Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 9:01

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 309 von 421 • 1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon JonnyD2250 » So Mär 12, 2023 20:16

Sottenmolch hat geschrieben:
S 450 hat geschrieben:...
Die Wetterleute bekommen Karten und die müssen sie deuten. Und Wenn auf einer Karte 130 Liter stehen dann stehen die eben da.

Ganz genau. Aber sie deuten sie nicht mehr, sie zitieren sie nur noch. Besonders gut zu sehen beim Herrn Zorn. Als Zusammenfassung bekommt man dann Niederschlagszahlen die das Maximum und Minimum aller Karten beinhaltet. Die Karten lesen und deuten machen die Herren Youtube-Wetterexperten nicht. Da ist nichts von seriöser Wettervorhersage übrig geblieben.
Man möchte, oder kann, nicht mal eine ordentliche Vorhersage für den morgigen Tag abgeben. Man muss seiner Kundschaft etwas bieten. Deshalb zwei-, dreimal am Tag, mit reißerischer Aufmachung über alle möglichen Karten schwafeln, aber eine Deutung der Karten?
Da müsste man sich ja festlegen, seine Expertise nutzen und sich am Ende sagen lassen, dass man daneben lag. Da gibt man lieber Zahlen mit größtmöglichen Spielraum für die größtmögliche Fläche an. Da ist dann für jeden etwas dabei.
Diejenigen, die seriöse Vorhersagen anbieten, beschränken sich auf ein gewisses Gebiet, wie es z.B. hier der 'Wetterochs' macht. Meist macht er auch nur Vorhersagen für ein, zwei Tage.

Hier mal Ausschnitte aus Zorns Vorhersagen vom Montag 6.3. mit den Regenmengen die bis zum Mittwoch den 15.3. fallen sollen
Screenshot_20230312-124901_Chrome_copy_917x1631.jpg

und Freitag 10.3. mit Regenmengen bis zum 16.3.
Screenshot_20230312-125648_Chrome_copy_934x1660.jpg

Jetzt hat es von Montag bis Freitag 44l geregnet. Wi ist der Rest geblieben? Mit der Vorhersage von Freitag ist seine Vorhersage von Montag nur noch als Lächerlichkeit abzutun. Allerdings hat er am Freitag noch einige andere Wettermodelle dargestellt, die auch mehr Niederschlag vorhersagten. Was eintreffen soll kann man sich dann selbst aussuchen, denn eine eigene Einschätzung gibt es ja nicht.
Es geht hier nur um 'Klicks' und dem damit verbundenem Geld. Seriösität, Fehlanzeige!

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist!

Jetzt muss ich aber mal eine lanze brechen:
Kai zorn macht wohl mit das seriöseste Wetter. Kann solche Ausführungen nicht nachvollziehen.
Eventuell mal besser zuhören.

Ich schaue zorn jeden Tag und im Vergleich zu Welt.de oder Wetter. De, wo man immer nur die Temperaturen und Niederschläge des Hauptlaufs präsentiert bekommt, wird hier eine sachliche Vorstellung der großwetterlage präsentiert.

Zu den 100-300 Litern die da für 14 tage bei zorn angekündigt wurden, wurde immer dazu gesagt, dass das mit sehr großen Unsicherheiten behaftet ist, je nach dem, wo die luftmassengrenze liegt. Auf jeden Fall sollte es überall ziemlich nass werden.

Ich glaube zorn ist der letzte, der reißerisch auf Klicks aus ist, dafür ist der doch viel zu bieder.

Es scheint wie so oft, man hört nur das was man will...
JonnyD2250

Beitragvon Sottenmolch » So Mär 12, 2023 22:04

Was ist an einer 14-tägigen Vorhersage seriös? Welche Luftmassengrenze dauert 14 Tage an? Und da er nicht auf Klicks aus ist, bringt er in regelmäßigen Abständen Behauptungen, dass ihn andere Youtube-Wettexperten in den Kommentaren anonym schlecht machen. Ebenso sein Auftritt nach dem Ahrtal-Hochwasser, bei dem er sich hinstellt und sagt, er schäme sich für seine Kollegen weil er der einzige war, der dieses Hochwasser in seinen Auswirkungen vorhergesagt hat!
Nein, das hat nichts mit Klickgeilheit sondern einzig mit Seriösität zu tun.
Wenn er doch nur Großwetterlagen präsentiert und solche enormen Unsicherheiten in seinen Vorhersagen seriös sind, frage ich mich, wie er solche Aussagen (Ahrtal) treffen kann!
Zuletzt geändert von Sottenmolch am So Mär 12, 2023 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sottenmolch

Beitragvon gaugruzi » So Mär 12, 2023 22:19

Hallo. Ich habe auch einen Berufskollegen, der gerne die Kai Zorn Wettervorhersage interpretiert. Aber meistens wird dann von meinen Berufskollegen die Regenmenge erwähnt , die dann kommen könnte und es wäre doch schön wenn diese Menge mal wirklich fallen würde....
Man hofft und bangt und träumt dann ein bisschen... Komme aus Unterfranken und es waren für unsere Gegend die besagten 100 - 120mm gemeldet. Immerhin sind dann doch 50 mm gefallen.

Was ist auch unterirdisch finde ist die Regenvorhersage vom Maschinenring. mr-wetter :-(

Während Corona (wo anscheindend die Daten der sonst in der Luft fliegenden Flugzeuge fehlen) und leider bis heute ist die Regenvorhersage z. T. sehr daneben.

Meine Meinung ist, dass Kai Zorn sich gerne gut verkauft aber die Sachlichkeit fehlt. Es wir gesagt dass viel Regen kommen könnte aber dass die Wahrscheinlichkeit der Vorhersage bei geschätzt 5 % liegt, wird unter dem Tisch gefallen lassen.

Ich sage mal vorsichtig dass es einfach heute wichtig ist "reißerische" Meldungen raus zu hauen, um Aufmerksamkeit zu erreichen. Man muß einfach mehrere Vorhersagen anschauen und dann die nehmen, die einem am besten gefällt :-)
gaugruzi

Es därfat amol rechn - Wettervorhersage

Beitragvon Limpurger » Mo Mär 13, 2023 9:33

Jetzt beruhigt euch mal wieder, am Wetter können auch die einzelnen Berichterstatter nichts ändern.
Wettervorhersage für 2-3 Tage ist seriös, alles darüber hinaus ist Kaffeesatzlesen. Und darüber zu streiten wer wann für wo wieviel Regen vorhersagt bringt euch doch auch nicht weiter. Bei den vorherrschenden Klimabedingungen ist es eben nicht möglich exakte Niederschlagsmengen für einzelne Orte zu machen. Auch sind die Aussagen bez. der Regenmenge in den letzten Jahren gerne überzogen im Verhältnis zu den dann tatsächlich erfolgten Niederschlägen - es könnte ja wieder deutlich mehr kommen als prognostiziert und zu einer nicht erwarteten Flut führen. Dies ist eine Entwicklung die vor ein paar Jahren nach den ersten größeren Extremniederschlägen begonnen hat - Ahrtal und Braunsbach lassen grüßen.
Schaut euch halt die einzelnen Wettermodelle selbst an, wenn ihr dann die am geringsten prognostizierte Regenmenge dann tatsächlich erhaltet passt es doch. Und mehr Niederschlag ist ja in den trockenen Regionen immer gerne willkommen. Und dort wo aktuell eine Befahrbarkeit in den nächsten 10-14 Tagen nicht zu erwarten ist wird es auch wieder abtrocknen, Panikattacken braucht man deswegen nicht zu bekommen.
Limpurger

Beitragvon langholzbauer » Mo Mär 13, 2023 10:31

Trotz der zunehmenden Ungenauigkeiten von Wetterprognosen möchte ich mal eine Lanze für die Meteorologen brechen.
Die Gefahr für das Ahrtal und die ganze Region war tagelang vorhergesagt.
Nur weil das niemand ernst nehmen wollte, sind da nicht die Wetterfrösche für die Katastrophe verantwortlich.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sottenmolch » Mo Mär 13, 2023 10:40

@ langholzbauer

Das hat hier niemand gesagt, außer ein Herr Zorn. Der hat seine Kollegen öffentlich verantwortlich gemacht, weil sie diese dramtische Entwicklung nicht, wie er, vorher sagten und entsprechend warnten.
Sottenmolch

Beitragvon Bison » Mo Mär 13, 2023 21:30

Es zieht gerade ein Gewitter auf, mal schauen ob es nur heiße Luft wird oder ob es tatsächlich regnen wird. Vermutlich bleibt es bei Donner und Sturm
Bison

Beitragvon AEgro » Mo Mär 13, 2023 23:00

Kann schon sein, daß bei euch nichts runterkommt.
Das Gewitter hat jabei uns ordentlich abgeladen.150 km westlich von dir.
Um 22 Uhr warens 20 l/m² und es regnet noch.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Bison » Di Mär 14, 2023 20:00

Heute morgen waren 11 Liter im Regenmesser. Besser als nichts. Die Wasserversorgung ist aktuell noch im grünen Bereich, allerdings war das Jahr bisher schon wieder eher zu trocknen. Hoffentlich liegen die Langzeitprognosen daneben, sonst könnte es eng werden
Bison

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 14, 2023 20:21

Hier ist so mittelmäßig Land unter zur Zeit.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Marian » Mi Mär 15, 2023 12:42

Ich kann auch nichts anderes berichten.
Wir haben im März jetzt bereits 75mm bekommen und somit seit ersten Januar 261mm.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon MartinH. » Mi Mär 15, 2023 13:46

Bei uns sind es jetzt 77 Liter seit der letzten Woche, Flüße sind herrausen, in der Furche steht das Wasser.

Noch nix gedüngt :roll:, da wird es April :?
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon langholzbauer » Mi Mär 15, 2023 14:39

Draußen wechseln sich Schneetreiben und Sonne ab.
Klar, es ist Mitte März und auch ich hätte gern die Frühjahrsbestellung wenigstens in Arbeit....
Aber vor kaum 3 Wochen waren bei uns hier die Wassergräben so leer, wie sonst im Juli.
Deshalb freue ich mich über jeden Tropfen bzw. jede Schneeflocke, die fallen und versickern können.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Botaniker » Mi Mär 15, 2023 21:20

Ich denka auch, dass Wasser ist wichtiger als ne frühzeitige Saat. Es gab schon öfters Jahre, in denen die Aussaat erst im April stattfinden konnte, auch da wurde geerntet.
Botaniker

Beitragvon DWEWT » Do Mär 16, 2023 7:43

Bei mir liegt der Grundwasserstand jetzt bei 80 cm. Das ist der höchste Stand seit Einrichtung des Unterdruckmanometers an meiner Wasserpumpe im Jahre 2016. Alle Gräben und erhebliche Teile meines Grünlandes sind geflutet. Es dürfte jetzt mal trocken bleiben. Letzte Nacht - 7°C.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 309 von 421 • 1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 421

Zurück zu Ackerbau