Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:44

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 145 von 420 • 1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon DWEWT » Do Sep 12, 2019 12:21

germane hat geschrieben:
Ich denke, das kommt davon, dass nur noch die - von Dir errechneten- 80 m wetterbestimmend sind. Von 80......ca. 300m werden die Wolken durch die Windräder beeinflusst. Hier ist ein Berg, der ca. 80...90 m über das Umland ragt, seit Ewigkeiten als Wetterscheide bekannt.

Ich lebe hier in einem recht großen Landschaftsschutzgebiet und bin damit befreit von Windrädern. Etwa 20km südlich von mir bestehen 3 Windparks mit schützungsweise 50 Windrädern. Beim Regengeschehen muss ich leider zur Kenntnis nehmen, dass im Bereich des Windparks in diesem Jahr ca. doppelt soviel Regen verzeichnet wurde wie in meiner Region. Zufall oder Folge der Windräder? Im letzten Jahr gab es dort allerdings auch keinen Regen von April bis August.
DWEWT

Beitragvon Hosenträger » Do Sep 12, 2019 13:35

DWEWT hat geschrieben:
germane hat geschrieben:
Ich denke, das kommt davon, dass nur noch die - von Dir errechneten- 80 m wetterbestimmend sind. Von 80......ca. 300m werden die Wolken durch die Windräder beeinflusst. Hier ist ein Berg, der ca. 80...90 m über das Umland ragt, seit Ewigkeiten als Wetterscheide bekannt.

Ich lebe hier in einem recht großen Landschaftsschutzgebiet und bin damit befreit von Windrädern. Etwa 20km südlich von mir bestehen 3 Windparks mit schützungsweise 50 Windrädern. Beim Regengeschehen muss ich leider zur Kenntnis nehmen, dass im Bereich des Windparks in diesem Jahr ca. doppelt soviel Regen verzeichnet wurde wie in meiner Region. Zufall oder Folge der Windräder? Im letzten Jahr gab es dort allerdings auch keinen Regen von April bis August.

Da haben die Windräder den Regen vom letzten Jahr für heuer gepeichert! :oops:
Hosenträger

Beitragvon DWEWT » Do Sep 12, 2019 14:09

Hosenträger hat geschrieben:Da haben die Windräder den Regen vom letzten Jahr für heuer gepeichert! :oops:

An diese Möglichkeit hatte ich ja noch gar nicht gedacht. :wink:
DWEWT

Beitragvon Zement » Do Sep 12, 2019 14:22

germane hat geschrieben:Hier ist ein Berg, der ca. 80...90 m über das Umland ragt, seit Ewigkeiten als Wetterscheide bekannt.

Steht der Berg denn auf Stelzen ? :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Kyoho » Do Sep 12, 2019 15:06

Lacy Laplante hat geschrieben:
germane hat geschrieben:Jetzt wg. der Klimakrise Europa mit Windrädern zur Wüste zu machen kann es ja auch nicht sein.

Ich bin nicht in Panik.Ich bin traurig.Traurig auch,weil Menschen wie du sich lieber irgendwelche komischen Theorien aus den Fingern saugen.Könnte man auch Realitätsflucht nennen.
Es gibt keinen Dissenz innerhalb der Klimaforscher.Einzig die konservativen Forscher haben sich in den letzten Jahren in Bezug auf die Geschwindigkeit geirrt.

Falls du nicht selber damit klar kommen kannst,dann such dir Hilfe um diese Entwicklungen verarbeiten zu können.Sowas ist keine Schande.

Wer verbreitet hier komische Theorien? https://www.salonkolumnisten.com/panikmacher/
Greta, Rezo und die Grünen sowie alle die denen blind nachrennen. Dann noch denen ein schlechtes Gewissen und Schuld einreden wollen, die das für reine Panikattacken halten. Sich selbst etwas zurückzunehmen täte zumindest dem gesellschaftlichen Klima mehr als gut.
Kyoho

Beitragvon Kyoho » Do Sep 12, 2019 15:46

Soviel zu den ganzen Prognosen und Hochrechnungen der letzten Jahrzehnte. Die Welt müsste schon längst unbewohnbar sein. Nichts von den Apokalypsen ist auch nur ansatzweise eingetroffen. Es ist unsinnig aus einzelnen Ereignissen oder Tendenzen, Zeitreihen zu erstellen, was Wüstenbildung, Erwärmung, Erkaltung, Landnutzung, Entwaldung usw. angeht. https://www.salonkolumnisten.com/wir-sind-noch-einmal-davongekommen-2/
Hass ist kein Lösung
https://www.salonkolumnisten.com/hass_in_gruen/
Kyoho

Beitragvon Landrat Oberlenker » Fr Sep 20, 2019 19:31

Bei einer nutzbaren Feldkapazität von 0 sollte man auf Regen warten :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Wini » Sa Sep 21, 2019 21:42

Unterfranken könnte durchaus ein Starkregen-Ereignis vertragen.
Der Grundwasserspiegel ist hier heuer schon wieder um 1,6 m weiter gefallen
und im Wald verdorren die ersten Kirschen und Buchen.
Wini

Beitragvon dappschaaf » So Sep 22, 2019 17:31

dappschaaf hat geschrieben:
dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

nach 34L im Juni jetzt 23L im Juli.
Die Äcker sind abgeerntet, der Wald ist verreckt.

Gruß
Dappschaaf

Hallo,

im August bis jetzt 27L. In der ersten Hälfte. Zusammen mit den kühlen Temperaturen konnte man zb. ein wachsen im Grünland erahnen. Die Messe ist aber mittlerweile wieder gelesen bei den Temperaturen. Es ist einfach zuwenig.

Gruß
Dappschaaf

Hallo,

im September bis jetzt 7Liter. Bin gespannt auf die gemeldeten Niederschläge kommende Woche...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Wini » Do Sep 26, 2019 9:58

Dem Hurrikan vor England sei Dank,

in Franken ist erster nennenswerter Niederschlag seit 8 Wochen gefallen.
Bin mal gespannt, ob der Raps noch keimen wird.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 26, 2019 16:09

Wini hat geschrieben:Dem Hurrikan vor England sei Dank,

Gruß
Wini

Habt Ihr Anfang August keine Niederschläge gehabt oder warum ist der Raps nicht gekommen?
Hier steht der Raps relativ gut und schön gleichmäßig da, auch wenn er hie und da noch ne Strohausgleichsdüngung braucht.
Crazy Horse

Niederschläge in Franken

Beitragvon adefrankl » Do Sep 26, 2019 22:52

Crazy Horse hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Dem Hurrikan vor England sei Dank,

Gruß
Wini

Habt Ihr Anfang August keine Niederschläge gehabt oder warum ist der Raps nicht gekommen?
Hier steht der Raps relativ gut und schön gleichmäßig da, auch wenn er hie und da noch ne Strohausgleichsdüngung braucht.

Nun wenn man sich die angefügte Niederschlagskarte für die letzten 30 Tage für Franken anschaut, dann sieht man, dass da die Mengen selbst auf relativ geringen Entfernungen stark unterschiedlich waren.Insofern kann es gut sein, dass es eben z.B.bei Wini einfach recht weng geregnet hat.
(Eigentlich war ja von Anfang August die Rede, allerdings sind bei https://www.wetterochs.de/wetter/ nur die Niederschlagsmengen für die letzten 30 Tage zu finden. Gut möglich, dass es aber auch Anfang August ähnliche Abweichungen gab.)
Dateianhänge
SumRegnitz_30.png
Niederschläge Franken 30 Tage
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon böser wolf » So Sep 29, 2019 9:21

Unglaublich, wir hatten die letzten 5 Tage mehr Niederschlag als die letzten 4 Monate in Summe.
Was zum Problem werden könnte , das es vorerst nicht wieder aufhört !?
böser wolf

Beitragvon Schauerschrauber » So Sep 29, 2019 9:33

Hallo

Ich bin da jetzt mal ganz entspannt , der Raps steht prächtiger wie die letzten drei Jahre zusammen , die Wintergerste ist zum Großteil im Boden - hier genügen mir ein zwei trockene Nachmittage um dies abzuschließen und der Weizen hat noch Zeit . Bin da mittlerweile eher für die spätere Saat , vergangene Ernte zeigte das die frühen Saattermine um den 1.10 . ertraglich das nachsehen gegenüber dem letzten Termin 28.10 hatten .
Lass ruhig noch was regnen die nächsten Tage .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Okt 02, 2019 6:38

Ab morgen Temperatur tagsüber im einstelligen und nachts bis -4.
Seit Samstag 33l .
Hier haben einige zu lange gewartet und die Wintersaat nicht in die Erde bekommen!
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 145 von 420 • 1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 420

Zurück zu Ackerbau