Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 1:51

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6286 Beiträge • Seite 230 von 420 • 1 ... 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon DWEWT » Mi Mai 19, 2021 13:13

Seit Montag ist es jetzt hier trocken. Gestern schon begannen die Mäher ihre Arbeit. Senken und Feuchtbereiche werden weiträumig umfahren. Trotzdem ist es ein sehr grenzwertiges Unterfangen. Bis einschließlich Übermorgen soll es noch relativ trocken bleiben. Dann dürften 90% der Grünland-Siloflächen geräumt sein.
DWEWT

Beitragvon lama-bauer » Mi Mai 19, 2021 17:22

Der April macht was er will und was macht der Mai ?
Gestern und heute schon wieder um 17Uhr kleiner Hagelschauer :regen:
Dateianhänge
001a.jpg
lama-bauer

Beitragvon Sottenmolch » Mi Mai 19, 2021 17:45

Wir haben jetzt im Mai schon mehr Tage mit zweistelligem Niederschlag als 2018 bis Ende Oktober!
Sottenmolch

Beitragvon Bison » Mi Mai 19, 2021 22:38

siehs positiv, der Boden kann noch einiges aufnehmen. Oberflächlich schmierts halt. Ist nicht schön aber besser als Wochenlang Staubwolken
Bison

Beitragvon Paule1 » Mi Mai 19, 2021 22:39

Ich denke bei soviel Hagel sollte man die Blütenbehandlung im Raps weglassen wenn man Gut Hagelversichert ist :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon meyenburg1975 » Do Mai 20, 2021 5:30

Bison hat geschrieben:siehs positiv, der Boden kann noch einiges aufnehmen. Oberflächlich schmierts halt. Ist nicht schön aber besser als Wochenlang Staubwolken

Die Sonne scheint Gold ins Land.

10-15% vom Mais dürften abgesoffen oder nachhaltig geschädigt sein. Siloschnitt, wenn es denn nächste Woche was wird ca 10 Tage zu spät, da kommen schnell ein paar zehntausend Euro weniger Milch plus zusätzliche KF Kosten zusammen bei mir.

Ich liebe es, wenn es staubt :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Sottenmolch » Do Mai 20, 2021 5:40

@Bison

Ich finde es auch Positiv. Mir ist das Wetter momentan, so wie es ist am liebsten.

@meyenburg

So unterschiedlich kann man es sehen. Ich hatte tausende € Verlust durch das staubige Wetter!
Sottenmolch

Beitragvon meyenburg1975 » Do Mai 20, 2021 7:59

Die Sichtweise könnte mit den jeweiligen Bodenverhältnissen zusammenhängen :!:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Peter North » Do Mai 20, 2021 9:00

Weiden Oberpfalz: bisher 70 Liter im Mai, Grasernte mit geringen Ertrag an Muttertag, Güllefahren war hinterher nur auf Teilflächen möglich. Der am 30. April gesäte Mais hat 2 Blätter. Vielleicht ist man im Juli froh, wenn man einen guten, aber älteren 1. Schnitt einfahren konnte. So richtig legen meine Grasflächen nämlich auch nicht mit dem Wachstum los.
Zuletzt geändert von Peter North am Do Mai 20, 2021 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Peter North

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 20, 2021 10:40

Peter North hat geschrieben:Weiden Oberpfalz: bisher 70 Liter im Mai, Grasernte mit geringen Ertrag an Muttertag, Güllefahren war hinterher nur auf Teilflächen möglich. Der am 30 Mai gesäte Mais hat 2 Blätter. Vielleicht ist man im Juli froh, wenn man einen guten, aber älteren 1. Schnitt einfahren konnte. So richtig legen meine Grasflächen nämlich auch nicht mit dem Wachstum los.

Wie schafft man das, dass der noch gar nicht gesäte Mais bereits aufläuft und sogar schon ganze zwei Blätter hat?
Crazy Horse

Beitragvon Isarland » Do Mai 20, 2021 11:33

Hier in Obb. Mitte im Mai bisher 120 mm Regen auf den m². Ab Do. nächste Woche sind drei Tage schönes Wetter angesagt, und die Kolonne ist bestellt.
Wir haben das Glück, dass wir auf der neuen Fläche von 72ha im letzten Sommer 42ha Kleegras säten, einmal Schröpfschnitt, und heuer ca. 14 Tage Verspätung haben, und auf Grund von Kiesunterlage bei 20cm Oberboden und hohem Grundwasserstand (ca. 50-60cm unter Oberfläche)
schnell wieder rein können. Masse und Qualität dürften passen.
Auf den restlichen 30ha. steht Mais im 3 Blatt Stadium, gelb, so wie überall.
Zuletzt geändert von Isarland am Do Mai 20, 2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Hosenträger » Do Mai 20, 2021 11:45

Ich freue mich sehr über das Wetter! Denn würde ich mich ärgern, wäre es auch nicht anders! Nur ich würde Magengeschwüre bekommen, und das finde ich auch nicht ersprieslich. :lol:
Hosenträger

Beitragvon Limpurger » Do Mai 20, 2021 12:02

... dem einen zuviel den anderen zuwenig!
Mit der Witterung sind wir momentan nicht unbedingt unglücklich, den Regen können wir brauchen und solange keine Wetterextreme eintreten passt das eigentlich ganz gut.
Werden die Tage wenn es eine Lücke gibt mal die Flächen die befahrbar sind mähen, der Rest wird eben Heu bzw. wird wegen Wildschweinschäden abgeweidet.
Der Mais ist noch im Boden, liegt ja auch erst gute 10Tage und hat noch nichts versäumt.
Getreide und Raps stehen soweit ordentlich, je nach Saatzeit und Standort.
Sehen dem weiteren Verlauf gelassen entgegen, mit der Verzögerung durch die Kälte haben wir kein Problem.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon meyenburg1975 » Do Mai 20, 2021 12:08

Crazy Horse hat geschrieben:
Peter North hat geschrieben:Weiden Oberpfalz: bisher 70 Liter im Mai, Grasernte mit geringen Ertrag an Muttertag, Güllefahren war hinterher nur auf Teilflächen möglich. Der am 30 Mai gesäte Mais hat 2 Blätter. Vielleicht ist man im Juli froh, wenn man einen guten, aber älteren 1. Schnitt einfahren konnte. So richtig legen meine Grasflächen nämlich auch nicht mit dem Wachstum los.

Wie schafft man das, dass der noch gar nicht gesäte Mais bereits aufläuft und sogar schon ganze zwei Blätter hat?

Der ist mit dem 1 Schnitt ja auch schon im Juli. Ich glaube ein Kalenderblatt zu viel abgerissen :mrgreen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon kronawirt » Do Mai 20, 2021 12:54

Isarland hat geschrieben:Hier in Obb. Mitte im Mai bisher 120 mm Regen auf den m². Ab Do. nächste Woche sind drei Tage schönes Wetter angesagt, und die Kolonne ist bestellt.
Wir haben das Glück, dass wir auf der neuen Fläche von 72ha im letzten Sommer 42ha Kleegras säten, einmal Schröpfschnitt, und heuer ca. 14 Tage Verspätung haben, und auf Grund von Kiesunterlage bei 20cm Oberboden und hohem Grundwasserstand (ca. 50-60cm über Oberfläche)
schnell wieder rein können. Masse und Qualität dürften passen.
Auf den restlichen 30ha. steht Mais im 3 Blatt Stadium, gelb, so wie überall.

Bei uns gibts zwar auch herrlich verrückte Pächter, aber ob man hier Flächen mit Grundwasserstand 50cm über Oberfläche an den Mann bringen würde, da hab ich doch starke Zweifel. Zumindest nicht an Landwirte :? :wink:
kronawirt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6286 Beiträge • Seite 230 von 420 • 1 ... 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233 ... 420

Zurück zu Ackerbau