Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 7:27

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 308 von 421 • 1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Quereinsteiger13 » Sa Mär 04, 2023 17:34

Ger_hil hat geschrieben:
Quereinsteiger13 hat geschrieben:Sind gerade auf der A5 Richtung Süden unterwegs. Rundum Freiburg sieht es schon sehr trocken aus. Nicht mit der Situation in Nordhessen zu vergleichen, wo es beim Düngen in den letzten Tagen teils noch schmierig war.

Teils schmierig ?
In dem Nordhessen in dem ich wohne ist es noch komplett schmierig, bin froh dass ich den Raps andüngen konnte, fahren ging, die Wege hat man trotzdem eingesaut. Er Rest muss noch warten.

Flächen sind in der Nähe des Edersees. Mehr Richtung Nordwesten hat es glaub ich mehr geregnet.
Quereinsteiger13

Beitragvon Ger_hil » Sa Mär 04, 2023 18:39

Bin eher Richtung Nordosten, östlich von Kassel. Übertrieben viel Regen hatten wir nicht, aber auch andere Böden als ihr
Ger_hil

Beitragvon Neuland79 » So Mär 05, 2023 23:47

In Brandenburg/Ostsachsen darf es bitte dringend (weiter) regnen. Der unten gelinkte Artikel ist zwar aus 2021, aber er zeigt, wie dringend Brandenburg Wasser braucht und einstaut.
Die Flutung des Cottbuser Ostsees konnte dieses Jahr erst im Februar mit mageren 1m³/s wieder aufgenommen und wurde nach meinen Informationen bereits auf 0,5m³/s reduziert. Wäre Wasser vorhanden, würde man jetzt im nassen Frühjahr die 10fache Menge einleiten.
https://www.lmbv.de/mehr-als-75-million ... rint=print
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon rottweilerfan » Fr Mär 10, 2023 19:53

die märz trockenheit ist gelindert ,immerhin sind von den angekündigten 100 + X litern schon 40 unten.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Sottenmolch » Sa Mär 11, 2023 17:47

Wer hat 100+x Liter angekündigt? Kai Zorn und die anderen Scharlatane, die zwei-, dreimal am Tag unterschiedliche Prognosen abgeben?
Sottenmolch

COLA - Wettermodelle

Beitragvon adefrankl » Sa Mär 11, 2023 19:43

Sottenmolch hat geschrieben:Wer hat 100+x Liter angekündigt? Kai Zorn und die anderen Scharlatane, die zwei-, dreimal am Tag unterschiedliche Prognosen abgeben?

Nun zum Beispiel gab es solche Prognosen von COLA (The Center for Ocean-Land-Atmosphere Studies vgl. http://cola.gmu.edu/). In meinen Beitrag vom 5.3.23 termin-1-dungergabe-t127770-855.html hatte ich die entsprechende Karte reinkopiert.
In der Tat treffen solche Prognosen häufig nicht in dem Ausmaß ein, aber sie sond halt doch im Bereich des Möglichen. Bei Kachelmannwetter kann man auch die Ergebnisse der verschiedenen Berechnungsverläufe sowie der verschiedenen Wettermodelle abrufen. Das gibt einen besseren Überblick womit man rechnen muss. Aber eigentlich geben bei so manchen Wetterlagen die Wettermodelle stark schwankende Ergebnisse. Das ist halt ein Hinweis, dass die Ergebnisse unsicher sind. Aber das wird von den wenigsten Wetterdiensten so dargestellt. Und auch Bezeichnungen wie Scharlatane halte ich in diesen Zusammenhang nicht für die angemessene Diskussionskultur.
Man sollte ehr über die Frage stellen, wie man mit möglichen extremen Entwicklungen umgeht. Wenn man sich am wahrscheinlichsten orientiert, dann fallen diese unter dem Tisch. Andererseits, vereinzelt treffen die extremen Progosen (hier meine ich Modellläufe) halt doch zu. Und da ist es auch nicht gerade schlau, wenn man diese völlig ignoriert hat. Wobei, auf alles kann man sich nicht einstellen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon rottweilerfan » So Mär 12, 2023 8:54

Sottenmolch hat geschrieben:Wer hat 100+x Liter angekündigt? Kai Zorn und die anderen Scharlatane, die zwei-, dreimal am Tag unterschiedliche Prognosen abgeben?

nein nicht zorn,schau fast nur bei wetter online.auf der von adefrankl verlinkten karte passt auch die farbe dazu !
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon S 450 » So Mär 12, 2023 9:20

Also erstens: Hochwasser Meldestufe 2-3 gibt es nicht von eitel Sonnenschein.
Zweitens: Niederschlag ist extrem schwer vorherzusagen.
Die Wetterleute bekommen Karten und die müssen sie deuten. Und Wenn auf einer Karte 130 Liter stehen dann stehen die eben da.
S 450

Beitragvon Sottenmolch » So Mär 12, 2023 13:30

S 450 hat geschrieben:...
Die Wetterleute bekommen Karten und die müssen sie deuten. Und Wenn auf einer Karte 130 Liter stehen dann stehen die eben da.

Ganz genau. Aber sie deuten sie nicht mehr, sie zitieren sie nur noch. Besonders gut zu sehen beim Herrn Zorn. Als Zusammenfassung bekommt man dann Niederschlagszahlen die das Maximum und Minimum aller Karten beinhaltet. Die Karten lesen und deuten machen die Herren Youtube-Wetterexperten nicht. Da ist nichts von seriöser Wettervorhersage übrig geblieben.
Man möchte, oder kann, nicht mal eine ordentliche Vorhersage für den morgigen Tag abgeben. Man muss seiner Kundschaft etwas bieten. Deshalb zwei-, dreimal am Tag, mit reißerischer Aufmachung über alle möglichen Karten schwafeln, aber eine Deutung der Karten?
Da müsste man sich ja festlegen, seine Expertise nutzen und sich am Ende sagen lassen, dass man daneben lag. Da gibt man lieber Zahlen mit größtmöglichen Spielraum für die größtmögliche Fläche an. Da ist dann für jeden etwas dabei.
Diejenigen, die seriöse Vorhersagen anbieten, beschränken sich auf ein gewisses Gebiet, wie es z.B. hier der 'Wetterochs' macht. Meist macht er auch nur Vorhersagen für ein, zwei Tage.

Hier mal Ausschnitte aus Zorns Vorhersagen vom Montag 6.3. mit den Regenmengen die bis zum Mittwoch den 15.3. fallen sollen
Screenshot_20230312-124901_Chrome_copy_917x1631.jpg

und Freitag 10.3. mit Regenmengen bis zum 16.3.
Screenshot_20230312-125648_Chrome_copy_934x1660.jpg

Jetzt hat es von Montag bis Freitag 44l geregnet. Wi ist der Rest geblieben? Mit der Vorhersage von Freitag ist seine Vorhersage von Montag nur noch als Lächerlichkeit abzutun. Allerdings hat er am Freitag noch einige andere Wettermodelle dargestellt, die auch mehr Niederschlag vorhersagten. Was eintreffen soll kann man sich dann selbst aussuchen, denn eine eigene Einschätzung gibt es ja nicht.
Es geht hier nur um 'Klicks' und dem damit verbundenem Geld. Seriösität, Fehlanzeige!

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist!
Sottenmolch

Beitragvon DWEWT » So Mär 12, 2023 14:05

In der Nacht zum Freitag gab es 15mm Regen. Gestern früh lagen ca. 6cm Neuschnee bei -2°C. Dann kam die Sonne raus und es war eine wunderschöne Winterlandschaft. Der Wind hatte des Schnee bis weit in den Offenfrontstall geweht. Tagsüber taute der Schnee z.T. weg und abends begann es dann etwas zu frieren. Heute früh zeigte das Thermometer - 7°C über dem Restschnee. Ist das jetzt der Abschied des Winters oder ein erneuter Anlauf?
DWEWT

Beitragvon Höffti » So Mär 12, 2023 14:06

Früher gab es auch noch Meteorologen.
Höffti

Beitragvon Kartoffelbluete » So Mär 12, 2023 14:57

Stimmt, so wie der "Kachelmann"! Der bekommt das bei uns Postleitzahl bezogen sehr gut hin, meist sogar auf die
Stunde genau. Also die kommenden drei Tage. Er sagt selber, mit jedem Tag wo es darüber hinaus geht, sinkt die Wahrscheinlichtkeit
das die Vorhersage so eintrifft, im Quatrat und ist deshalb nicht mehr seriös!
Der Kai Zorn versucht ja immer die "Großwetterlage" zu interpretieren! :roll: Aber irgendwie drehen sich die Winde dann doch wieder
anders wie vermutet und so kommt es oft eben ganz anders! :?
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon AEgro » So Mär 12, 2023 17:14

Kann ich nach jahrelangen Vergleichen DWD vs.Kachelmann auch so bestätigen.
Insbesondere die Vorhersagen zu Niederschlagsmengen und Windgeschwindigkeiten passen beim Kachelmann
deutlich besser zur Realität wie beim DWD.
Nach DWD und nur die Niederschagswahrscheinlichlkeiten oberhalb 80% berücksichtigt,
würden wir jedes Jahr ersaufen.
Bei DWD nach Vorhersagen kommen selbst in Trockenjahren wie 18, 19, 20 und 22 zusammengerechnt 2000 l/m² zusammen.
Bei Realitäten von schlecht verteilten 650 bis 750 l.
Von den DWD-vorhergesagten 90- 100 l für letzte Woche, hatten wir knapp 40 l.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon se883 » So Mär 12, 2023 17:43

Bei uns in Nordthüringen sind von den gemeldeten 120 Litern ca 40 Liter runter gekommen.
Wir in der Landwirtschaft müssen halt nach den Wettervorhersagen arbeiten.
Es ist halt nur ärgerlich wenn die Vorhersagen nicht eintreffen und man dadurch dann Fehler macht anstatt was gutes zu tun.
Kai Zorn fand ich am Anfang meiner YouTube Wetterberichte richtig gut, das hat sich mit der Zeit deutlich geändert.Die machen nur Wetterdrama für die Bevölkerung. Dann werde ich mich mal an Kachelmann-Wetter wenden wenn die Vorhersage Seriös ist. :D :D
Es sah letzte Woche im Regenradar so aus als wenn die Regionen Würzburg- Bamberg das meiste bekommen haben.

:prost:
se883

Kachelnabb Wetter

Beitragvon adefrankl » So Mär 12, 2023 18:05

AEgro hat geschrieben:Kann ich nach jahrelangen Vergleichen DWD vs.Kachelmann auch so bestätigen.
Insbesondere die Vorhersagen zu Niederschlagsmengen und Windgeschwindigkeiten passen beim Kachelmann
deutlich besser zur Realität wie beim DWD.
Nach DWD und nur die Niederschagswahrscheinlichlkeiten oberhalb 80% berücksichtigt,
würden wir jedes Jahr ersaufen.
Bei DWD nach Vorhersagen kommen selbst in Trockenjahren wie 18, 19, 20 und 22 zusammengerechnt 2000 l/m² zusammen.
Bei Realitäten von schlecht verteilten 650 bis 750 l.
Von den DWD-vorhergesagten 90- 100 l für letzte Woche, hatten wir knapp 40 l.
Gruß AEgro

Ja, die Seite von Kachelmann ist bzgl. die beste Seite die ich kenne. Insbesondere wenn man sich dort die Vorhersagen der verschiedenen Wettermodelle anschuaut, bekommt man einen guten eindruck mit welcher Spanne man rechnen muss. Grundsätzlich würde ich sagen, ke mehr Wettermodelle zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, desto wahrscheinlicher ist das.
Ansonsten habe ich auch den Eindruck, dass im Mittel höchstens die Hälfte der vorhergesagten Niederschläge dann tatsächlich faööen. Auch hier im Zentrum von Mittelfranken gibt es meist kaum 600 mm. Nun ich habe die Vorhersagen bisher noch nicht zusammengerechnet, aber nach meinen Eindruck dürften da mehr als 1000 mm zusammenkommen, wenn ich jeweils die für den nächsten Tag vorhergesagten Niederschlagsmengen zusammenzählen würde (z.B. immer Stand Vorhersage 8:00 h). Und dennoch gibt es auch mal Ausreißer nach oben. Hier zum Glück 2x im Mai. Da ist einen Nachbarn auf vielleicht 2000 qm nach dem ersten Starkregen der Mais ersoffen. So hat er dann diesen zwei Wochen später neu gesät. Am Nachmittag gab es dann den nächsten, nicht vorhergesagten, Starkregen. Am nächsten Tag sah ich dann dort im Maisacker Enten schwimmen (Weit häufiger blieb aber in der Vergangenheit der vorhergesagte Niederschlag aus).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 308 von 421 • 1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 421

Zurück zu Ackerbau