Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:50

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 143 von 420 • 1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Kyoho » Di Sep 10, 2019 17:25

Greta ist in den Medien immer als Person dargestellt. Dahinter steckt aber ein Unternehmen, das politische Lobbyarbeit für sich und NGOs macht, viel PR, viel Populismus und gute Kooperation zu den einflussreichen Medien weltweit. Besser kann man ein start up eigentlich nicht aufziehen. Kapital kaum besser verzinsen. Wer nicht für Greta ist, der ist hartherzig und egosistisch. Nein die Greta Firma ist es.
Kyoho

Re: Und der Nordpol ist bald eisfrei

Beitragvon DWEWT » Di Sep 10, 2019 17:28

adefrankl hat geschrieben:Unabhängig davon stellt aber gerade die industrielle Windkraftnutzung einen massiven Eingriff in das atmosphärische Zirkulationssystem dar, und beeinflusst somit wesentlich den Wärme- und Feuchtigkeitsaustausch. Effektiv dürfte damit die Windkraftnutzung in Deutschland das Klima weit stärker verändern, als die ganzen CO2 Emissionen. Daher müssen wir uns entscheiden, Klimaschutz oder Windkraftnutzung.

Ja, Windkraftanlagen beinflussen das M i k r o -Klima. Ein Windpark mit z.B. 50 Mikroklimate ergibt allerdings noch lange keine Makroklimabeeinflussung. Ich denke mal, du hast ein Problem mit Windkraftanlagen. Solange wir überhaupt Energieträger benötigen, ist die Windkraft immer noch eine Ressourcen schonende Energiequelle.
DWEWT

Mikro- und Makroklima

Beitragvon adefrankl » Di Sep 10, 2019 17:45

DWEWT hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:Unabhängig davon stellt aber gerade die industrielle Windkraftnutzung einen massiven Eingriff in das atmosphärische Zirkulationssystem dar, und beeinflusst somit wesentlich den Wärme- und Feuchtigkeitsaustausch. Effektiv dürfte damit die Windkraftnutzung in Deutschland das Klima weit stärker verändern, als die ganzen CO2 Emissionen. Daher müssen wir uns entscheiden, Klimaschutz oder Windkraftnutzung.

Ja, Windkraftanlagen beinflussen das M i k r o -Klima. Ein Windpark mit z.B. 50 Mikroklimate ergibt allerdings noch lange keine Makroklimabeeinflussung. Ich denke mal, du hast ein Problem mit Windkraftanlagen. Solange wir überhaupt Energieträger benötigen, ist die Windkraft immer noch eine Ressourcen schonende Energiequelle.

Nein, viele Windparks zusammen beeinflussen sehr wohl auch das Makroklima. Ich habe einfach mal, ausgehend von den grundlegenden Zusammenhängen der Thermodynamik, welche ja u.a. genau die Umwandlung von Wärmeenergie in Bewegungsenergie(u.a. Wind) zum Inhalt hat, das maximale Windkraftpotential für Deutschland bestimmt (natürlich mit groben Vereinfachungen - halt für eine erste Abschätzung). Und da kommt man gerade auf maximal 50 GW im Mittel. Regional dürfte die aktuelle Nutzungsdichte bereits in dieser Größenordnung liegen. Umgekehrt folgt daraus, dass die Auswirkungen dann durchaus auch makroskopisch von Bedeutung sind, bzw. das Klima beeinflussen. Und sowohl Untersuchungen in Norddeutschland als auch in China zeigten eine deutliche Abnahme der Windgeschwindigkeit gerade in den Gebieten mit intensiver Windkraftnutzung. Die genauen Berechnungen würden hier aber zu weit führen.
Zuletzt geändert von adefrankl am Di Sep 10, 2019 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Mikro- und Makroklima

Beitragvon Lacy Laplante » Di Sep 10, 2019 17:47

adefrankl hat geschrieben:Die genauen Berechnungen würden hier aber zu weit führen.

Kyoho hat geschrieben:Greta ist in den Medien immer als Person dargestellt. Dahinter steckt aber ein Unternehmen, das politische Lobbyarbeit für sich und NGOs macht, viel PR, viel Populismus und gute Kooperation zu den einflussreichen Medien weltweit. Besser kann man ein start up eigentlich nicht aufziehen. Kapital kaum besser verzinsen. Wer nicht für Greta ist, der ist hartherzig und egosistisch. Nein die Greta Firma ist es.

Belege?
Debatten mit Bullshit zuschütten kann jeder.
Zuletzt geändert von Lacy Laplante am Di Sep 10, 2019 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon T5060 » Di Sep 10, 2019 17:54

Bis zum Jahre 2000 war es erlaubt den Kinder auch mal den Hintern zuversohlen.
Die erste Generation die gepudert aufgewachsen ist, ersetzt nun von sich aus Freitags den Unterricht in Naturwissenschaften
und läuft stattdessen einer Dohle hinterher, deren Ansichten höchst fragwürdig erscheinen.

Jesus hingegen war um die 30 und hat schon lange Jahre als Zimmermann gearbeitet.

Boris Becker, Steffi Graf und Michael Schumacher hatten mit 17 schon bedeutende sportliche Erfolge erreicht,
Lars Windhorst hatte mit 17 schon die erste Superpleite geschafft, aber Krö€ta ist doch ne Luftnummer mit BDM-Zöpfen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Re: Mikro- und Makroklima

Beitragvon DWEWT » Di Sep 10, 2019 17:55

adefrankl hat geschrieben: Und sowohl Untersuchungen in Norddeutschland als auch in China zeigten eine deutliche Abnahme der Windgeschwindigkeit gerade in den Gebieten mit intensiver Windkraftnutzung. Die genauen Berechnungen würden hier aber zu weit führen.

Wenn ich mir vorstelle, dass moderne WKA eine Nabenhöhe von 200m und mehr haben und eine Flügellänge von 100m, dann bleibt, abgesehen von evtl. Verwirbelungen im Grenzbereich, noch ein unbeeinträchtigtes Luftpolster von mehr als 80m. Das sollte für ein normales Windgeschehen ausreichen. Falls nicht, plädiere ich für noch höhere Anlagen.
Zuletzt geändert von DWEWT am Mi Sep 11, 2019 9:50, insgesamt 1-mal geändert.
DWEWT

Beitragvon Lacy Laplante » Di Sep 10, 2019 18:01

DWEWT hat geschrieben:Die Wärmesumme wird zwar noch weiter steigen aber es wird nicht noch wärmer werden. Wir werden jetzt nicht jedes Jahr neue Hitzrekorde bekommen. Die Tage mit sehr hohen Temperaturen allerdings werden wohl noch mehr werden. Das alles wäre gar kein Problem, wenn nicht gleichzeitig der Niederschlag ausfallen würde. Da allerdings unterscheidet sich 2019 ganz erheblich von 2018. Um meinen Standort herum hat es in diesem Sommer immer mal wieder z.T. erhebliche Niederschläge gegeben. Eine wirklich neue Erscheinung ist wohl das regionale oder besser gesagt das lokale Wettergeschehen. Auf wenigen Metern (50m) gibt es sich fortsetzende Trockenheit und heftiger Gewitterregen mit mehr als 20l/m². Soetwas hatte ich noch nie gesehen. Die Jauchepumpen meiner Hofstelle konnten das Regenwasser nicht schnell genug abpumpen, während ich an meiner Wohnung, in ca. 500m Entfernung, noch gießen musste. Quer über einen 30ha-Schlag mit Kleegras verlief die Niederschlagsgrenze, wie man später am Aufwuchs erkennen konnte. Solche Phänomene waren mir bislang unbekannt.

Hast du recht.Wir werden definitiv nicht immer neue Hitzerekorde hier haben.Die globale Erwärmung wird aber noch zunehmen und durch diese wärmeren Bedingungen werden Extremwetterereignisse immer weiter zunehmen.
In meiner Region,Niedersachsen,ist es dieses Jahr genauso trocken wie letztes.Keine Aussaat möglich,starke Einbußen beim Getreide.Mais ist hier schon lange weg.Kö-Mais auf mittleren und schwachen Böden-Komplettausfall.

Die erste Generation die gepudert aufgewachsen ist, ersetzt nun von sich aus Freitags den Unterricht in Naturwissenschaften

Die Naturwissenschaften sind sich da einig.In den Augen von Naturwissenschaftlern bist du der Dulli.Freitags kannst du gerne die freien Plätze einnehmen.

Achso,einfach mal Beiträge ohne Hinweis weglöschen?Wie arm ist das denn.
Zuletzt geändert von Lacy Laplante am Di Sep 10, 2019 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon DWEWT » Di Sep 10, 2019 18:03

T5060 hat geschrieben:
Boris Becker, Steffi Graf und Michael Schumacher hatten mit 17 schon bedeutende sportliche Erfolge erreicht,
Lars Windhorst hatte mit 17 schon die erste Superpleite geschafft, aber Krö€ta ist doch ne Luftnummer mit BDM-Zöpfen.

Wenn man sich den aktuellen Stand ansieht, wäre es für BB vielleicht besser gewesen, es hätte sich kein sportlicher und somit auch kein vorübergehender monetärer Erfolg eingestellt. MS hätte, wenn er Handwerker geworden wäre, sich vielleicht gar keinen Skiurlaub leisten können. Wäre L.Windhorst nicht von Birne protegiert worden, hätte er vielleicht nie die Bodenhaftung verloren. Vielleicht bleibt dem Zopfmädchen eine dieser Karrieren erspart.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Di Sep 10, 2019 18:44

Egal für mich haben Boris, Steffi, Lars usw. was geleistet und da habe ich Achtung davor.
Mit Neid habe ich es nicht so, der zerfrisst einem das Hirn.

Wenn dich ein Amerikaner begrüßt, dann fragt er als erstes wie es dir geht, als zweites fragt er dich was du verdienst... dann musst du entweder $$$ haben, oder aber wenigstens ein paar gute Ideen,
bevor der sich mit dir weiter unterhält. Neid ist doch sehr deutsch.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sottenmolch » Di Sep 10, 2019 19:31

@Moderatoren

Könnt ihr bitte das ganze dumme Gesabbel hier löschen? Für den ganzen Scheißdreck gibt es schon eigene Freds. Vor nicht all zu langer Zeit wurde jedes Thema mit den Flüchtlingen und der AFD kaputt gemacht und jetzt mit Windrädern und einem Mädchen.

P.S.

Sind vielleicht nicht doch die Flüchtlinge schuld an Dürre und Hitze? Vielleicht haben sie auch ihr Wetter von daheim mitgebracht?
Sottenmolch

Beitragvon Lettlandbauer » Di Sep 10, 2019 20:16

Sottenmolch hat geschrieben:
Sind vielleicht nicht doch die Flüchtlinge schuld an Dürre und Hitze? Vielleicht haben sie auch ihr Wetter von daheim mitgebracht?

Endlich kommt Licht ins Dunkel :prost:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Hosenträger » Di Sep 10, 2019 21:28

Nun, sollte ich Recht behalten, und die Erträge gehen laufend zurück, die Einkünfte (Milch, Getreide und Zahlungsansprüche)auch, dann kommt früher oder später die Frage auf wieviel will/kann man noch für Pachtgrund zahlen. Ich gehe davon aus, dass Grünland den Anfang macht, da bei uns da die größten Ernteeinbußen sind, und der Aufwand gleich bleibt, oder so gar noch steigt.
Hosenträger

80 m

Beitragvon adefrankl » Di Sep 10, 2019 22:50

DWEWT hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben: Und sowohl Untersuchungen in Norddeutschland als auch in China zeigten eine deutliche Abnahme der Windgeschwindigkeit gerade in den Gebieten mit intensiver Windkraftnutzung. Die genauen Berechnungen würden hier aber zu weit führen.

Wenn ich mir vorstelle, dass moderne WKA eine Narbenhöhe von 200m und mehr haben und eine Flügellänge von 100m, dann bleibt, abgesehen von evtl. Verwirbelungen im Grenzbereich, noch ein unbeeinträchtigtes Luftpolster von mehr als 80m. Das sollte für ein normales Windgeschehen ausreichen. Falls nicht, plädiere ich für noch höhere Anlagen.

Die vermeindlichen 80 m Luftpolster ändern zunächst einmal gar nichts daran, dass der Luftstömung die entsprechende Energie entzogen wurde. Und mit zunehmender Entfernung sorgen Verwirbelungen etc. dafür, dass ein Energieausgleich zwischen den verschiedenen Bereichen erfolgt und somit insgesamt die Windgeschwindigkeit abnimmt. Da würden auch 300 oder 400 m hohe Türme daran im erweiterten Umfeld nichts ändern.
Übrigens, diese Verwirbelungen kann man sehr gut auf den folgenen Foto erkennen.
https://www.fotohits.de/news/artikel/di ... -vergeben/
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon auswanderer » Mi Sep 11, 2019 7:12

T5060 hat geschrieben: aber Krö€ta ist doch ne Luftnummer mit BDM-Zöpfen.

Dass die ueberhaupt noch nicht durchgegendert in die rechte Ecke gestellt wurde wundert mich jetzt schon ein wenig,aber bei erfolgreichen Asperger-Aktivistinnen die die Welt umsegeln sieht man sicher mal gern ueber das aeussere Erscheinungsbild weg.Im Kindergarten soll ja sowas neuerdings denunziert werden,damit die Eltern auch noch ne Zwangsgehirnwaesche bekommen.Schoene neue Welt.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon auswanderer » Mi Sep 11, 2019 7:17

T5060 hat geschrieben:
Wenn dich ein Amerikaner begrüßt, dann fragt er als erstes wie es dir geht, als zweites fragt er dich was du verdienst... dann musst du entweder $$$ haben, oder aber wenigstens ein paar gute Ideen,
bevor der sich mit dir weiter unterhält. Neid ist doch sehr deutsch.

Die Einteilung eines Menschen in Verdienstklassen mit denen man deswegen nicht kommuniziert etwa nicht?
Und wenn er sich mit mir nicht unterhaelt,egal ob Deutscher oder Ami nur weil ihm mein Konto nicht passt dann sch...auf den Typen.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 143 von 420 • 1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 420

Zurück zu Ackerbau