Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:18

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 372 von 421 • 1 ... 369, 370, 371, 372, 373, 374, 375 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Wini » Fr Mai 31, 2024 18:39

In Franken wird der meiste Niederschlag nach ersten Niederschlägen in der Nacht, wohl morgen früh am Samstag ab 8 Uhr erwartet.

Regen 1.6.24.JPG

Wenn der Regen über den Tage verteilt fällt, ist alles halb so schlimm.

Regen Bad Kissingen 1.6.24.JPG
Regen Bad Kissingen 1.6.24.JPG (71.54 KiB) 1050-mal betrachtet

Habe heut auch noch nach der alten Tauchpumpe geschaut und Schläuche und Kabel zurecht gelegt.

Hoffentlich ist kein Hagel dabei !

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Höffti » Fr Mai 31, 2024 18:57

Viel Getöse um nix.

Es haben sogar einige Vereine ihre lange geplanten Veranstaltungen abgesagt. Und dann kommt nix.
Höffti

Beitragvon JulianL » Fr Mai 31, 2024 19:04

Die vorherigen Kommentare lassen mich den Kopf schütteln und machen mich fast schon wütend wenn ich an die ganzen Feuerwehrkräfte, Landwirte und Anwohner denke, die hier im Bodenseekreis bereits jetzt vieles verloren haben bzw. ununterbrochen im Einsatz sind.
Im Einzugsgebiet von Argen und Schussen, sind heute bis zu 85l Regen gefallen, dazu gestern nochmal über 40l und vorgestern auch schon 20l. Bereits heute Abend hat sich ein großteil der Freiflächen egal ob Wiese oder Acker in jeder kleineren Senke in einen See verwandelt.
Der Pegel der Schussen hat bereits die 5 jährige Hochwassermarke überschritten und bis morgen wird ein 100 jähriger Pegel mit einem neuen Allzeithöchststand prognostiziert.

Also überlegt bitte nochmal was ihr schreibt bevor hier Sätze wie viel Wind um nichts fallen. Das ist dermaßen arrogant und respektlos gegenüber jedem Betroffenen. Und wenn die Pegel niedriger bleiben, dann sollte jeder dankbar sein dass er gewarnt wurde und verschont blieb :!:
Da könnte ich kotzen, ganz ehrlich :!:
JulianL

Beitragvon Höffti » Fr Mai 31, 2024 19:09

JulianL hat geschrieben:Die vorherigen Kommentare lassen mich den Kopf schütteln und machen mich fast schon wütend wenn ich an die ganzen Feuerwehrkräfte, Landwirte und Anwohner denke, die hier im Bodenseekreis bereits jetzt vieles verloren haben bzw. ununterbrochen im Einsatz sind.
Im Einzugsgebiet von Argen und Schussen, sind heute bis zu 85l Regen gefallen, dazu gestern nochmal über 40l und vorgestern auch schon 20l. Bereits heute Abend hat sich ein großteil der Freiflächen egal ob Wiese oder Acker in jeder kleineren Senke in einen See verwandelt.
Der Pegel der Schussen hat bereits die 5 jährige Hochwassermarke überschritten und bis morgen wird ein 100 jähriger Pegel mit einem neuen Allzeithöchststand prognostiziert.

Also überlegt bitte nochmal was ihr schreibt bevor hier Sätze wie viel Wind um nichts fallen. Das ist dermaßen arrogant und respektlos gegenüber jedem Betroffenen. Und wenn die Pegel niedriger bleiben, dann sollte jeder dankbar sein dass er gewarnt wurde und verschont blieb :!:

Bitte nicht absichtlich falsch verstehen.
Mir geht es um die Effekthascherei im Vorfeld.
Wenn jemand von Hochwasser betroffen ist, ist das natürlich für den einzelnen nicht schön.
Wenn das Ausmaß, so wie Du schreibst, alle fünf Jahre so vorkommt, dann muss man das aber auch in Relation sehen.
Ich kann nur für meine Region sprechen und da ist es nun mal so, dass wir dieses Jahr schon mindestens 10 Mal ein höheres Hochwasser gehabt.

Kotzen musst Du da deswegen bitte nicht.
Diese gespielte Empörtheit braucht auch keiner.

Selbst hat es Dich ja offensichtlich nicht erwischt, sonst würdest Du vermutlich jetzt besseres zu tun haben.

Es geht auch um den DWD. Seit die ein paar Mal zurecht gerügt wurden, weil zu wenig gewarnt wurde, ist das Gewarne mittlerweile inflationär.
Das ist dann auch kontraproduktiv.
Höffti

Beitragvon 4911 » Fr Mai 31, 2024 19:24

Höffti hat geschrieben:Viel Getöse um nix.

Es haben sogar einige Vereine ihre lange geplanten Veranstaltungen abgesagt. Und dann kommt nix.

Die Leute im Ahrtal wären froh gewesen, wenns vorher Getöse gegeben hätte.
4911

Beitragvon Höffti » Fr Mai 31, 2024 19:33

4911 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Viel Getöse um nix.

Die Leute im Ahrtal wären froh gewesen, wenns vorher Getöse gegeben hätte.

Das ist ja das Bittere. Wenn es nötig gewesen wäre, wurde nix gesagt.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 31, 2024 20:46

Das stimmt doch so auch nicht.
Die Wetterprognosen unterschiedlicher Modelle waren sich damals alle schon mehrere Tage vorher einig und haben für die Region dort gewarnt.
Ich weiß das noch, weil es eben in der Futterernte war und wir deshalb schon gut eine Woche vorher im Silageverbund darüber sprachen.

Genauso will ich den Alpenstau nicht runter schreiben , sondern kann nur von hier bei mir schreiben.
Da sind letztlich die regionalen Erfahrungen im Zusammenhang mit den Wettermodellen viel wichtiger, als eine falsche Hysterie, die dann dazu führt, dass berechtigte Warnungen nicht mehr ernst genommen werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon JulianL » Fr Mai 31, 2024 20:57

Höffti hat geschrieben:Kotzen musst Du da deswegen bitte nicht.
Diese gespielte Empörtheit braucht auch keiner.

Selbst hat es Dich ja offensichtlich nicht erwischt, sonst würdest Du vermutlich jetzt besseres zu tun haben.

Ich habe vor 3h Gräben gebaggert, damit das Wasser aus meinem Kartoffelacker abfließen kann, wenns ganz dumm läuft ist meine komplette Ernte dieses Jahr erneut zunichte, nachdem letztes Jahr schon ein ordentlicher Teil vertrocknet bzw. zu nicht verkaufbarer Ware verkommen ist. Glaub mir, da könnte man kotzen, insbesondere wenn man dann liest ist doch alles nicht so dramatisch. Und da ist nichts gespielt, glaub mir ich wäre froh wenn ich mir keine ernsthaften Sorgen machen müsste. Ich behaupte wie du lebe ich, bzw. meine Eltern von dem was auf dem Acker wächst (Ich arbeite hauptberuflich außerhalb der Landwirtschaft).

200m um mich herum werden jetzt 1300 Leute gebeten ihre Häuser zu verlassen weil bis morgen erwartet wird dass der alte Rekordpegel deutlich überschritten werden wird. Ich habe vorher geschrieben bereits heute Abend ist es ein 5 Jähriges Ereignis, bis morgen wird es katastrophal weil wir am Anfang des Hochwassers stehen. Da muss man nichts in Relation sehen, das gab es hier noch nie.
Ich bin mit betroffen oder zumindest direkt dran. Mein Haus steht zum Glück etwas erhöhter.
Soviel zur gespielten Empörtheit, spar dir solche Sprüche an der Stelle bitte einfach.

Und selbst wenn ich selbst nicht betroffen wäre, auch damals im Ahrtal, war ich geschockt/empört/mitgenommen angesichts dessen was passiert ist oder nicht passiert ist und hätte passieren müssen. Ich finde es einfach unangebracht. Es mag bei dir weniger schlimm sein als zuerst erwartet, dann sei froh. An anderen Orten tritt es gerade genau so oder sogar schlimmer ein wie es angekündigt wurde.

Höffti hat geschrieben:Das ist ja das Bittere. Wenn es nötig gewesen wäre, wurde nix gesagt.

Natürlich wurde da gewarnt, sogar genau so wie es gekommen ist, man hat nur nicht hingehört.
Da verlinke ich gerne mal das Video von Kai Zorn:
https://www.youtube.com/watch?v=Hl7FZraqtus
Gab auch einige andere Wetterberichte die es genau so gebracht haben.

Zur Warnung aktuell, das was bisher vom Himmel kam übertrifft die Vorhersagen von vor 3 Tagen teilweise jetzt schon. Und zumindest Kai Zorn hat immer wieder betont, dass man immernoch nicht präzise sagen kann wo was wie schlimm werden wird. Man kann sich über so einige Wetterberichte, Panikmacher und voreilige Warner zurecht aufregen, da bin ich ganz bei dir. Aber man muss halt auch selber noch ein wenig mitdenken und dann merkt man schon wer es ernst meint wenn er warnt und wer nur Aufmerksamkeit generieren will.
JulianL

Beitragvon tyr » Sa Jun 01, 2024 7:53

Allerdings ist die Hysterie kontraproduktiv. Seit zwei Tagen wird auch für uns in der Oberlausitz von allen Medien Hysterie verbreitet, obwohl hier die Situation derzeit eine völlig andere ist, wie in Süddeutschland. Wir bräuchten Regen, die Böden sind aufnahmefähig, noch nicht ausgetrocknet, aber trocken. Also wären hier auch größere Mengen noch kein Problem. Nach den letzten Vorhersagen kommen wir aber wohl nur mit Glück auf 20Liter in drei Tagen. Natürlich kann an der Einen, oder anderen Stelle was mehr runterkomen, das ist immer so, aber ein akute Hochwassergefahr besteht auch auf längere Sicht hier nicht.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Höffti » Sa Jun 01, 2024 8:51

JulianL hat geschrieben:
200m um mich herum werden jetzt 1300 Leute gebeten ihre Häuser zu verlassen weil bis morgen erwartet wird dass der alte Rekordpegel deutlich überschritten werden wird.

Das geht ja auch schon wieder in so eine komische Richtung. Es scheint ja ausdrücklich KEINE Evakuierung zu sein.
Also was jetzt? Ein bisschen schwanger?

"Wegen akuter Hochwassergefahr wurde am Freitagabend rund 1.300 Menschen in Meckenbeuren geraten, woanders zu übernachten. Es handele sich um keine Evakuierung, sondern um eine Empfehlung, sagte eine Gemeindesprecherin."

Eine Empfehlung also.
Scheint wieder mal ein Versuch zu sein, wenn doch was wäre, die Verantwortung abschieben zu können.
Aber was ist eine Empfehlung wert?
Das ist so ähnlich wie: Freiwillig 20 fahren.
Höffti

Beitragvon Höffti » Sa Jun 01, 2024 9:42

Gerade ist mein Regenmesser deit Donnerstag bei 35 Litern angekommen.
Hoffentlich ist das für die Böden Anfang Juni nicht zu viel.
Höffti

Beitragvon Neuland79 » Sa Jun 01, 2024 9:49

tyr hat geschrieben:Allerdings ist die Hysterie kontraproduktiv. Seit zwei Tagen wird auch für uns in der Oberlausitz von allen Medien Hysterie verbreitet, obwohl hier die Situation derzeit eine völlig andere ist, wie in Süddeutschland. Wir bräuchten Regen, die Böden sind aufnahmefähig, noch nicht ausgetrocknet, aber trocken. Also wären hier auch größere Mengen noch kein Problem. Nach den letzten Vorhersagen kommen wir aber wohl nur mit Glück auf 20Liter in drei Tagen. Natürlich kann an der Einen, oder anderen Stelle was mehr runterkomen, das ist immer so, aber ein akute Hochwassergefahr besteht auch auf längere Sicht hier nicht.

Jo, Cottbus und Dresden haben seit gestern ganze 9l erhalten. Der Rasen wollte schon vergilben. Ich schau mir auch schon länger das Management der Talsperre Spremberg an. Die haben im Februar nicht nur den Regen durchlaufen lassen sondern sogar die Winterniederschläge abgelassen. Dann kam kein Regen mehr und sie haben versucht anzustauen, die Schotten dicht gemacht einschließlich Flutungsstopp für den Cottbuser Ostsee um wenigstens das wenige Wasser zu behalten. Und jetzt haben sie wegen der Vorhersage von 100l-150l sogar noch das wenige Wasser abgelassen. Da kann der Sommer ja jetzt kommen...
https://pegelportal.brandenburg.de/mess ... aph#loaded
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon tyr » Sa Jun 01, 2024 10:35

Das schlimme ist, das, die ideologisch motivierte, Panik von staatlichen Stellen wie dem DWD kommt, dem solche Betriebe, wie die Talsperrenverwaltungen, vertrauen müssen, denn sie haben nichts anderes. Wären es nur private "Wetterfrösche" wär es realtiv egal, das die übertreiben um ihr Produkt zu verkaufen, ist eine Binse.
Genau deswegen gab es immer auch diese staatlichen Stellen für die Risikobewertung, nicht nur beim Wetter. Diese solltem udnhaben das in der Vergangeheit auch, unabhängig von wirtschaftlichen udn ideologischen Zwängen bewerten, das hat man unzwischen nachhaltig zerstört, in dem "man" Ideologen statt Fachleutean die wichtigen Stellen gehievt hat. Ich dag nur "der Marsch durch die Instituationen", und der ist offensichtlich geglückt und zerstört nachhaltig das Staatswesen, das sich Bundesrepublik Deutschland nennt. Natülich ohen eine tragfähige Alternative zu haben, wie bei ideologen immer... Aufräumen dürfen dann, wie in der historie auch immer, die Rächten.
Und die werden dann im nachhinein auch noch dafür beschimpft und zu Verbrechern erklärt.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Hoizhias » Sa Jun 01, 2024 10:54

Es regnet und regnet, eigentlich war für heute nicht mehr viel gemeldet.

Sind jetzt bei 70 Liter die letzten 2 Tage

Grüße
Hoizhias

Beitragvon JulianL » Sa Jun 01, 2024 12:18

Wir sind inzwischen 25 cm über dem alten Rekordpegel. Hier sind die Schule, der Friedhof und viele Häuser komplett überflutet.

Das Gras auf meinen Wiesen liegt inzwischen natürlich komplett im Wasser, nicht vom Fluss einfach wegen den enormen Regenmengen. Ich hatte die Hoffnung nächste Woche mal einen Teil Heu machen zu können und ich glaube das ist jetzt zu vergessen. Wenn man das Gras überhaupt noch brauchen kann.

Im Kartoffelacker ist viel Wasser abgelaufen, im Getreide stehts auch. Wobei ich im Getreide nicht glaube dass das nach 2 Tagen Wasser schon eingeht. Wie kritisch ist das im Getreide wenns ohne Lager schön steht?
JulianL

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 372 von 421 • 1 ... 369, 370, 371, 372, 373, 374, 375 ... 421

Zurück zu Ackerbau