Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 1:49

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6286 Beiträge • Seite 232 von 420 • 1 ... 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mai 22, 2021 7:18

Die letzten beiden zusammenhängenden trockenen Tage waren der 27 und 28 April. Mais vom 27ten lässt hier und da ein wenig gelbe Spitzen sehen.

Es ist ja auch die Befahrbarkeit, die grenzwertig ist. Gestern wieder 10 Liter und bis Mittwoch sind noch 20 gemeldet...

Das geht so Richtung 2014. Das war auch ein nasser und sehr teurer Maimonat.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon allgaier81 » Sa Mai 22, 2021 7:48

Es ist ja auch die Befahrbarkeit, die grenzwertig ist.

Das stimmt. Beim Düngerstreuen im Mais mit der 350er Bereifung ist das wirklich grenzwertig gewesen und hat Spuren hinterlassen. Das ist Mist, weil die Spur ja ziemlich nah an der Maisreihe ist.
Aber irgendwann muss der Dünger ja auch rauf und das gute Wetter brauche ich zum spritzen...
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 22, 2021 7:58

Naja heute wäre zumindes ein Zeitfenster um Feldarbeiten zu erledigen oder Silage zu machen :idea:

So wie der Landtreff Regiomäßig aufgestellt ist wird es kaum ein Wetter geben was alle hier zufrieden stellen kann, behaupte ich einfach mal so :idea:

Das Wetter in meiner Region würde ich es aus meiner Sicht Ideal bezeichnen :D
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 240236 » Sa Mai 22, 2021 10:32

Paule1 hat geschrieben:Naja heute wäre zumindes ein Zeitfenster um Feldarbeiten zu erledigen oder Silage zu machen :idea:

So wie der Landtreff Regiomäßig aufgestellt ist wird es kaum ein Wetter geben was alle hier zufrieden stellen kann, behaupte ich einfach mal so :idea:

Bei uns hat es heute Nacht wieder 10l/m2 geregnet, da geht nichts mit Feldarbeiten.
240236

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Mai 22, 2021 12:11

240236 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Naja heute wäre zumindes ein Zeitfenster um Feldarbeiten zu erledigen oder Silage zu machen :idea:

Bei uns hat es heute Nacht wieder 10l/m2 geregnet, da geht nichts mit Feldarbeiten.

Bei uns auch 13l/m2 ! Eine Woche ohne Regen wäre nicht schlecht!
Johnny 6520

Beitragvon rundumadum » So Mai 23, 2021 10:36

Gestern hätte man ab Mittag wieder einen unvorhergesehen schönen halben Tag als Zeitfenster gehabt. Heute schon wieder 10 Liter...
Nur hatte es kaum einer geschafft das Gras ins Silo zu bringen...
rundumadum

Beitragvon langholzbauer » So Mai 23, 2021 10:57

Ja, ja,
die 4 Feinde der Landwirtschaft.... :!:
Jeder Standort ist anders.
Ich würde mir hier vor Sommerwetter erst mal echte 7 Tage Dauerregen wünschen.
Hier fehlt noch ganz viel Bodenwasser, um über den Sommer zu kommen.
Die kleinen Bäche sind so leer, wie in ' normalen Jahren' Anfang August.
Beim Gras fängt gerade mal der Wiesenfuchsschwanz das Ährenschieben an
Da ist auch noch gut 10Tage Zeit bis zum optimalen Schnittzeitpunkt.

Und das mitten in D. "im Regenstau" des Thüringer Waldes. :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » So Mai 23, 2021 11:05

Habe heute extra in der Örtlichen Wetterstation über das Internet nachgeschaut. Wir haben zwar die höchste Niederschlagsmenge im Mai von heute mit 116l/m2 (zum Vergleich der letzten 20 Jahre, 2014 hatten wir zum heutigen Tag um 6l/m2 weniger) aber wir sind in der gesamten Niederschlagsmenge dieses Jahres relativ genau im Jahresmittel.
240236

Beitragvon DWEWT » So Mai 23, 2021 11:13

Hier, nordöstliches Sachsen-Anhalt, hat es in der ganzen letzten Woche gerade mal 10l gegeben. Leider sind meine Bestände noch nicht erntereif. Die konv. Kollegen sind mit der Futterernte ziemlich durch. Manche Fläche sieht auch grauslich aus.
DWEWT

Beitragvon rottweilerfan » So Mai 23, 2021 14:05

die 200er marke im mai gerissen,da geht nicht´s mehr.der tägliche viehaustrieb wird zur gewissensfrage :?
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Crazy Horse » So Mai 23, 2021 17:31

rottweilerfan hat geschrieben:die 200er marke im mai gerissen,da geht nicht´s mehr.der tägliche viehaustrieb wird zur gewissensfrage :?

Ich kann das irgendwie gar nicht nachvollziehen. Gut, wir sind in der Liste der niederschlagsärmsten Orte Deutschlands aus den Top 10 rausgefallen und befinden uns aktuell nur noch auf Platz 15. Aber alle Orte, wo es lt. Wetterstation bislang weniger geregnet hat, liegen in Ostdeutschland (vornehmlich in Sachsen-Anhalt).
Das Jahr ist zwar noch lang, aber ich glaub nicht, dass wir die 500 mm noch schaffen. Der Mai hat aber immerhin knapp 48 mm gebracht, so dass es momentan keinen Engpass gibt.
Crazy Horse

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 23, 2021 17:55

Ganz ehrlich, der Niederschlag macht mir keine Sorgen, auch wenn wir bislang im Mai 50mm hatten ( davor wars aber wesentlich mehr....).
Was mir Sorgen macht sind die Temperaturen, und es soll nicht besser werden. Der Weizen wird unten wieder gelb, weil null Mineralisation auf den schweren, kalten Lehmböden, wo grade das Körnermaisstroh den Stickstoff nimmt. Auch die Gerste hat doch arg gelitten, der Roggen geht, steht aber nicht zu dicht. Der Raps blüht nun schon über vier Wochen und dauert wohl noch zwei Wochen...Wir hatten im ganzen Mai keinen Tag über 19 Grad Höchsttemp, meist eher 12-14 Grad, nachts bislang nur zwei Nächte dieses Jahr über 10 Grad. Und immer Wind, heute mittag fühlte sich das an wie 5 Grad, obwohl das Temp. 14 Grad angezeigt hat.
Und das soll wohl noch zwei Wochen so dauern....Hier haben einige Ackergras gemacht, aber "normale" Grünlandflächen haben doch noch kein grossen Aufwuchs drauf. Unser Nachbar hat immer zu Pfingsten geheut, seit ich denken kann. Und immer einen super Heuertrag. Dieses Jahr, so meinte er heute, wird das noch locker vier Wochen dauern...
elchtestversagt

Beitragvon Hosenträger » So Mai 23, 2021 18:00

Für das Donautal ist wieder Nachfrost angesagt. Der Mais mach im zweiblattstadium seit Wochen eine Wachstumpause.
Hosenträger

Beitragvon Crazy Horse » So Mai 23, 2021 18:41

elchtestversagt hat geschrieben:Ganz ehrlich, der Niederschlag macht mir keine Sorgen, auch wenn wir bislang im Mai 50mm hatten ( davor wars aber wesentlich mehr....).
Was mir Sorgen macht sind die Temperaturen, und es soll nicht besser werden. Der Weizen wird unten wieder gelb, weil null Mineralisation auf den schweren, kalten Lehmböden, wo grade das Körnermaisstroh den Stickstoff nimmt. Auch die Gerste hat doch arg gelitten, der Roggen geht, steht aber nicht zu dicht. Der Raps blüht nun schon über vier Wochen und dauert wohl noch zwei Wochen...Wir hatten im ganzen Mai keinen Tag über 19 Grad Höchsttemp, meist eher 12-14 Grad, nachts bislang nur zwei Nächte dieses Jahr über 10 Grad. Und immer Wind, heute mittag fühlte sich das an wie 5 Grad, obwohl das Temp. 14 Grad angezeigt hat.
Und das soll wohl noch zwei Wochen so dauern....Hier haben einige Ackergras gemacht, aber "normale" Grünlandflächen haben doch noch kein grossen Aufwuchs drauf. Unser Nachbar hat immer zu Pfingsten geheut, seit ich denken kann. Und immer einen super Heuertrag. Dieses Jahr, so meinte er heute, wird das noch locker vier Wochen dauern...

Echt jetzt ???
Wir hatten am 9. Mai schon über 30°C und am Tag darauf waren's auch noch mal gute 24. Ansonsten sind wir mehrmal knapp an den 20°C gescheitert. Nee, die Temperatursummen passen! Ich bin froh, dass es bislang noch nicht zu heiß war.
Crazy Horse

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 23, 2021 19:35

Leider nicht hier im Nord-Westen....
Klar ist das schön, das wir keine heissen Tage haben. Aber so 20 Grad hier und dort mal, und noch wichtiger, 10 bis 12 Grad nachts wären doch mal schön...
Heute waren hier kaum Leute unterwegs....
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6286 Beiträge • Seite 232 von 420 • 1 ... 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 ... 420

Zurück zu Ackerbau