober bis jetzt 19L

will nicht jammern aber an der nach wie vor sehr guten befahrbarkeit merkt man dass halt doch 500 Liter dieses Jahr fehlen...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon anhilde » Do Okt 03, 2019 11:52

Hier gab es leider auch den digitalen Übergang, von viel zu trocken für die Herbstbearbeitung zu absolut nass. Nun ist es mal 1,5 Tage trocken und kurz bevor man wieder darüber nachdenken kann was draußen zu machen, knallt es wieder 15-20mm runter...
anhilde

Beitragvon Hosenträger » Do Okt 03, 2019 12:44

Hier im Südosten der Republik kann ich bisher im Oktober mit 13 mm aufwarten. In ein bis zwei Tagen ohne Niederschlag sind Feldarbeiten problemlos möglich. Ein letzter Schnitt ist unwirtschaftlich. Wir werden Im Oktober alle Wiesen nochmal schön begüllen, und so im Mai auf einen guten Schnitt hoffen.
Hosenträger

Beitragvon rottweilerfan » Do Okt 03, 2019 18:47

wir liegen im roten gebiet mit 80-100 liter.war heute mit dem gassner unterwegs,es ging aber bis auf 15 cm tiefe war von trockenheit nicht´s zusehen.regen ist gut keine frage aber im oktober brauchen wir noch ein paar trockene tage.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon HL1937 » Do Okt 03, 2019 19:15

Oft kommt der Regen, wenn man ihn nicht braucht.
Gerade zur Herbstaussaat wäre es trocken sehr schön.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Flo96 » Fr Okt 04, 2019 10:21

Ich bin froh das alles gesät ist... es regnet seit Montag fast durchgehend.
Flo96

Beitragvon Wini » Fr Okt 04, 2019 13:12

rottweilerfan hat geschrieben:wir liegen im roten gebiet mit 80-100 liter.war heute mit dem gassner unterwegs,es ging aber bis auf 15 cm tiefe war von trockenheit nicht´s zusehen.regen ist gut keine frage aber im oktober brauchen wir noch ein paar trockene tage.

Hier geht derzeit der Lemken Opal auf Weizenstoppeln butterweich bis zu 30cm rein und jagt die nasse Oberschicht samt
allem Ausfallgetreide mit bis zu 6km/h ins Nirwana.
Die Böden sind super krümelig und ich werde wohl gleich nach dem Pflügen säen, falls nicht weitere Niederschläge einen Strich
durch die Rechnung machen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon rottweilerfan » Fr Okt 04, 2019 14:48

wini.30 cm tief ist ne ansage,da wären bei uns alle scherschrauben gesprengt.meine stoppel hat dafür eine schöne schicht mist mit runter genommen.
und ja es regnet fleißig weiter,dieses jahr wird das nix mit dem sähtermin bis spätestens 10.10. :?
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Bibbler » Fr Okt 04, 2019 15:22

Bei mir das selbe Spiel. Erst zu trocken das ich den Pflug nicht in Boden bekommen hab. Jetzt schmiert es wie blöd. Habe es gestern auch versucht aber dann wieder aufgegeben. Hätte ich nur weiter gemacht dann hätte es heute gereicht zum fertig machen.
Das säen muss halt warten bis frühestens nächstes Wochenende, ab da bringt er wieder besser.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 146 von 420 • 1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 420

Zurück zu Ackerbau